Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Titel der neuen Serie in Deutschland ???

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Titel der neuen Serie in Deutschland ???

    So, dann mach' ich meinem Namen mal alle Ehre und schreibe ein Thema zu meinem Schiff...

    Wie soll die neue Serie eigentlich hier in Deutschland heißen? Wenn man den Titel "Enterprise" aus den USA übernimmt, würde das sicherlich vieeeele Missverständnisse verurachen, da schon die Originalserie hierzulande "Raumschiff Enterprise" hieß und oft nur "Entterprise" genannt wurde/wird.

    Da sieht man mal, was die Schlamperei der Deutschen aus den 60ern jetzt für böse Folgen hat: Damals erfanden die Amis "Star Trek", hier benannte man die Serie ohne wirklichen Grund einfach nach dem Schiff - "Raumschiff Enterprise". Jetzt gibt es in den USA die Serie "Enterprise" - sollte man sie jetzt in Deutschland "Star Trek" nennen?!

    Man kann sie ja auch "Das 22. Jahrhundert" oder "Die Föderation der Planeten" nennen, also völlig anders als in Amerika. Dann würde man zwar die gleiche Art Fehler wie in den 60ern erneut machen, aber wenn das zweite Begehen eines Fehlers zwangsläufig das erste Begehen des Fehlers ausbügelt, ist die Methode doch gar nicht so fehlerhaft. Oder wie seht ihr das?

    Wie dem auch sei: Ich bin für eine Mischung aus dem USA-Nachplappern und dem Erfinden eines ganz anderen Titels; nämlich: "Das erste Raumschiff Enterprise"!


    @ Moderatoren 1: Warum heißt diese Forum-Abteilung eigentlich "Star Trek: Enterprise" und nicht einfach nur "Enterprise"?

    @ Moderatoren 2: Ich hatte gestern (Samstag, 23.06.2001 n. Chr.) ein technisches Problem. Ich kam ins Forum, meldete mich an, verfasste ein Thema, und als ich es senden wollte, sollte ich mich auf einmal erneut anmelden, ich sei nämlich noch nicht angemeldet. Dies tat ich ganz brav, und als Belohnung wurde ich in die Themen-Übersicht weitergeleitet... und das von mir geschriebene Thema war verloren! Da konnte ich bei meinem geliebten I-Explorer so oft auf "Zurück" klicken, wie es meine Fingermuskulatur zuließ - nichts half. So, jetzt habe ich das Thema noch mal so gut es mir möglich war neu geschrieben, wie ihr ein paar Zeilen über dieser kleinen Beschwerde sehen könnt.
    Macht's gut, euer Jonathan Archer

  • #2
    HiHo, Jonathan! -- Willkommen im Forum!

    zu 1 In Anlehnung an das Original (um nicht gleichen Fehler wie die Fernsehsender zu begehen) wurde dies, um Verwechslungen zu vermeiden, so genannt. Voyager, DeepSpace9, TOS und TNG sind da von Verwechslungen frei.

    zu 2 Wenn man sich registriert, dann muss man die Email zur Bestätigung der Registrierung abwarten. Das stand auch irgendwo in Deinem Registrierungsvorgang (ich glaube, nachdem Du die Eintragungen fertiggestellt hast). Erst wenn Du auf den Link in Deiner Email klickst, bist Du vollwertig registriert. Warum machen wir das so? Ganz klar: Um die Authenzität Deiner EMail Adresse zu prüfen und uns so gegen Flooding oder Spam zu wehren. Wenn Du allerdings, als Du den Beitrag das erste Mal geschrieben hast und dann sofort auf "zurück" gegangen wärst, hättest Du ihn noch in die Zwischenablage kopieren können. So war er im Computernirvana entschwunden. Tut mir leid. Aber wie ich sehe, hast Du es ja nochmal hinbekommen.

    Viel Spaß im Forum!

    Regards.
    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


    • #3
      Also ich fände einfach nur "Enterprise" ganz gut. Da gäbe es vielleicht Anfangsschwierigkeiten bei den meisten Leuten, aber das war bei TNG ja auch nicht anders, das hieß ja auch "Raumschiff Enterprise", nur eben noch mit dem Zusatz "Das nächste Jahrhundert", wenn jetzt die neue Serie einfach nur heißt "Enterprise" ist das IMHO schon anders genug.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


      • #4
        Man könnte der etablierten Logik mit dem Raumschiff in D ja auch folgen: "Raumschiff Enterprise" - "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" - "Raumschiff Voyager".
        Dann wäre Enterprise "Raumschiff Enterprise - Der Beginn/Die erste Generation oder das vorvorherige Jahrhundert ".
        Im Grunde ist´s auch egal wie es offiziell deutsch heißt, Gelegenheitsseher verstehen den Unterschied wahrscheinlich eh nicht und wir Fans benutzen doch sowieso das Original. Das nächste Jahrhundert bzw. DNJ hat ja auch nie einer gesagt., die Serie heißt bei uns dann "Enterprise" oder ETP

        Kommentar


        • #5
          Originalnachricht erstellt von Amasov
          HiHo, Jonathan! -- Willkommen im Forum!

          zu 1 In Anlehnung an das Original (um nicht gleichen Fehler wie die Fernsehsender zu begehen) wurde dies, um Verwechslungen zu vermeiden, so genannt. Voyager, DeepSpace9, TOS und TNG sind da von Verwechslungen frei.

          zu 2 Wenn man sich registriert, dann muss man die Email zur Bestätigung der Registrierung abwarten. Das stand auch irgendwo in Deinem Registrierungsvorgang (ich glaube, nachdem Du die Eintragungen fertiggestellt hast). Erst wenn Du auf den Link in Deiner Email klickst, bist Du vollwertig registriert. Warum machen wir das so? Ganz klar: Um die Authenzität Deiner EMail Adresse zu prüfen und uns so gegen Flooding oder Spam zu wehren. Wenn Du allerdings, als Du den Beitrag das erste Mal geschrieben hast und dann sofort auf "zurück" gegangen wärst, hättest Du ihn noch in die Zwischenablage kopieren können. So war er im Computernirvana entschwunden. Tut mir leid. Aber wie ich sehe, hast Du es ja nochmal hinbekommen.

          Viel Spaß im Forum!

          Regards.
          1) Naja, ist zwar eigentlich egal, wie man Verwechslungen aus dem Weg geht, aber ich würde so etwas wie "Enterprise (Series V)" nehmen, sonst denken noch alle neuen Forum-Teilnehmer ürtümlicher Weise, das hier wär' ein Forum voller unkundiger Trekkies...

          2) O sorry, da hab' ich wohl nicht ganz aufgepasst.
          Macht's gut, euer Jonathan Archer

          Kommentar


          • #6
            Raumschiff Enterprise - das vorige jahrhundert!

            Kommentar


            • #7
              Raumschiff Enterprise - Bis die Schwarte kracht!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


              • #8
                Raumschiff Enterprise - Der Geschichtskanal

                Raumschiff Enterprise - Damals wars...

                oder wie bei Galaxy Quest:

                Raumschiff Enterprise - Die historischen Aufzeichnungen

                Kommentar


                • #9
                  Raumschiff Enterprise - Das letzte Jahrhundert...

                  Da traue ich unseren Synchropappnasen wirklich alles zu. Vielleicht benennt man ja einfach Schiff und Serie um, Verwechslungen zu vermeiden.
                  Oder man macht das schon im Titel klar:

                  Enterprise - Nicht "Raumschiff" sondern einfach nur...

                  oder:
                  Archers Enterprise
                  Es war einaml auf,... der Enterprise
                  Enterprise Episode I

                  Kommentar


                  • #10
                    Könnte doch heißen:
                    SS Enterprise oder
                    Enterprise:In einem land über unserer Zeit

                    Kommentar


                    • #11
                      oder man übernimmt einen TNG-Episodentitel:

                      Die alte Enterprise

                      Kommentar


                      • #12
                        ...wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist...

                        obwohl, ist zu lang!


                        Nee, im ernst:
                        Ich nehme an, dass der Name "Enterprise" beibehalten wird!

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie wäre es denn mit :
                          # Raumschiff Enterprise - wie alles begann
                          # Raumschiff Enterprise - First Mission (die erste Mission)
                          # Raumschiff Enterprise - Flug in neue Dimensionen
                          # Raumschiff Enterprise - ein Name wird geboren
                          "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

                          Kommentar


                          • #14
                            Raumschiff Enterprise - der letzte Strohhalm von sat1

                            Kommentar


                            • #15
                              Warum nicht "die Geburt der Enterprise"
                              oder "birth of the federation"
                              oder "the first enterprise"?
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X