Borg wann waren sie zuerst da? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Borg wann waren sie zuerst da?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Marvek
    Es gibt Widersprüche und Fehler.
    Man kann es allerdings mit Eigenkreativität immer (auf verschiedenste Weisen) irgendwie so drehen, dass die Star Trek Welt doch noch in Ordnung scheint.
    Solchen kreativen Köpfen sollte man den Spass lassen und sie akzeptieren.
    Da stimme ich zu.

    @endar
    Man sollte vielleicht die Dinge nicht immer zu analytisch angehen und seine Erwartungen nicht so hoch schrauben. Jedoch hat jeder wie schon gesagt, seine Art, die Dinge zu betrachten und zu bewerten und solange gegenseitige Akzeptanz oder zumindest Toleranz vorhanden ist, sollte es kein Problem darstellen.

    Ich hatte mich zuerst auch gewundert, die Borg dort anzutreffen aber T'Pol hatte ja am Ende eine Erklärung gefunden.
    Naja, Menschen sind nun mal nicht "perfekt" (ich hasse dieses Wort), auch Drehbuchautoren nicht. Es gibt wohl keinen Film, der nicht irgendwie "Fehler" aufweist aber ich schaue mir einen Film/Serie nicht an, um mir die ganzen Unstimmigkeiten rauszupicken, sondern um mich unterhalten zu lassen. Ich übersehe aber nicht, das eben Widersprüche und Fehler gibt.
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

    Kommentar


      #32
      Auf der nächsten Seite ist es aber auch nicht richtig "zuviel Toleranz" gegenüber Neidern walten zu lassen, die diverse Widersprüche nutzen um dasjenige Runterzumachen. Da sollten die Fans stets widersprechen und hinterfragen. Da muss man schon genau hinschauen, wie konstruktiv Kritiken eigentlich gemeint sind und auf den Zahn fühlen. Wenn jemand also Toleranz auszunutzen versucht, gehe ich schonmal gerne in die Offensive.

      Kommentar


        #33
        Zitat von cptza
        Temporale Paradoxien, liebe Leute

        Die Geschehnisse in TNG sieht der Zuschauer aus der Sicht vor den Ereignissen aus "First Contact". Die Episode "Regeneration" hingegen versetzt den Zuschauer in die Sichtweise der Ereignisse nach "First Contact".

        In der Tat wird dem Zuschauer vorenthalten, wie beispielsweise "Best Of Both Worlds" ausgesehen hätte, wäre die Folge auch aus der Sicht nach "First Contact" gezeigt worden.

        Der Verlauf der Geschichte hat sich tatsächlich verändert, was wir in dieser ENTERPRISE Episode deutlich sehen können, aber wohl nicht so dramatisch, dass TOS, TNG, DS9 oder VOY neu gedreht werden müssten
        Die Idee mit der Veränderung der Zeitlinie funktioniert IMO nicht. Der Grund dafür ist in "Voyager" zu finden. "Skorpion" spielt zeitlich NACH "Der erste Kontakt" und trotzdem sagt Janeway: "... seit die Enterprise-D von Q in den Weg dieses ersten Kubus geworfen wurde". Wüsste die Menschheit durch "Der erste Kontakt" und "Regeneration" von den Borg hätte sie wohl gesagt, "... seit sie Zafram Cocrains Warp-Flug vereiteln wollten", und wenn das nicht gilt "... seit sie diese ersten Wissenschaftler assimiliert haben".

        Die Idee mit dem temporalen Paradoxum ist vielleicht nicht soooo schlecht, jedoch hätte man sich dieses halt vorher übelegen müssen. Zwar heißt es laut "Das ungewisse Dunkel", dass die Handsons schon vor dem offiziellen Erstkontakt Gerüchte über die Borg gehört haben, jedoch ist dies a) ein weiterer von Brannon Braga verzapfter Mist und b) ein derartiger Angriff mit Bilder usw. wäre WEIT mehr als ein Gerücht.

        Kommentar


          #34
          Ich sehe das ganze als "in sich geschlossene Temporalschleife" an.
          (Oder einfacher ausgedrück: Geschichte, die sich selbst erfüllt, siehe TNG "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert)

          Borg werden auf Erde entdeckt, senden Signal
          -> 200 Jahre später folgen Borg dem Signal und treffen unterwegs auf die Ent-D bei J25
          -> Borg versuchen Invasion, wobei eine Sphäre in die Vergangenheit fliegt und deren Bruchstücke (man sieht ja nur eine Hälfte der explodierenden Sphäre) in der Arktis landen
          -> Temporalschleife beginnt von vorne

          Somit hat sich durch den zeitlichen Eingriff in "First Contact" nix an der Geschichte verändert. Es war schon immer alles so. Die Borg MUSSTEN einfach in die Vergangeheit, denn sonst wäre die Enterprise-D ihnen im System J25 (sicher nicht im Delta-Quadranten) nicht begegnet.

          Diese Erklärung ist auch die offizielle der Produzenten der Folge "Regeneration".
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            @endar:

            Offenbar muss ich meine Ansicht:

            - insofern habe ich erkannt, dass Du "nichts böses willst". [...] Insofern kann ich Dir eine gewisse Objektivität zugestehen (was bei den wenigsten negativ-Stimmen für Star Trek der Fall ist) und wir könnten wie folgt verbleiben:
            hiermit wiederrufen. War wohl etwas voreilig. Schade.

            ---

            Wie gesagt gibt es da ünerhaupt kein Problem mit der Zeitlinie. Dass wie Captain Janeway einige Zuschauer Kopfschmerzen von temporalen Paradoxien bekommen ist verständlich, bietet allerdings keinerlei Raum für kosntruktive Kritik. Das Leben und die Möglichkeiten sind nunmal kompliziert.

            Kommentar

            Lädt...
            X