Gründe für die Namensgebung des Schwesterschiffes... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründe für die Namensgebung des Schwesterschiffes...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch wieder war, ob sich die Vulkanier und Andorianer aber wirklich in einen Krieg mit einer (aufkommenden) Großmacht verwikkeln lassen, ist doch aber zumindest nicht ganz sicher.
    "Möge die Macht mit dir sein"
    "Lebe lange und in Frieden"

    Kommentar


      #17
      Zitat von MFB
      Naja, aber in der 4. Staffel von Enterprise werden ja schon potentialle Aliierte gewonnen. Die Vulkanier und die Andorianer haben ja bereits eine sehr gut ausgestattete Flotte und stehen der Erde sicher im Krieg bei, wenn sie der Meinung sind, dass sich der Widerstand gegen den Aggressor lohnt.
      Richtig, in "Fortunate Son" sagt Mayweather, dass "bald" drei weitere Schiffe der NX-Klasse in Dienst gestellt werden.
      Wenn man sich dieses "bald" aber mal bei der Columbia ansieht, dann dürfte bis 2356 (Kriegsbeginn) allerhöchstens noch die NX-03 fertig sein. Ohne Hilfe der Vulkis oder Andorianer kann der Krieg IMO unmöglich stattgefunden haben.

      Kommentar


        #18
        Es könnte sich schon ausgehen, dass alle 4 NX-Schiffe fertig werden. Vielleicht werden die NX-03 und NX-04 ja parallel gebaut, nachdem man schon die Erfahrungen hat, wie man ein solches Schiff perfekt zusammenbaut.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #19
          Stimmt und bei (sichtbarere) Kriegsgefahr hat man die Produktion halt noch erhöht. Aber auch mit 4 Schiffen dürfte man keine Chance gegen die Romis haben, da müssen noch andere Mächte die Menschen unterstützt haben.
          "Möge die Macht mit dir sein"
          "Lebe lange und in Frieden"

          Kommentar


            #20
            Allerdings sollte man auch noch bedenken, das die irdische Sternenflotte keinesfalls nur aus einer Handvoll NX-Klasse-Schiffen besteht. Man sah schon in ENT einen ganzen buntgemischten Haufen anderer Schiffe. Kleine wie auch Größere. Für den Kampf auch nicht unbedingt ungeeignet, die "Intrepid"-Klasse traut sich schon an nen Bird of Prey ran.
            Nimmt man dann noch die dann doch recht großen Schiffe der "Sarajevo"-Klasse, kann ich es mir schon vortellen, das es die Erde schafft, sich gegen eine Romulanische Flotte zu verteidigen. Wenn Kireg droht wird man den Flottenbau immens hochfahren und dann doch recht schnell eine Flotte von 50 Schiffen ausheben können. Damit lässt sich schon was anfangen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Cmdr. Ch`ReI
              Allerdings sollte man auch noch bedenken, das die irdische Sternenflotte keinesfalls nur aus einer Handvoll NX-Klasse-Schiffen besteht. Man sah schon in ENT einen ganzen buntgemischten Haufen anderer Schiffe. Kleine wie auch Größere. Für den Kampf auch nicht unbedingt ungeeignet, die "Intrepid"-Klasse traut sich schon an nen Bird of Prey ran.
              Naja, die Intrepid hatte ja noch die beiden Neptunes dabei und die Ente war auch noch da. Ob sie sich alleine auch einfach mal so an nen BoP rangetraut hätte, sei dahingestellt.
              Aber es stimmt: Starfleet hat bestimmt einige von den Dingern.

              Nimmt man dann noch die dann doch recht großen Schiffe der "Sarajevo"-Klasse, kann ich es mir schon vortellen, das es die Erde schafft, sich gegen eine Romulanische Flotte zu verteidigen. Wenn Kireg droht wird man den Flottenbau immens hochfahren und dann doch recht schnell eine Flotte von 50 Schiffen ausheben können. Damit lässt sich schon was anfangen.
              War die Sarajevo nicht nur ein Passagier-Schiff?
              Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben?

              Kommentar


                #22
                Diese Schiffe fliegen allerdings nur sehr langsam und die Erde ist deshalb taktisch sehr ihm Nachteil, da ihre Flottenbewegungen sehr lange dauern. Außerdem exestiert das romulanische Imperium schon etwas länger und die dürften bestimm auch über eine Flotte von mindestens 100 Schiffen besitzen.
                "Möge die Macht mit dir sein"
                "Lebe lange und in Frieden"

                Kommentar


                  #23
                  Du musst aber auch bedenken, das die Erde in einem Krieg gegen die Romulaner nicht besonders viel zu verteidgen hat. Man hat nicht die wahnsinnig vielen Kolonien die man auch schützen müsste, sondern nur das eigene System. Da kämpft man noch auf eigenenBoden und hat einen kleinen Heimvorteil.
                  Naschub spielt auch eine Rolle. Den müssen die Romis rankarren, während er für "uns" nur wenige Minuten entfernt ist. Kann man diese Linien unterbrechen, kann sowas entscheident sein.
                  Vielleicht hat man nach dem Xinidi-Zwischenfall auch noch das eine oder andere Defensivsystem im SOL-System aufgestellt. Damit könnte man die Romis auch noch ziemlich einheizen.
                  Solange es kein Überraschungsangriff wird (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte) dürfte man mit 100 Romulanischen Schiffen solange fertig werden bis Hilfe von Andorianern und Vulkaniern kommt.

                  Kommentar


                    #24
                    Also die Romis haben garantiert mehr als nur hundert Schiffe, denn die sind doch vor 2000 Jahren von Vulkan gestartet. Dann nehmen wir mal an, sie seien 500 Jahre unterwegs gewesen, dann wären die vielleicht vor 1000 Jahren schon auf dem Stand gewesen, auf dem die Erde "jetzt" ist.
                    Nagut, bei den Entwicklungszeiten gibt's ohnehin immer einige (große) Diskrepanzen...

                    Zitat von Cmdr. Ch´ReI
                    Du musst aber auch bedenken, das die Erde in einem Krieg gegen die Romulaner nicht besonders viel zu verteidgen hat. Man hat nicht die wahnsinnig vielen Kolonien die man auch schützen müsste, sondern nur das eigene System. Da kämpft man noch auf eigenenBoden und hat einen kleinen Heimvorteil.
                    Also ein bischen mehr, als das eigene System haben sie schon, zumindest auf Alpha Centauri gibt's ja schon Kolonien (Welche ja angeblich Gründungsmitglied der Fed waren, was ich mir jetzt ned so wirklich vorwstellen kann).
                    Ansonsten stimme ich dir zu, den "Heimvorteil" sollte man nicht unterschätzen. In Vietnam haben es auch Reisbauern geschafft, die größte Militärmacht der Welt zu bezwingen.
                    Und wurde nicht mal gesagt, dass die Romis hauptsächlich Impulsschiffe einsetzten? Wenn dem so war, muss es zwangsläufig auch Trägerschiffe gegeben haben, dir über Warp verfügten. Ansonsten hätte der Flug ja Jahrzehnte gedauert. Wenn man also das Trägerschiff wegpustet, hat seine Impulsschiff-Flotte ganz schön die A-Karte gezogen.

                    Kommentar


                      #25
                      Die Erde hat aber den Krieg gewonnen und das schafft normalerweiße nicht nur durch Devensive, mann muss den Feind schon auch angreifen und seine Produktionsstätten und Rohstoffquellen zerstören/ verlangsamen.

                      Das mit dem Warpantrieb könnte jedoch stimmen. Wurde nicht in TOS gesagt, das die Romulaner damals über keinen Warpantrieb verfügten?
                      "Möge die Macht mit dir sein"
                      "Lebe lange und in Frieden"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Windu
                        Die Erde hat aber den Krieg gewonnen und das schafft normalerweiße nicht nur durch Devensive, mann muss den Feind schon auch angreifen und seine Produktionsstätten und Rohstoffquellen zerstören/ verlangsamen.
                        Häh???
                        Die Vietcong hat doch auch keine Invasion der USA gestartet und deren Schiffwerften, Flugzeug-Montage-Hallen und Waffenfabriken zerstört.
                        Der Erde/Romulaner-Krieg endete nach der Schlacht bei Cheron mit einem Friedenvertrag, welcher über einen Subraum-Kanal ausgehandelt wurde.

                        Btw.: Im Sternenatlas steht, dass das Kriegsgebiet nen ganzes Stück von der Erde entfernt lag. Demnach hatten eher die Bürger von Romulus zu bangen, dass der Krieg direkt zu ihnen kommt.

                        Das mit dem Warpantrieb könnte jedoch stimmen. Wurde nicht in TOS gesagt, das die Romulaner damals über keinen Warpantrieb verfügten?
                        Nur der BoP hatte angeblick keinen, was ich mir wiederum ned so ganz vorstellen kann. Er hatte ja auch Gondeln.
                        Die Schlachtkreuzer, die die Roms später von den Klingonen bekamen, hatte auf alle Fälle Warp-Antrieb.

                        Kommentar


                          #27
                          Der Vietkong hat dann aber auch die Amis nicht in ihr Gebiet zurückgeträngt oder eine neutrale Zone ausgehandelt.

                          Die Romulaner wurden von der Föderation dagegen gößtenteils in ihr Gebiet zurück verbannt und das funktioniert nicht durch reine Devensive. Und selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen wie ein Imperium das schon einige Hundertjahre besteht gegen einen Neuling in der Raumfahrt verliert.

                          Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                          Vielleicht hat man nach dem Xinidi-Zwischenfall auch noch das eine oder andere Defensivsystem im SOL-System aufgestellt. Damit könnte man die Romis auch noch ziemlich einheizen.
                          Das ist aber in einer anderen Zeitlinie und die Erde hat auch den Krieg gewonnen in einer Zeitlinie ohne ein solch "mögliches" Verteidigungssystem. Und wenn man gesehen hat wie leichtes Spiel die Sonde hatte, weiß ich nicht wie man sich einer Invasion durch die Romulaner erwähren könnte.
                          "Möge die Macht mit dir sein"
                          "Lebe lange und in Frieden"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Windu
                            Der Vietkong hat dann aber auch die Amis nicht in ihr Gebiet zurückgeträngt oder eine neutrale Zone ausgehandelt.
                            Eben! Und dennoch haben sie den Krieg gewonnen. Sie haben keine Anlagen des Feindes zersört und sind nicht mal gegen ihn außerhalb des eigenen Bodens in die Offensive gegangen. Dennoch konnten sie den Konflikt für sich entscheiden.

                            Die Romulaner wurden von der Föderation dagegen gößtenteils in ihr Gebiet zurück verbannt und das funktioniert nicht durch reine Devensive. Und selbst wenn, kann ich mir nicht vorstellen wie ein Imperium das schon einige Hundertjahre besteht gegen einen Neuling in der Raumfahrt verliert.
                            Also, ob die die Roms großartig weit in ihr Gebiet zurückgedrängt haben, wage ich zu bezweifeln. Wir wissen ja nichtmal, wie weit sich das Imperium damals erstreckt hat. Die letzte Schlacht hat btw. ein gutes Stück INNERHALB (Also auf der Rom-Seite) der späteren RNZ stattgefunden, viel näher an Romulus, als die RNZ dann festgelegt wurde. Die Roms waren also durchaus noch in der Lage eigene Interesen durchzusetzen.
                            So, wie du das hier darstellst, hat die Erde den Großteil der romulanischen Flotte zerstört, sämtliche Kolonien weggebombt und schon halb eine Invasion von Romulus vorbereitet. Ein Krieg muss nicht immer mit der Vernichtung der einen Partei enden.
                            Außerdem wissen wir auch gar nicht, warum genau es überhaupt zum Krieg kam. Die Tatsache, dass das (Haupt-) Kriegsgebiet ziemlich weit von der Erde (Weiter als von Romulus) entfernt stattgefunden hat, lässt schonmal einen Invasionsversuch von Sol durch die Romulaner ziemlich unwahrscheinlich werden, was auch den oben angegeben Devensiv-Krieg durch die Erd-Streitkräfte ins Unwahrscheinliche rückt.
                            Ok, es ist wahrscheinlich, dass die Romulaner mehr Gebiet eingebüst haben, als die UNE (United Nations of Earth), aber ich denke nicht, dass die UNE langfristig das Imperium hätte vernichten können. Wie du sagtest: Die romulanische Flotte war - zumindest zahlenmäßig - überlegen. Ein Sieg der Erde war ausgeschlossen! Andersrum war auch ein Sieg der Romis wohl recht unwahrscheinlich. Das zeigt, dass beide Parteien auf Augenhöhe in die Verhandlungen gingen und keiner dem anderen irgendwelche Bedingungen aufzwingen konnte.



                            Das ist aber in einer anderen Zeitlinie und die Erde hat auch den Krieg gewonnen in einer Zeitlinie ohne ein solch "mögliches" Verteidigungssystem.
                            Welche Veränderte Zeitlinie bitte?

                            Und wenn man gesehen hat wie leichtes Spiel die Sonde hatte, weiß ich nicht wie man sich einer Invasion durch die Romulaner erwähren könnte.
                            Ch´ReI meinte, dass die Verteidigungs-Systeme NACH dem Angriff der Sonde kamen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Windu
                              Das ist aber in einer anderen Zeitlinie und die Erde hat auch den Krieg gewonnen in einer Zeitlinie ohne ein solch "mögliches" Verteidigungssystem. Und wenn man gesehen hat wie leichtes Spiel die Sonde hatte, weiß ich nicht wie man sich einer Invasion durch die Romulaner erwähren könnte.

                              Ich steig nicht ganz hinter die Tiefere Logik deines Posts
                              Soweit meine ENT-Kenntnisse reichen ist das alles ein und die selbe Zeitlinie.
                              Ich wollte eigentlich nur drauf raus, das man nach dem ganzen Xindi-Schwachsinn ja evtl auf die Idee gekommen sein könnte, im Sonnensystem ein paar Verteidigungsanlagen aufzubauen um vor Überrschungsangriffen einigermaßen geschützt zu sein. Wäre doch recht naheliegend, oder ned?
                              Die tolle kleine Xindi-Sonde kannst du nicht mit einem Krieg gegen die Romis vergleichen. Es liegen da ein paar Jahre dawzischen, die Erde war in Sachen Gefahr aus dem All noch recht unerfahren und naiv. Das wird sich aber im Laufe der 3. ENT-Staffel sehr schnell geändert haben.
                              Dann ist eine 100 Schiffe starke Flotte eine etwas andere Bedrohung als ne Sonde die nur mal eben ein paar Vorgärten umpflügt. Auf solche Giftdinger kann man nur sehr schwer reagieren, bei ner Flotte besteht die Möglichkeit, sie schon weit vor der eigenen Heimat überraschend anzugreifen.

                              Kommentar


                                #30
                                Okay das mit der Devensive, Offensive...läuchtet mir ein.

                                Mit der Zeitlinie meine ich, dass die Sonde eigentlich gar nicht gestartet wurden wäre (wenn nicht temporärer kalter krie usw.)
                                Das was wir in TOS, TNG...gesehen haben ist eine Zeitlinie in der die Erde niemals von der Sonde angegriffen wurde ---> kein Soldevensivsystem und die Erde aber trotzdem die Romis besiegt hatte. Und das find ich etwas komisch, da es wirklich nicht den Anschein hatte das außer der Schiffe ein Devensivsystem exestiert und das hätten die Romis in einem Krieg wohl ausgenützt.

                                Verstanden, einigermaßen?
                                "Möge die Macht mit dir sein"
                                "Lebe lange und in Frieden"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X