'Enterprise' zehn Jahre vor Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Enterprise' zehn Jahre vor Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, zur Chronologie: die haben die Produzenten schon zu TNG und VOY Zeiten auf den Kopf gestellt. Zumindest haben sie sich nicht immer ganz an ihre Daten gehalten...

    Da sagt Spock, dass die eugenischen Kriege die letzten großen Kriege der Erde gewesen wären. Und was ist los? Gleich in "Mission: Farpoint" erleben wir eines der Schreckensgerichte das nach dem 3. WK entstand. Der wird ja dann auch in "ST VIII" nochmal aufgegriffen. Passt also nicht so ganz.

    Dann sind da "Star Trek IV" (1986) und die Voyager Folgen um Braxton (1996) und den Millenium Dome (1999/2000). Die dort gezeigte Welt scheint nicht "canon" zu sein. Während man das 1986 noch akzeptieren kann (auch wenn es technisch zu rückständig wirkt für das was man in TOS erfuhr...), müsste man 1996 zumindest etwas von den eugenischen Kriegen mitbekommen (und sei es nur in einem Nebensatz). Dem ist aber nicht so. Muss wohl Braxtons Schuld sein. Und auch in der Millenium Dome Folge lassen sich keine Anzeichen auf einen vernichtenden atomaren Krieg finden. Und England war von den eugenischen Kriegen betroffen.

    Also, wenn man schon innerhalb der Serie ändert und anpasst, dann wird das mit dem Zusatzmaterial erst recht gemacht. Die Chronologie sehe ich daher nur als partiell canon an.

    Kommentar


      #17
      Eigentlich ist es ganz logisch, dass es die eugenischen Kriege aufeinmal nicht gegeben hat - Braxton landet im Jahr 1960 und mit der Technologie seines Shuttles wird die Zeitlinie extrem verändert: Mikrocomputer, Holotechnologien, Satellitentechnik etc.

      Die eugenischen Kriege spielten wahrscheinlich in einer alternativen Zeitlinie, in der keine Technologie aus dem 29. Jahrhundert eine Rolle spielte.
      Außerdem ist es gut möglich, dass die Technologie für die DY-100 Schläferschiffe exsitierte...nur die eugenischen Kriege halt nicht.

      Desweiteren finde ich es IMHO viel zu einfach die neue Serie einfach in ein Paralleluniversum zulegen, weil man es nicht so einfach unter einen Hut bekommt.

      Around 2218 The hostilities between the United Federation of Planets and the Klingons begin (TOS: "Day of the Dove").
      TNG: "First Contact" describes the first contact of humans and Klingons as a disaster which should have taken place centuries before the episode (2367),
      In diesem Bezug scheint ETP nicht der Chronologie zu widersprechen, da ja 2218 scheinbar nur der Krieg ausgebrochen ist, aber nicht der erste Kontakt stattfand. Nahc der Aussage von TNG ist 2151 nicht so unrealistisch, da es Jahrhunderte vor der entsprechenden Folge ist(2367, mach eine Diskrepanz von 206 Jahren).
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        Ja interessante Theorie Proton, aber in "Bashirs Geheimnis" wurden ja die Eugenischen Kriege ja auch wieder erwähnt..

        Naja ganz komm ich sowieso nicht mit, was du meinst
        Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

        Kommentar


          #19
          Einsteins Theorien besagen gar nichts so. Sie beschreiben die Gravitation als Krümmung der Raumzeit und beschreiben den relativen Charakter der Bewegung, sonst nichts.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Bynaus
            Einsteins Theorien besagen gar nichts so. Sie beschreiben die Gravitation als Krümmung der Raumzeit und beschreiben den relativen Charakter der Bewegung, sonst nichts.


            Worauf bezieht sich das?
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #21
              uups, sorry. Bezog sich auf das letzte Posting der ersten Seite. Ich hab gar nicht gesehen, dass es da noch eine zweite gab... Naja, nachträglich: @picard
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Also was ich gelesen habe, von dem Buch, wo das drinnsteht, steht das schon so drinn, dass es noch eine Parallel-Universum geben muss. Ich werde morgen etwas da rausschreiben, aber heute hab ich leider keine Zeit mehr..
                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                Kommentar


                  #23
                  Originalnachricht erstellt von Picard
                  Ja interessante Theorie Proton, aber in "Bashirs Geheimnis" wurden ja die Eugenischen Kriege ja auch wieder erwähnt..
                  Ja, aber in der Folge ("Dr Bashir, I presume"/"Dr. Bashirs Geheimnis") werden die Eugenischen Kriege verlegt, IMHO ins 22 Jhr. auf keinen Fall wird dort in der Folge von 1996 gesprochen...vielleicht ein Zugeständnis an Protons Theorie, die aber aber auch nicht wirklich vertreten kann
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Wie schon in einem anderen Post geschrieben hat sich die wirkliche Geschichte folgendermaßen zugetragen:


                    2197 erster Kontakt mit den Klingonen,
                    Die U.S.S Sentry trifft zum ersten Mal im Kampf auf die Klingon, (zumindest der erste nachgewiesene Kontakt)

                    2218 Krieg mit dem Klingonischen Imperium beginnt
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X