Wer hat noch nicht ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat noch nicht ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich für meinen Teil hab mir anfangs immer fleißig die englischen neuen Folgen geholt, allerdings nur die ersten etwa 10 Folgen lang (mangels DSL gestaltete sich das als recht langwierig ).
    Dann hab ich gewartet, bis sie in Deutschland im Fernsehn liefen...allerdings auch nur die erste Staffel.
    Alles, was nach der 1. Staffel kam, ließ ich erstmal links liegen, weil ich die DVDs der anderen Serien bekam und ich diesen den Vorrang gab, weil ich da nicht auf Zeiten und Werbung festgelegt war.
    Zudem habe ich nach einer Staffel ENT festgestellt, daß diese Serie zwar bemüht ist, sich in die ST - Chronologie halbwegs einzuordnen, aber das gelingt ihr bis zu dem Zeitpunkt aus vielen Gründen leider mehr schlecht als recht. Deswegen ist meine Motivation, die Serie komplett zu schauen, relativ gering, aber ich werde sie mir irgendwann anschauen, spätestens wenn sie in einer Endlosschleife irgendwo auf Premiere läuft.
    Bis dahin werde ich bei solchen Abstimmungen ENT ausklammern, und ich denke, viele verfahren so.

    Kommentar


      #17
      Da kann man wieder darüber streiten, ob man dann überhaupt an der Abstimmung teilnehmen sollte .
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Hier werden wieder 100 Gründe gesucht, aus denen Enterprise nicht eingeschaltet wurde, nur der Grund, dass es an der schlechen Qualität gelegen haben könnte, der kommt nicht in Frage.

        Die Vorstellung, dass die Leute ETP mit TOS verwechselten und deshalb nicht eingeschaltet haben, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Auf jeden Fall ist das keine Erklärung für schlechte Einschaltquoten.
        Sicher gibt es Leute - wie meine Großmutter -, die das nicht unterscheiden können, aber die gehören ohnehin nicht zum Zielpublikum. Meine Oma hätte ETP auch dann nicht geguckt, wenn es - verwechslungssicher - "Constellation" oder "Intrepid" gehießen hätte. Das spielt also keine Rolle.
        Auch TNG hieß "Raumschiff Enterprise" auf deutsch und da bestand keine Befürchtung, dass jemand Picard von Kirk nicht unterscheiden könnte. Es gibt da also beim Zielpublikum durchaus eine gewisse Gewöhnung daran, dass diese Serien alle irgendwie ähnlich klingen, obendrein hätten diese Personen auch keinen Fernsehhinweis sehen dürfen etc.

        Viele Leute fanden es letztendlich einfach schlecht. Star Trek hatte sich schon zu Ende von VOY verbraucht (keine neuen Ideen etc.) und das wurde durch Ideenklau bei Star Wars (Prequel) nicht besser. Star Trek war einfach ausgelutscht und das haben die Leute gemerkt nicht mehr eingeschaltet.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Ich glaube, der Sinn dieses Threads sollte nochmals wiederholt werden:

          Es sollten eigentlich jene angesprochen werden, die Enterprise noch gar nicht gesehen haben.

          Hätten jene Leute, die ENT bei den Abstimmungs-Threads nicht berücksichtigen, die Serie gesehen und sie für schlecht befunden, dann hätten sie ENT doch ans Ende der Liste gestellt, oder?

          Da dies nicht der Fall ist, kann man durchaus legitim davon ausgehen, dass jene Leute die Serie noch gar nicht gesehen haben. Ich will ja nur wissen, warum das so ist. Jemand, der alle anderen Serien gesehen hat, sollte doch zumindest mal einen etwas genaueren Blick auf eine neue Enterprise-Serie werfen, oder?
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von endar
            Hier werden wieder 100 Gründe gesucht, aus denen Enterprise nicht eingeschaltet wurde, nur der Grund, dass es an der schlechen Qualität gelegen haben könnte, der kommt nicht in Frage.
            Also ich finde eigentlich nicht das ENT von schlechter Qualität ist. Okay es gibt Folgen die sind nicht so toll geworden, das geb ich ja zu. Allerdings ist die Serie ab der dritten Staffel exzellent. Ich sehe im Vergleich zu anderen ST-Serien keinen Qualitätsverlust. Und was ich von der vierten Staffel gehört habe(hab sie leider noch nicht gesehen) soll die ja der absolute Hammer sein.

            Also warum schaut keiner ENT?
            Und jetzt net solche Standartausagen mir gefällt das Schiff net. Warum gefällts euch net! Zu einer Aussage gehört immer eine Begründung.
            Doctor aka The_Doktor
            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
            Meine Homepage
            Die Macht vom Niederrhein

            Kommentar


              #21
              Zitat von The_Doctor
              Also ich finde eigentlich nicht das ENT von schlechter Qualität ist. Okay es gibt Folgen die sind nicht so toll geworden, das geb ich ja zu. Allerdings ist die Serie ab der dritten Staffel exzellent. Ich sehe im Vergleich zu anderen ST-Serien keinen Qualitätsverlust. Und was ich von der vierten Staffel gehört habe(hab sie leider noch nicht gesehen) soll die ja der absolute Hammer sein.
              Also warum schaut keiner ENT?
              Und jetzt net solche Standartausagen mir gefällt das Schiff net. Warum gefällts euch net! Zu einer Aussage gehört immer eine Begründung.
              Für Einschaltquoten ist es völlig irrelevant, ob die Serie ab der dritten Staffel "excellent" oder ab der vierten "der Hammer" geworden ist oder nicht.
              Der Zug war zu diesem Zeitpunkt bereits abgefahren, weil die Leute normalerweise nur einmal entscheiden, ob sie eine Serie schauen oder nicht. Nur die wenigsten Zuschauer prüfen in jeder Staffel/einmal im Jahr aufs Neue, ob sich die Qualität mittlerweile gebessert hat oder nicht. Die meisten entscheiden das einmal.

              Ansonsten war ETP nichts weiter als "alter Wein in neuen Schläuchen". Die Stories waren alle aufgewärmt und wenn man 5 mal "Offizier XY steht unter Mordverdacht" geschaut hat, zieht das sechste Mal eben nicht mehr. Und deswegen haben sehr viele nicht mehr eingeschaltet.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Zitat von endar
                Für Einschaltquoten ist es völlig irrelevant, ob die Serie ab der dritten Staffel "excellent" oder ab der vierten "der Hammer" geworden ist oder nicht.
                Der Zug war zu diesem Zeitpunkt bereits abgefahren, weil die Leute normalerweise nur einmal entscheiden, ob sie eine Serie schauen oder nicht. Nur die wenigsten Zuschauer prüfen in jeder Staffel/einmal im Jahr aufs Neue, ob sich die Qualität mittlerweile gebessert hat oder nicht. Die meisten entscheiden das einmal.

                Ansonsten war ETP nichts weiter als "alter Wein in neuen Schläuchen". Die Stories waren alle aufgewärmt und wenn man 5 mal "Offizier XY steht unter Mordverdacht" geschaut hat, zieht das sechste Mal eben nicht mehr. Und deswegen haben sehr viele nicht mehr eingeschaltet.
                Das war aber bei jeder Serie so das die ersten beiden Staffeln nicht so der Bringer waren. Die Drehbuchautoren experimentieren halt was der Zuschauer mitmacht. Erst nach und nach kristallisiert sich dann raus was der Zuschauer von der Serie erwartet. Dann entwickelt sich die Serie auch in die vom Zuschauer gewünschte Richtung. Hätte ich jetzt nur kein DS9 anschauen sollen weil die erste Staffel zum war. Nein. Und genau so wars mit ENT. Wobei es mir bei ENT noch durch einen Klasse Pilot leicht gemacht hat der Serie treu zu bleiben.
                Doctor aka The_Doktor
                Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                Meine Homepage
                Die Macht vom Niederrhein

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von The_Doctor
                  Das war aber bei jeder Serie so das die ersten beiden Staffeln nicht so der Bringer waren. Die Drehbuchautoren experimentieren halt was der Zuschauer mitmacht. Erst nach und nach kristallisiert sich dann raus was der Zuschauer von der Serie erwartet. Dann entwickelt sich die Serie auch in die vom Zuschauer gewünschte Richtung. Hätte ich jetzt nur kein DS9 anschauen sollen weil die erste Staffel zum war. Nein. Und genau so wars mit ENT. Wobei es mir bei ENT noch durch einen Klasse Pilot leicht gemacht hat der Serie treu zu bleiben.
                  Das mag ja durchaus sein, aber bei der vierten Serie in Folge hat das eben nicht mehr funktioniert. Mich persönlich haben die Stories auch in der dritten Staffel nicht mehr vom Hocker reißen können, auch wenn die Serie dort sicherlich besser geworden ist. Aber man hat das alles schon 15 Mal gesehen. ETP hätte Innovationen bringen müssen, hätte wirklich neue Wege beschreiten müssen. Aber sie haben stattdessen ständig Drehbücher aufgewärmt.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von The_Doctor
                    Oh Mann wie is denn das passiert? Mal mit nem Glas Wasser die Videokassette wechseln wollen, oder was? Du bist ja echt nicht zu beneiden. Aber lass deinen Rekorder halt reparieren.
                    da könn ich mir ja direkt einen neuen kaufen, aber in meiner umgebung hab ich lange keinen mehr gesehen, aber reperatur kostet so viel wie 3 von den teilen
                    PS: meine grosse schwester wollte meinen mäusen wasser geben, ohne dass ich wollte, und sie kracht mitten im giessen um und wasser@rekorder

                    Kommentar


                      #25
                      Hm...kann man sich darauf verständigen, dass MFB in seine Aufzählung einfach den Punkt "mangelnde Qualität der Serie" und "fehlende Innovation bei den Storys" mit aufnimmt, und dann weiter aufzählt?
                      Weil sonst wird das hier wieder ein Thread, wie es ihn schon ein gutes dutzend mal gibt, oder

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von endar
                        Das mag ja durchaus sein, aber bei der vierten Serie in Folge hat das eben nicht mehr funktioniert. Mich persönlich haben die Stories auch in der dritten Staffel nicht mehr vom Hocker reißen können, auch wenn die Serie dort sicherlich besser geworden ist. Aber man hat das alles schon 15 Mal gesehen. ETP hätte Innovationen bringen müssen, hätte wirklich neue Wege beschreiten müssen. Aber sie haben stattdessen ständig Drehbücher aufgewärmt.
                        Aber wird den nur weil eine Thematik schon mal abgehandelt wurde die Qualität schlechter? Was ist mit den ganzen ST-Fans die jede Folge schon mehrmals gesehen haben. Müsste doch langsam langweilig werden möchte man meinen. Ist aber nicht so. Die Qualität einer Episode ist einzig vom Drehbuch abhängig und nicht von der Tatsache das einen Aspekt schon mal in einer Episode gabe die vielleicht 5 Jahre alt ist.
                        Ausserdem was ist mit den jüngeren ST-Fans die vielleicht nur VOY kennen. Für die ist alles neu.
                        Und an Sachen Innovationen möchte ich das Beispiel DS9 anbringen. Erste Folge: "So ein Schrott: Eine Raumstation ist ja voll langweilig. Ich möchte die Enterprise zurück." Zu diesem Beispiel verweise ich auf eine Komentar eines Users der meinte Sisko wäre der schlechteste Captain weil er kein eigenes Raumschiff hätte. Auf Grund solcher Aussagen wunderts mich nicht das bei ENT die Inovation auf der Strecke blieb.
                        Doctor aka The_Doktor
                        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                        Meine Homepage
                        Die Macht vom Niederrhein

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Zefram
                          Hm...kann man sich darauf verständigen, dass MFB in seine Aufzählung einfach den Punkt "mangelnde Qualität der Serie" und "fehlende Innovation bei den Storys" mit aufnimmt, und dann weiter aufzählt?
                          Weil sonst wird das hier wieder ein Thread, wie es ihn schon ein gutes dutzend mal gibt, oder

                          Eigentlich das Gegenteil: Würde ich diese Punkte aufnehmen, wäre es ein Thread wie jeder andere.

                          "Mangelnde Qualität" und "fehlende Innovation" können nämlich nur festgestellt werden, wenn man die Serie anschaut. Ich will aber wissen, warum die Leute, die ENT noch nich (oder bestenfalls sehr sehr selten) gesehen haben nicht einschalten. Insofern können diese beiden Punkte nicht mit in die Liste aufgenommen werden.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von The_Doctor
                            Aber wird den nur weil eine Thematik schon mal abgehandelt wurde die Qualität schlechter? Was ist mit den ganzen ST-Fans die jede Folge schon mehrmals gesehen haben. Müsste doch langsam langweilig werden möchte man meinen. Ist aber nicht so.
                            Doch, natürlich ist das so, zumindest bei vielen. Wenn das bei dir nicht so ist, ist das ja das eine, aber bei anderen ist es eben anders.
                            Ich z.B. habe für die nächsten Jahre erstmal genug Star Trek gesehen. Ich habe hier alles auf Video, habe aber schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr reingeschaut und werde das wohl auch erstmal nicht mehr machen, bis ich mal wieder Lust drauf habe.

                            Die Qualität einer Episode ist einzig vom Drehbuch abhängig und nicht von der Tatsache das einen Aspekt schon mal in einer Episode gabe die vielleicht 5 Jahre alt ist.
                            Der Gehalt bzw. die Qualität eines Drehbuchs ist unmittelbar mit dem Inhalt verbunden. Womit denn sonst?
                            Es reicht eben vielen nicht, wenn da immer/oft dieselbe Handlung im Drehbuch steht und nur der Ort, die Zeit und die Personen variieren...
                            Sowas verbraucht sich halt irgendwann.

                            Ausserdem was ist mit den jüngeren ST-Fans die vielleicht nur VOY kennen. Für die ist alles neu.
                            Und an Sachen Innovationen möchte ich das Beispiel DS9 anbringen. Erste Folge: "So ein Schrott: Eine Raumstation ist ja voll langweilig. Ich möchte die Enterprise zurück." Zu diesem Beispiel verweise ich auf eine Komentar eines Users der meinte Sisko wäre der schlechteste Captain weil er kein eigenes Raumschiff hätte. Auf Grund solcher Aussagen wunderts mich nicht das bei ENT die Inovation auf der Strecke blieb.
                            Wenn die Produktionsseite ein innovatives und interessantes Konzept geliefert hätte, hätte es sich auch durchgesetzt.

                            Zitat von MFB
                            Eigentlich das Gegenteil: Würde ich diese Punkte aufnehmen, wäre es ein Thread wie jeder andere.

                            "Mangelnde Qualität" und "fehlende Innovation" können nämlich nur festgestellt werden, wenn man die Serie anschaut. Ich will aber wissen, warum die Leute, die ENT noch nich (oder bestenfalls sehr sehr selten) gesehen haben nicht einschalten. Insofern können diese beiden Punkte nicht mit in die Liste aufgenommen werden.
                            Doch natürlich gehört das in das Thema. Wenn man z.B. vier oder fünf Folgen geguckt hat und sich entscheidet, die Serie aus diesen beiden Gründen nicht weiter zu verfolgen, dann ist das auch eine Entscheidung.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB
                              ch will aber wissen, warum die Leute, die ENT noch nich (oder bestenfalls sehr sehr selten) gesehen haben nicht einschalten.
                              Okay, in diese Zielgruppe passe ich eigentlich genau.
                              Ich habe damals fast die ganze erste Staffel geguckt (auf Englisch auf SVCD) , verlor dann aber irgendwann einfach das Interesse. Die Serie hat mich einfach nicht genug gefesselt...anders kann ich es nicht erklären. Vielleicht lag das nicht unbedingt an der Serie selber, sondern einfach daran, dass ich in dieser Zeit generell nicht so viel Interesse an ST hatte.

                              Wenn ich heute sehe, dass Enterprise auf Sat.1 kommt, dann würde ich manchmal schon gerne reinschauen. Aber da ich nicht in der Mitte anfangen will, warte ich lieber, bis ich die Chance habe, die Serie nochmal von Anfang an zu sehen. Was ich bestimmt bald mal machen werde.

                              Also der eigentliche Grund ist: Aufgrund von mangenldem ST-Interesse hab ich den Start auf Sat. 1 verpasst.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                Hm, also nachdem du die erste Staffel fast ganz gesehen hast, bist du als Zielgruppenperson zwar nicht prädestiniert, aber du zählst auch einen Grund auf, der auch für solche Leute gelten könnte, die noch weniger gesehen habe.

                                Ich würde daher den Punkt "Allgemeine ST-Unlust" in meine Aufzählung miteinbeziehen.


                                Ich würde sagen, die ideale Zielgruppe der Umfrage sind jene Leute, die 0 bis maximal 5 Folgen ganz gesehen haben.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X