"Lieber Doktor": Wie hättet ihr gehandelt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Lieber Doktor": Wie hättet ihr gehandelt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmdr. Reyes
    Natürlich kann man das auch so sehen, aber niemand weiss was sich in den 200 Jahren noch ereignet hätte.

    Möglicherweise hätten sich die Ereignisse auf diesem Planeten noch überschlagen. Wer weiß wie es dort weitergegangen wäre. Auf diese Vermutung hin eine ganze Rasse sterben zu lassen, grenzt fast schon an Völkermord.
    Man darf aber keine Entscheidungen treffen Aufgrund von Vermutungen was hätte wäre wenn. Archer hat halt abgewogen was seiner Meinung richtig war. Nicht um sonst hat er in der Folge die Notwendigkeit einer Obersten Direktive angesprochen.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      #17
      Das ist schon eine extrem schwierige Frage und ich kann gar nicht mit Sicherheit sagen, was ich in der Situation gemacht hätte.

      Aber wahrscheinlich hätte ich doch den Valakianern geholfen, einfach aus humanitären Gründen. Wenn das Heilmittel noch nicht gefunden worden wäre, dann hätte ich vielleicht überlegt, die Forschung auf der Enterprise zu stoppen und statt dessen den Valakianern nur ein bißchen geholfen, ihre eigene Technik weiterzuentwickeln. Dann hätten sie eine reelle Chance gehabt, selber ein Heilmittel zu finden und die Menschen wären aus dem Schneider gewesen. Aber da es das Heilmittel schon gab, hätte ich es wohl nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, es ihnen zu verweigern.

      Kulturen entwickeln sich ständig weiter und die Erde hat vor weniger als 100 Jahren selber erst den Warpantrieb entwickelt. Wären die Vulkanier nicht gekommen, hätten sie sich womöglich noch selber ausgerottet oder in ein neues Mittelalter zurückgeworfen. Wenn die Menschen in dieser Zeit solch einen großen Entwicklungssprung machen konnten, dann kann man nicht von vorneherein sagen, daß die Valakianer dazu nicht fähig sind. In 200 Jahren könnten sie schon längst die Erleuchtung gefunden und die Menk gleichberechtigt haben. Wahrscheinlich nicht, aber es wäre möglich. Ein ganzes Volk dem Tode zu weihen bloß wegen einer Möglichkeit, die vielleicht irgendwann einmal Realität wird, das hätte ich nicht verantworten können. Allerdings kann ich auch die Entscheidung gut verstehen, sich nicht einzumischen.

      Dennoch: Wie es so schön heißt, im Zweifel für den Angeklagten...
      Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
      I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

      Kommentar


        #18
        würde mich da auch dem allgemeinen tenor anschließen und den valakianern helfen...obwohl es wirklich eine verdammt knifflige frage ist. allerdings würde ich letztlich doch (ähnlich wie einige hier schon vor mir) sagen, dass die existenz der menschen auf der enterprise teil der evolution ist. man kann ja nicht sagen, dass evolution nur auf einem planeten stattfindet...vielmehr (in st zumindest) findet sie in der ganzen galaxie (und wahrscheinlich darüber hinaus) statt. das heißt...wenn die menschen den valakianern helfen, greifen sie nicht mehr ein, als wenn sie nicht helfen...

        andererseits...ist eine solche sichtweise vielleicht auch wieder zu relativistisch...denn schließlich könnte man immer so argumentieren und sich überall einmischen. genau deswegen existiert ja die oberste direktive.

        aber...ich kann und muss wohl sagen, dass ich archer sehr gut verstehe. man sollte bei einer anfrage nach dem heilmittel wohl helfen... - den warpantrieb jedoch nicht hergeben, wie die valakianer noch angefragt haben (und den archer auch nicht gegeben hat)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Doctor
          Man darf aber keine Entscheidungen treffen Aufgrund von Vermutungen was hätte wäre wenn. Archer hat halt abgewogen was seiner Meinung richtig war. (...)
          Wer ist Archer, dass er entscheiden darf, was für eine Zivilisation das Richtige ist? Sicher konnte er nicht auf eine göttliche Vision (wie Ben Sisko ) hoffen. Wir diskutieren hier ja darüber, wie jeder einzelne von uns gehandelt hätte. Deshalb habe ich auch geschrieben, was ich persönlich getan hätte. Du kannst natürlich schreiben, was du getan hättest - und ich akzeptiere das ja auch.
          Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


          - Heinrich Heine -

          Kommentar


            #20
            Die Frage ist ja auch wie definieren wir Evolution und unter welchen Aspekten handelt man.

            Ist Evolution nur auf die Biologie beschränkt?
            Ist Technologischerfortschritt auf Teil der Evolution?
            Ist das eingreifen einer dritten Partei auch ein evolutionärer Aspekt ?
            Wie schätzt man üterschiedliche Entwicklungsstufen ein?

            Wie auch immer man sich entscheidet, so fördert man eine Seite durch Unterlassung und Unterstützung.

            Ich persönlich konnte mich noch nicht zu einer entscheidung durchringen, wäre aber tendentiell geneigt nicht einzugreifen.

            Kommentar


              #21
              Ich hätte den Valakanier geholfen. Das ist eine Frage der Menschlichkeit. Wegen Archers Entscheidung konnte ich mich nie für diesen Charakter erwärmen. Und Phlox wurde mir ziehmlich unsympathisch.

              Kommentar


                #22
                @Leto:
                wieso? archer hat doch geholfen??? oder meinst du die sache mit dem warpantrieb...???
                und phlox wurde dir unsympathisch, weil er anderer meinung war...? find ich irgendwie auch seltsam...

                Kommentar


                  #23
                  Die Moralischste Lösung wäre wohl ERST den Valakianern zu helfen und sie dann von dem Planeten wegzuholen, damit die Menk dadurch keinen Nachteil erleben müssen. Ob Starfleet das zu dem Zeitpunkt schon konnte weiss ich nicht... aber wie gesagt es wäre IMO die moralischste Entscheidung die man treffen kann, vor allem, wenn man sich denn einmischen möchte.

                  Alle Alternativen wären schlechter, weil das eine oder andere VOlk dadurch einen Nachteil hätte... entweder stirbt das eine aus oder das andere hat keine Chance auf wirkliche Intelligentwerdung.

                  Zur Not ginge auch ein Aufteilen des Planeten in Reservationen... 1/2 der Welt für die V und eine Hälfte für die M.

                  Müsste man aber auch eine Menge Material/Personal und Zeit reinstecken
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #24
                    von Sternengucker
                    Die Moralischste Lösung wäre wohl ERST den Valakianern zu helfen und sie dann von dem Planeten wegzuholen, damit die Menk dadurch keinen Nachteil erleben müssen.
                    Zur Not ginge auch ein Aufteilen des Planeten in Reservationen... 1/2 der Welt für die V und eine Hälfte für die M.
                    beides auf jeden fall lösungen, die einen noch viel extremeren eingriff darstellen würden. außerdem glaube ich auch nicht, dass die valakianer auch nur eine dieser beiden vorschläge annehmen würden. was willste denn dann machen? sie zwingen?
                    nee, nee...das wären nu keine lösungen des problems. selbst wenn es in dieser zeit schon möglich wäre...

                    wie gesagt, bin der meinung, da die valakianer gefragt haben, war es schon richtig ihnen das heilmittel zu geben. nur halt nichts weiteres. gar nichts zu machen wäre zu theoretisch und abgehoben (wer sind die menschen?). es ist zwar eine prä-warp-technologie, aber eine, die aliens schon um hilfe bittet
                    was die menk angeht, so hat man kein recht und würde auch kaum was erreichen, wenn man sich andersartig für sie einsetzt...
                    keine entscheidung ist hier wirklich zufriedenstellend. aber ich halte die gezeigte variante nach einigem überlegen doch f die, die ich noch für am "vernünftigsten" halte...

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Sternengucker
                      (...) Zur Not ginge auch ein Aufteilen des Planeten in Reservationen... 1/2 der Welt für die V und eine Hälfte für die M. (...)
                      Theoretisch klingt das toll. Aber wie willst du denn den Planeten aufteilen? Schliesslich gibt es ja nicht überall die gleichen Ressourcen. Die würden sich doch nie einigen!

                      Ausserdem würde es (wie TauLeonis schon sagte) ein zu tiefer Eingriff in deren Entwicklung sein.
                      Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                      - Heinrich Heine -

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke, dass ich wohl den Valakianern geholfen haette. Auch wenn es vielleicht moralisch fragwuerdig ist, ich haette glaube ich doch grosze Probleme eine komplette Rasse dem Tode auszusetzen. Allerdings wird dadurch diese andere Rasse unterdrueckt bleiben. Vielleicht sollte ich einfach gluecklich sein, dass ich mir solche Fragen nicht stellen muss

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hätte den Valakianern geholfen, um erhlich zu sein ist mir die natürliche Evolution da zu vorgeschoben, um ein Volk sterben zu lassen, und ein anderes zur Herrschaft zu verhelfen.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Entscheidung ist mir schon reichlich schwer gefallen und so eindeutig wie mein bei "Ja, ich hätte auf jeden Fall geholfen!" gesetztes Häkchen war sie eigentlich gar nicht. Eigentlich hätte ich sagen müssen "Ich weiß es nicht!", was allerdings absolut nicht das gleiche ist wie "Kann mich nicht entscheiden!".

                            Ich habe mir einfach vorgestellt, ich wäre so ein Arzt, könnte ein ganzes Volk retten und mir sagt jemand "Das darfst Du eigentlich nicht. Diese andere unterentwickelte Rasse wird überleben und vermutlich mal die dominierende Spezies hier sein." ... ganz ehrlich, ich glaube, das wäre mir in dem Moment viel zu abstrakt gewesen! Da siechen Leute dahin und ich könnte sie alle retten ... ich glaube, das hätte ich dann auch getan, daher habe ich mich hier auch so entschieden. Aber wie gesagt: Ich weiß es eigentlich nicht! Ich war nie wirklich in dieser Situation ... und will's auch gar nicht sein.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hätte geholfen. Wer weiß denn schon wirklich, wie es in 200 Jahren aussieht, sich alles tatsächlich entwickelt. Im Augenblick braucht jemand Hilfe, also helfe ich.
                              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von peterpan
                                Ich hätte geholfen. Wer weiß denn schon wirklich, wie es in 200 Jahren aussieht, sich alles tatsächlich entwickelt. Im Augenblick braucht jemand Hilfe, also helfe ich.
                                So sehe ich das auch, diese Evolutionssache wirkt mir zu vorgeschoben, da kann ich auch sagen, Krankheiten sind als natürliche Auslese gedacht, und mir Ärzte ganz sparen.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X