NX-01 die erste Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NX-01 die erste Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Adm. K.Breit
    Fazit: die Enterprise NX-01 wurde definitiv nicht damit gemeint, zumal "Star Trek: Enterprise" zu diesem Zeitpunkt nichtmal ansatzweise existierte.
    Also das ist doch jedem hier klar! Nein, ich meinte nur, dass es halt trotzdem schön gepasst hätte.
    Aber Du hast mich überzeugt. Das die "E" in ST:FC schon 1 Jahr im Dienst war. Kann mich zwar nicht dran erinnern, aber ich glaube Dir mal. Somit wäre die Frage gelöst.

    Und dennoch widerspricht sich die Aussage des temporalen Ermittlers nicht. 6 Enterprises (Die 1701 und A - E). Alle im Dienste der Föderations-Sternenflotte. Was davor war, war nicht Föderation.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Wie wärs mit folgender Theorie: Trials and Tribble-ations spielte vor dem Borgangriff in ST VIII. Bei der Zeitreise nach 2063 wurde die vorherige Zeitlinie durch eine Neue ersetzt. In der ursprünglichen Zeitlinie war die Crew der Ent-E nicht dabei. Und die NX-01 trug sagen wir den Namen Churchill. In der seit ST VIII gültigen Zeitlinie schnapte ZC den Namen "Enterprise" auf. Die NX-01 wurde zur Enterprise. Aussagen vor FC wären damit aus der Welt geschaft.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Valen
        Also das ist doch jedem hier klar!
        Sicher, aber unabhängig davon kann man es ja trotzdem nochmal erwähnen, oder?


        Zitat von MFB
        Allerdings bin ich Rückwirkend auch davon überzeugt, dass Dulmer und Lucksley die NX-01 miteinbezogen haben könnte. Es meinte, es gab 6.

        Was ja auch stimmt: Zu jenem Zeitpunkt gab es 6 und es gibt 1.
        Diese Betrachtungsweise bzw. Interpretation finde ich durchaus interessant. Stimmt, in der Tat würde eine solche Auslegung die NX-01 wieder mit einschließen, da es - wie du ja sagtest - bereits 6 Schiffe mit dem Namen GAB. Und da die Enterprise-E zu jenem Zeitpunkt ganz aktuell war, würde sie in die vergangenheitsbetonte Aussage strengenommen nicht passen. Allerdings dürften dann die Macher keine weitere Enterprise bringen, die ZWISCHEN der NX-01 und der NCC-1701 existiert hat. Auf jeden Fall ein Einwurf, der das Ganze plausible macht.


        Zitat von Leto
        Wie wärs mit folgender Theorie: Trials and Tribble-ations spielte vor dem Borgangriff in ST VIII. Bei der Zeitreise nach 2063 wurde die vorherige Zeitlinie durch eine Neue ersetzt. In der ursprünglichen Zeitlinie war die Crew der Ent-E nicht dabei. Und die NX-01 trug sagen wir den Namen Churchill. In der seit ST VIII gültigen Zeitlinie schnapte ZC den Namen "Enterprise" auf. Die NX-01 wurde zur Enterprise. Aussagen vor FC wären damit aus der Welt geschaft.
        Wäre durchaus möglich, aber da wären wir wieder bei dem Aspekt, dass eine eigene Zeitlinie mehr oder weniger geschaffen wurde. Und irgendwie hat das meiner Meinung nach in Bezug auf TOS, TNG, DS9 und VOY immer einen bitteren Beigeschmack. Aber selbst wenn Cochrane durch seine Begegnung mit der Enterprise-E den Anstoß für den Namen der NX-01 gab, wer sagt, dass es sich hierbei nicht doch um die selbe Zeitlinie handelt?

        Aus den Geschichtsbüchern geht auch nicht hervor, dass Riker und LaForge beim Warpflug dabei waren. Da würde sich der Kreis schließen. Von A (Zefram macht 2063 mit Riker und Geordi seinen Farbflug, beide bleiben bei dem Ereignis aber völlig im Hintergrund) -> B (Cochrane wird auf Grund diverser Aussagen der Crew der Enterprise, zu dem Mann, den er in dem Moment nie sein wollte) -> C (Cochrane gibt den Anreiz auf Grund seiner Begegnung die NX-01 Enterprise zu nennen; 2151 startet das Schiff unter Archer) -> D (Riker und Geordi, wie auch alle anderen lernen in der Schule, dass 2063 Cochrane seinen Warpflug gemacht hat - nichtsahnend, das sie selbst bzw. ihre zukünftigen ichs dabei mitgewirkt haben) -> E (Die Enterprise-E reist 2373 nach 2063 zurück, um das Einmischen der Borg zu verhindern) -> A. Die Paradoxie, die sonst bei Zeitreisen entsteht würde dieses Mal nicht erzeugt werden.
        Aber ausgehend von MFB's These würde, mal die anderen (realen) Aspekte außer Acht gelassen, deine Theorie somit widerlegt werden. Und bis dato finde ich diesen Ansatz ganz interessant in Bezug auf die NX-01 und die 1701er.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Adm. K.Breit
          Sicher, aber unabhängig davon kann man es ja trotzdem nochmal erwähnen, oder?

          Diese Betrachtungsweise bzw. Interpretation finde ich durchaus interessant. Stimmt, in der Tat würde eine solche Auslegung die NX-01 wieder mit einschließen, da es - wie du ja sagtest - bereits 6 Schiffe mit dem Namen GAB. Und da die Enterprise-E zu jenem Zeitpunkt ganz aktuell war, würde sie in die vergangenheitsbetonte Aussage strengenommen nicht passen. Allerdings dürften dann die Macher keine weitere Enterprise bringen, die ZWISCHEN der NX-01 und der NCC-1701 existiert hat. Auf jeden Fall ein Einwurf, der das Ganze plausible macht.
          Das Problem daran ist nur dass er sich versprach. Und das legt näher dass er von der Enterprise-E noch nicht solange wusste, dass er sie schon in seine Zählung aufnahm. Denn ein Zeitliniencop dürfte keine der alten Enterprise Raumschiffe vergessen und schon gar nicht die Mutter aller Raumschiffe die NX-01. Außerdem ist Lucksley ein Angeber der wohl immer das letzte Wort haben muss und soetwas mit seinem Kollegen gerne macht. Das merkt man auch auf die Frage der Sternzeit und Dulmer sowohl Jahre/Monate/Tage aufzählt und Lucksley wieder ganz cool den Wochentag einwerfen muss.

          Dazu kommt das Leute welche in der Zeitlinie recherchieren sich vielleicht nicht mehr in den richtigen Zeitformen ausdrücken da die Gegenwart immer relativ ist und sie schon entnervt sind alles in den richtigen Kontext zu bringen. Das merkt man IMHO deutlich als Sisko fragt:

          Sisko: Wo soll ich anfangen?
          Dulmer: Am Anfang!
          Lucksley: Wenn es soetwas gibt!


          Und das grösste Problem welches MFB`s gute Theorie zerstört ist jene das Sisko auf die Frage,

          Dulmer: Welche Enterprise? Es gab 5!
          Lucksley: Sechs!


          sagte es war die erste Enterprise Constitution-Klasse....
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #20
            Muss nicht unbedingt sein, die Personen haben nur andere Gedanken. Mal eine kurze Dialog-Analyse:

            Dulmer: Welche Enterprise? Es gab 5!
            Er denkt nur an die Schiffe der Föderations-Sternenflotte.

            Lucksley: Sechs!
            Ihm fällt noch die NX-01 ein, die als Tiefenraumschiff ebenfalls auf die Defaint hätte treffen können.

            Sisko: Die 1. Enterprise, Constitution-Klasse
            Sisko kappiert nicht, dass Lucksley die NX-01 meint und dachte, er würde die Enterprise-E einbeziehen. Die Offenbarung, es würde sich um Kirks Schiff handeln, lässt die beiden Agenten nach Luft schnappen und sie vergessen, Sisko zu maßregeln.

            Also dies wäre eine mögliche Interpretation, die die NX-01 wieder einschließt. Sisko ist eben kein grammatisches Genie.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Zitat von MFB
              Sisko: Die 1. Enterprise, Constitution-Klasse
              Sisko kappiert nicht, dass Lucksley die NX-01 meint und dachte, er würde die Enterprise-E einbeziehen. Die Offenbarung, es würde sich um Kirks Schiff handeln, lässt die beiden Agenten nach Luft schnappen und sie vergessen, Sisko zu maßregeln.
              Na genau Sisko vergisst natürlich den Poinier der Raumfahrt-Geschichte. Dann kann Archer ja nicht sehr wichtig gewesen sein. Oder hat er vielleicht gar nicht existiert?

              Und diese Agenten sind nie so verduzt als dass sie eine Maßregelung auslassen würden. Dazu genießen sie es zu sehr soviel Macht über Cpt. der Sternenflotte zuhaben.

              Nein das kann man so nicht hindrehen. Sie reden von Zahlen (Es gab 5! Nein 6!) und darauf hin betont Sisko die Erste. Das lässt einfach keinen Raum mehr für Interpretationen.

              Im Endeffekt bist du nur einem Zeitform-Fehler der Autoren auf die Spur gekommen. Oder wenn es beabsichtigt war dann sind die Ds9 Macher ja noch genialer als sowieso schon.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #22
                Also ich habe mir die Szene grade eben nochmal selbst angesehen, um den genauen Wortlaut und die Betonung zu hören. Es mag zwar richtig sein, dass Locksley Dulmur gerne ergänzt oder auch gerne korrigiert (wobei es nur das eine Mal mit der Anzahl der Schiffe namens Enterprise war), aber nicht eher um das letzte Wort zu haben, sondern eher weil sie scheinbar ein eingespieltes Team sind, bei dem der eine ohne den anderen nicht sein kann. Zudem scheint Locksley eher der mit dem größeren Wissen zu sein, während Dulmur wiederum für Analysen zuständig ist. Wie dem auch sei.

                Dass Sisko kein grammatikalisches Genie sein soll, ist glaube ich genauso absurd, wie das Argument er hätte die Korrektur seitens Locksleys nicht verstanden. Denn Sisko spricht zwar von der ersten Enterprise, ergänzt diese Aussage aber mit der Angabe der Schiffsklassifikation. Das ist also KEIN Beweis, dass er entweder die NX-01 vergessen hat oder die Korrektur nicht kapiert hätte - sofern Sisko auf so eine Lapalie überhaupt eingegangen ist.
                Die Zusatzangabe der Klasse lässt nämlich meines Erachtens die Schlussfolgerung zu, dass er sich ausschließlich auf die FÖDERATIONS-Schiffe namens Enterprise bezog; ungeachtet dessen, ob es davor eine pionierbehaftete NX-01 gab oder nicht. Denn letztlich ist und bleibt die NCC-1701 die legendärste und zugleich berühmteste Enterprise in der Geschichte der Sternenflotte. Und darauf wollte Sisko meiner Meinung nach auch hinaus. Das es DIE Enterprise war, die nicht nur die ERSTE der Föderation war, sondern auch auf der Seite Dulmurs und Locksleys die entsprechende Reaktion ausgelöst hat.

                Fazit: in Anbetracht des heutigen Standes des ST-Universums und dessen Entwicklung, sowie der 1996 abgedrehten Szene in "Immer die Last mit den Tribbles" kann man denke ich diese Szene wiefolgt interpretieren:

                Dulmur: Welche Enterprise, Captain? Es gab fünf!
                » Wie MFB sagte, bezieht sich Dulmur auf die NCC-1701, -A, -B, -C und -D; was jedoch nicht ausschließt, dass Dulmur nicht weiß, dass es seit einiger Zeit eine sechste NCC-1701 gibt. Diese Annahme halte ich für zu unwahrscheinlich, zumal er sich in der Vergangenheitsform geäußert hat. Und bezogen auf die Föderationsraumschiffe namens Enterprise stimmt ja auch diese Aussage.

                Lucksley: Sechs?! (mit erstauntem Blick zu Dulmur)
                » Bezogen auf die Realität ein PR-Gag hinsichtlich der anstehenden Premiere von ST8. Wenn wir aber uns auf das ST-Universum selbst beschränken ist es eine Korrektur der von Dulmur präteritumem Form gemachten Aussage. "Sechs?!"... er spricht das in fragendaussagender Form aus, um Dulmur nicht nur darauf hinzuweisen, sondern ihn auch daran zu erinnern, dass es noch die NX-01 gab.

                Sisko: Die erste Enterprise, Constitution-Klasse.
                » Sisko bezieht sich bewusst auf die legendärste Enterprise, was die Nennung der Klassifikation deutlich macht. Zwar möge die NX-01 die chronologisch korrekte ERSTE Enterprise gewesen sein, sie war jedoch wie gesagt nicht die ERSTE FÖDERATIONS-ENTERPRISE. Zudem machte ich vor kurzem auch die Bemerkung, dass die Ereignisse des frühen 21. Jahrhunderst nicht mehr einfach soooo präsent sind, wie die der späteren Jahrhunderte. Zudem - wie ebenfalls erwähnt - war die NCC-1701 einfach die berühmteste Enterprise, die alle anderen prä- und posthistorischen Ereignisse überschattet. Und eine Enterprise-C, die für den endgültigen Durchbruch zwischen den klingonischen und föderalen Beziehungen bzw. für den endgültigen Frieden und sogar einer Allianz sorgte, dürften genauso unbedeutend in der Geschichte der Sternenflotte gewesen sein, wie die Tatsache das die pionierische NX-01 die Erde vor dem Xindiübergriff beschützt hat.

                Zudem muss ich auch anmerken, dass die Rettung der Erde vor den Xindi die einzige heldenhafte Tat der Crew bzw. der NX-01 geblieben ist und alles andere eher "normales" Alltagsleben war, was die NX-01 historisch nicht weiter hervorhebt. Meiner Meinung nach gab es zumindest keine weiteren bedeutende Ereignisse, die meine Annahme widerlegen - zumindest was ich bisher bei ENT gesehen habe.
                James T. Kirk hat sich dagegen nicht nur sich selbst einen Namen innerhalb der Sternenflotte und Föderation gemacht, sondern über dessen Grenzen hinaus, sowie in der Geschichte der UFP den Namen Enterprise geprägt, der fortan zum Symbol der Sternenflotte und zum Symbol für Erfolg wurde, auf dem nur noch die Besten der Flotte ihren Dienst verrichten durften. Darüberhinaus wurde sie zum Prestigeobjekt und zum Flaggschiff der Föderation. Und letztlich hat sich Sisko genau DARAUF bezogen, nachdem er die Aussage mit der Klassifikation ergänzte.

                Außerdem gibt es noch einen anderen Aspekt: Es gab ZWEI Enterprises von der Constitution-Klasse. Möglicherweise hat sich Sisko der einfachheithalber auch nur auf diese Sache bezogen, als er sprach, "die erste Enterprise, Constitution-Klasse". -> Was vermutlich sogar, wenn ich es mir recht überlege, noch am Wahrscheinlichsten sein könnte. Dulmur sagt es gab fünf, Locksley korrigiert es in frangendaussagender Form auf sechs - in Gedenken an die NX-01 - und Sisko macht es sich einfach, indem er einfach die erste der beiden Constitution-Enterprises meint; ohne weiter auf die Geschichte der Enterprise einzugehen.

                Oder (Aspekt 3) SISKO hat es einfach vergessen, dass es die NX-01 gab, da die NCC-1701 eben die berühmteste in der Geschichte ist.

                Was man allerdings IMO nicht machen darf, seine Aussage aus dem Zusammenhang reisen. Denn so hat er den Satz nicht betont, dass er auf die erste Enterprise in Form der tatsächlichen ersten (Sternenflotten)-Enterprise hinaus wollte.
                Zuletzt geändert von AKB; 30.04.2005, 12:34. Grund: Korrektur gelesen und Schreibfehler korrigiert.

                Kommentar


                  #23
                  Nun 2 Dinge.

                  1. Wird auch im O-Ton die Vergangsnheitsform ("gab") verwendet?

                  2. Die NX-01 wird wohl schon in der Geschichte der Föderation wichtig sein. Weil neben der wichtigen Tatsache, vor dem Xindi-Übergriff bewahrt zu haben, ist alleine schon die Tatsache an sich, dass es das erste menschliche Schiff im weiteren All zur Erforschung war nicht gerade unwichtig. Ganz zu schweigen von dem Kontakt mit den Andorianer und den weiteren Gründungsmitgliedern der Föderation.
                  Hier sind die Geschehnisse der 4. Staffel eben auch wichtig. (Weiß nicht, ob Du die schon gesehen hast)
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Valen
                    Nun 2 Dinge.

                    1. Wird auch im O-Ton die Vergangsnheitsform ("gab") verwendet?
                    Ja ich dachte auch schon an einen Übersetzungsfehler aber es wird auch im Original has been gesagt.

                    @Adm. K.Breit: Schöne lange Antwort die aber keine neuen Fakten brachte welche nicht vorher schon bekannt waren. Und deine Schlussfolgerungen bleiben genauso Interpretationen wie von allen anderen auch.

                    Klar ist nur dass weder Sisko noch Locksley und Dulmur die NX-01 gemeint haben können da es jene zu dieser Zeit noch nicht gab. (serientechnisch)

                    Zudem muss ich auch anmerken, dass die Rettung der Erde vor den Xindi die einzige heldenhafte Tat der Crew bzw. der NX-01 geblieben ist und alles andere eher "normales" Alltagsleben war, was die NX-01 historisch nicht weiter hervorhebt. Meiner Meinung nach gab es zumindest keine weiteren bedeutende Ereignisse, die meine Annahme widerlegen - zumindest was ich bisher bei ENT gesehen habe.
                    Das stimmt überhaupt nicht.

                    Die NX-01 macht schon besonders, dass sie die erste Crew im Tiefenraum gewesen wäre. Und alleine das würde das Schiff hervorheben. Noch dazu ist Archer ja augenscheinlich an der Gründung der Föderation beteiligt.

                    SPOILEREr vereinigt die Vulkanier (Suraks Lehren werden wieder gelehrt) und schafft es Telleriten und Andorianer in eine Allianz zu bringen. Daraus entsteht am Ende die Föderation.

                    Das würde der Crew wohl einen großen Platz in der Föderationshistorie sichern. Dagegen wirken Kirks Abenteuer doch im Großen und Ganzen durchschnittlich. IMHO war Kirks grösste Leistung der Friedensvertrag mit den Klingonen. Alles andere war, wie du es so schön ausdrückst, "normales" Alltagsleben.

                    Außerdem hat die Historie nichts mit "Action" zutun. Fast jeder kennt z.B.: die Mayflower obwohl sie nichts weltbewegendes vollbrachte außer Europäer nach Amerika zu bringen. Trotzdem ist sie jedem ein Begriff da es sich dabei um Pioniere handelt. Und solche werden von der Geschichte niemals vergessen.
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Peter R.
                      @Adm. K.Breit: Schöne lange Antwort die aber keine neuen Fakten brachte welche nicht vorher schon bekannt waren. Und deine Schlussfolgerungen bleiben genauso Interpretationen wie von allen anderen auch.
                      Scherzkeks. Welche neuen Fakten hätte ich denn auch bringen können? Da müsste ich mich schon direkt mit den Figuren darüber unterhalten, auf Grund welcher Basis sie ihre jeweilige Aussage in der besagten Szene gemacht haben. Und das ist leider nicht wirklich möglich.
                      Also habe ich meine Interpretationen nach Ansehen der Szene ausführlicher dargelegt.


                      Klar ist nur dass weder Sisko noch Locksley und Dulmur die NX-01 gemeint haben können da es jene zu dieser Zeit noch nicht gab. (serientechnisch)
                      Jupp. Habe ich glaube ich auf der vorhergehenden Seite schonmal bekräftigt. Das ist und bleibt aber die reale Erklärung.
                      Mein obiges Post hat aber dagegen versucht, das Ganze aus Sicht des ST-Universums zu interpretieren, anhand des kurzen Dialogs, der leider nunmal nur Mutmaßungen zulässt. Wie auch immer, die NX-01 gabs da schon.


                      Das stimmt überhaupt nicht.

                      Die NX-01 macht schon besonders, dass sie die erste Crew im Tiefenraum gewesen wäre. Und alleine das würde das Schiff hervorheben. Noch dazu ist Archer ja augenscheinlich an der Gründung der Föderation beteiligt.
                      Halte ich für unwahrscheinlich. Denn es gab bereits Crews unter der Flagge der Sternenflotte, die im Tiefenraum operierten. Die NX-01 war auch nicht das erste Schiff, aber das erste, das über einen Warp5-Antrieb verfügt hat. Vor ihr sind aber schon andere Crews über die Grenzen des Sonnensystems hinaus geflogen. Okay, der neue Antrieb macht so ein Schiff wie die NX-01 langstreckenfähiger, als die anderen. Earhart und Lindbergh waren in der Luftfahrt genauso Pioniere, wie Yeager. Ist in dem Punkt IMO Ansichtssache.

                      Okay, dass Archer und Co. an der Gründung der Föderation beteiligt sind bzw. diese den Weg ebnen, ist ein Punkt, über den ich mit Sicherheit nicht diskutieren werde. Insofern nehme ich diesen Punkt in der obigen Aussage zurück. James T. Kirk und seine Enterprise bleiben aber - zumindest in meinen Augen, und dabei beziehe ich mich ausschließlich auf die Sicht des ST-Universums und nicht auf den realen Hintergrund - dennoch die legendärsten Punkte in der Geschichte der Sternenflotte. Denn auf Grund dieser Fünf-Jahres-Mission wird danach vieles in Bezug auf den Namen Enterprise innerhalb der Sternenflotte geändert. Reintheoretisch hätte die NX-01 das ganze schon "personifizieren" müssen. Stattdessen wird es bis 2245 kein Schiff namens Enterprise mehr geben. (Zumindest, wenn die NX-01 tatsächlich mit der Gründung der Föderation außer Dienst gestellt wird, was sie ja muss, um den Standpunkt von "Sternenflotten-Enterprises" und "Föderations-Enterprises" nicht zu gefährden). Und die, die ihr folgt, nämlich die NCC-1701 ist auf Grund ihrer so berühmten Vorgängerin noch nicht mal in besonderer Position, als jene in Dienst gestellt wird.
                      Über die Gründe, dass das aus ST-Sicht hat und haben wird, kann man aber ebenfalls nur spekulieren.


                      Außerdem hat die Historie nichts mit "Action" zutun. Fast jeder kennt z.B.: die Mayflower obwohl sie nichts weltbewegendes vollbrachte außer Europäer nach Amerika zu bringen. Trotzdem ist sie jedem ein Begriff da es sich dabei um Pioniere handelt. Und solche werden von der Geschichte niemals vergessen.
                      Also um ehrlich zu sein, mir hätte der Begriff "Mayflower" jetzt nichts gesagt. "Santa Maria" schon eher. Denn das, was dahinter steht hat in gewisser Weise auch Europäer nach Amerika gebracht. Ich denke, da können wir uns jetzt darüber streiten, wie die NX-01 und die NCC-1701 in der Geschichte stehen.


                      Wie auch immer. Ich persönlich bin immer noch der Ansicht, dass Sisko eigentlich gar nicht direkt darauf eingegangen ist, sondern lediglich eine Unterscheidung zwischen der ersten und zweiten Constitution-Enterprise gemacht hat. Anhand dessen ist es nämlich IMO völlig egal, wie viele Enterprises es schon davor gab oder danach und welche Erfolgsstory sie aufzuweisen haben. Und Lockleys Korrektur bringt das Ganze auch ins Lot.
                      Auf Grund dessen denke ich, dass alles wohl belangloser ist, als wir uns hier jetzt versuchen zusammenzureimen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Peter R.
                        Ja ich dachte auch schon an einen Übersetzungsfehler aber es wird auch im Original has been gesagt.
                        Nun, dann ist die Sache ja klar. Mit 6 Schiffen ist die "E" einbezogen. Denn has been sagt (anders als "was") aus, dass der Vorgang "noch dran ist". (Wir erinnern uns an die englischen Zeitformen). So sehe ich das jedenfalls.


                        Zitat von Adm. K.Breit
                        Die NX-01 war auch nicht das erste Schiff, aber das erste, das über einen Warp5-Antrieb verfügt hat. Vor ihr sind aber schon andere Crews über die Grenzen des Sonnensystems hinaus geflogen.
                        Nun, die anderen Schiffe, wurden aber nur benutzt, um allenfalls mal zum nächstgelegenen Sonnensystem zu fliegen. Nicht zu mehr!
                        Darum wird ja auch so ein großes Tohuwabohu um die NX-01 gemacht. Und in "Broken Bow" auch betont "We're ready now!" Da die Vulkanier die Menschen immer zurückzuhalten versuchten.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Valen
                          Nun, die anderen Schiffe, wurden aber nur benutzt, um allenfalls mal zum nächstgelegenen Sonnensystem zu fliegen. Nicht zu mehr!
                          Darum wird ja auch so ein großes Tohuwabohu um die NX-01 gemacht. Und in "Broken Bow" auch betont "We're ready now!" Da die Vulkanier die Menschen immer zurückzuhalten versuchten.
                          Sicher. Es ging hier aber jetzt dabei nur um den pionierischen Aspekt, nicht um die eigentlichen Ziele, die man mit einem Raumer, wie der NX-01 verfolgen kann. Dass man nämlich mit einer Warp5-fähigen NX-01 sich ganz anders im Weltraum bewegen und entsprechend angepasste Aufgaben übernehmen kann, ist mir auch klar (was auch aus dem kompletten Absatz hervorgeht, aus dem nur zwei Sätze zitiert und kommentiert wurden).
                          Die Crews der Warp1- oder Warp2-Schiffe waren deswegen aber nicht weniger pionierbehaftet, als eine Mannschaft der Enterprise NX-01.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X