Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Staffel ENT alles neu - alles anders ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3. Staffel ENT alles neu - alles anders ?

    hallo,

    gestern hab ich die dritte staffel auf dvd angefangen,
    und es ist vieles nicht mehr so wie es war,

    t´pol hat ´ne neuer frisur, eine menge neue anzüge, und ausserdem sind ihre hupen geschrumpft (sieht dennoch oberlecker aus )

    archer ist vom sensiblen captain zum knallharten rächer der 7 millionen opfer mutiert,

    und das gesamtkonzept hat sich mit der xindi-folge wohl auch etwas geändert,
    die folgen hängen "dichter" zusammen

    das alles, und vielleicht auch noch mehr, ist ja nicht wirklich schlimm,
    aber was mir sofort in den ersten sekunden der 1. dvd von staffel 3 aufgefallen ist,
    der ton ist schlechter, irgendwie undeutlicher, nicht so glasklar wie bei den ersten beiden staffeln und wie es sich für eine dvd mit dolby digital gehört.
    es hört sich besonders vom center-speaker her an, als wenn es eher prologic wäre. ausserdem leiser.
    teilweise hab ich sogar das gefühl, dass das bild auch schlechter ist, besonders in schnellen szenen entsteht desöfteren eine gewisse unschärfe.

    empfindet das vielleicht noch jemand so ?

    alles in allem finde ich das enterprise die beste startrek serie ist, die es jeh gegeben hat, und ich kann absolut nicht nachvollziehen warum die serie angeblich nicht so gut ankam und sie abgesägt wurde.
    ich bedaure es sehr das die serie nicht auch bis auf 7 dvd-boxen weitergeführt wird, und gäbe es einen rettungsversuch, indem die weiterführung der serie durch vorbestellungen vorfinanziert wird, wäre ich der erste der das geld überweisen würde.

  • #2
    Ist doch klar dass sich ab der 3. Staffel einiges ändert, die Story ist ja komplett anders als in den beiden ersten Staffeln und auch durch den Handlungsbogen über die gesamte Season ist es logisch dass alle Folgen zusammenhängen. Das mit T'Pols "Hupen" oder den neuen Uniformen ist mir eigentlich beim Sehen gar nicht aufgefallen.

    Mal ne Frage zu den DVD's der 3. Staffel, mit welcher Folge wird da begonnen? Hat man ev. noch den Cliffhanger der 2. Staffel raufgekratzt oder beginnt es erst in der Ausdehnung?
    Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht,
    die Internationale erkämpft das Menschenrecht


    das geht aber auch so

    Kommentar


    • #3
      Nein, die Folge "Die Ausdehnung" mit dem Angriff der Sonde auf die Erde ist Abschluss der 2. Staffel und daher auf dieser Box. Am Anfang von Folge 3x01 "Die Xindi" gibt es aber eine kurze Zusammenfassung der vorherigen Folge.

      Was mir bei der 3. DVD-Box aufgefallen ist, ist dass die Xindi-Insektoiden und Aquarianer nicht deutsch untertitelt werden. Die Untertitel sind alle auf Englisch und integraler Bestandteil des Filmmaterials, können also nicht weggeblendet bzw. durch andere Sprachversionen ersetzt werden.

      Mich persönlich stört das eher nicht, aber Leuten, die nicht so gut Englisch können, könnte das Sehvergnügen deutlich getrübt werden.

      Oder andere Möglichkeit: Ist mein DVD-Recorder vielleicht falsch eingestellt, so dass die vielleicht doch vorhandenen deutschen Untertitel nicht angezeigt werden?
      Ich habe eigentlich alle Untertitel-Auswahmöglichkeiten durchgescrollt. Falls ich es übersehen habe, bitte ich um Berichtigung. Danke!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hoschi
        gestern hab ich die dritte staffel auf dvd angefangen,
        und es ist vieles nicht mehr so wie es war,

        t´pol hat ´ne neuer frisur, eine menge neue anzüge, und ausserdem sind ihre hupen geschrumpft (sieht dennoch oberlecker aus )

        archer ist vom sensiblen captain zum knallharten rächer der 7 millionen opfer mutiert,

        und das gesamtkonzept hat sich mit der xindi-folge wohl auch etwas geändert,
        die folgen hängen "dichter" zusammen

        das alles, und vielleicht auch noch mehr, ist ja nicht wirklich schlimm,
        aber was mir sofort in den ersten sekunden der 1. dvd von staffel 3 aufgefallen ist,
        der ton ist schlechter, irgendwie undeutlicher, nicht so glasklar wie bei den ersten beiden staffeln und wie es sich für eine dvd mit dolby digital gehört.
        es hört sich besonders vom center-speaker her an, als wenn es eher prologic wäre. ausserdem leiser.
        teilweise hab ich sogar das gefühl, dass das bild auch schlechter ist, besonders in schnellen szenen entsteht desöfteren eine gewisse unschärfe.

        empfindet das vielleicht noch jemand so ?
        Ich habe die 3. Staffel noch nicht, habe aber von schlechterer Bildqualität gehört. Nachzieheffekte, Blockrauschen etc. Der Transfer soll nicht gut sein und die schlampige Pal-Umwandlung soll ihr übriges tun.
        Wird warscheinlich ähnlich aussehen wie die 7. DS9 Season, wo in Europa sehr geschlampt wurde.

        Von Tonmängeln habe ich noch nichts gehört. Auf welche Sprachfassung beziehst Du dich denn? Deutsch, Englisch, beide?
        Wenn ich mich recht entsinne hatte die erste Season recht guten Sound in beiden Sprachfassungen. Die Synchro wurde schlieslich von Paramount angefertigt. Als Sat.1 dann übernahm hatten sie zwar zugesichert die seperaten Synchrobänder aufzubewahren und einen 5.1 Sound anzufertigen, beides ist wohl nicht geschehen. Paramount blieb keine andere Wahl, als einen mickrigen Surround-Mix als deutsche Tonspur auf die DVDs der 2. Season zu pressen. Bei der 3. meine ich, wäre dieses Problem nicht. Es MÜSSTE eigentlich ein waschechter deutscher 5.1 Track sein und auch kein suboptimaler 5.1 Upmix.
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

        Kommentar


        • #5
          sicher, ich meine die deutsche tonspur, undzwar von der deutschen box (wo staffel und nicht season auf der pappmanschette steht.)

          die englische, bzw. original tonspur ist für meine ohren sowieso immer etwas langweiliger und geräuscharmer.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hoschi
            die englische, bzw. original tonspur ist für meine ohren sowieso immer etwas langweiliger und geräuscharmer.
            Weil die Stimmen nicht viel zu laut sind und unnatürlich mit dem restlichen Sound wirken?!

            Ne, ernsthaft, sowas hab ich noch NIE gehört! Ne Erklärung was und warum bei einer Synchro besser klingen sollte als beim Original (unabhängig von Betonung und Text der Sprecher)?
            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

            Kommentar


            • #7
              Es ist doch eher anders herum

              Die zu laute deutsche Dialogspur überdeckt zum Teil die Original Soundkulisse
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


              • #8
                Zitat von hoschi
                t´pol hat ´ne neuer frisur, eine menge neue anzüge, und ausserdem sind ihre hupen geschrumpft (sieht dennoch oberlecker aus )
                Nach meiner Einschätzung hat sich da gar nichts geändert - das wirkt vielleicht nur so durch die nun passenderen Anzüge.

                Kommentar

                Lädt...
                X