ENT/ETP - Ab wann fandet ihr die Serie Klasse ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ENT/ETP - Ab wann fandet ihr die Serie Klasse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Was mir bei Staffel 4 gefällt ist auch die Tatsache, dass die vielen Mehrteiler ineinander verstrickt sind. Im Grunde ist die fast ganze vierte Staffel ein großer Handlungsbogen: Nämlich die Hinarbeitung zur Föderation. Etwa wenn man sich die Folge "Zu Hause" ansieht. Hier werden SEHR VIELE Andeutungen und Hinarbeitungen für spätere Episoden der Staffel gemacht. Fast schon so wie bei Babylon 5.

    Kommentar


      #47
      Wenn ich "Klasse" wortwörtlich nehme: ab dem Genuss der halben Staffel 4 in Erlangen ^_^
      Bin schon gespannt, wie es danach weitergehen wird...

      Erträglich... also mehr positives als Negatives beim Gucken entdeckt .... irgendwann in der dritten Staffel. Irgendwann fand ich das so, zwar vielleicht nicht bei jeder der Folgen aber schon bei einigen...

      Ich denke die wortwörtliche ist die bessere Antwort auf die Frage also ==> 4.02
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Ich fand die Serie eigentlich - trotz Durchhänger - von Anfang an gut. Aber richtig klasse?!? Ab der Folge "Zuhause" (3. Folge der 4. Staffel). Ab dieser Folge hat mich die Serie gefesselt und ich wollte nach dem Ende einer Folge so schnell wie möglich die nächste sehen. Ja, ab dann fand ich "Enterprise" wirklich klasse! ................................... bis ich "Dies sind die Abenteuer ..." gesehen habe.

        Aber ich verrate nichts, denn einige haben die noch nicht im TV ausgestrahlten Folgen ja noch gar nicht gesehen und wollen sich noch überraschen lassen ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #49
          Also ich war in Sachen Star Trek ein Spätzünder und habe erst mit Enterprise mal angefangen. Damals hatte ich noch keinen eigenen Fernseher und ich musste mit meiner Mutter immer streiten, ob wir Jauch oder Enterprise sehen.
          Ich fand es einfach klasse mal Scince-Fiction zu sehen und irgendwie wuchs mir die Serie ans Herz.
          Ich finde, dass sie nur wenige Durchhänger in Staffel 2 hat.
          Ab Staffel 3 legt sie ordentlich zu und ist richtig klasse.

          Kommentar


            #50
            also erstmal muss ich sagen dass ich einer derjenigen war die mit diesem prequel-konzept absolut nicht anfangen konnten. ich hatte grosse befürchtungen dass die serie ziemlich schlecht werden würde.
            na gut sagen wir mal die erste zeit hat meine befürchtungen nicht komplett zerstreut. ich meine die erste zeit ist die serie zwar definitiv besser als ich anfangs dachte aber trotzdem konnte ich mich nicht wirklich für sie begeistern. btw in diesem zusammenhang muss ich mal sagen dass das meiner meinung nach absolut normal ist für fast jede serie in star trek denn ich weiss nicht wie es euch geht aber die erste zeit von TNG fang ich langweilig und die ersten 2 staffeln von DS9 kann man in die tonne treten. aber genau das ist ein wichtiger punkt denn habe ich ungefähr 3-4 episoden!!! aus den ersten 3 staffeln DS9 gesehen ist sie insgesamt meine liebste star trek serie weil sie sich so unglaublich entwickelt hat und die 6. + 7. staffel sind ja wohl einfach nur geil!
            genau dasselbe ist imo bei ENT passiert. ab den folgen in der ausdehnung hab ich mich so extrem auf jede episode gefreut und klebte vor dem bildschirm wie zu den besten DS9-zeiten. und die viete staffel ist auch absolut super allein die gastauftritte von brent spiner!!
            fazit: anfangs noch sehr skeptisch war ich am ende sehr enttäuscht dass ENT eingestellt wurde denn im vergleich zu den anderen star trek serien hatte sie das auf keinen fall verdient!
            Nichts geht über Sci-Fi!

            O´Neill ist der Beste!

            Kommentar


              #51
              Wirklich klasse fand ich die Serie nie richtig, dafür waren schon von anfang an zu viele Fehler gemacht worden.
              Aber wenn man das verbockte Szenario außen vor lässt, war die 4te Staffel sehr gut, abgesehen von "Stormfront" und "These are the voyages" (absolut nichtssagende Episoden!). Es ist schade, dass von anfang an nicht mehr im Stil der 4ten produziert wurde und meist nur fade Aufgüsse von älteren Serien oder total kontinuitätsverachtende Folgen gezeigt wurden. Dann hätte die Serie wenigstens als eigenständiges Produkt funktioniert, denn als Teil von STAR TREK tat sie es so oder so nicht. Letzlich war ENT überflüssig und hat mehr dem Franchise geschadet, als es sinnvoll zu erweitern.
              Enterprise: gute Idee, miserable Ausführung.

              Kommentar


                #52
                Anfangs dachte ich imme nur "kann man sich ansehen".
                Dann gab's auch ein paar folgen die mir wirklich gut gefielen.
                Aber richtig gut fand ich's ab der 4. Staffel. Hier waren so viele klasse Mehreiler und auch sehr gute einzelfolgen.
                Kelso: "Glauben Sie ich bin Chefarzt geworden weil ich immer zu spät gekommen bin?"
                Cox: "Nein, Bobo. Sie sind's durch schleimen und üble Intrigen geworden."
                Kelso: "Mag sein, aber ich habe damit Punkt 8 begonnen!"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Deus Ex Machina
                  Enterprise: gute Idee, miserable Ausführung.
                  Also ich finde, DAS kann man nach der 4. Staffel aber nun wirklich nicht sagen. Von "miserabler Ausführung" kann gerade bei dieser Staffel doch wohl keine Rede sein, oder?

                  Und dann sollte man die 4 Staffeln bei einer solch generellen Beurteilung einfach nicht mehr über einen Kamm scheren, sondern sich das stetig verbesserte "Gesamtwerk" betrachten.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #54
                    "Ganz gut" fand ich die Serie schon im guten ersten Drittel der ersten Staffel. Für eine ST ein ganz passabler Start, man hätte viel draus machen können.
                    Dann ging es mit der Begeisterung aber schon ziemlich zurück.
                    Die Einzelfolgen von B&B hingen mir ziemlich zum Hals raus, die wenigen großen Handlungsbögen (eigentlich eh nur der TCW) waren nicht so der Bringer. War zwar viel Potential vorhanden, wurde aber schlecht genutzt.
                    Wie auch immer, in der zweiten Staffel wurde das nicht besser, ehr um einiges schlimmer. B&B zeigten deutlich das sie einen Pause dringend nötig hätten. Motivation so ziemlich am Nullpunkt, Episoden waren halt Kopien und oder das Ende nach einem Drittel der Folge vorhersehbar.
                    Wenn es nicht ST gewesne wäre hätte ich hier echt aufgehört das Ganze weiter zu verfolgen.
                    Dann die dritte Staffel. Grundsätzlich ganz gut die neue Ausrichtung, jedoch ziemlich viele Logik- und Kontinuitätsfehler. Die Story mit den Xindi war anfangs kaum der Bringer und passt nur schwer in ein Prequel hinein.
                    Ich gewann eigentlich immer mehr den Eindruck, das B&B nichts lieber hätten als das ganze im 24. Jhdt spielen zu lassen. Da wäre das ganze um einige genialer geworden. So aber na ja, je weiter die Season fortschritt desto interessierter war ich auch. Gegen Ende der Staffel wurde ENT dann wieder richtig interessant und gut. Zwar ziemlich viel Action, aber das darf ja auch mal sein. Großes Staffelfinale, dann aber wieder der Cliffhängerblödsinn mit den Aliennazis. Absolut unmöglich, mal wieder ein Offenbarungseid von B&B. Entsprechend auch die ersten beiden Folgen der Staffel. Von Anfang bis Ende ziemlich sinnlos und wirr. Man hätte aus dem TCW viel viel mehr machen können. Wie auch immer.
                    Ab der dritten Folge der 4. Season wurde ENT aber wirklich genial. Eine mitreißende Doppel- und Dreifachfolge jagt die nächste. Ich fragte mich echt ob das jetzt noch ENT ist und wie man bloß so viel gutes Zeug in eine Staffel packen kann. Was da gezeigt wurde schafft Voyager nicht mal in zwei Staffeln.
                    Wie auch immer, das war wieder ST zum genießen, so braucht sich ENT nicht mal vor DS9 verstecken. Schade das es so schnell vorbei war.
                    Über das Serienfinale von B&B brauchen wir nicht zu reden.
                    Einfach nur schade, das sich die beiden nicht schon früher kreative Verstärkung von außen geholt und aus dem Prequel das gemacht haben wofür es da ist.

                    Kommentar


                      #55
                      Die vierte Staffel war ja wohl aller erste Klasse!
                      Vor allem der Klingi-Zweiteiler, der Romi-Dreiteiler und natürlich "in a mirror darkly"!

                      Das beste, was ich seit DS9 in Sachen Trek sehen durfte!!!!
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich fand die Serie Enterprise von Anfang an sehr gut. Aber die vierte Staffel war allererste Sahne, also vom Besten, was ich bislang in Star Trek gesehen habe. Schade, das Enterprise eingestellt wurde.
                        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                        Kommentar


                          #57
                          hab die den pilotfilm damals bei der erstaustrahlung damals gesehen, der mich sehr fasziniert hatte. der name archer hatte sich eingebrannt.

                          aufgrund sehr unklug gewählter sendetermine konnte ich die serie nicht sehr oft sehen, weshalb ich große lücken der ersten bis mitte staffel drei habe. also ab mitte xindi plot habe ich dann alle folgen gesehen bis schluß. klar gabs wieder mal schwächere, ruhigere folgen (obwohl die auch eine gewisse stärke haben *fg*), aber gesamt gesehen fand ich das sehr gut.. die 4. staffel übertrifft das ganze sogar noch etwas. (naja, bis auf TATV. aber das ist ja ein eigenes kapitel).

                          weiß zufällig jemand, wann die ersten beiden staffeln wiederholt werden.
                          mag nicht schon wieder unmengen geld ausgeben weil ich mir schon die 4.staffel angeschafft habe..
                          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                          Kommentar


                            #58
                            Nun die erste ENT-Staffel war ziemlich schwach, in der zweiten Season konnte man durch die ein oder andere sehr gute Einzelfolge ("Minefield", "Dead Stop") zumindest etwas Klasse erahnen.

                            Über die dritte Staffel braucht man wohl nicht viele Worte zu verlieren, sind doch einige Parallen zur jüngeren Vergangenheit unübersehbar und werden die Grenzen des Erträglichen mehr als einmal überschritten.

                            An und für sich war die vierte Staffel eine gehörige Steigerung zur Dritten, allerdings gab es nur wenige wirklich sehenswerte Episoden (dazu zählen u. a. für mich "Babel One", "United", "The Aenar", "Affliction", "Divergence"). So dass ich sagen muss, ENT ist zwar besser als VOY, dennoch erreichte die Serie nur ganz selten echte Klasse. Eine gute Season macht eben noch keine gute Serie.
                            "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                            Kommentar


                              #59
                              Ich war mit ENT von Anfang an ziemlich zufrieden. In der ersten Staffel war man richtig ein bisschen stolz auf jedes weitere Lichtjahr, dass die Crew zurückgelegt hat.
                              Die zweite Staffel war natürlich besser, aber ich habe die erste deswegen genauso gern gesehen.

                              Einen Höhepunkt erreichte die Serie de facto mit dem Xindi-Konflikt. Ab da gehörte ENT für mich zum "großen" Trek, weil es mit einem für ST doch relativ unbekannten Konzept (weitreichende Zusammenhänge über viele Einzelfolgen bzw. hier eine ganze Staffel hinweg) arbeitete, und gleichzeitig kurzweilig, spannungsgeladen und dennoch wie gewohnt gekonnt moralische Fragen aufwarf.

                              Viele haben sich geärgert (oder ärgern sich noch), dass ENT unmoralische Ansichten preisen (weil darstellen) würde. Ich kann das nicht nachvollziehen. Es ist mehr als spannend, Archer dabei zuzusehen, wie er seine eigenen Ideale verrät, um die Erde zu retten. Gekonnt geschauspielert und meiner Ansicht nach kein Verrat an ST. Archer tut das alles schließlich nicht gerne, und später ringt er mit seinen vergangenen Entscheidungen. Wer ENT dafür verurteilt, dass Archer eine Warpspule klaut und eine fremde Crew stranden lässt, der hat sich wahrscheinlich noch nicht überlegt, was er über die 3. Staffel gesagt hätte, wenn die NX-01 keine moralischen Regeln gebrochen hätte.

                              Also, dritte Staffel für mich: ganz, ganz wichtiger Bestandteil von ST. Wirklich sehenswert.

                              Die vierte Staffel ist dann wirklich der Höhepunkt! (Mal abgesehen vom "Stormfront"-Cliffhanger. Der war ... eine Zumutung.) Die vielen zusammenhängenden Episoden, die zahlreichen Anspielungen auf die ST-Zukunft, die wirklich innovativen Stories, das alles macht die vierte Staffel von ENT für mich zum Juwel der Serie!

                              Fazit: Von Anfang an nie wirklich schlecht, obwohl stellenweise nicht gerade aufregend, hat sich ENT mit jedem Jahr immer weiter gesteigert. Schade, dass es eingestellt wurde. Ich werde diese Serie vermissen.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Himmelsläufer
                                Also ich finde, DAS kann man nach der 4. Staffel aber nun wirklich nicht sagen. Von "miserabler Ausführung" kann gerade bei dieser Staffel doch wohl keine Rede sein, oder?

                                Und dann sollte man die 4 Staffeln bei einer solch generellen Beurteilung einfach nicht mehr über einen Kamm scheren, sondern sich das stetig verbesserte "Gesamtwerk" betrachten.
                                Und eben das Gesamtwerk war sehr verbockt! Mussten es denn unbedingt direkt wieder die Klingonen sein? Man hat noch nicht mal das Schiff gesehen, da läuft schon ein Kahless-Jünger auf der Erde rum, wo doch erst die Föderation sich mit denen Rumschlagen dürfte. Ja klar, die 4te war super, aber wenn drei viertel einer Serie es nicht sind, kann ich die Serie nicht als klasse bezeichnen.

                                Zitat von Roman
                                Viele haben sich geärgert (oder ärgern sich noch), dass ENT unmoralische Ansichten preisen (weil darstellen) würde. Ich kann das nicht nachvollziehen. Es ist mehr als spannend, Archer dabei zuzusehen, wie er seine eigenen Ideale verrät, um die Erde zu retten. Gekonnt geschauspielert und meiner Ansicht nach kein Verrat an ST. Archer tut das alles schließlich nicht gerne, und später ringt er mit seinen vergangenen Entscheidungen. Wer ENT dafür verurteilt, dass Archer eine Warpspule klaut und eine fremde Crew stranden lässt, der hat sich wahrscheinlich noch nicht überlegt, was er über die 3. Staffel gesagt hätte, wenn die NX-01 keine moralischen Regeln gebrochen hätte.
                                Fand ich eigentlich sehr gut. Weil da mal das Gefühl aufkam, dass die Menschheit noch eine lange Entwicklung durchmachen muss, bis man bei TOS oder TNG ankommt. Vorher waren mir die Charaktere meist doch schon zu "(Föderations-)sternenflottig", wie es B´Elanna Torres wohl ausgedrückt hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X