"Die Fans haben mitschuld" , Hat Berman evtl. doch ein wenig recht damit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Die Fans haben mitschuld" , Hat Berman evtl. doch ein wenig recht damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sternengucker
    Die Sender und Studios entscheiden aber nicht nach der Anzahl der Sternchen in den Episodenbewertungen sondern nach den Ratings (Einschaltquoten) udn die sind nach dem, was man so hören und lesen kann nicht in dem Maße besser geworden, wie ein Sender/Studio das erwarten würde wenn er die dritte "Allerletzte Chance" gegeben hat...
    Da bin ich anderer Meinung. Die Ratings im Internet tragen erheblich zur Meinungsbildung über die Serie bei. Auch bei allen Posts zu dem Thema in den Foren ist das der Fall; der Schritt von "Ich hab überall gelesen, dass die Serie schlecht ist" zu "Ich finde die Serie schlecht" ist damit nur noch sehr gering und wird durch Voreingenommenheit auch noch verkleinert. Das hat natürlich direkte Auswirkungen auf die Einschaltquoten.

    Wie gesagt handelt es sich um Star Trek und nicht um irgendeine Serie. Im Vergleich zu anderen Serien sollte hier also die allerletzte Chance etwa bei der fünften Staffel liegen.

    Zitat von Sternengucker
    Weil die Produktion nicht erst mit der Ausstrahlung der letzten Folge dieser Staffel losgeht? Grundlegende Storybögen, Grobe Handlung der ersten paar Folgen usw sollten schon vor Drehende der laufenden Staffel vorliegen, der Zeitpunkt hat bestimmt was mit Kassensturz, Bilanz-Abschluss und Jahreswechsel-Budget-Beschlüssen zu tun. Für eine "gefloppte" Serie ist da kein Budget frei, also streicht man es bevor die Staffel rum ist.
    Ich weiss nicht, bei welchen Zahlen ENT Erfolg gehabt hätte, aber nach allem, was man so sehen durfte über die Entscheidungsprozesse ist es den Cheffes doch zu wenig gewesen. Wieos also 2 oder 3 oder 6 Monate warten?
    Ja ich weiss was Du mir sagen willst. Dass man nicht wartet mit der Entscheidung einer Absetzung finde ich trotzdem einen Fehler. Natürlich müssten eingebürgerte Zeitpläne über Produktion und Ausstrahlung geändert werden, um noch objektiver und besser entscheiden zu können, aber ich schätze solche Änderungen wird es nicht geben.
    Staffel 1-3 ist gefloppt, Staffel 4 läuft gerade, also setzen wir die Serie ab, weil sie gefloppt ist. Damit reduziert man die Serie mit 4 Staffeln auf die ersten 3 Staffeln - warum eigentlich ? Man kann doch nicht sagen, dass die Serie gefloppt ist, wenn man gar nicht das für alle Staffeln beurteilen kann ?

    Natürlich ist es schwer zu sagen, ab welcher Quote Erfolg anfängt und Flop aufhört, und natürlich lässt sich das nicht mit Quoten früherer Serien vergleichen. (Nur weil es mehr SciFi Serien gibt als früher sind alle Star Trek Serien der Gegenwart/Zukunft auch schlechter als früher ?).

    Alles ist relativ.

    Kommentar


      #47
      Klasse! Der Fan ist schuld daran, weil ENT abgesetzt wurde... Joooo!

      Leute ihr müsstet euch mal hören... Ich lach mich schlapp!!

      Wenn man ein Produkt herstellt, das kein Kunde will, das ist daran wohl kaum der Kunde schuld sondern der Produkthersteller. Z.B. wegen mangelnder Qualität, oder nicht zeitgemäßen Design, oder weil er einfach nicht verstand, wer sein Produkt kaufen sollte.

      Ich bin ein Startrekfan! Ja ! Und was will ich??? STARTREK... .für alle zum mitschreiben: S T A R T R E K !

      Auch wenn ab der 3ten Staffel bei ENT "Startrek" auf der Verpackung stand habe ich trotzdem kein Startrek bekommen sondern nur STARDRECK! Ganz einfach! Und verschaukeln lasse ich mich als Konsument nicht. Ich will schon genau das haben, wofür ich bezahle...

      Startrek war immer mehr als Science Fiction, sondern eine Philosophie des friedlichen miteinanders, einer hoffungsvollen Zukunft und interessanter anspruchsvoller Episoden und Handlungsstränge, gespickt mit angenehmer Unterhaltung und hin und wieder auch mal mit Action.

      ENT war sinnentleerter Action, mit zweifelhaften Erotikeinlagen, ohne moralischen Hintergrund, ohne Bezug auf heute ethische und moralische Themen und ohne Charme!

      Und genau deshalb ist ENT zugrunde gegangen....
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #48
        Zitat von Calex
        Klasse! Der Fan ist schuld daran, weil ENT abgesetzt wurde... Joooo!

        Leute ihr müsstet euch mal hören... Ich lach mich schlapp!!

        Wenn man ein Produkt herstellt, das kein Kunde will, das ist daran wohl kaum der Kunde schuld sondern der Produkthersteller. Z.B. wegen mangelnder Qualität, oder nicht zeitgemäßen Design, oder weil er einfach nicht verstand, wer sein Produkt kaufen sollte.
        Gemeint ist TEILschuld bzw. MITschuld. Das sollte man von Schuld unterscheiden und alle folgenden Bemerkungen nochmals überdenken.

        Zitat von Calex
        Auch wenn ab der 3ten Staffel bei ENT "Startrek" auf der Verpackung stand habe ich trotzdem kein Startrek bekommen sondern nur STARDRECK!
        Enterprise gehört offiziell zu Star Trek, niemand kann daran was ändern. Du hast Deine Meinung klargemacht, in Ordnung. Allerdings finde ich es sehr unangebracht Star Trek derartig zu beleidigen - das geht etwas zu weit.

        Kommentar


          #49
          Im Grunde stimmt es schon, dass sehr viele Fans ENT von Beginn an nicht mochten und auch nicht schauten. Calex ist wohl ein Paradebeispiel dafür. Genau diese Voreingenommenheit ist ein Grund für die sinkenden Quoten. Auch ich hatte mir ne andere Serie gewünscht. Aber ich als loyaler ST-Fan habe der Serie Woche für Woche eine Chance gegeben. Manchmal wurde ich enttäscht, manchmal nicht. Mittlerweile ist ENT für mich persönlich gleichauf mit DS9. Das wurde ja auch erst in Staffel 4 richtig gut.

          Kommentar


            #50
            Zitat von spidy1980
            Im Grunde stimmt es schon, dass sehr viele Fans ENT von Beginn an nicht mochten und auch nicht schauten. Calex ist wohl ein Paradebeispiel dafür. Genau diese Voreingenommenheit ist ein Grund für die sinkenden Quoten. Auch ich hatte mir ne andere Serie gewünscht. Aber ich als loyaler ST-Fan habe der Serie Woche für Woche eine Chance gegeben. Manchmal wurde ich enttäscht, manchmal nicht. Mittlerweile ist ENT für mich persönlich gleichauf mit DS9. Das wurde ja auch erst in Staffel 4 richtig gut.
            Die Serie war einfach schlecht und konnte diejenigen Personen, die etwas Wert auf Plausibilität legten, nicht überzeugen.
            Ich bin ja nicht hingegangen und habe gesagt, dass ich ETP ausnahmlos schlecht finde, sondern ich war wohl bereit, mcih überzeugen zu lassen, dass das Konzept DOCH etwas taugt. Leider war die Überzeugungsleistung gleich Null - im Gegenteil: ich habe die ersten vier Folgen am Stück gesehen und war echt entsetzt. Z.B. diese Hundegeschichte, die ich schon mehrfach gepostet habe. Sorry, aber da konnte ich wirklich nicht mehr darüber hinwegesehen, dass es hier nur noch um die Befriedigung von Marktgruppen ging (oder was man dafür hielt).
            Damit hat sich ETP die gesamte weitere Entwicklung versaut. Und daran sind nicht die Fans schuld - immerhin schaue ich es ja trotzdem(!) weiter.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #51
              Eben endar...auf dich war meine Äußerung ja auch nicht bezogen, wie du bei genauerem nochmaligen Nachlesen sicher merken wirst.
              Die Hundegschichte war halt mal was anderes, als der übliche Einheitsbrei. Mir persönlich gefiel sie sehr. Man hat mal gesehen dass ein haustier auf einem Raumschiff auch mehr sein kann als ein bloßes Gimmick.

              Kommentar


                #52
                Zitat von endar
                Ich bin ja nicht hingegangen und habe gesagt, dass ich ETP ausnahmlos schlecht finde, sondern ich war wohl bereit, mcih überzeugen zu lassen, dass das Konzept DOCH etwas taugt.
                Ist das nicht auch eine etwas befremdliche Aussage. Damit gibst du ja auch zu, dass du grundsätzlich mit einer ablehnenden Haltung an die Serie rangegangen bist. Die Frage ist, wie sehr jemand innerlach dann noch offen ist, sich überzeugen zu lassen.

                Zu Porthos: Ich liebe kleine Hunde!
                Außerdem kommt oft das Argument, dass es zu gefährlich sei, Haustiere beim ersten Flug eines Tiefenraumschiffes mitzunehmen. Naja, die Menscheit fliegt sicher schon einige Jahrzehnte mit Schiffen wie der Neptun- oder Intrepid-Klasse rum. Die werden auch nicht immer nur um die Erde rumfliegen.
                Irgendwie gefährlich bleibt ein Raumflug in jeder Epoche. Ich wüsste gerne, ob Picards Fische den Absturz der Untertassensektion überlebt haben. Spot wäre auch fast verloren gegangen.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  Bevor hier wieder die alten Gräben aufreißen zwischen Demokraten und Republi... eeeh ... ENThusiasten und ENT-Hassern, will ich eins wissen.

                  Um WELCHE Fans geht es hier? Um uns in diesem Forum, im kleinen Deutschland, dass bestimmt NIX dazu beigetragen hat, ENT zu fördern oder kaputt zu machen??

                  Habt ihr euch jemals informiert, ob's den in Amiland (dass bestimmt ALLES dazu beigetragen hat, ENT zu fördern oder kaputt zu machen) ungefähr genauso läuft wie hier?

                  Jedenfalls: Wenn Berman von den FANS redet, meint er die Amerikanischen Fans! Das ökonomisch interessante Fandom erstreckt sich nunmal lediglich innerhalb der Grenzen der USA. Keine Aussage, die Berman und co. jemals tätigten, hat was mit euch/uns zu tun.

                  Glaubt ihr ehrlich, weil in irgendwelchen deutschen Foren schlecht über das arme, kleine ENT gesprochen wurde, schalteten jenseits des großen Teiches die Synapsen der Fans auf Anti-ENT-Modus?
                  - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                  - Icecream is a dish best served cold!
                  - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Tantalus
                    Habt ihr euch jemals informiert, ob's den in Amiland (dass bestimmt ALLES dazu beigetragen hat, ENT zu fördern oder kaputt zu machen) ungefähr genauso läuft wie hier?
                    Wenn man sich auf amerikanischen Boards, etwa auf trekbbs, umsieht, findet man praktisch die gleichen Diskussionen wie hier, nur mit etwas höherer Beteiligung. Zusätzlich scheinen viele Leute dort verlernt zu haben, sich eine halbwegs differenzierte Meinung zu bilden, so dass Pro und Contra härter als hier aufeinandertreffen, was oftmals zu unschönen Formulierungen führt. Da sind wir in unseren gemütlichen Runde deutlich gesitteter. Dennoch bilden wir einen guten Querschnitt der Star Trek Fans ab und können demnach auch eine sinnvolle "Stellvertreter Debatte" führen. Wir sind nicht so bedeutend wie der amerikanische Markt, aber wir haben ähnliche Vorlieben und Erwartungen was gutes Star Trek angeht.

                    Glaubt ihr ehrlich, weil in irgendwelchen deutschen Foren schlecht über das arme, kleine ENT gesprochen wurde, schalteten jenseits des großen Teiches die Synapsen der Fans auf Anti-ENT-Modus?
                    Sollen wir jetzt unsere Diskussionen beenden, nur weil sie keine Relevanz für die Entscheidungen Paramounts haben? Ich glaube niemand gibt sich einer solchen Illusion hin, was uns aber nicht davon abhält unsere Gedanken zum Thema zu äußern.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Marvek
                      Da bin ich anderer Meinung. Die Ratings im Internet tragen erheblich zur Meinungsbildung über die Serie bei. Auch bei allen Posts zu dem Thema in den Foren ist das der Fall; der Schritt von "Ich hab überall gelesen, dass die Serie schlecht ist" zu "Ich finde die Serie schlecht" ist damit nur noch sehr gering und wird durch Voreingenommenheit auch noch verkleinert. Das hat natürlich direkte Auswirkungen auf die Einschaltquoten.

                      Wie gesagt handelt es sich um Star Trek und nicht um irgendeine Serie. Im Vergleich zu anderen Serien sollte hier also die allerletzte Chance etwa bei der fünften Staffel liegen.
                      Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die - sagen wir mal 5 - wichtigsten Mitglieder des Paramount Aufsichtsrates, die die Entscheidung über Weiterdrehen oder Absetzen treffen vorher durch Internetforen gehen und sich anschauen "aha ja die Folgen haben alle mindestens 4 von 6 Sternen, das können wir auf keinen Fall absetzen".
                      Eben das ist es ja NICHT. Sie setzen ab, was ihnen nicht rentabel genug zu sein scheint (was das heissen kann, zeigt ja die Deutsche Bank) und nicht, was bei den Zuschauern als nicht gut genug gilt.
                      Oft genug laufen ja schrottige Sachen weiter, weil eben die Einschaltquote stimmt und die subjektiv gesehen "guten" Sendungen werden gecancelt.
                      So ist nunmal der Lauf der Welt. Und dass wir das ziemlich geschlossen als "Scheisse" ansehen dürften, wird daran nunmal nichts ändern.

                      Staffel 1-3 ist gefloppt, Staffel 4 läuft gerade, also setzen wir die Serie ab, weil sie gefloppt ist. Damit reduziert man die Serie mit 4 Staffeln auf die ersten 3 Staffeln - warum eigentlich ? Man kann doch nicht sagen, dass die Serie gefloppt ist, wenn man gar nicht das für alle Staffeln beurteilen kann ?
                      So läuft das Film- und Fernsehgeschäft aber nunmal. Meine Güte, Peter Jackson musste nachdem was man so hört noch um das Budget für die Nachbearbeitung von Teil 2 und 3 kämpfen, als Teil 1 schon mehr eingespielt hatte als alle 3 zusammen kosten sollten...
                      Hollywood hat mit Vernunft und Logik wenig zu tun, das ist Sender-Politik und wir als Konsumenten haben nahezu keine Handhabung die Räder der großen Studios/Sender zu stoppen, wenn sie erst einmal anfangen, sich zu drehen...

                      Zitat von spidy
                      Genau diese Voreingenommenheit ist ein Grund für die sinkenden Quoten.
                      Nein!
                      Sinkende Quoten kann es nur geben, wenn in der Vorwoche/dem Vormonat/ dem Vorjahr MEHR Leute zugesehen haben. Wer reinschaut hat sich nicht aufgrund von Voreingenommenheit entschieden sondern mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wegen dem, was er da sah.
                      Zwar muss man immer auch den Prozentsatz der "Gelegenheitszuschauer" mit reinrechnen, die nicht regelmässig einschalten und zB durch besonders intensive Werbung eher zu ködern sind als verschreckte Fans... Aber insgesamt lassen sinkende, bzw immer wieder mit den einzelnen Folgen pendelnde Einschaltquoten eben NICHT darauf schliessen, dass es Voreingenommenheit war.

                      Das würde nur für die Gruppe "Hat alles von TOS bis VOY verschlungen, weigert sich aber ENT einzuschalten" gelten.

                      Dem Rest muss man auch als ENT Bewunderer zugestehen, dass er sich eine Meinung gebildet hat anhand dessen, was er sah.

                      Zitat von MFB
                      Ist das nicht auch eine etwas befremdliche Aussage. Damit gibst du ja auch zu, dass du grundsätzlich mit einer ablehnenden Haltung an die Serie rangegangen bist. Die Frage ist, wie sehr jemand innerlach dann noch offen ist, sich überzeugen zu lassen.
                      Überleg doch anhand deiner Fragestellung selbst noch einmal was das heisst.
                      Immerhin IST ihm klar, dass er eine vorgefasste Meinung hatte und dass die eher negativ war. Das ist mehr als 99% der Mitdiskutierenden zugegeben haben (denn eine vorgefasste Meinung hat JEDER, egal ob sie jetzt unbedingt positiv oder negativ oder vielleicht in einem glücklichen Fall unentschlossen ist, ohne jede Vorgedanken geht niemand an die Sache heran)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Sternengucker
                        Immerhin IST ihm klar, dass er eine vorgefasste Meinung hatte und dass die eher negativ war. Das ist mehr als 99% der Mitdiskutierenden zugegeben haben (denn eine vorgefasste Meinung hat JEDER, egal ob sie jetzt unbedingt positiv oder negativ oder vielleicht in einem glücklichen Fall unentschlossen ist, ohne jede Vorgedanken geht niemand an die Sache heran)
                        Ja, stimmt. Damit ist er auf jedenfall schon einmal kompromissbereiter gewesen als andere.
                        Ich war mir auch bewusst, dass ich mit leicht positiven Erwartungen rangegangen bin. Bei Start war ich noch nicht so informiert, habe das Internet noch nicht so zur Info-Suche genutzt. Ich habe nur gewusst, dass es ein Prequel-Konzept mit Scott Bakula wird. Den Pilotfilm habe ich mir dann - wie schon bei Voyager - auf VHS sofort gekauft und war ab sofort Fan der Serie. Die nächsten vier VHS-Kasetten haben das dann auch noch bestätigt und dann kam die Serie ohnehin schon in Sat.1.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Sternengucker
                          Aber insgesamt lassen sinkende, bzw immer wieder mit den einzelnen Folgen pendelnde Einschaltquoten eben NICHT darauf schliessen, dass es Voreingenommenheit war.
                          Na zum Teil schon, wie ich finde. Ich sagte ja auch es sei EIN Grund und nicht DER Grund.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von endar
                            Ich bin ja nicht hingegangen und habe gesagt, dass ich ETP ausnahmlos schlecht finde, sondern ich war wohl bereit, mcih überzeugen zu lassen, dass das Konzept DOCH etwas taugt.
                            Zitat von MFB
                            Ist das nicht auch eine etwas befremdliche Aussage. Damit gibst du ja auch zu, dass du grundsätzlich mit einer ablehnenden Haltung an die Serie rangegangen bist. Die Frage ist, wie sehr jemand innerlach dann noch offen ist, sich überzeugen zu lassen.
                            Deine Argumente sind unlogisch. "sich von etwas überzeugen lassen zu wollen" bedeutet nicht zwingend, zuvor gegen eben das gewesen zu sein, weil man immer von allen neuen Dingen überzeugt werden muss. So ist es mit Büchern, mit Nahrungsmittel und auch mit Fernsehserien. Es lässt in erster Linie nur auf Neutralität schließen.
                            Hier von einer Gegnerschaft zu sprechen ist eine unzulässige Überinterpretation.
                            Insofern ist das untauglich. Und ich brauche nichts "zugeben", denn wir sind hier nicht im Gerichtssaal. Falls du es aber wissen willst, ja, ich habe es gleich für eine Schnapsidee gehalten - und das hat sich ja auch bewahrheitet.

                            Zu Porthos: Ich liebe kleine Hunde!
                            Außerdem kommt oft das Argument, dass es zu gefährlich sei, Haustiere beim ersten Flug eines Tiefenraumschiffes mitzunehmen. Naja, die Menscheit fliegt sicher schon einige Jahrzehnte mit Schiffen wie der Neptun- oder Intrepid-Klasse rum. Die werden auch nicht immer nur um die Erde rumfliegen.
                            Irgendwie gefährlich bleibt ein Raumflug in jeder Epoche. Ich wüsste gerne, ob Picards Fische den Absturz der Untertassensektion überlebt haben. Spot wäre auch fast verloren gegangen.
                            Auch das ist kein Argument. Dass Picard Fische hatte oder Raumschiffe immer gefährlich seien sind keine tauglichen Argumente.
                            Ich liebe Hunde übrigens auch - nicht nur kleine - und gerade aus diesem Grund finde ich die Darstellung des Hundes an Bord umso abstoßender.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #59
                              Nur nicht aufregen, habe ja schon zuvor etwas relativiert.
                              Interessant finde ich nur: Immer wenn ich mit einem Argument komme, kommt von deiner Seite zu 99 % immer sowas wie "Das ist kein Argument!".
                              Für mich schon, sonst hätte ich es nicht angeführt.

                              Von "Gegnerschaft" war übrigens niegends die Rede und nur weil du die Serie für eine Schnappsidee hältst, muss ich es ja nicht ebenfalls für so eine halten.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #60
                                Bei dieser ganzen Debatte hier in diesem Thread fällt mir nur immer wieder die meiner Meinung nach sehr unglückliche Überschrift dieses Threads ein.

                                Wie kann denn allen Ernstes über eine Schuld oder Mitschuld seitens der Fans debattiert werden?

                                Es ist eine Serie und nicht eine Existenz einer Person, welche hier zu Ende geht.
                                Eine Serie, die bestimmte Erwartungen bei einem großen Anteil an Zuschauern nicht erfüllt hat, ob nun Trekkies oder nicht.

                                Natürlich reagiert der Fan sicherlich emotionaler und ich kann durchaus auch verstehen, dass Versuche unternommen werden, in irgendeiner Weise die Entscheidung der Absetzung ENT abzuwenden.

                                Das aber hier nun diskutiert wird, dass der eine oder andere Fan "Schuld" hat mit seiner Art und Weise, wie er die Serie ENT betrachtet hat, entzieht sich meiner Logik.

                                Ich habe als ST-Fan doch kein Gelübde abgelegt und muss doch nicht alles lieben, was mit diesem Namen verbunden ist!

                                Genauso kritisiere ich die neuen SW-Filme und bin entsetzt über deren Machart. Bin ich nun ein Verräter?

                                Mal ganz ehrlich und so ganz nebenbei....es gibt da noch die reale Welt!
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X