Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi,
    tja, Enterprise habe ich bisher ganz gerne gesehen. Es gibt sicher etwas langatmige Episoden, einige sind witzig andere spannend. Das gabs aber in den anderen Serien auch. Ein Kontiniutätsproblem kann ich eigentlich nicht erkennen. Interessant finde ich bei diesem Prequel, was man über die Vorgeschichte der Föderation, der Obersten Direktive, der Kriege, der Technik etc. erfährt.
    Die Charaktere sind nicht besser und nicht schlechter herausgearbeitet als beispielsweise bei TNG. Insegesamt erinnern die Charaktere eher an TOS (das werden mir wohl einige nicht verzeihen :-) ) Also etwas kantiger, humorvoller und ironischer als beispielsweise bei TNG wo einiges doch sehr geschliffen, gekünstelt, und vorhersehbar wirkt - was nicht heisst dass ich diese Serie nicht liebe :-)
    Was sicher interessant und spannend aber irgendwie nicht Trekkie ist, dass ist die 3. Staffel. Die gesamte Story spielt sich meiner Meinung nach völlig außerhalb des Star Trek - Universums ab. Ein Science Fiction eben bei dem eine Bedrohung für die Menschheit abgewendet? wird - spannend und unterhaltsam - hat aber nicht viel mit Star Trek zu tun.
    Das soll sich ja in der 4. Staffel - auf die ich gespannt bin - fortsetzen.
    Lässt man das "nicht so Trekkiemäßige" bei Enterprise mal ausser Acht, so kann man die oft vernichtende Kritik nicht nachvollziehen - die von eingefleischten Trekkies schon.
    Soviel zu meinem ersten Kommentar hier - und "auf den Schirm" damit ...
    Grüße,
    Shran

    Kommentar


      #32
      Willkommen im Forum!

      Zitat von Shran
      Ein Kontiniutätsproblem kann ich eigentlich nicht erkennen.
      Naja da gibt es schon VIELE. Ich will jetzt nicht alle aufzählen (was sicherlich Stunden brauchen würde), aber man kann wohl mit Fug und Recht sagen, dass sich B&B mit dem Prä-TOS-Prinzip nicht genug auseinandergesetzt haben.

      Zitat von Shran
      Was sicher interessant und spannend aber irgendwie nicht Trekkie ist, dass ist die 3. Staffel. Die gesamte Story spielt sich meiner Meinung nach völlig außerhalb des Star Trek - Universums ab. Ein Science Fiction eben bei dem eine Bedrohung für die Menschheit abgewendet? wird - spannend und unterhaltsam - hat aber nicht viel mit Star Trek zu tun.
      Das soll sich ja in der 4. Staffel - auf die ich gespannt bin - fortsetzen.
      Nein. Die vierte Staffel kehrt wieder zu den Wurzeln von Star Trek zurück. Nachdem B&B nach dem Xindi-Desaster das Handtuch geworfen haben, übernimmt nun Manny Coto - ein eingefleischter Star-Trek-Fan - das Ruder.

      Die vierte Staffel ist die mit Abstand beste Staffel von ENT. Endlich nutzt man das Prä-TOS-Prinzip voll und ganz aus und zeigt Geschichten, wie man sie nur in dieser Ära zeigen kann - vor allem die Entwicklung zur Föderation wird ein GANZ wichtiger Punkt in der vierten Staffel.

      Auch bügelt Coto so manche Kontinuitätsprobleme von B&B (soweit dies noch möglich ist) aus: So wird in Staffel 4 erklärt warum sich die Vulkanier in den ersten drei ENT-Staffeln so "unvulkanisch" verhalten haben und warum die Klingonen in TOS auf einmal keine Stirnwülste mehr besitzen.

      Kommentar


        #33
        Bei dieser Gelegenheit: Willkommen im Forum, Shran!

        Was schreibe ich jetzt noch zum Thema ... hmm ...

        Achja, Kontinuitätsprobleme sind schon feststellbar in der Serie, aber glüchlicherweise gibt es keine wirklichen Kontinuitätsfehler. Es war eigentlich nie etwas, was man nicht mit ein wenig Phantasie für sich selbst beantworten konnte.

        Außerdem gibt es in den anderen Serien ebenfalls jede Menge Kontinuitätsfehler, nur wurde da seltsamerweise kaum darauf eingegangen. Dadurch, dass ENT eine Prequel-Serie ist, wurde von den Zusehern wahrscheinlich viel mehr auf Fehler geachtet als bei den anderen Serien.

        PS: Wer mir nicht glaubt, dass es in anderen Serien ebenfalls Kontinuitätsprobleme gab, dem empfehle ich Phil Farrands Bücher "Cap'n Beckmessers Füher durch Star Trek". Gibt es für TOS, TNG und DS9.

        PPS: Sorry für die Werbung
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zitat von HanSolo:
          Nein. Die vierte Staffel kehrt wieder zu den Wurzeln von Star Trek zurück.
          Um so mehr bin ich dann mal gespannt auf die 4. Staffel.
          Offenbar habe ich mich da falsch informiert - ich will aber auch noch nicht zuviel wissen von der 4. Staffel
          Da offenbar wieder was mit der Zeitlinie durcheinandergeraten ist, nehme ich mal an der Daniels wirds schon richten - aber bitte keine Bestätigung oder Revidierung meiner Annahme - ich wills selbst sehen
          Als ich angefangen habe die neue Serie zu sehen, habe ich mich überhaupt nicht über Kritiken und Meinungen informiert und war deshalb auch ziemlich überrascht später viele negative Kritiken zu lesen. Naja, die meißten habe wohl ein Problem damit, dass es sich um ein Prequel handelt und vielleicht andere Antworten gibt als die man sich schon selbst mal zusammengereimt hat oder glaubt zwischen den Zeilen der anderen Serien gefunden zu haben. Vor allen wenn man darüber größere Artikel verfasst hat oder sogar Bücher geschrieben hat ist es natürlich unangenehm wenn die Macher der Serie einfach die Dinge anders darstellen.
          Shit Happens ...
          Grüße,
          Shran

          Kommentar


            #35
            Zitat von MFB
            Achja, Kontinuitätsprobleme sind schon feststellbar in der Serie, aber glüchlicherweise gibt es keine wirklichen Kontinuitätsfehler. Es war eigentlich nie etwas, was man nicht mit ein wenig Phantasie für sich selbst beantworten konnte.
            Also es gibt genug Sachen, die man NICHT mit Phantasie erklären kann. Ein paar Beispiele:

            - Es beginnt schon bei dem Namen Enterprise und dass die Crew anscheinend SO wichtig für die Föderationsgründung ist. Komisch also, dass sie niemand je wieder erwähnt hat.

            - Der Erstkontakt mit den Klingonen in Broken Bow - bisher hieß es immer, dass dieser a) zu einem anderen Zeitpunkt stattfand und b), dass hier ein gravierender diplomatischer Fehler begangen wurde, welcher zum Krieg mit den Klingonen geführt hat - allerdings wurde nichts davon in "Enterprise" gezeigt: Ok, man kann es sich so erklären, dass durch die Suliban der Erstkontakt verändert wurde - allerdings ändert dies die GANZE Zeitlininie von Star Trek.

            - Seit wann ist die Heimatwelt der Klingonen binnen weniger Tage mit Warp 5 erreichbar? Bisher befand sie sich immer im Beta-Quadranten.

            - In "Der zeitreisende Historiker" wird gesagt, dass es keine Phaser im 22. Jahrhundert gäbe - warum hat die Enterprise dann welche?

            - Kirk und Co waren in "Spock unter Verdacht" völlig aus den Socken als sie die Tarnvorrichtung der Romulaner sahen. Warum? Hat Archer keine Logbucheinträge gemacht?

            - Die Raumfähren der Enterprise sind allesamt mit Phasern ausgestattet. Die Pläne muss irgendjemand verschlampt haben. Denn nichtmal bei Picard können Raumfähren feuern. Das ist erst bei den Shuttels von DS9 und VOY möglich.

            - Die Enterprise unter Archer besucht den Urlaubsplaneten Risa. Dieser hat jedoch ein künstliches Wettersystem. In der DS9-Folge "Rätselhafte Fenna" ´besucht der Wissenschaftler, der dieses System eingerichtet hat die Station. Sprich, eigentlich müsste es auf dem Risa zur Zeit Archers permant regnen.

            - Dass vom Angriff der Xindi bzw. deren Rasse auch nie wieder eine Rede ist ist auch höchst merkwürdig.

            - Reed erfindet in der Episode "Vox Sola" das Kraftfeld. Ein netter Insidergag. Allerdings sind Kraftfelder in den Gängen nicht mal bei Kirk möglich. Einzig die Arest-Zellen besaßen hier Kraftfelder und benötigten dafür einen riesigen orangfarbenen Generator. Reed war sich vermutlich zu stolz die Info irgend nem anderen Ingenieur zu geben.

            - Haben die Romulaner auch mit Augments experimentiert. Immerhin sehen sie bei ENT genauso aus wie zu TNG-Zeiten. Dabei dürften sie nichtmal Stirnhöcker besitzen.

            - Apropos Romulaner. Deren Telepathie-Flugkörper in der Romulaner-Trillogie ist ja recht nett. Allerdings sagt Data, dass eine Kombination von Telepatie und Technologie nicht möglich wäre.

            - Schön bei ENT die Tellariten und die Entwicklung zur Obersten Direktive zu sehen. Allerdings hätten die Autoren wohl eines beden müssen: Beides ist untrennbar miteinander verbunden. In TNG wird behauptet, dass durch einen Fehler beim Erstkontakt mit den Tellariten die Oberste Direktive entstanden ist.

            - Picard freute sich wie ein Schneekönig als er in "Der große Abschied" das erste mal ein Holo-Deck betritt. Dabei müsste er Hologramme ja schon öfters gesehen haben, wenn es so viele Rassen in unmittelbarer Umgebung der Erde gibt die welche besitzen.

            Kommentar


              #36
              - Es beginnt schon bei dem Namen Enterprise und dass die Crew anscheinend SO wichtig für die Föderationsgründung ist. Komisch also, dass sie niemand je wieder erwähnt hat.
              - Dass vom Angriff der Xindi bzw. deren Rasse auch nie wieder eine Rede ist ist auch höchst merkwürdig.
              Nur weil später nicht mehr von etwa gesprochen wird, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht stattgefunden haben. Der 1. Weltkreig war auch sehr wichtig für die geschichtliche Entwicklung, aber zu einem gängigen Gesprächsthema wird er dadurch nicht.
              Außerdem: Irgendwer muss an der Föderationsgründung ja beteiligt gewesen sein. Da man bisher noch nie Namen der wichtigen Persönlichkeiten gehört hat, könnten sie ebensogut Archer, T'Pol, Tucker, Phlox, etc. heißen.


              - Der Erstkontakt mit den Klingonen in Broken Bow - bisher hieß es immer, dass dieser a) zu einem anderen Zeitpunkt stattfand und b), dass hier ein gravierender diplomatischer Fehler begangen wurde, welcher zum Krieg mit den Klingonen geführt hat - allerdings wurde nichts davon in "Enterprise" gezeigt: Ok, man kann es sich so erklären, dass durch die Suliban der Erstkontakt verändert wurde - allerdings ändert dies die GANZE Zeitlininie von Star Trek.
              Den eigentlichen Kontinuitätsfehler beging TNG mit Picards Aussage in "Kontakte", dass der Erstkontakt von "Jahrhunderte" zurückliegt. Das sind mindestens 2. Lt. der ursprünglichen Aussage in TOS gingen sich keine 2 Jahrhunderte aus. Ich glaube McCoy gab die falsche Auskunft. Wenn es um historische Details geht, vertraue ich lieber unserem liebsten Hobby-Archäologen Jean-Luc.


              - Seit wann ist die Heimatwelt der Klingonen binnen weniger Tage mit Warp 5 erreichbar? Bisher befand sie sich immer im Beta-Quadranten.
              Lt. dem "Star Trek Sternenatlas" (ich weiß, ehe semi-canon) gibt es einen Subraumkorridor auf dem Weg nach Kronos, der höhere Warpgeschwindigkeiten erlaubt.


              - In "Der zeitreisende Historiker" wird gesagt, dass es keine Phaser im 22. Jahrhundert gäbe - warum hat die Enterprise dann welche?
              Sie haben keine Phaser sondern Phasen-Kanonen und Phasen-Pistolen.


              - Kirk und Co waren in "Spock unter Verdacht" völlig aus den Socken als sie die Tarnvorrichtung der Romulaner sahen. Warum? Hat Archer keine Logbucheinträge gemacht?
              Aus den Socken waren sie nicht, aber diese Dialogzeile ist auch schon ausreichend analysiert worden. Spock weist darauf hin, dass Unsichtbarkeit möglich ist. Warum er das weiß? Na weil Xyrellianer, Suliban und Romulaner schon damit rumgefolgen sind. Die Sternenflotte kann sich nicht tarnen, daher wird erstaunt jede Form der Tarnung.
              Außerdem kann es noch sein, dass die Tarnsysteme der Romulaner von 2152 keine echten Tarnungen waren, sondern eher nur Holo-Projektionen in Verbindung mit Störsendern. Man könnet davon abgekommen sein, diese Technologie mit "Tarnvorrichtung" zu bezeichnen.

              PS: Außerdem können Logbucheinträge auch verloren gehen. Data ist in "Illusion oder Wirklichkeit" außerstande, einen Hinweis auf ein "Loch im Weltraum" zu finden. Da hat wohl Kirk eher was verschlampt .


              - Die Raumfähren der Enterprise sind allesamt mit Phasern ausgestattet. Die Pläne muss irgendjemand verschlampt haben. Denn nichtmal bei Picard können Raumfähren feuern. Das ist erst bei den Shuttels von DS9 und VOY möglich.
              Die Fähren sind eigentlich nur mit Plasmakanonen ausgestattet, aber ein paar blöde Specia-Effect-Leute haben da was verhaut in "In sicherem Gewahrsam". Sollte man so ernst nehmen wie damals, als die Ent-D aus dem Torpedolauncher Phaserstrahlen ausschickte.


              - Reed erfindet in der Episode "Vox Sola" das Kraftfeld. Ein netter Insidergag. Allerdings sind Kraftfelder in den Gängen nicht mal bei Kirk möglich. Einzig die Arest-Zellen besaßen hier Kraftfelder und benötigten dafür einen riesigen orangfarbenen Generator. Reed war sich vermutlich zu stolz die Info irgend nem anderen Ingenieur zu geben.
              Kraftfelder in Gängen sind auch in Enterprise nicht möglich. Wenn du dich erinnerst: Reed musste erst vier seperate Projektoren an der Wand anbringen, ehe er das Kraftfeld zwischen ihnen aufbauen konnte. Die Technologie war aber offenbar so unausgereift, dass man nicht einmal die später installierte Arrestzelle damit ausgestattet hat. Spätere Ingenieure haben diese Technik dann wohl verbessert und Kirk hatte dann schon statisch funktionierende Schirmfelder.
              Generator? SO riesig kann er nicht gewesen sein, denn ich habe ihn nie gesehen.


              - Haben die Romulaner auch mit Augments experimentiert. Immerhin sehen sie bei ENT genauso aus wie zu TNG-Zeiten. Dabei dürften sie nichtmal Stirnhöcker besitzen.
              Wieder einmal ein Produktionsporblem der Original-Serie. Stört eigentlich nicht wirklich, aber warum soll es nicht eine Subspezies auf Romulus geben, die noch glatte Stirne haben, während die Evolution bei den anderen fortgeschritten ist? Außerdem sahen wir nur 4 Romulaner ohne Helme in der Classic-Serie. Die mit den Helmen könnten durchaus auch Stirnhöcker gehabt haben.


              - Apropos Romulaner. Deren Telepathie-Flugkörper in der Romulaner-Trillogie ist ja recht nett. Allerdings sagt Data, dass eine Kombination von Telepatie und Technologie nicht möglich wäre.
              Ich glaube, Data sprach nur davon, dass Telepathie nicht durch Technik blockiert werden kann. War wohl "Augen in der Dunkelheit".


              - Picard freute sich wie ein Schneekönig als er in "Der große Abschied" das erste mal ein Holo-Deck betritt. Dabei müsste er Hologramme ja schon öfters gesehen haben, wenn es so viele Rassen in unmittelbarer Umgebung der Erde gibt die welche besitzen.
              Naja, da wären die Xyrellianer und die Klingonen. Mehr fallen mir nicht ein. Die Klingonen waren sicher einige Zeit lang wohl kaum scharf darauf, der Föderation diese Technologie zu geben. Und die Xyrellianer haben sich wohl auch nicht blicken lassen. Vielleicht wollen die gar nix mit der Föderation zu tun haben.


              - Schön bei ENT die Tellariten und die Entwicklung zur Obersten Direktive zu sehen. Allerdings hätten die Autoren wohl eines beden müssen: Beides ist untrennbar miteinander verbunden. In TNG wird behauptet, dass durch einen Fehler beim Erstkontakt mit den Tellariten die Oberste Direktive entstanden ist.
              - Die Enterprise unter Archer besucht den Urlaubsplaneten Risa. Dieser hat jedoch ein künstliches Wettersystem. In der DS9-Folge "Rätselhafte Fenna" ´besucht der Wissenschaftler, der dieses System eingerichtet hat die Station. Sprich, eigentlich müsste es auf dem Risa zur Zeit Archers permant regnen.
              Als ersteres ist mir völlig neu, wann wurde dass denn gesagt? Ist mir bisher wirklich noch nie untergekommen.

              Beim zweiten kann ich mich auch nur sehr vage erinnern. Hat Sisko nicht einfach nur gesagt, dass er die "Arbeit" dieses Terraformers auf Risa sehr schätzt? Was diese "Arbeit" genau war, wurde meines Wissens gar nicht gesagt. Vielleicht hat er nur eine kleine Insel umgestaltet. Landschaftsplanung nicht im planetaren Maßstab. Jeder fängt ja mal klein an.
              Zuletzt geändert von MFB; 14.06.2005, 12:30.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB:
                Lt. dem "Star Trek Sternenatlas" (ich weiß, ehe semi-canon) gibt es einen Subraumkorridor auf dem Weg nach Kronos, der höhere Warpgeschwindigkeiten erlaubt.
                Wenn ich nicht ganz verkalkt bin, liegt die Erde genau auf der Grenze zwischen Alpha- und Beta-Quadrant. Die genaue Entfernung nach Kronos kenne ich nicht - aber wenn Kronos nicht gerade am Rand des Delta-Quadranten liegt, dann könnten ein paar Tage schon reichen um Kronos zu erreichen.

                Grüße,
                Shran

                Kommentar


                  #38
                  Also die Reisedauer nach kronos beträgt rein topografisch betrachtet mehr als ein paar Tage. Aber die Erklärung mit dem Korridor kenne ich auch. Ist zwar nicht canon, klingt aber sehr plausibel.
                  Nach dieser Theorie wird die "Struktur" oder "Dichte" des leeren Raumes unteranderem durch den Cochranefaktor beschrieben. Dieser bestimmt wie leicht sich ein bestimmter Punkt im Raum durch den Warpantrieb manipulieren lässt. Ein hoher Cochranefaktor bedeutet, dass für die Krümmung des Raumes weniger Energie erforderlich ist. Dadurch hat beispielsweise ein Schiff, welches mit Warp 5 auf einer "Bahn" mit hohem Cochranefaktor fliegt, eine effektive Geschwindikgkeit von Warp 7, 8 oder gar mehr drauf. Sozusagen also ein Highway im All.
                  Oder um eine bessere Analogie zu bemühen: Fährt man mit Rückenwind, ist man auch schneller als ohne, bei gleich durchgedrücktem Gaspedal.
                  Es wird, wie MFB schon sagte, angenommen, dass es zwischen der Erde und Kronos eine solche Bahn gibt, wodurch sich die ungewöhnlich kurzen Reisezeiten (die übrigens nicht nur bei ENT sondern auch bei ST VI auftauchten) erklären.

                  Kommentar


                    #39
                    Übrigens muss auch die Voyager einige dieser Highways genommen haben. Immer wied davon gesprochen, dass sie in 70 Jahren oder 60, etc. (je nach Staffel halt) nach Hause kommen werden. Diese Jahreszahlen sind aber immer mit der Höchstgeschwindigkeit gerechnet. Die meiste Zeit aber fliegt die Voyager mit "gemütlicherer" Geschwindigkeit zwischen Warp 6 und 9 und nicht 9,975.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MFB
                      Übrigens muss auch die Voyager einige dieser Highways genommen haben. Immer wied davon gesprochen, dass sie in 70 Jahren oder 60, etc. (je nach Staffel halt) nach Hause kommen werden. Diese Jahreszahlen sind aber immer mit der Höchstgeschwindigkeit gerechnet. Die meiste Zeit aber fliegt die Voyager mit "gemütlicherer" Geschwindigkeit zwischen Warp 6 und 9 und nicht 9,975.
                      Äh, seit wann soll das denn nicht stimmen?

                      Enternung Voyager-Erde in der ersten Staffel 75.000 c

                      Zeit bis zum nach Hause kommen 70-75 Jahre. (Stimmt doch, oder?)

                      Das ergibt doch dann wohl eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. Warp 8

                      Passt doch wunderbar, wiso soll das dann mit "Höchstgeschwindigkeit" berrechnet worden sein?


                      (Schon mit einer Reisegeschwindigkeit von Warp 9,6 wäre die Voyager ca. 30 Jahre früher zu Hause)


                      Hier gibt es schöne Programme zur Zeit-Warp-Strecke-Berechnung:

                      http://www.stdimension.org

                      Kommentar


                        #41
                        Aber ich glaube, Janeway sagt im Pilotfilm, dass sie ca. 70 Jahre mit Maximalgeschwindigkeit benötigen. Vielleicht meinte sie ja maximale Reisegeschwindigkeit.

                        Aufgrund des Warp-Kalkulators ergeben sich natürlich andere Angaben, die sich nicht mit der Aussage decken. Aber zumindest zum üblichen Warpflug in den Folgen passt es dann.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MFB
                          Nur weil später nicht mehr von etwa gesprochen wird, heißt es noch lange nicht, dass sie nicht stattgefunden haben. Der 1. Weltkreig war auch sehr wichtig für die geschichtliche Entwicklung, aber zu einem gängigen Gesprächsthema wird er dadurch nicht.
                          Außerdem: Irgendwer muss an der Föderationsgründung ja beteiligt gewesen sein. Da man bisher noch nie Namen der wichtigen Persönlichkeiten gehört hat, könnten sie ebensogut Archer, T'Pol, Tucker, Phlox, etc. heißen.
                          Ich für meinen Teil bin immer davon ausgegangen, dass die Föderationsgründung von VIELEN Menschen ausgegangen ist. Dann ist es völlig normal, dass keiner von ihnen mehr erwähnt wird. Bei ENT wird in der Folge "Die Schockwelle" jedoch EINDEUTIG gezeigt, dass es EINE Person gibt auf die alles fußt: Jonathan Archer. Er ist sozusagen der Urvater der Föderation. So etwas gab es beim Vertrag von Masstricht oder bei der Gründung der UNO nicht. So eine Persönlichkeit wäre SICHERLICH erwähnt worden.

                          Hätten B&B in ENT gezeigt, dass Archer und seine Crew nur eine Person von vielen gewesen wären, wäre IMO alles in Butter gewesen (auch wenn ich mich über den Namen des Schiffes - Enterprise - immer noch geärgert hätte).
                          Klar gibt es auch andere Personen, welche bei der Föderationsgründung (auch in ENT) beteiligt waren. Doch wie sagt Daniels noch so schön. "Ich habe diesen Morgen keine Dutzend Personen entführt - sondern nur Sie".
                          Ich für meinen Teil kann mir keine Person vorstellen, welche ins 31. Jahrhundert entführt werden könnte und dadurch die UNO, EU oder NATO aufhören würde zu existieren.

                          Zitat von MFB
                          Aus den Socken waren sie nicht, aber diese Dialogzeile ist auch schon ausreichend analysiert worden. Spock weist darauf hin, dass Unsichtbarkeit möglich ist. Warum er das weiß? Na weil Xyrellianer, Suliban und Romulaner schon damit rumgefolgen sind. Die Sternenflotte kann sich nicht tarnen, daher wird erstaunt jede Form der Tarnung.
                          Außerdem kann es noch sein, dass die Tarnsysteme der Romulaner von 2152 keine echten Tarnungen waren, sondern eher nur Holo-Projektionen in Verbindung mit Störsendern. Man könnet davon abgekommen sein, diese Technologie mit "Tarnvorrichtung" zu bezeichnen.
                          Naja - wenn man wie Obi-Wan die Wahrheit von "einem gewissen Standpunkt aus" betrachtet, kann man so ne Erklärung gelten lassen.
                          Ich für meinen Teil hab mir erst vor kurzem die beiden Episoden "Spock unter Verdacht" und "Die unsichtbare Falle" angesehen. Und meiner Meinung nach widersprechen die beiden Folgen der ENT-Folge "Das Minenfeld" EINDEUTIG.

                          Zitat von MFB
                          PS: Außerdem können Logbucheinträge auch verloren gehen. Data ist in "Illusion oder Wirklichkeit" außerstande, einen Hinweis auf ein "Loch im Weltraum" zu finden. Da hat wohl Kirk eher was verschlampt .
                          Stimmt - zwischen TOS und TNG gibt es genügend Fehler. Erstens weil eine Serie aus den 60ern und die zweite (vorwiegend) aus den 90ern ist. Und zweitens, weil man eben ab und zu (wie etwa bei dieser Aussage) etwas geschlampt hat. Trotzdem aber fallen mir zwischen den beiden Serien weit weniger Fehler auf als zwischen ENT und dem restlichen ST. Dabei habe ich ENT gerade mal zwei mal (einmal deutsch - einmal englisch) gesehen, TOS und TNG jedoch um die 5 bis 6 mal.


                          Zitat von MFB
                          Die Fähren sind eigentlich nur mit Plasmakanonen ausgestattet, aber ein paar blöde Specia-Effect-Leute haben da was verhaut in "In sicherem Gewahrsam". Sollte man so ernst nehmen wie damals, als die Ent-D aus dem Torpedolauncher Phaserstrahlen ausschickte.
                          Naja. IMO ist schon ein ziemlicher Unterschied ob der Produktionsfehler eine Technologie betrifft die eigentlich noch nicht erfunden ist (zumal B&B als Executive Producer solche Fehler eigentlich vermeiden sollten) oder ein Phaserstrahl aus der falschen Röhre kommt.


                          Zitat von MFB
                          Kraftfelder in Gängen sind auch in Enterprise nicht möglich. Wenn du dich erinnerst: Reed musste erst vier seperate Projektoren an der Wand anbringen, ehe er das Kraftfeld zwischen ihnen aufbauen konnte. Die Technologie war aber offenbar so unausgereift, dass man nicht einmal die später installierte Arrestzelle damit ausgestattet hat. Spätere Ingenieure haben diese Technik dann wohl verbessert und Kirk hatte dann schon statisch funktionierende Schirmfelder.
                          Generator? SO riesig kann er nicht gewesen sein, denn ich habe ihn nie gesehen.
                          Hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte diesen riesigen orangen Rahmen an den Türen der TOS-Arrestzellen.


                          Zitat von MFB
                          Wieder einmal ein Produktionsporblem der Original-Serie. Stört eigentlich nicht wirklich, aber warum soll es nicht eine Subspezies auf Romulus geben, die noch glatte Stirne haben, während die Evolution bei den anderen fortgeschritten ist? Außerdem sahen wir nur 4 Romulaner ohne Helme in der Classic-Serie. Die mit den Helmen könnten durchaus auch Stirnhöcker gehabt haben.
                          IMO kein Produktionsproblem der Original-Serie sondern von ENT. Denn während der Produktion der Kinofilme hätte man die Möglichkeit gehabt den Romulanern Stirnhöcker zu verpassen (zumal diese bei den zeitgleich produzierten TNG-Folgen schon welche hatten). Trotzdem aber zeigte man weiterhin Romulaner wie in TOS.
                          Folglich gilt bei den Romulanern nicht die Erklärung wie bei den TOS-Klingonen, dass einfach die Kosten für die Maske zu intensiv gewesen wären. Zumal das Klingonen-Rätsel nun ein für allemal geklärt wurde. Warum musste man also ein neues über die Romulaner präsentieren?

                          Zitat von MFB
                          Ich glaube, Data sprach nur davon, dass Telepathie nicht durch Technik blockiert werden kann. War wohl "Augen in der Dunkelheit".
                          Ok, wäre möglich. Trotzdem aber halte ich diese Technologie für ne Prä-TOS-Zeit ziemlich weit hergeholt.

                          Zitat von MFB
                          Naja, da wären die Xyrellianer und die Klingonen. Mehr fallen mir nicht ein. Die Klingonen waren sicher einige Zeit lang wohl kaum scharf darauf, der Föderation diese Technologie zu geben. Und die Xyrellianer haben sich wohl auch nicht blicken lassen. Vielleicht wollen die gar nix mit der Föderation zu tun haben.
                          Was ist mit "Odos" Spezies in "Oasis"? Zumal die ENT-Crew hier sogar in der Lage ist die Hologramme zu bedienen. War Tucker einfach zu faul seine Erkenntnise über Holo-Technologie aufzuschreiben?

                          Zitat von MFB
                          Als ersteres ist mir völlig neu, wann wurde dass denn gesagt? Ist mir bisher wirklich noch nie untergekommen.
                          Ich weiß nicht mehr 100%ig in welcher Folge das nun war. Ich weiß nur, dass ich sie vor gar nicht allzu langer Zeit auf Kabel 1 gesehen habe. Soweit ich mich erinnern kann sagt Riker dies zu Picard (oder umgekehrt).

                          Zitat von MFB
                          Beim zweiten kann ich mich auch nur sehr vage erinnern. Hat Sisko nicht einfach nur gesagt, dass er die "Arbeit" dieses Terraformers auf Risa sehr schätzt? Was diese "Arbeit" genau war, wurde meines Wissens gar nicht gesagt. Vielleicht hat er nur eine kleine Insel umgestaltet. Landschaftsplanung nicht im planetaren Maßstab. Jeder fängt ja mal klein an.
                          Habe "Räteselhafte Fenna" erst vor rund einem Monat wieder gesehen (bin Gott sei Dank bei DS9 nicht mehr auf TV-Ausstrahlungen angewiesen ). Hier wird eindeutig gesagt, dass jener Wissenschaftler das Wetterkontrollsystem von Risa ENTWICKELT hat. Und was mit dem Planeten passiert wenn dieses ausfällt haben wir in "Die Reise nach Risa" gesehen. Also ich würde meinen Urlaub wo anders buchen.
                          Zuletzt geändert von HanSolo; 15.06.2005, 08:25.

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich verstehe auch nicht warum man Enterprise immer so schlecht redet. Ich fand die Serie eigentlich ganz gut.
                            Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                            Luke:"Unverändert."
                            Han:"So schlecht also?"
                            Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo
                              Bei ENT wird in der Folge "Die Schockwelle" jedoch EINDEUTIG gezeigt, dass es EINE Person gibt auf die alles fußt: Jonathan Archer. Er ist sozusagen der Urvater der Föderation. So etwas gab es beim Vertrag von Masstricht oder bei der Gründung der UNO nicht. So eine Persönlichkeit wäre SICHERLICH erwähnt worden.
                              [...]
                              Klar gibt es auch andere Personen, welche bei der Föderationsgründung (auch in ENT) beteiligt waren. Doch wie sagt Daniels noch so schön. "Ich habe diesen Morgen keine Dutzend Personen entführt - sondern nur Sie".
                              Ich für meinen Teil kann mir keine Person vorstellen, welche ins 31. Jahrhundert entführt werden könnte und dadurch die UNO, EU oder NATO aufhören würde zu existieren.
                              In den Rest will ich mich jetzt mal nicht einmischen, aber hier kann ich nciht anders

                              Also ich halte diese Argumentation für ziemlich schwach

                              Ich kann mir sehr viele Personen vorstellen, ohne die es keine UNO, EU, NATO gegeben hätte.
                              Anfangen kann man da schon beim Führer a.D. ohne dessen Welterorberungspläne es keinen 2. Weltkrieg, Teilung Deutschlands, etc gegeben hätte. Stalin wäre der nächste den man anführern könnte. Ohne Churchill oder Roosvelt wäre das ganze mit Sicherheit völlig anders ausgegangen. Es geht sogar mit viel kleineren Figuren. Entferne mal Manstein, Guderidan oder Rommel (evtl.den dummen franz. Genereal der den Rückzug befohlen hat) aus der Geschichte und es kann dir leicht passieren, dass die Wehrmacht schon 1940 in Frankreich gescheitert wäre.
                              Resultat: Kein 2. Weltkrieg, keine Teilung, keine Zerstörung und spätere Einigung Europas,etc...

                              Unsere heutige Geschichte hängt an vielen verschiedenen Seilen. Jeder ist da nur ein kleiner Teil eines Ganzen. Wenn du ein Zahrad aus einer Uhr entfernst (und sei es das kleinste) funktioniert das ganze nicht mehr.

                              Das gleiche gilt auch für Archer. Er spielt einen bestimmten Part in der Geschichte. Dieser ist zufällig wichtig. Entfernt man ihn bricht alles zusammen. Das heißt aber noch lange nciht, dass er der einzige ist auf dem alles (oder zum großen Teil) aufbaut. Daniels war sich nur der realtiven Wichtigkeit Archers nicht bewusst. Es muss nur eine kleine Aktion sein, mit der Archer die Geschichte in eine bestimmte Richtung längt. Ohne ih gäbe es diesen Impuls nciht, und wenn der wirklich wichtig gewesen war, hat es auf die Zeitlinie fatale ausiwrkungen. (sowas großes wie die Rettung der Erde von den Xindii ist da IMHO gar nciht nötig)
                              Vielleicht hätte es auf die Zeitlinie einen ähnlichen Effekt gehabt, wenn man Adm. Forrest oder Shran rausgeholt hätte. Eigentlich ist es völlig wurscht wen, solange er einen einigermaßen wichitgen Part "spielt".

                              Kommentar


                                #45
                                Okay, wegen dem Terraformer und den Tellariten muss ich nochmals in der Encyclopedia nachschlagen. Eigentlich dürfte ich - aufgrund von ENT - ja vor gar nicht so langer Zeit mal die Tellariten nachgeschlagen haben.

                                Zur Arrestzelle:
                                http://www.trek5.com/caps/tos/39_MM/images/39_MM-073.jpg

                                Sind doch ganz normale Leuchtrahmen. Viel anders sind die dann später auch nicht und ich wette, dass dieses Kraftfeld wesentlich stärker und moderner ist als jenes in ENT .

                                Achja, die Kantareaner haben auch Holo-Technik, stimmt. Kontrollieren konnte die Crew der Enterprise diese aber auch nicht, lediglich abschalten. Er hat quasi nur den Stecker gefunden und ihn rausgezogen - um es mal mit einer farbigen Metapher zu sagen.

                                Bei der Föderationsgründung ist ja nicht nur Archer dabei, sondern ja auch Vulkanier, Tellariten und Andorianer. Glaube mir einzubilden, dass in Zero Hour und These are the voyages ... sogar immer zwei Vertreter der einzelnen Spezies bei dem Tisch standen. Wären also acht Leute und historisch gesehen, will man da ja natürlich die Leistung von niemandem schämlern.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X