Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum wird Enterprise immer so schlecht geredet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    also ich versteh beim besten willen nicht, warum die leute enterprise immer so mies machen müssen!!!!!!!! die serie war an und für sich eine sehr gute serie. teilweise sogar besser, als ihre vorgängerserien. was dden inhalt mancher folgen betrifft; nun, in jeder der fünf star trek serien gab es folgen, die einfach nur grottig waren. in jeder serie gibt es gute und schlechte folgen. deswegen sollte man nicht eine einzelne schlecht machen, nur weil mal hier und da was net so ganz gepasst hat. klar, haben die macher in enterprise fehler gemacht. man nehme nur mal die klingonen (offizieller erstkontakt 2266), oder die ferengi (der offizelle erstkontakt mit den ferengi fand 2364 im delphi - ardu - system statt / quelle memory alpha), deren nachweislicher erstkontakt zur (föderation/sternenflotte) erst wesentlich später stattfand, als in der serie angegeben. das mit den borg mag nachvollziehbar sein, nach "first kontact".
    ich gucke gerne enterprise und ich muss sagen, dass mir diese serie sehr gut gefällt.

    Kommentar


      Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
      klar, haben die macher in enterprise fehler gemacht. man nehme nur mal die klingonen (offizieller erstkontakt 2266), oder die ferengi (der offizelle erstkontakt mit den ferengi fand 2364 im delphi - ardu - system statt / quelle memory alpha), deren nachweislicher erstkontakt zur (föderation/sternenflotte) erst wesentlich später stattfand, als in der serie angegeben.
      Wobei da oft auch Fehler bei der Kritik an Enterprise vorgebracht werden, die gar keine sind. Der Erstkontakt zu den Klingonen ist z.B. nie datiert worden, aber Picard spricht in TNG, dass er vor "Jahrhunderten" stattfand, was also sehr gut passen würde mit 2151. Im Jahr 2266 war er definitiv nicht, weil das ist schon die erste Staffel von TOS. Betreffend der Ferengi gab's wie gesagt, durchaus einen "offiziellen" Erstkontakt, aber die Besatzung von Archer erfährt zum einen in der ersten Staffel auch nicht den Namen der Spezies dieser Raumpiraten. Ähnlich verhält es sich auch einige Jahre vor TNG, wo die Stagazer von Ferengi angegriffen wurde, aber auch erst Jahre später Picard erfuhr, dass er da bei Maxia Zeta ein Ferengi-Schiff vernichtet hat. Damit war der "inoffizielle" Erstkontakt schon zu TNG-Zeiten schon mal nicht identisch mit dem "offiziellen" Zeitpunkt mit Kontaktaufnahme und gegenseitiger Identifizierung.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
        was dden inhalt mancher folgen betrifft; nun, in jeder der fünf star trek serien gab es folgen, die einfach nur grottig waren. in jeder serie gibt es gute und schlechte folgen. deswegen sollte man nicht eine einzelne schlecht machen, nur weil mal hier und da was net so ganz gepasst hat.
        Vielleicht, nur vielleicht, hat das was damit zu tun, dass Enterprise mehr Episoden pro Staffel hatte, die "einfach nur grottig waren". Vielleicht hatte Enterprise im Schnitt mehr schlechte Episoden als die anderen Serien. Insofern kann ich die Kritik an der Serie schon nachvollziehen.

        Ich möchte mich übrigens nicht als Hasser der Serie verstanden wissen; ich liebe Enterprise! Aber ich bin auch realistisch, was die Qualität der Serie im Vergleich mit den anderen Serien betrifft.

        Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
        klar, haben die macher in enterprise fehler gemacht. man nehme nur mal die klingonen (offizieller erstkontakt 2266), oder die ferengi (der offizelle erstkontakt mit den ferengi fand 2364 im delphi - ardu - system statt / quelle memory alpha), deren nachweislicher erstkontakt zur (föderation/sternenflotte) erst wesentlich später stattfand, als in der serie angegeben. das mit den borg mag nachvollziehbar sein, nach "first kontact".
        Ich finde es abwegig, davon auszugehen, dass ein Großteil der Kritik an Enterprise daher rührt, dass einige der darin dargestellten Ereignisse der Star Trek-Historie widersprechen. Klar gibt es diese Sorte von Kritikern, aber wenn man sich ernsthaft mit der Serie auseinandersetzt, kommt man auf ganz andere Unzulänglichkeiten, die man der Serie ankreiden muss. Irgendeiner fiktiven "Historie" zu widersprechen kommt ganz unten auf der Liste.

        Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
        man nehme nur mal die klingonen (offizieller erstkontakt 2266)
        Wie kommt du denn darauf? Kann mich nicht erinnern, dass vor Broken Bow schon einmal eine Episode auf das Datum des Erstkontaktes mit den Klingonen Bezug genommen hätte. Die The Next Generation-Folge First Contact spricht von "centuries ago", aber ein Jahr wird nicht explizit genannt.

        Zitat von Charles tucker III Beitrag anzeigen
        ... fünf star trek serien ...
        Sechs.

        Kommentar


          Fünf!! Enterprise zählt ja nicht dazu

          Kommentar


            ENT hatte tatsächlich den Arbeitstitel "Serial V" oder so. Der Grund dürfte der non-Canon-Status von TAS sein (bzw. viele zählen TAS als vierte Staffel TOS).

            Kommentar


              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Vielleicht, nur vielleicht, hat das was damit zu tun, dass Enterprise mehr Episoden pro Staffel hatte, die "einfach nur grottig waren". Vielleicht hatte Enterprise im Schnitt mehr schlechte Episoden als die anderen Serien. Insofern kann ich die Kritik an der Serie schon nachvollziehen.
              Ja, das stimmt, da hätte man mehr aus manchen Folgen machen können. Am besten haben mir noch immer die Folgen mit dem "temporalen kalten Krieg" gefallen.

              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Ich finde es abwegig, davon auszugehen, dass ein Großteil der Kritik an Enterprise daher rührt, dass einige der darin dargestellten Ereignisse der Star Trek-Historie widersprechen. Klar gibt es diese Sorte von Kritikern, aber wenn man sich ernsthaft mit der Serie auseinandersetzt, kommt man auf ganz andere Unzulänglichkeiten, die man der Serie ankreiden muss. Irgendeiner fiktiven "Historie" zu widersprechen kommt ganz unten auf der Liste.

              Und welche anderen Unzulänglichkeiten wären das?

              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Wie kommt du denn darauf? Kann mich nicht erinnern, dass vor Broken Bow schon einmal eine Episode auf das Datum des Erstkontaktes mit den Klingonen Bezug genommen hätte. Die The Next Generation-Folge First Contact spricht von "centuries ago", aber ein Jahr wird nicht explizit genannt.
              Ich unterscheide immer zwischen "inoffiziellen" Erstkontakt und "offiziellen" Erstkontakt. Zum Beispiel die Ferengi hatten ja auch schon Kontakt mit den Menschen, aber mit der Sternernflotte erst "offiziell" 2366.

              Kommentar


                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Ich unterscheide immer zwischen "inoffiziellen" Erstkontakt und "offiziellen" Erstkontakt. Zum Beispiel die Ferengi hatten ja auch schon Kontakt mit den Menschen, aber mit der Sternernflotte erst "offiziell" 2366.
                Bei den Ferengi ist das durchaus so.
                Aber ein canonisches Datum für den Erstkontakt mit den Klingonen gab es vorher nie. Da war nur Picards grobe Aussage "centuries ago" bekannt und dazu passt das, was man in Enterprise sah ja auch.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  Also ich denke, dass Problem das Enterprise hatte war, dass die Serie zu früh abgesetzt wurde.
                  Es ist doch bei jeder Serie so (egal ob jetzt Star Trek oder irgendeine andere), dass je länger sie dauert desto besser und ausgereifter wird sie.
                  Wenn ich meine Lieblingsserie TNG hernehme, dann können die ersten Folgen auch nicht mit der letzten Staffel mithalten.
                  Hätte Enterprise auch 7 Staffeln bekommen, bin ich mir sicher, dass das Gesamtbild auch anders ausehen würde.
                  Daher finde ich es schade, dass sie nicht weitergeführt wurde.
                  Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                  Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
                  Clemens)

                  Kommentar


                    Zitat von Mr. Birth of the Federation Beitrag anzeigen
                    Fünf!! Enterprise zählt ja nicht dazu
                    Vielleicht in dem Paralleluniversum, in dem du lebst.

                    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                    Und welche anderen Unzulänglichkeiten wären das?
                    Als berechtigte Kritik an Enterprise – und auch als größtes Problem der Serie – würde ich die inkonsistente Qualität der Drehbücher ansehen. Die Serie hatte fähige Schauspieler, sympathische Charaktere, wunderbare Musik sowie sehr kreative Sets und Effekte; aber einige der Stories waren oft einfach nur einfallslos, schlecht durchdacht, planlos geschrieben, mittelmäßig inszeniert oder stellten eine Wiederholung bereits produzierter (und zumeist besserer) Episoden dar. Viele Episoden schaffen es einfach nicht, dramaturgisch interessant zu sein. Oder wenigstens in irgendeiner Weise originell.

                    Wo siehst du denn die Probleme bei Enterprise?

                    Kommentar


                      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                      Vielleicht in dem Paralleluniversum, in dem du lebst.


                      Als berechtigte Kritik an Enterprise – und auch als größtes Problem der Serie – würde ich die inkonsistente Qualität der Drehbücher ansehen. Die Serie hatte fähige Schauspieler, sympathische Charaktere, wunderbare Musik sowie sehr kreative Sets und Effekte; aber einige der Stories waren oft einfach nur einfallslos, schlecht durchdacht, planlos geschrieben, mittelmäßig inszeniert oder stellten eine Wiederholung bereits produzierter (und zumeist besserer) Episoden dar. Viele Episoden schaffen es einfach nicht, dramaturgisch interessant zu sein. Oder wenigstens in irgendeiner Weise originell.

                      Wo siehst du denn die Probleme bei Enterprise?
                      Am meisten stört mich eben das Klingonenproblem: Ich hätts besser gefunden, wenn für die Stirn zum Beispiel gar keine Erklärung gegeben worden wäre.

                      Kommentar


                        Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                        Am meisten stört mich eben das Klingonenproblem: Ich hätts besser gefunden, wenn für die Stirn zum Beispiel gar keine Erklärung gegeben worden wäre.
                        Da muß ich dir recht geben. Auch ST Fans können es akzeptieren, daß es früher in der Maske weniger Möglichkeiten als heute gab und es einfach "übersehen"
                        Dafür künstlich einen Grund zu schaffen ist lächerlich.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                          Da muß ich dir recht geben. Auch ST Fans können es akzeptieren, daß es früher in der Maske weniger Möglichkeiten als heute gab und es einfach "übersehen"
                          Dafür künstlich einen Grund zu schaffen ist lächerlich.
                          Viel spannender hätte man es machen können, wenn man einen Klingonen mit einem "Flachschädel" zeigt, ein anderer Klingone, mit einem "Wülste" ihn ermorden will und dieser dann einen Bürgerkrieg in Reich anzetteln will und dann haben sie es geschafft, als sie den damaligen Kanzler ermordet haben.

                          Und bei den TOS - Klingonen hätte man es so machen können, dass dieser Konflikt noch nicht vorbei ist, sondern ein paar "Flachschädelklingonen" sich umoperieren haben lassen als "Wulststirnklingonen" und die neue Regierung infiltrieren wollen. Oder so.

                          Und alle "Außenstehenden", die den Grund dafür "kennen", dass es Flachschädel und Wulstklingonen gibt, werden von den Flachschädeln ermordet oder es wird versucht.

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            Da muß ich dir recht geben. Auch ST Fans können es akzeptieren, daß es früher in der Maske weniger Möglichkeiten als heute gab und es einfach "übersehen"
                            Dafür künstlich einen Grund zu schaffen ist lächerlich.
                            Dann hätte man allerdings auch einfach die Folge "Immer die Last mit den Tribbles" so nicht drehen dürfen, wollte man deiner Auffassung folgen und den Fans und dem sowieso dauerhaft uninteressierten Mainstream-Publikum, das ST ja nach TNG nie mehr hatte, irgendwelche "lächerlichen" Erklärungsmodelle zu ersparen.

                            Kommentar


                              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                              Dann hätte man allerdings auch einfach die Folge "Immer die Last mit den Tribbles" so nicht drehen dürfen
                              Hätte man auch nicht, nein. Wobei sich diese Episode wenigstens noch damit rausreden kann, es sei nur ein kleiner Gag am Rande gewesen.

                              Mit der Onscreen-Erwähnung des maskentechnischen Unterschieds hat man ein Riesenfass an Folgeproblemen aufgemacht, denn wenn man die Unterschiede bei den Klingonen erwähnt, was ist dann mit den Romulanern (ab TNG Stirnknochen)? Den Andorianern (änderten auch zwischen TOS und TNG ihr Aussehen, wurden dann aber zum alter TOS-Stil zurückgeführt)? Den Gorn? Den Borg? Den Trill? Den Bolianern?

                              Und das sind nur die Fälle die mir spontan und aus dem Kopf einfallen, wo für Angehörige derselben Rasse unterschiedliche Make-Up-Stile benutzt wurden.

                              Insofern, ja, den Punkt hätte man besser vermeiden oder weiterhin eher ironisch behandeln sollen.

                              Kommentar


                                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                                Mit der Onscreen-Erwähnung des maskentechnischen Unterschieds hat man ein Riesenfass an Folgeproblemen aufgemacht, denn wenn man die Unterschiede bei den Klingonen erwähnt, was ist dann mit den Romulanern (ab TNG Stirnknochen)? Den Andorianern (änderten auch zwischen TOS und TNG ihr Aussehen, wurden dann aber zum alter TOS-Stil zurückgeführt)? Den Gorn? Den Borg? Den Trill? Den Bolianern?
                                Man könnte ja auch einfach TOS als non-canon erklären. De facto wurde das von TNG ja sowieso fast so gemacht. Mehr ignorieren geht kaum noch. Was mich nur wundert, ist, warum man die Klingonen schon für TMP neu erfunden hat, da wären die Romulaner genauso gut gewesen. Na ja, vielleicht brauchte man die für den eigentlichen Film ziemlich unwichtigen Szenen für den Trailer. Sieht ja auch gut aus, wie die barbarischen Neanderthaler-Klingonen V'Ger angreifen.

                                Mich persönlich stört die Klingonen-Erklärung von ENT weniger.
                                Aber ich glaube, man hätte den klassischen Gorn lassen und den CGI-Gorn als Subspezies einführen sollen . Mit den Tholianer dann ähnlich.
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X