Es ist aus mit Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist aus mit Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Dabei muss man aber bedenken, dass die Quoten bis einschließlich Kir'Shara noch sehr gut für diesen Sendeplatz waren. Der wahre Einbruch ist erst mit Observer Effect (absolut zu unrecht) gekommen.

    So kurzfristig kann es sich kein Sender erlauben, ein Urteil über eine Serie zu sprechen.
    Wenn man sich zB in unserem Forum die Bewertungen der Folge ansieht, dann schneiden abgesehen von Daedalus alle Folgen überdurchschnittlich gut ab. Selbst das unverstänlicherweise so verhasste Storm Front 1+2 schneidet noch durchschnittlich bei der Beliebtheit ab und nach diesen Folgen ist die Zuseherzahl sogar noch gestiegen.

    In einem Interview mit der UPN-Spitze, das ungefähr nach "The Augments" geführt worden ist, zeigte man sich sogar sehr zufrieden mit den Quoten. Und Hand aufs Herz: So viel hat sich im Verlauf der weiteren Serie nicht an den Quoten geändert. Wirklich schlecht geratet (quotenmäßig) waren nur die beiden letzten Folgen.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Ich finde es auch schade, dass ENT abgesetzt wird (seit ca. Mitte der dritten Staffel ist die Serie wirklich gut). Aber vielleicht überlegt es sich UPN doch noch anders (oder ein anderer Sender kauft die Serie).

      Eine Pause würde Star Trek jedoch mit Sicherheit guttun (allerdings hätte ich es lieber gehabt, wenn man ENT seine 7 Staffeln gegönnt hätte und danach in die Pause ginge). Die Seher sind im Moment einfach übersättigt (was nach über 700 TV-Folgen und 10 Spielfilmen wohl auch kein Wunder ist). Ebenso scheint die Kreativität der Macher immer weiter zu sinken (auch wenn Manny Coto etwas frischen Wind in das Franchise gebracht hat). Deja-vu-Gefühle häufen sich immer mehr (ich sag nur vorherige Woche "Auf ärztliche Anweisung" in Deutschland und "Observer Effect" in den USA - beides fast 1:1-Kopien früherer Folgen). Dafür wird das Gefühl Star Trek zu sehen immer weniger (die vierte Staffel ist zwar wieder etwas trekkiger, Staffel 3 ist jedoch eindeutig eher "24 im Weltraum" als Star Trek). Vielleicht hätte man die Pause bereits nach Voyager einlegen sollen anstelle sich auf dieses eher unüberlegte Prequel-Projekt einzulassen (denn was B&B mit ENT veranstalteten war nun einmal kein Prequel - erst jetzt Manny Coto scheint sich etwas mehr auf die Wurzeln zu besinnen und gestaltet ENT so, wie die Serie von Anfang an gemacht hätte werden sollen).

      Meiner Meinung nach sollten die Autoren jetzt versuchen ein würdiges Ende für ENT zu schreiben (vergesst diese Riker/Troi-Schei**e als Staffelfinale, macht lieber einen Zeitsprung von ein paar Jahren und zeigt die Gründung der Föderation) und dann für 3 Jahre oder so eine Pause machen. Diese Zeit soll man für ein wirklich durchdachtes Serienkonzept nutzen, welches sowohl die Fans als auch 0815-Zuseher anspricht. Man könnte die Pause ja auch mit 1, 2 Kinofilmen etwas überbrücken (aber bitte nicht diese geplante Prequel-Trillogie - lieber etwas im 24. Jhd., die Fans waren ja schon seit Jahren auf ihren Mischcrew-Film, gebt ihn ihnen endlich).

      Alles in allem halte ich so eine Pause nicht nur für eine gute Idee sondern für die einzige Überlebenschance von Star Trek (wenn man nächstes Jahr wieder mit einer neuen Serie hereinspaziert wird diese vermutlich ähnlich schnell von der Bildfläche verschwinden wie ENT). Nur halt schade, dass man die Serie in dem Moment kippen musste wo es endlich wieder besser wurde (hätte man ENT nach der zweiten Staffel schon gekippt, hätte ich sie vermutlich keine Sekunde lang vermisst). Nun bleibt halt nur noch auf ein anständiges Finale zu hoffen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von succo
        Da hab ich eigentlich nur eine Frage.
        endar, wie hast du das angestellt?
        Jetzt hat es also ETP aus der Fernsehzeitung gepustet.
        Gut. dum di dum [...] endlich!
        Die ganze Serie war ein schlecht dahingeschluderter Grabbeltisch der Massenkompatibilitätselemente. Von Anfang an! Man hätte gleich nach Voyager aufhören müssen, um in frühestens fünf Jahren wieder anzufangen.

        Leider hat Star Trek insgesamt durch die Serie auch einen Schaden genommen. Von einem fein gesponnenen Universum, auf das spätere Serien hätten bauen können, kann nämlich jetzt nicht mehr die Rede sein. Damit verliert Star Trek sehr viel von seiner Magie und seinem Reiz.
        Andererseits kann es auch sein, dass man einfach sagt, ETP sei gar nicht ernst gemeint gewesen, sondern immer eine Parodie und sei nur deswegen abgesetzt worden, weil die Zuschauer das nicht verstanden hätten. Ich denke, ich werde das in Zukunft behaupten!
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Hi!

          Ich bin ein grosser Fan der Star Trek Serien und Filme und auch Enterprise ist eine tolle Serie geworden. Schade nur dass nun nach vier Staffeln Schluss ist. Aber es war irgendwie vorherzusehen. Naja, Heutzutage geht es den Fernsehsender doch nur noch mehr um Qouten und Geld.

          Nichts desto trotz freue ich mich jede Woche darauf neue Folgen der 3.ten Staffel auf SAT1 zu sehen und hoffentlich auch bald die 4.te. Denn die scheint ja laut diversesten Reviews echt super zu sein.

          StarTrekGucker

          Kommentar


            #35
            "..denn letztendlich ... sind wir alle nur sterblich ..."

            ".. und irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies nicht das letzte Schiff mit
            dem Namen Enterprise sein wird ..."



            Und für mich persönlich ist liegt zwischen TNG ab der 4 Staffel und dem Ende von DS9 der Nexus, in den es mich mit aller macht zurückzieht, für den ich ein ganzes Sonnensystem opfenr würde ....

            Kommentar


              #36
              Naja, was solls...

              Für ENT tut's mir ehrlich gesagt nicht sonderlich leid, so richtig gefallen hat mir die Serie nämlich nie...

              Was mich etwas traurig stimmt, ist wohl die Tatsache, dass wir eine Weile auf neue Star Trek Abenteuer wohl verzichten müssen...

              Nun denn, in 5 Jahren freuen wir uns dann auf Captain Hosney und seine tapfere Crew von der U.S.S. Endever, oder so ähnlich

              Kommentar


                #37
                Zitat von ieee802.1q

                Und für mich persönlich ist liegt zwischen TNG ab der 4 Staffel und dem Ende von DS9 der Nexus, in den es mich mit aller macht zurückzieht, für den ich ein ganzes Sonnensystem opfenr würde ....
                Kann man machen: Kauf dir die entsprechenden Staffelboxen ! Da musst du nicht einmal ein Sonnensystem opfern, sondern nur zwischen 50 und 100 Euro pro Box auf den Tisch legen. Dürfte die unblutigere Lösung sein .

                Zu ETP: Diese Staffelboxen werde ich mir sicher zulegen. Bei 4 Staffeln ist es anderseits auch preisgünstiger, wenn man die "komplette Serie" kaufen will.
                Bei www.startrek.de gibt es schon eine Ankündigung, aber der Link führt im Kreis rum.
                Mich würde interessieren, ob sie mit der Synchronisation schnell genug sind, damit die Staffel-4-Box bei uns noch in diesem Jahr - zeitgleich mit GB - rauskommen kann.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Das war leider zu erwarten. Das Prequel war eigentlich eine gute Idee vor allem in Hinblick auf first contact interessant, da man die Zeit von der Entwicklung des Warp Antriebs bis zur Gründung der Föderation zeigen konnte. Ein gutes Konzept- nur leider hat man die gleichen Fehler wie bei VOY gemacht und es gab teilweise Kontakte zu recht farblosen Spezies. Statt sich mit den "alten" Alien - Rassen, wie es eigentlich bei einem Prequel sein sollte, erfindet man kurzerhand neue, und das in fast gleichem Ausmaß wie bei Voy. Auffallend ist das vor allem in der 2. Staffel. Trotzdem kam eine gute erste Staffel heraus, die die beste erste Staffel einer ST-Serie war. Gefolgt von einer mäßigen 2. Staffel mit Alien der Woche - Syndrom und einer völlig unstartrekhaften 3. Staffel, vielleicht bis auf das letzte Drittel.
                  Danach hätte mir eine Absetzung nichts ausgemacht. In der 4.Staffel hat man dann aber das Konzept so ausgenutzt wie es schon zu Beginn hätte sein müssen, oder sagen wir in der 2. Staffel. Aber so kann man nach der teilweise verhunzten 3. Staffel auch keine Quoten mehr machen - leider-. Vielleicht war die TV-LAndschaft auch mit Star Trek übersättigt, nicht verwunderlich bei mittlerweile 5 Serien.

                  Kommentar


                    #39
                    Alle, die sich eine längere Pause wünschen, können sich wohl freuen:

                    Berman: Pause wird etwa drei Jahre dauern
                    Serienfinale wird Überraschungen enthalten
                    Donnerstag, 3. Februar 2005|Steffen Henkel|Quelle: treknews.de

                    Produzent Rick Berman sprach mit USA Today über die Absetzung von STAR TREK: ENTERPRISE, die gestern bekannt gemacht wurde. Berman sagte, dass es vielleicht der richtige Zeitpunkt für eine Pause sei.

                    "Es ist eine Tatsache, dass wir 624 Stunden STAR TREK in den letzten 18 Jahren gedreht haben. Man kann den Leuten manche Dinge zu oft erzählen. Es gibt einen Punkt an dem man eine Art Übersättigung erreicht", so Berman.

                    Er sagte auch, dass das Studie das als Pause, nicht als permanenten Tod ansehe und er schätzt das der Winterschlaf etwa drei Jahre dauern wird.

                    "Es isr wahrscheinlich gut alle für eine Zeit ruhen zu lassen", sagte er und verwies auf die starke Konkurrenz anderer SciFi Serien, die nahezu nicht existierte als THE NEXT GENERATION 1987 startete. Für das Serienfinale verriet Berman: "Es wird einige überraschende Wendungen geben. Es ist eine Art Valentinstagsgeschenk."
                    Tja, meine Meinung habe ich ja schon kund getan. Drei Jahre erscheinen mir zu lange.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von DocBashir
                      Für mich scheitert die ganze Serie eigentlich schon an Scott Bakula, der für mich in 4 Jahren nicht ein einziges mal nen wirklich überzeugenden Starfleet-Captain dargestellt hat.
                      Ich mag einfach seine Art zu schauspielern nicht. Wenn er redete, konnte ich mich fast immer nur über seine übertriebene Oberkörper- und Kopfmimik lachen. Manchmal wirkte er wie ein Besoffener.

                      Xindi-Problematik nachgelegt ( ),
                      Die Xindi Staffel fand ich von der Story her eigentlich ganz gut. Das Hauptproblem sind einfach die zu blassen Charaktere gewesen. Schaufensterpuppen im Overall hätten's auch getan. Und dann taugt die beste Story nix!
                      HOFFNUNG ist alles!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB
                        Dabei muss man aber bedenken, dass die Quoten bis einschließlich Kir'Shara noch sehr gut für diesen Sendeplatz waren. Der wahre Einbruch ist erst mit Observer Effect (absolut zu unrecht) gekommen.
                        Wie bereits schon mal gesagt. Ich glaube, daß die Ratings einer Folge auch die Qualität der vorhergegangenen Folge beschreiben. "Daedalus" war Kacke und der Nicht-Trekkige 08/15 Zuschauer hat bei "Observer Effect" erst gar nicht mehr eingeschaltet. Zuviele Enttäuschungen (besonders in der zweiten Staffel) haben die Serie gekillt. Wenn die wenigstens Werbung für einen künstlerischen Neuanfang in der vierten Staffel gemacht hätten... aber lt. der amerikanischen Boards kam da nicht sehr viel von UPN rüber.

                        So kurzfristig kann es sich kein Sender erlauben, ein Urteil über eine Serie zu sprechen.
                        Können sie schon. Joss Wheadons "Angel" teilt dieses Schicksal.

                        Wenn man sich zB in unserem Forum die Bewertungen der Folge ansieht, dann schneiden abgesehen von Daedalus alle Folgen überdurchschnittlich gut ab. Selbst das unverstänlicherweise so verhasste Storm Front 1+2 schneidet noch durchschnittlich bei der Beliebtheit ab und nach diesen Folgen ist die Zuseherzahl sogar noch gestiegen.
                        Auf dem (amerikanischen) Board von Trekweb wissen sie, daß die Produzenten (von Mike Sussman wußten sie es 100%ig) mitlesen. Auch dort werden die Episoden beurteilt. Und JEDE Folge schnitt dort am besten mit der höchstwertung "Excellent" ab. Nur wenige haben ihren Unmut mit "Poor" oder "Bad" kund getan. Wahrscheinlich waren sie als Supertrekkies entweder zu blind oder loayal, oder sie haben sich nicht getraut ihre wirkliche Meinung zu zeigen (aus Angst sie würden mitlesen und feststellen, daß Trek nicht mehr gewollt ist)

                        In einem Interview mit der UPN-Spitze, das ungefähr nach "The Augments" geführt worden ist, zeigte man sich sogar sehr zufrieden mit den Quoten. Und Hand aufs Herz: So viel hat sich im Verlauf der weiteren Serie nicht an den Quoten geändert. Wirklich schlecht geratet (quotenmäßig) waren nur die beiden letzten Folgen.
                        Wie Du schon sagtest. Für eine Freitag Abend Sendeplatz waren die Quoten eigentlich OK. Mit ein Grund, warum ich glaube, daß UPN einfach kein Trek mehr im Programm haben wollte. Wie ja schon vorher gesagt wurde, wurden Serien die auf der Kippe standen auf den Freitag Abend Sendeplatz verlegt und sind damit dann auch verstorben. TOS ging es ja genauso!

                        Ich würde jetzt nur laut lachen, wenn jetzt die Quoten wieder anziehen, und mit "In a mirror darkly" einen Höhepunkt erreichen würden.
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Rhiannon

                          Ich würde jetzt nur laut lachen, wenn jetzt die Quoten wieder anziehen, und mit "In a mirror darkly" einen Höhepunkt erreichen würden.
                          Ja, , wie gesagt, da könnten sich einige nachträglich noch mächtig ärgern. Ich würde es den Typen von UPN wünsche, wenn sie mal richtig Grund zum Ärgern hätten !
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MFB
                            Ja, , wie gesagt, da könnten sich einige nachträglich noch mächtig ärgern. Ich würde es den Typen von UPN wünsche, wenn sie mal richtig Grund zum Ärgern hätten !
                            Hey, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Hoffentlich kennen die Amis auch das Sprichwort: "Totgesagte leben länger.".
                            ...make the best of it!

                            http://www.beta.stgc.de/game/sig.php?user=KTu

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MFB
                              Tja, meine Meinung habe ich ja schon kund getan. Drei Jahre erscheinen mir zu lange.
                              Was glaubst du, wie schnell so drei Jahre rum sind.
                              Und wenn die Zeit tatsächlich für kreative Neuschöpfung genutzt wird, wirst du dann vielleicht auch sagen, dass sich das Warten gelohnt hat (ich weiß, du hast an ETP nichts auszusetzen, aber wer weiß).
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, ja, vielleicht denke ich wirklich etwas zu utopisch, aber irgendwie frage ich mich, warum nicht eine gute Serie raus kommen kann, wenn man zB nur 1 Jahr konzentriert am Konzept arbeitet. Okay, gönnen wir den Leuten mal eine kreative Pause von einem halben Jahr zuvor.

                                Aber 3 Jahre ... was kann da so lange dauern? Immerhin hat man DS9, Voyager und Enterprise ja auch zustandegebracht, während man sich nebenbei noch mit einer anderen parallel laufenden Serie beschäftigen musste.

                                Naja, sollen sie nur machen. Aber wenn dann auch nix Gutes rauskommt nach drei Jahren, dann, ...



                                ... werde ich mir das merken.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X