Das Serienfinale - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Serienfinale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, dass bei einem Thema "Das Serienfinale" gespoilert wird, ist doch nicht ungewöhnlich - damit müssen man schon rechnen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Ist ja auch okay. Will jetzt nicht Forums-Polizei spielen .
      War nur ein kleiner Hinweis, dass die Infos auch anderer Stelle gut aufgehoben wären.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Zitat von MikeTheMan
        Ich kanns nicht fassen das ENT dermasen gut wird...........und das es dann aufhört
        Naja, man könnte auch jetzt sagen: "Wenn's am Schönsten ist, soll man aufhören"!
        Aber mal Spaß bei Seite. Die Info zur vorletzten Episode klingt mal interessant. Da wird wohl offensichtlich auf die UFP angespielt. Nur wie es scheint, wird sie - wie die übrige Staffel im kontinuierlichen Zeitfortschritt der Serie spielen - also 2 Jahre vor'm romulanisch-terranischen Krieg und 6 Jahre vor der Gründung. Also ich bin schon sehr gespannt darauf, ob Bermans Aussage zutreffen wird.

        Kommentar


          #34
          Na ich habe heute gehört das SciFi Interesse an ENT hätte, das währe natürlich unglaublich wenn die Serie da unter Coto weitergehen würde

          Aber Topic wird die letzte folge jetzt eigentich ein 90 Minuten Ding oder nur 45 Minuten. (45 Minuten ist keinesfalls ein würdiger Abschluss für so eine Staffel!)

          Kommentar


            #35
            Sowie ich das verstanden habe, ist es die letzte Folge des letzten Dreiteilers. Bin mir aber nicht ganz sicher.

            Kommentar


              #36
              Wie wäre es eigentlich mit folgendem Finale? Man deutet die Gründung der Föderation an. Kurz vor Ende der letzten Episode gibt es dann einen Cut und man sieht einen in ehren ergrauten Grandpa Archer, wie er seinem Enkel die ganze Urgeschichte der Förderation aus seiner Sicht erzählt hat. Der Enkel fragt dann sowas wie "Are you sure it was like this? We've heart something else at school?" Und Archer meint dann: "From my point of view it was like this ... and I was there ... where no man had gone before".

              Dann wären auch alle zufrieden, die bisher mit dem Canon/Non-Canon Problem so zu kämpfen hatten. Es ist die Geschichte aus der Sicht von Archer ... und wer weiß, ob der Mann auch alles richtig erzählt hat? Stichwort "fortgeschrittene Vergreisung".Nur so ne Idee :-).
              Zuletzt geändert von Finity; 10.02.2005, 23:42.

              Kommentar


                #37
                @Finity: In der Tat ein Ende, dass mir persönlich auch gefallen würde. Besser würde sowas natürlich kommen, wenn damals vielleicht eine Andeutung darauf im Pilotfilm vorhanden eingebaut worden wäre, um den Kreis zu schließen.

                Allerdings wäre für ein Ende dieser Art bzw. ein Ende mit einer alternativen Zeitlinie ein Schlag ins Gesicht aller Fans der Serie. Denn so würde man die ganze Serie für nichtig erklären und sich selber nicht mehr für voll nehmen.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dr.Bock
                  Allerdings wäre für ein Ende dieser Art bzw. ein Ende mit einer alternativen Zeitlinie ein Schlag ins Gesicht aller Fans der Serie. Denn so würde man die ganze Serie für nichtig erklären und sich selber nicht mehr für voll nehmen.
                  Ich weiß nicht ob man das zwingend so sehen muss.
                  Man könnte es auch positiv als ein innovatives Serienfinale sehen, dass sicher auch einen gewissen Überrschungseffekt hätte.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dr.Bock
                    Allerdings wäre für ein Ende dieser Art bzw. ein Ende mit einer alternativen Zeitlinie ein Schlag ins Gesicht aller Fans der Serie. Denn so würde man die ganze Serie für nichtig erklären und sich selber nicht mehr für voll nehmen.
                    Naja, sicher wäre es nicht das ideale Finale für alle ENT-Fans, zugegeben. Aber nur weil Archer die Sache aus seiner Sicht erzählen würde, würde das ja nicht automatisch heißen, dass sie falsch ist. Vielleicht könnte man es so sogar beiden Seiten zumindest einigermassen recht machen: die ENT-Fan's könnten darauf beharren, dass Archer mit seiner Version eben die einzig "richtige" Geschichte erzählt hat und die anderen können sagen, dass es für sie eben eine falsche Version sei.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Finity
                      Naja, sicher wäre es nicht das ideale Finale für alle ENT-Fans, zugegeben. Aber nur weil Archer die Sache aus seiner Sicht erzählen würde, würde das ja nicht automatisch heißen, dass sie falsch ist. Vielleicht könnte man es so sogar beiden Seiten zumindest einigermassen recht machen: die ENT-Fan's könnten darauf beharren, dass Archer mit seiner Version eben die einzig "richtige" Geschichte erzählt hat und die anderen können sagen, dass es für sie eben eine falsche Version sei.
                      Na, zumindest wäre es das ideale Ende für ein Forum, weil es dann endlose Debatten über die richtige Auslegung des Endes geben wurde ...

                      Kommentar


                        #41
                        Ach, man muss gar nicht die ganze Enterprise aus dem Kontinuum verbannen und streichen. Ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mir würde es schon reichen, wenn man nur Archer streichen würde.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT
                          Bin auch absolut dafür, dass im Finale von ENT festgestellt wird, wie diese Zeitlinie für eine neue verantwortlich war, die dann zu TOS führte. Nur bitte ohne Daniels!!!!!!
                          Ich mag Daniels schon sehr. Aber neue Zeitlinien mag ich nicht.
                          Dann schon lieber nen alten Mann mit Alien-Schminke vor einen Monitor setzen und dazu nen Text wie "nun, Mr President, jetzt sind sie in die NX Akten eingeweiht. All das, was sie in den letzten Tagen erfahren haben unterliegt strengster Geheimhaltung gemäß Föderations Charta, Sektion 31. Nichts davon darf diesen Raum verlassen. Die Gründung der Föderation verlangte von uns gewisse - Zugeständnisse und die Geheimhaltung der Enterprise zählt zu den am strengsten verfolgten davon."
                          Kamera zoomt zurück und man sieht einen Romulaner in Starfleet Uniform unbekannten, aber futuristischen Schnittes (evneutell auch ein Suliban Sphere-Builder oder Xindi? würde auch passen), der Monitor wird mit dem Hinweis" File re-sealed" geschlossen und die Kamera fliegt über die Schulter des Rommies hinaus zu Schiffen im Orbit, die entweder wie die 1701-J oder wie die Relativity aussehen....

                          DAS würde mir Spaß machen

                          Ich fände es auch gut, wenn es eine Vorrausschau gibt in die Zeit des 26. Jahrhundert, ganz am Ende vielleicht und damit könnte man schon eine Art Cliffhanger einbauen. Irgendwo hatte ich schon geschrieben, dass ich eine Serie mit der Relativity favourisieren würde und das wäre doch eine gute Plattform.
                          Keine Zeitreiseserie. Don't meddle with the time. Es ist zu umständlich da Sinn und Logik reinzubringen ohne dauernd "tricksen" zu müssen... auch dei ENT Zeitreisefolgen sind ja alle ein wenig kritisch was Logik und Kontinuität angeht (allein schon innerhalb zB der Daniels-Handlung...)
                          Zukunft ist gut und schön (würde mir als Idee sogar sehr gefallen) aber bitte nicht wieder eine zum (Gross)teil auf Zeitmanipulation aufgebaute Serie...

                          Lieber was ungewöhnliches (also nicht 08/15 "Wir haben da ein Schiff und das fliegt so vor sich hin", weil DAS hatten wir schon ziemlich oft und es ist nicht ganz zu Unrecht bemängelt worden, dass sich viele Aspekte wiederholen, ähneln, voneinander kopiert werden usw...) das trotzdem nicht wie der Anfang von DS9 statisch ist.
                          Ich würde etwas in der Art des von vielen vorab verteufelten "Akademie" Settings bevorzugen, oder auch eine neuzugründende Kolonie, wie es in der Art schon im Taschenbuchminizyklus "New Worlds" vorgekommen ist... man nehme einen Planeten, eine Gruppe Siedler (eine GROSSE Gruppe ? ) und ein oder zwei Schiffe, die beim Aufbau helfen müssen. Prompt hat man mehrere positive Faktoren: viele Schauplätze (ob auf dem Planeten oder da wo die Schiffe hin müssen) etliche Situationen die so theoretisch noch nie in ST zu sehen waren (Rohstoffe beschaffen? wir hätten da diesen Asteroidengürtel... politische Probleme auf der neuen Welt. Ehhh und wenns sein muss auch "Seid fruchtbar und mehret Euch" absichtlich und fest eingeplant. ) und die Kombination aus "mal was anderes" und "zur Not machen wir es mit einem Schiff" und es verändert sich jede Staffel so einiges, weil die Kolonie wächst und neue Probleme bzw neue Optionen entstehen und geschaffen werden können...
                          bzw bei der "Akademie" kann man mischen zwischen blossen Klassenraum-Geschichten, ein wenig Soap-Schmalz und eben Außeneinsätzen, Praktika, Schulschiffen oder sowas. Auch Gaststars wären nicht undenkbar, wenn man das für quotenfördernd hält natürlich nur wenn es sich im bekannten Bereich einer der anderen Serien hält


                          Auch könnte mal hier eine plausible Erklärung liefern, warum Q in TNG die Menscheit vor Gericht stellt. Das Eingreifen in Zeitlinien und die teils gewagten Aktionen der ENT könnte man doch wirklich als ein Verbrechen betrachten. Das meine ich jetzt nicht ironisch!
                          Das ist natürlich richtig, aber es erklärt nicht, weshalb es ausgerechnet den frühen, ahnungslosen Picard erwischt hat und nicht zB Kirk, der auch schon in der Zeit rumgemischt hat oder eben Archie, der das ja mit Vorliebe tat. Bei Janeway, einer "Zeitverbrecherin" großen Ausmaßes hat er sich ja keine Mühe mit Verurteilen gegeben, da wollte er nur ne Patentante die mit seinem Junior spielt
                          Insofern: Zeit dürfte da eine sehr geringe Rolle gespielt haben sonst müssten alle Captains gleichermaßen Ziel der Inquisition gewesen sein und nicht nur Picard. Oder gleich die manipulierenden Zeiten von 29tem bis 31ten Jahrhundert und schlimmere
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sternengucker
                            Ich würde etwas in der Art des von vielen vorab verteufelten "Akademie" Settings bevorzugen, oder auch eine neuzugründende Kolonie, wie es in der Art schon im Taschenbuchminizyklus "New Worlds" vorgekommen ist... man nehme einen Planeten, eine Gruppe Siedler (eine GROSSE Gruppe ? ) und ein oder zwei Schiffe, die beim Aufbau helfen müssen.
                            Ist aber auch nicht wirklich neu...kennst du "Earth 2"?
                            Zitat von Sternengucker
                            bzw bei der "Akademie" kann man mischen zwischen blossen Klassenraum-Geschichten, ein wenig Soap-Schmalz und eben Außeneinsätzen, Praktika, Schulschiffen oder sowas. Auch Gaststars wären nicht undenkbar, wenn man das für quotenfördernd hält natürlich nur wenn es sich im bekannten Bereich einer der anderen Serien hält
                            Wenn ich mir so die Vorlieben amerikanischer Serienmacher anschaue, bekommen wir dann mit Sicherheit ein ödes "Dawsons Creek" oder "Berverly Hills 90210" im Weltall. Bitte nicht!
                            Außerdem gingen mir schon diese gegelten, Top-Gunigen 0815-Retortenbabies aus "Valiant" gehörig auf den Sack (Wesley muss ich wohl nicht erwähnen oder?). Dann doch lieber ein diplomatisches Chor (wie es in einem anderen Thread schon erwähnt wurde) mit wechselnden Schiffen, Schauplätzen und Figuren.

                            Kommentar


                              #44
                              Also, ein Ende mit der Gründung der Föderation ist ein muss für ENT!!! Dieses historische Ereignis in Star Trek, muß einfach gezeigt werden!! Hoffentlich wird das Ende nicht so schwach, wie in Voyager: "Wir sind zu Hause!" und Ende!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Finity
                                Naja, sicher wäre es nicht das ideale Finale für alle ENT-Fans, zugegeben.
                                Richtig, es wäre das ideale Ende für alle, welche die Serie hassen und damit keine Fans sind Fans wären mit einem ganz normalen Ende ohne Zeitlinien etc. zufrieden.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X