Star Trek Enterprise - das Finale: heute abend im Fernsehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Enterprise - das Finale: heute abend im Fernsehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von spidy1980
    Das was zu sehen war, kannte man schon aus "Zero Hour"
    Beim Serienfinale aber viel ausführlicher und näher am Geschehen.

    Zitat von spidy1980
    Ho(h)lo-ENT und TNG? Die richtige ENTcrew war das jedenfalls nicht. Also auch kein wirkliches Crossover.
    Kann man natürlich so sehen. Für mich ist es schon hervorragend, 2,3 bzw sogar 4 Gastauftritte von TNG zu sehen. Was ist eine Hohlo-ENT ? Wieder eine Beleidigung ?

    Zitat von spidy1980
    Ja, der war ok. War aber auch nicht Bermans Idee, sondern die von Mike Sussman.
    Unabhängig wessen Idee es war, es markiert eben das Finale.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Marvek
      Beim Serienfinale aber viel ausführlicher und näher am Geschehen.
      Die Gründung selbst gabs aber wieder nicht zu sehen, weil Riker keine Lust mehr hatte zu spielen.
      Was ist eine Hohlo-ENT ? Wieder eine Beleidigung ?
      Abgeleitet von Holo-ENT in Anlehnung an die Tatsache, dass es nur ne Holodecksimulation ist und "hohl", weil eben die Holofiguren hohl sind und in ihren Charaktereigenschaften nicht den Originalen entsprechen.
      Unabhängig wessen Idee es war, es markiert eben das Finale.
      Aber es ist schon bezeichnend, dass die einzige Einstellung, die von allen als gut angesehen wird, auch die einzige ist, die nicht von B&B stammt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von spidy1980
        Abgeleitet von Holo-ENT in Anlehnung an die Tatsache, dass es nur ne Holodecksimulation ist und "hohl", weil eben die Holofiguren hohl sind und in ihren Charaktereigenschaften nicht den Originalen entsprechen.
        Das stört mich eigentlich weniger. Aber hinsichtlich der besseren 4. Staffel von ENT hätte man Coto auch ein würdiges Finale schreiben lassen sollen, dass ENT auch alleine gehört - wenngleich ich auf der anderen Seite die Verbindung zu einer anderen ST-Serie nicht als falsch empfunden habe.
        Zudem stört mich auch weiterhin der Kontext der Episode. "Das Pegasus-Projekt" als Grundlage zu nehmen, in denen zwei sichtlich gealterte Protagonisten der alten TNG-Rige auftreten, ist in meinen Augen eine Schwachsinnsidee, zumal es auch irgendwie nach meinem Empfinden völlig zusammenhangslos ist; es aber (von B&B) in einem Zusammenhang gesehen werden will.

        Viel eher und vor allem idealer und origineller hätte ich eine Anknüpfung an "Star Trek: Nemesis" empfunden, in der Will und Deanna als - in "Nemesis" angedeutete - Leitung einer Taskforce ins romulanische Territorium fliegen; dem Ungewissen entgegen. Dort hätte eine Rückbesinnung an die Gründung der Vereinigten Föderation bezüglich der anstehenden Aufgabe deutlich besser gepasst. Auch alleine schon vom Alter der auftretenden Gastfiguren.

        Aber so ist das halt, wenn die Arbeit von zwei inkompetenten Produzenten durchgeführt werden, die anderen deren Erfolg nicht gönnen.
        Für mich ist "These Are The Voyages..." auf eine Art ein versuchtes, sentimentales Nachhängen eines längst vergangenen B&B-Erfolgs (nämlich den letzten Jahren von TNG), weil ENT nicht zu dem wurde, was B&B sich erhofft haben.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Adm. K.Breit
          Viel eher und vor allem idealer und origineller hätte ich eine Anknüpfung an "Star Trek: Nemesis" empfunden, in der Will und Deanna als - in "Nemesis" angedeutete - Leitung einer Taskforce ins romulanische Territorium fliegen; dem Ungewissen entgegen. Dort hätte eine Rückbesinnung an die Gründung der Vereinigten Föderation bezüglich der anstehenden Aufgabe deutlich besser gepasst. Auch alleine schon vom Alter der auftretenden Gastfiguren.
          Vielleicht wollte man einfach der zu dem Zeitpunkt startenden Titan-Romanserie (ein toller erster Band übrigens, den ich jedem Trekfan, der Englisch kann nur wärmstens empfehlen kann) ) nicht unnötig Steine in den Weg legen (wohlwissend, dass Trek-Literatur in den nächsten Jahren das Hauptmedium für neues Trek werden wird). Hätte man beispielsweise die USS Titan gezeigt, wäre der ganze offizielle Titan-Design-Contest, der zur Zeit läuft, sinnlos geworden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von spidy1980
            Hätte man beispielsweise die USS Titan gezeigt, wäre der ganze offizielle Titan-Design-Contest, der zur Zeit läuft, sinnlos geworden.
            Schon möglich, aber man hätte das Schiff gar nicht von außen zeigen müssen. Ein paar Korridore, das Holodeck und das eine oder andere Quartier aus den Kulissen der Enterprise-E hätten es für die Episode auch getan. Gleichzeitig wäre nicht verraten worden, wie Titan tatsächlich aussieht, zumal die Enterprise-Kulissien zeitlich in diese Epoche auch zur Titan gepasst hätten. Und unabhängig vom Buch hätte man meiner Meinung nach trotzdem diesen Zeitpunkt für die Episode wählen können. Wäre sinnvoller gewesen, als eine Episode zu nehmen, wo es (zumindest in meinen Augen) kontextlos reingesetzt wurde. Sei's drum.


            [...](W)ohlwissend, dass Trek-Literatur in den nächsten Jahren das Hauptmedium für neues Trek werden wird(.)
            Mal vom US-amerikanischen Markt abgesehen: ob ST-Romane bei uns tatsächlich eine Konjunktur in den nächsten Jahren erleben werden, sei mal dahin gestellt. Zurzeit scheint nicht die große Nachfrage zu bestehen. In einer Mannheimer Buchhandlung, die immerhin fünf große Schrankregale (mit schätzungsweise je 350 bis 500 Bücher pro Schrankregal) für SciFi und Fantasy bietet, von denen vor sieben oder sechs Jahren alleine zwei davon nur mit "Star Trek" gefüllt waren, sind in den letzten zwei Jahren im Schnitt nur noch 10 Bücher zu ST verhanden.

            Kommentar


              #21
              Ich hab auch weniger von Deutschland gesprochen. Was Heine hier zur Zeit veranstaltet ist wirklich nicht mehr schön. Es gibt soviele gute neue Trekbücher, allerdings alle nicht auf Deutsch dank Heine.
              Obs generell ne Konjunktur geben wird, weiss ich nicht. Das Hauptmedium für neue Geschichten, ob nun stark gekauft oder nicht, wirds aber auf jeden Fall. Aber naja...das is offtopic und gehört woanders hin.
              Schon möglich, aber man hätte das Schiff gar nicht von außen zeigen müssen. Ein paar Korridore, das Holodeck und das eine oder andere Quartier aus den Kulissen der Enterprise-E hätten es für die Episode auch getan. Gleichzeitig wäre nicht verraten worden, wie Titan tatsächlich aussieht, zumal die Enterprise-Kulissien zeitlich in diese Epoche auch zur Titan gepasst hätten. Und unabhängig vom Buch hätte man meiner Meinung nach trotzdem diesen Zeitpunkt für die Episode wählen können. Wäre sinnvoller gewesen, als eine Episode zu nehmen, wo es (zumindest in meinen Augen) kontextlos reingesetzt wurde. Sei's drum.
              Schon klar. War ja auch nur ein Beispiel.

              Kommentar

              Lädt...
              X