Beste ENTERPRISE Staffel? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste ENTERPRISE Staffel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nachdem nun die 4. Staffel zumindest in den USA schon lief und Enterprise somit fertig ist, habe ich Dax gebeten, nun eine Abstimmung hier einzufügen.

    Nochmals vielen Dank, Dax!
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Sehr gut, dann kann ich ja endlich mal für Staffel vier stimmen!

      Staffel eins war so lala, wie Sterni schon sagte. Eine typische erste ST-Staffel, die zum Ende hin aber immer mehr abflachte. Der Cliffhanger war dennoch genial.

      Die zweite Staffel war trotz eines guten Starts mit "Shockwave", "Minefield" und "Dead Steation" absolut mies. Höchstens noch von der zweiten Voy-Staffel zu unterbieten, wo ja praktisch nur schnarch-Folgen drinnen waren.
      Dennoch wurde sie zu Ende hin etwas besser, wobei "Expanse" natürlich der Abschluss schlechthin ist.

      Das dritte Jahr war Anfang einfach nur toll, in der Mitte waren mir aber etwas zu viele Füll-Episoden. Ab Azati Prime aber nur noch geil!


      Nun zu einer der besten ST-Staffeln ever:
      Das System mit den Zwei- und Dreiteilern hat dort einfach perfekt funktioniert. Zwar wird zwar insgesamt nur vergleichsweise wenig erzählt, aber das dafür umso besser!
      Fangen wir mal mit Storm Front an: Anfangs fand ich den Auftackt doch ein wenig madig, im Nachhinein gefällt mir der Zweiteiler aber mit jedem Sehen besser. Dadurch das man sich ja Hals über Kopf in diesen TCW-Zeugs gestürzt hat, ohne sich großartig über dessen weiteren Verlauf zu machen, war es nur richtig, ihn zu beenden. Dafür, dass er die ersten drei Staffeln so schlampig geführt wurde, ist der Abschluss toll gelungen, vor allem das eigentliche Finale ab dem Kampf über New York bis hin zur Rückkehr zur Erde sind genial!

      In Home wirds dann endlich mal wieder etwas ruhiger. Die Kämpfe sind vorbei, jetzt heißts Wunden lecken. Das "Endlich geschafft"-Feeling kam hier toll rüber.

      Den Augments-Dreiteiler fand ich am drittbesten von allen "Großepisoden" der vierten Staffel. Allerdings hätte man IMO gerne auf die Klingonen verzichten können, eine andere Spezies (Gorn wäre toll gewesen) hätte es auch getan. Auch hätte ich gerne etwas mehr von den Orionern gesehen.

      Die Vulkan-Trilogie fand ich jetzt ned unbedingt die Hammer-Folge schlechthin, aber dennoch war sie verdammt gut.

      Die United-Geschichte steht für mich auf Platz zwei. Endlich widmet sich ENT mal dem, um was es eigentlich von Anfang an hätte gehen sollen. Wenn es eine Folge bei ENT gibt, wo man das Gefühl hat, ein ST-Prequell zu sehen, dann ist es dieser Dreiteiler.

      Den Klingonen-Zweiteiler fand ich eher gutes Mittelmaß, aber endlich bekommt man mal ne Antwort auf das verschiedene Aussehen dieser Burschen.

      "In a mirror, darkly" war dann ja wohl das genialste, was das Spiegel-Universum je zu bieten hatte. Einfach Spitze!

      Zu guter letzt kommt dann noch ein etwas ruhigerer Abschluss mit "Demons" und "Terra Prime".
      TATV lassen wir jetzt mal der freundlichkeit halber außen vor.

      Kommentar


        #18
        Season 4!

        Völlig eindeutig, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
        Ein paar Worte trotzdem :

        Season 1 war durchwachsen, nett pioniermäßig, aber net wirklich gut.

        Season 2: Im Gegensatz zu der Meinung der meisten, gefällt mir die zweite Staffel eigentlich etwas besser als die erste. Ja, klar, die schlechten Folgen waren schlecht und vor allem schwächer, als die schlechten der 1. Staffel. Aber die Topfolgen der 2. Staffel sind allesamt besser als die besten der 1. Staffel!
        Und möge die Kontinuität bei Regeneration ein wenig gedehnt worden sein, gebrochen wurde sie nicht und die Folge ist spitze! Ebenso wie Cogenitor, Future Tense, Cease Fire, Dead Stop und und und!

        Staffel 3: Ein paar schwächere Folgen waren dennoch drin, aber ansonsten ein Musterbeispiel an toller Kontinuität, wie ich sie liebe mit zig Hammerfolgen! Eine geile Staffel! Da könnt Ihr sagen, was Ihr wollt!

        Staffel 4: Klar, der Anfang hat Nazi-Kram, der den TCW zwar abschließt, aber mit einem großen Fragezeichen, außerdem gibt's ca. 3 Folgen in der Staffel, die durchschnittlich bzw. einmal schlecht sind.
        Aber der gesamte Rest ist einfach herausragend genial!
        Alleine der erste Dreiteiler mit den Augments (und Brent Spiner) schlägt die besten Folgen von ENT bis dahin locker! Und das beste ist: Das ist meiner Meinung nach der schwächste Mehrteiler der 4. Staffel!
        Danach wird's echt immer besser!
        Vulkan-Trilogie ist klasse, und der Oberhammer ist der United-Dreiteiler!
        Ich weiß noch, da habe ich den ersten Teil von gesehen und dachte: "Wow! Geil! Aber der zweite Teil kann ja unmöglich besser sein!" Ich irrte mich!
        Und so geht das die ganze Zeit! (Mit Ausnahme von TATV)

        Leute, wer von Euch die 4. Staffel noch nicht kennt, wird spätestens danach um ENT jammern!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Ich kann mich hier guten Gewissens dem Grundtenor anschließen. Die vierte Staffel ist ohne den Hauch eines Zweifels die beste. Die erste war gelungen - zumindest die ersten zwei Drittel - hatte aber auch ihre Fehler. Bei der zweiten ging es stetig bergab, mit einem kleinen "Zwischenhoch" in der Mitte ("Stigma" bis "Future Tense"). Zeitweise konnte man zwar gute Ansätze erkennen, die aber nicht ausreichend umgesetzt wurden (bestes Beispiel IMHO "Cogenitor"). Dieser Grundsatz wurde in der ersten Hälfte der dritten Staffel leider auch noch ein wenig weiterverfolgt, wenn auch glücklicherweise auf deutlich besserem Niveau. Spätestens ab "Azati Prime" gings dann aber in entgegengesetzter Richtung zur zweiten Staffel stetig aufwärts. Die vierte Staffel (ich zähle "Storm Front" und TATV in Punkto Qualität eigentlich nicht dazu...) war dann grandios. Einzig "Daedalus" und "Bound" fallen aus der Reihe, wobei aber nur "Daedalus" wirklich schlecht war.
          Zitat von SF-Junky
          Den Augments-Dreiteiler fand ich am drittbesten von allen "Großepisoden" der vierten Staffel. Allerdings hätte man IMO gerne auf die Klingonen verzichten können, eine andere Spezies (Gorn wäre toll gewesen) hätte es auch getan.
          Da muss ich widersprechen. Im Nachhinein war es mehr als genial, die Klingonen einzusetzen, da sich ja in "Affliction" entsprechende Konsequenzen ergeben haben und das passt einfach wie die Faust aufs Auge. Das ist zumindest für mich auch einer der Gründe, welche diese Auflösung des "Klingonen-Stirn-Problems" so toll und einleuchtend machen.
          "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
          "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
          "Life... you can't make this crap up."

          Kommentar


            #20
            Zitat von Mainboand
            Einzig "Daedalus" und "Bound" fallen aus der Reihe, wobei aber nur "Daedalus" wirklich schlecht war.
            Hier muß ich Dir widersprechen. Daedalus ist nicht wirklich gut und was die Handlung der Personen angeht, teils völlig daneben gegriffen. Aber sie hatte ein paar spannende, furchteinflößende Szenen, die ich noch halbwegs ansehbar fand.
            Bound, wenn man es vorher weiß - dann kann man die erfreuten Gesichter der Crewmitglieder, wegen der Orionerfrauen witzig finden. Aber der ganze Rest ist schlecht, todlangweilig, schlimm. Einzig die Schlussszene zwischen Trip und T'Pol ist schön.

            Folgen der 4. Staffel die durchschnittlich/schlecht sind:

            Daedalus
            Bound

            Folgen der 4. Staffel, die zwiespältig sind:

            Storm Front Pt. I & II
            These are the voyages...

            Der Rest ist absolut top!!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

            Kommentar


              #21
              Zitat von Valen
              Folgen der 4. Staffel die durchschnittlich/schlecht sind:

              Daedalus
              Bound

              Folgen der 4. Staffel, die zwiespältig sind:

              Storm Front Pt. I & II
              These are the voyages...

              Der Rest ist absolut top!!
              Ich denke mal, da sind wir grundsätzlich einer Meinung Nur eben, dass ich "Bound" besser (weil insgesamt unterhaltsamer) fand, als "Daedalus", die IMHO einfach nur langweilig war. Aber das ist wohl Ansichtssache
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

              Kommentar


                #22
                Achja, ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass sich an meinem Ranking nichts mehr verändert hat. Auch nach der vierten Staffel steht es

                - Staffel 4
                - Staffel 3
                - Staffel 1
                - Staffel 2

                Die erste Staffel war wirklich genial, die beste Startstaffel aller ST-Serien mit Super-Folgen wie "Aufbruch ins Unbekannte", "Doppeltes Spiel", "Das Eis bricht", "Die Saat", "Lautloser Feind", "Der Kalte Krieg", "In sicherem Gewahrsam" und natürlich dem Cliffhanger "Die Schockwelle 1".

                Staffel 2 beginnt auch wirklich toll. Die ersten 4 Folgen (Schockwelle Teil 2, "Carbon Creek", "Das Minenfeld", "Todesstation") sind alle wirklich hochkarätig, dann aber wird alles eher Routine und auch die Auswahl der Sendereihenfolge war nicht besonders glücklich. Ein paar schlechte Folgen mischten sich gegen Mitte unter mittelmäßige Folgen. Zu den schlechten Folgen würde ich speziell "Vermisst", "Kostbare Fracht" und "Morgengrauen" zählen. Die Staffel hatte aber auch noch andere tolle Folgen, wie zB "Regeneration" und "Die Zukunft". Absolut das beste der Staffel gab es aber am Ende mit der Folge "Die Ausdehnung".

                Die dritte Staffel war bis dato das genialste, was Star Trek bisher hervorgebracht hat. Eine Handlung durch eine ganze Staffel hinweg. Die schwächeren Folgen der Staffel waren ohnehin jene, die nichts mit dem Handlungsstrang rund um die Xindi und die Sphärenbauer zu tun hatten. "Transformation" und "Faustrecht" kann man somit getrost beiseite lassen, gibt es doch genug andere wirklich sehr spannende und actionreiche Folgen. Auch die Charakterentwicklung kommt nicht zu kurz, was vor allem in der tollen Folge "Der Vorbote" gut zu tragen kommt, die ja 3 gleichwertige Handlungsstränge beinhaltet. Und von "Azati Prime" weg bis zum Finale "Stunde Null" ist die Serie nur noch genial.

                Und nun schließlich zu Staffel 4 - die beste Star Trek-Staffel aller Zeiten.
                Und wenn auch auch viele behaupten, "Storm Front" wäre eine schlechte Folge (nur weil Nazis dabei wären) so finde ich die Folge absolut genial. Wurde der TCW anfangs nur distanziert gezeigt (Auswirkungen im 31. Jhdt.), treffen hier seien Auswirkungen mit voller Wucht. Unterstützt durch den völlig überraschenden Cliffhanger in "Stunde Null" gehört diese Folge auch in Sachen Originalität bei mit zu den besten Folgen der Staffel.

                Home führt die Geschichte rund um T'Pol und Trip weiter und bereitet auch auf den späteren Vulkan-Dreiteiler vor. Der Soong-Dreiteiler besticht schon alleine durch die herrliche Darstellung von Brent Spiner. Wirklich schade, dass er als Data nicht so oft emotianal schauspielern durfte. Obwohl meine Erwartungen nicht so hoch waren, übertraf dann der Vulkan-Dreiteiler den Soong-Dreiteiler noch deutlich. Eine geniale Verschwörungsgeschichte, wo in Sachen Kontinuität viel Arbeit betrieben wurde (Entwicklung der Vulkanier, Pa'nar-Syndrom, Xindi-Waffe, etc.).

                Die Zwischenspiele "Daedalus" und "Observer Effect" zeigten unterschiedliche Qualität. "Daedalus" zähle auch ich als schwächste Folge der 4. Staffel. "Observer Effect" war hingegen eine sehr gute Folge, die wirklich Spannung erzeugen konnte und mit Dramatik aufwarten kann. Diese Folgen waren aber nur ein Lückenfüller für den Romulaner-Dreiteiler, der bekannte Spezies einbaut und teilw. näher beleuchtet (Tellariten, Andorianer) sowie auch eine neue Spezies einbaut (Aenar). Soviel Handlung lässt sich einfach nur in einen Mehrteiler verpacken und daher ist das Konzept dieser STaffel auch wirklich als gelungen zu bezeichnen. Genauso verhält es sich auch mit dem Klingonen-Zweiteiler, der perfekt an den Soong-Dreiteiler anschließt und das älteste Kontinuitätsproblem aller Zeiten erklärt. Über den Mirror-Zweiteiler wurden ja schon genug positive Worte verloren, absolut geniale Idee mit neuem Vorspann, neuem Ersten Kontakt und der Contitution-Klasse Defiant.

                Das Finale wartet mit dem Zweiteler "Demons"/"Terra Prme" auch mit einem besonderen Gaststar auf: Peter Weller. Enterprise endet mit einem sehr charismatischen Bösewicht und dramatischer Story rund um T'Pol und Tucker.

                "These are the voyages ..." hat eindeutig das Problem, dass es ungewolt zum Serienfinale wurde und auch solche Maßstäbe angesetzt wurden. Als normale Folge betrachtet ist sie aber auch sehr gelungen. Riker und Troi wieder zu sehen war sehr schön und was die Emotionalität am Ende der Folge angeht, taugt sie durchaus als Finale. Vor allem die Szenen vor dem Zeremoniensaal und der Abspann mit den 3 Schiffen names Enterprise machen die Folge schon sehenswert.


                Soviel zu den Qualitäten der Staffeln.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  ENT ist nun endgültig zu Ende und ich kann mich nur dem Grundtenor hier im Forum anschließen: Eindeutig Staffel 4. Zwar waren Start und Ende nicht gerade toll (was wir ja noch B&B zu verdanken haben), der Manny-Coto-Teil war allerdings geil. Mir gefiel das 3-Teiler-Prinzip wirklich gut (vor allem wenn man sich eine Trillogie in einem Stück ansieht kommen gute ST-FILME zum Vorschein). Hätte nie gedacht, dass ENT noch einmal richtig gut wird. Schade, dass Coto nicht von Anfang an das Sagen gehabt hat - dann wäre die Serie mit Sicherheit besser geworden und wir würden uns vermutlich gerade auf eine bald startende fünfte Staffel freuen.

                  Staffel 3 bleibt auf Platz 2. Hier war IMO die Wende bei ENT. Zwar hätte man den ganzen Xindi-Handlungsbogen ohne gröbere Probleme ins 24. Jahrhundert verlegen können (was aufgrund der Kontinuität vermutilch auch besser gewesen wäre), unterhaltsam ist er aber auf alle Fälle. Kinoreife Effekte, viel Kontinuität, Spannung und sogar etwas Charakterentwicklung zeichnen die Staffel. Minuspunkte gibt es allerdings für die zu viele Action (IMO verkam ST in der dritten ENT-Staffel zur reinen Action-Serie) und für Archers häufige Fehlentscheidungen. "Wir brauchen Antworten, keine Moral" - so etwas funktioniert von mir aus bei "24", in "Star Trek" will ich jedoch etwas anderes sehen. Wenn Archer wenigstens etwas mehr Reue in Staffel 4 empfunden hätte. Leider wird dieses Thema allerdings in "Home" mehr schlecht als recht abgeschlossen (ein kurzer Kuss und schon ist alles vergessen).
                  Positiv zu erwähnen wäre bei Staffel 3 wohl auch noch der finale 7-Teiler. Im Grunde hätte man alle wichtigen Ereignisse zwischen "Die Ausdehnung" und "Azati Prime" in drei bis vier Folgen zeigen können. Ab da überschlagen sich allerdings die Ereignisse. Top-Spannung und noch dazu ein trekkiges Ende (damit mein ich natürlich die Aussöhnung mit den Xindi, nicht den Nazi-Cliffhanger ) - irgendwie merkt man da schon, dass Coto immer mehr das Sagen übernahm.

                  Platz drei für Staffel 1. Den ersten Teil von "Aufbruch ins Unbekannte" fand ich toll. Der zweite hatte für meinen Geschmack schon zu viel Action. Trotzdem gefiel mir die erste Hälfte der Staffel ziemlich gut. Viel Aufbruchsfeeling und endlich geht es bei ST wieder darum dorthin vorzudringen "wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist". Sogar über den Erstkontakt mit einer Schnecke freute man sich.
                  Ab "Lieber Doktor" begann die Serie allerdings IMO merklich zu schwächeln. Das ganze Entdeckerfeeling ist weg und irgendwie hat man den Eindruck, dass die ENT-Crew routinierter zur Sache geht als die Crews des 24. Jhds. Außerdem jagte eine laue Aufwärmrunde die nächste. Zwar gibt es dazwischen so manche Perle - etwa "Raumpiraten", "Gefallene Heldin" oder "2 Tage auf Risa", überwiegen tun allerdings eindeutig die Nonsense-Folgen und mit dem Cliffhanger "Die Schockwelle" konnte ich mich eigentich nie wirklich (wie mit den meisten TCW-Folgen) anfreunden.
                  Alles in allem eine durchschnittliche erste ST-Staffel. Reiht sich bei mir nach der von TOS, DS9 und VOY, jedoch vor TNG auf Platz 4 ein.

                  Der letzte Platz geht an Staffel 2 - IMO nach der dritten TOS-Staffel (die Zeichentrickserie jetzt nicht mitgerechnet) die schwächste ST-Staffel überhaupt. "Die Schwockwelle 2" ist im Grunde nur eine Aneinanderreihung diverser Unlogikkeiten und erkaufter Enden ("Das würden Sie sowieso nicht verstehen" - tolle Erklärung). "Carbon Creek" ne eher schwache Kopie der Milleniumsfolge "23:59" und "Der Spuk von Deck 12". Großteils bietet die Staffel einfach irgendwelche schlecht geklaute Nonsense-Folgen. Die Borg werden mit "Regeneration" endgültig zu den Kasperln der Galaxis verdonnert, aus Rassengründen verfolgten Wesen wird der Asyantrag verweigert ("Cogenitor"), Vulkanierinnen dürfen an Pon Farr leiden ("Kopfgeld"), die Raumflotte ist in ihren Anfangszeiten eine Rüpelbude die an eine durchschnittliche Bar erinnert ("Erstflug"). Zwar gibt es auch in Staffel 2 ein paar bessere Folgen - etwa "Todesstation" oder das wirklich gute "Stigma" - der Großteil bis "Die Ausdehnung" IMO jedoch einfach nur einschläferndern Schwachsinn.

                  Kommentar


                    #24
                    Hmm, wann fängt Sat 1 denn an, die 4. Staffel zu senden?

                    Sonst, so bis jetzt war die 3. Staffel eine der besten.
                    MfG
                    Amosh

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand die dritte am besten aber die vierte hab ich noch nicht gesehen. Nach der dritten kommt die erste weils da einige gute Folgen gab. In der zweiten gabs nur wenig gute Folgen aber die waren dann auch richtig gut. Aber wie gesagt bis jetzt war dritte am besten vor allem weil sie mal was anderes war mit der einen Handlung. Waren ja auch ein Paar Folgen dabei die nicht zur Handlung gehörten aber die waren eh nicht so gut.
                      Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
                      Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.

                      Kommentar


                        #26
                        Für mich war bis jetzt auch die 3. Staffel eindeutig die Beste, klar gabs hier viel Action und es wirkte sicher etwas ST-unwürdig, aber von der Spannung her wars einfach klasse, da freute man sich schon immer aufs Wochenende wenn ne neue Episode gezeigt wurde.
                        Ich habe mir die erste Staffel fast bis zum Schluss angesehen, war wirklich schwer enttäuscht davon. Da gab es nur ganz wenige Folgen die mir gefallen haben, drum hab ich aufgehört zum Ende der 1. Staffel regelmäßig zu gucken und habe darum von der 2. Staffel nicht viele Folgen gesehen. Aber der Cliffhanger "die Sonde" war wirklich gut und deshalb habe ich die 3. STaffel wieder regelmäßig gekuckt.
                        Und was man da von der 4. Staffel so hört dass sie auch sehr gut sein soll, mal abwarten, ich freue mich jedenfalls schon wenn sie ausgestrahlt wird.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #27
                          Alle Staffeln haben mir gefallen. Aber die Erste fand ich doch am besten.
                          ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                          " Die Götter sind Außerirdische!"
                          Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                          Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                          Kommentar


                            #28
                            Für mich ist das ganz klar Season 4. Ich habe zwar noch nicht alle Episoden davon gesehen, aber das, was ich gesehen habe, das hat mir sehr gut zugesagt. Mal hoffen, dass die Folgen bald in Deutschland zu sehen sein werden
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Die beste ENT Staffel ist ganz klar die 4. Genau so hätte ENT von der 1. Episode an sein sollen: massig Verweise auf TOS, spannende und interessante Storys und wunderbare Charaktermomente.
                              Zudem hat Season 4 nahezu alle meine Kritikpunkte an ENT beseitigt. Es gibt ne Erklärung warum die Vulkanierer so anders sind, als später; Es wird die Vorgeschichte zu TOS gezeigt und jedes Crewmitglied (inklusive Travis und Hoshi) bekam schöne Charkterszenen!

                              Kommentar


                                #30
                                1. Season 4
                                2. Season 1
                                3. Season 2
                                4. Season 3
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X