Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründe für die Namensgebung des Schwesterschiffes...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gründe für die Namensgebung des Schwesterschiffes...

    Grüß euch!

    Gleich vorweg: tolles Forum!

    Nun zum Thema: wie wir alle (seit Season 4) wissen, heißt das Schwesternschiff der NX-01 "Columbia". Mich würde interessieren, ob die Produzenten von ENT diesen Namen in Gedenken an die am 1. Feb. 2003 verstorbene Crew der NASA-Columbia gewählt haben.

    Was meint ihr, Absicht oder Zufall?

  • #2
    Wenn es zeitlich hinkommt was natürlich Absicht. Was denn sonst.
    Die ST Erklärung dazu könnte sein, das die Enterprise als auch die Columbia Spaceshuttles waren.
    Daran haben B&B aber wohl als letztes gedacht.

    Kommentar


    • #3
      @Cmdr. Ch`ReI,

      zeitlich ginge es sich aus.

      Kommentar


      • #4
        Die Entwar das erste gebaute Spaceshuttle und sozusagen der Prototyp (Auch wenn dieser nie geflogen ist) - vgl. NX-1. Die Columbia war dann das zweite gebaute Spaceshuttle vgl. NX-2.
        Deshalb kann man es sowohl als Andenken an die Columbia-Crew, sowie auch als Andenken an die Spacshuttle-Missionen, die zweifellos einer der wichtigsten Schritte der Raumfahrt/Menschheit waren, ansehen.
        "Möge die Macht mit dir sein"
        "Lebe lange und in Frieden"

        Kommentar


        • #5
          Also es war definitiv ein Andenken an die verstorbene Space Shuttle Crew. Das geht aus interviews mit B&B hervor, die sie gegeben haben. Dass damit auch die Reihenfolge in der Namensgebung der Shuttles eingehalten wurde, war einfach nur Zufall. Hätten sich die Challenger- und die Columbia-Katastrophe in umgekehrter Reihenfolge ereignet, dann hätte die NX-02 Challenger geheißen.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


          • #6
            Der Name wurde erst in der Folge E² vergeben. Davor wurde immer nur NX-02 gesagt. E² war ganz sicher nach der Columbia-Katastrophe.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MFB
              Der Name wurde erst in der Folge E² vergeben. Davor wurde immer nur NX-02 gesagt. E² war ganz sicher nach der Columbia-Katastrophe.
              Soweit ich weiß, wurde die Columbia sogar schon in "Die Ausdehung" / "The Expance" benannt, wo sie erstmals zu sehen war. Die folge wurde am 21.5.2003 in den USA erstmals ausgestrahlt.
              Die Columbia zerbrach am 1. Februar 2003. Es ist also gut möglich, dass sie nach dieser benannt wurde.
              "The only thing we have to fear is fear itself!"

              Kommentar


              • #8
                Nein, in "Die Ausdehnung" war es noch die namenlose NX-02. Das Columbia-Unglück ereignete sich ungefähr zu jener Zeit, als die Folge "Stigma" aus der 2. Staffel gedreht wurde. Im Vorspann der Folge auf UPN war eine Widmung eingeblendet.

                Kommentar


                • #9
                  Warum liest eigentlich niemand mein Posting #5? B&B haben bestätigt, dass der NAme auf das Space Shuttle zurückgeht, also muss gar nicht darüber spekuliert werden. Es war schlicht und ergreifend so.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab die 4.Staffel noch nicht gesehen.
                    Also weiß jemand, ob die da noch in Dienst gestellt wird, bzw. wenn nicht, wann das dann passiert?
                    "Möge die Macht mit dir sein"
                    "Lebe lange und in Frieden"

                    Kommentar


                    • #11
                      In November 2154, the Columbia was launched under the command of Captain Erika Hernandez. (ENT: "Affliction")
                      @ Windu: Ich hoffe das beantwortet deine Frage
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                      • #12
                        Jo, danke schön. Weiß jemand wei viel Schiffe der NX-Klasse insgesamt gebaut werden, weil, dass kommt mir immer so langsam vor, wenn man bedenkt, dass die Erde in ein paar Jahren schon Krieg gegen die Romulaner führt.
                        "Möge die Macht mit dir sein"
                        "Lebe lange und in Frieden"

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich glaube, es war einmal die Rede von insgesamt vier, aber ich kann jetzt leider keinen Nachweis dafür liefern.

                          Anderseits könnte durch den Romulanischen Krieg entscheiden worden sein, dass noch ein oder zwei Stück mehr gebaut wurden. Vielleicht setzte die Erde aber auch auf kleinere, leichter zu bauende Schiffe (Da gibt möglicherweise Star Trek 11 Aufschluss).

                          Kommentar


                          • #14
                            Dass will ich doch mal hoffen, dass ST XI da ein paar Hintergrundinformationen gibt, weil bisher fällt es mir sehr schwer mir einen Krieg zwischen Menschen und Romulanern vorzustellen, in dem die Erde gewinnt.
                            "Möge die Macht mit dir sein"
                            "Lebe lange und in Frieden"

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja, aber in der 4. Staffel von Enterprise werden ja schon potentialle Aliierte gewonnen. Die Vulkanier und die Andorianer haben ja bereits eine sehr gut ausgestattete Flotte und stehen der Erde sicher im Krieg bei, wenn sie der Meinung sind, dass sich der Widerstand gegen den Aggressor lohnt.

                              Auch wenn die Andorianer und Vulkanier mehr Kräfte mobilisieren können als die Menschen, wäre es ja immer noch ihr Krieg, wenn er speziell ihnen erklärt wurde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X