Frage zu S.S. Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu S.S. Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von kuno
    ...aber es bleibt ein etwas fahler Geschmack, da Beerman in einem Interview sagte, er wolle mit "Fehlern" in ST "aufräumen" und dann solche schon im Vorfeld gemacht werden!
    Hab ich gar net gewußt, daß er das gesagt hat...

    Aber egal:
    Nenne mir doch bitteschön mal die Fehler!!! Und BITTE nicht nach dem Motto "Auf der Fan-Site X steht aber, daß das Schiff 10 Meter länger ist!"

    Und btw: Ich kenne midestens 3 mehr oder weniger offizielle Quellen über dei Größenangabe der U.S.S. Defiant (waren AFAIR "Die offiziellen Star Trek Infos", "DS9 - Das Technische Handbuch", "offizielles" Poster und Internet), die wirklich BETRÄCHTLICH voneinander abweichen - aber da hat sich noch nie jemand beschwert!
    Wenn aber eine Fansite/non-canon-Info über eine 30 Jahre alte TV-Folge, die nicht 100% zu "Enterprise" paßt, beihaltet, dann ruft man gleich "HOLLA! Ein RIESEN Fehler!"
    Ich finde es schade, daß man sich in letzter Zeit so unheimlich darüber aufregt, wenn hier oder da mal ein Fehler auftaucht.
    Mensch Leute - es ist eine TV-Serie - und da zählt in erster Linie, daß eine gute Story mit guten Bildern erzählt wird - natürlich sollte das Ganze auch schlüssig ins Gesamtkonzept von Star Trek passen, aber wer wirklich mit der Lupe sucht, wird in jedem Film und jeder Serie Dutzende von (schweren) Fehlern finden!
    Die Schlußepisode von TNG z.B. war ein einziger großer Logik-Fehler - aber dennoch eine Top-Episode!
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #32
      Klar das man sich nicht über alle kleinen Logik-Fehler aufregen sollte. Aber allein die Idee eine Serie des 21.Jhr VOR eine Serie der 70er Jahre zu setzten ist schon Schwachsinn genug. Damit sind dermaßen viele Logik-Fehler vorprogrammiert, das man darauf lieber hätte verzichten sollen.

      Das Vorbild STARWARS hatte ja schon genug Probleme damit, das die Technik besser aussah als in ST Episode IV, die ja eigentlich 100 Jahre später spielt. Und das obwohl es ja ein völlig anderes Universum ist, wo auf die reale Geschichte keine Rücksicht genommen werden muss.

      STARTREK hat aber das Problem, das sogar die reale Geschichte sich bereits von der erzählten unterscheidet. Warum also noch mehr Fehler einbauen, wenn man auch den Handlungsstrang einfach fortführen könnte.

      Aber nein... Irgendjemand bei Paramount hat wohl den "Held der Arbeit" dafür gekriegt eine Prä-TOS Serie zu kreieren, die wahrscheinlich von Fehlern und Veränderungen der "realen" Startrek Historie nur so strotzen wird.

      Nur mal ein paar Beispiele:

      1. Das Design der Enterprise.
      2. Das Design der Brücke
      3. Die Beteiligten Rassen (Aussehen, Erstkontakt etc...)
      4. Die bereits in diversen Folgen von Startrek erwähnten historischen Ereignisse. (Eugenischer Krieg, 3. WW, Romulanerkriege, Erstkontakt mit Klingonen, benutzte Technik, etc.....)

      Ich geb zu, das die Startrek Historie schon immer ein interessantes Thema war, aber deswegen eine ganze Serie in der Zeit spielen zu lassen??? Eineige Flashbacks oder historische Details vieleicht sogar Zeitreisen (obwohl davon gabs schon mehr als genug) hätten für einen kleinen Geschichtsunterricht gereicht.

      Fast alle, meiner Bekannten, mit denen ich in letzter Zeit gesprochen habe finden die Prä-Tos Idee mehr als bescheiden. Deswegen kann ich die Leute nich verstehen, die alles völlig kritiklos abwarten wollen.

      Ich finde es z.B. auch ziemlich daneben, das Captain Kirk mehr oder weniger als erster Captain der "TV-Version" Enterprise (Ich weiß erster Captain war Robert April) mehr oder weniger vom Thron gestossen wird. Und das auch noch von dem meiner Meinung nach wenig begabten Schauspieler Scott Bakula. Der kann Bill Shatner nich das Wasser reichen (Schon garnich Patrick Steward).

      Klar werd ich mir die neue Serie antun.. Aber wohl hautpsächlich deswegen weil ich zum einen Startrek-Fan bin (mal sehn ob ichs bleibe...) und zum anderen, weil ich mir die ganzen fatalen Logikfehler anschaun will!
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #33
        Originalnachricht erstellt von Data

        Hab ich gar net gewußt, daß er das gesagt hat...

        Aber egal:
        Nenne mir doch bitteschön mal die Fehler!!! Und BITTE nicht nach dem Motto "Auf der Fan-Site X steht aber, daß das Schiff 10 Meter länger ist!"

        Und btw: Ich kenne midestens 3 mehr oder weniger offizielle Quellen über dei Größenangabe der U.S.S. Defiant (waren AFAIR "Die offiziellen Star Trek Infos", "DS9 - Das Technische Handbuch", "offizielles" Poster und Internet), die wirklich BETRÄCHTLICH voneinander abweichen - aber da hat sich noch nie jemand beschwert!
        Wenn aber eine Fansite/non-canon-Info über eine 30 Jahre alte TV-Folge, die nicht 100% zu "Enterprise" paßt, beihaltet, dann ruft man gleich "HOLLA! Ein RIESEN Fehler!"
        Ich finde es schade, daß man sich in letzter Zeit so unheimlich darüber aufregt, wenn hier oder da mal ein Fehler auftaucht.
        Mensch Leute - es ist eine TV-Serie - und da zählt in erster Linie, daß eine gute Story mit guten Bildern erzählt wird - natürlich sollte das Ganze auch schlüssig ins Gesamtkonzept von Star Trek passen, aber wer wirklich mit der Lupe sucht, wird in jedem Film und jeder Serie Dutzende von (schweren) Fehlern finden!
        Die Schlußepisode von TNG z.B. war ein einziger großer Logik-Fehler - aber dennoch eine Top-Episode!
        Berman hat diese Äußerung in einem Interview gemacht, in dem er auch ungefähr den Zeitrahmen der neuen Serie beschrieb (also eines der ersten in bezug zur neuen Serie), dies wird sich hier (mit einem dementsprechendem Kommentar meinerseits) auch hier im Forum finden lassen!
        Aber, nimms mir nicht Übel, ich habe keine Ahnung in welchem Topic/Unterforum es war, und auch zur Zeit keine Lust weiter danach zu suchen!
        Aber diese Äußerung (IMHO sorar wörtlich übersetzt) stammt von ihm!

        Welche "Fehler" er damit meinte, geht daraus allerdings nicht hervor, somit kann ich dir das auch nicht beantworten!

        Was mir an der NX01 nicht gefällt und zwar in bezug zur Zeit, findet sich im Übrigen hier: http://www.scifi-forum.de/showthread...3677#post93677

        Da ich mich insbesondere aber nur auf Angaben der Größen beziehe und diese sich aus eben "Fanseite X" und nicht auf Canon-Aussagen beziehen, verstehe ich deinen Einwand schon.
        Allerdings muss ich mich auf solche Angaben beziehen, solange keine weiteren Quellen zur verfühgung stehen.

        Die erste Frage in bezug zur wirklichen Größe des Schiffes stammt im übrigen von mir http://www.scifi-forum.de/showthread...5&pagenumber=5
        hier sind wir in Gemeinschaftsarbeit auf 117 meter für die Untertassensction und etwa auf dasselbe für die Beam's und Gondeln gekommen, was ziemlich genau der "Offiziellen" länge von 230 metern entspricht, die nun bekannt geworden ist.
        Auf selbiger Grundlage berechnete ich die Deadalus und komme in einen Größenbereich von 90 bis 120 meter über alles!
        Dies wiederum lässt den Schluss zu, das die angabe "Deadalus = 104 meter" recht genau ist!

        Was mich persönlich nun daran stört (ohne die Serie als solche Vorzuverurteilen) sind allein die Unstimmigkeiten in bezug zu den Nachvolgenden Schiffen und der allgemeinen Entwicklung der Besatzung und der (bisher Canon) Technik!

        Lebt lange und in Frieden
        Kuno
        Zuletzt geändert von Data; 17.07.2001, 15:41.
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #34
          @kuno: Du bist meiner Frage bzw. Aufforderung, die Fehler, die deiner Meinung nach schon im Vorfeld zu sehen sind, zu nennen, geschickt ausgewichen!

          Aber da laß ich jetzt nicht locker - auf welche Fehler beziehst Du Dich, wenn Du sagst: "...aber es bleibt ein etwas fahler Geschmack, da Beerman in einem Interview sagte, er wolle mit "Fehlern" in ST "aufräumen" und dann solche schon im Vorfeld gemacht werden!" ?
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #35
            Ahh, jetzt ja,....
            Nein ehrlich, ich dachte du beziehst dich auf die Aussage von Berman!

            Also IMHO ist die NX01 einfach nicht stimmig in bezug zu bisherigen erkenntnissen der Zeit.
            Dies ist erstens ihre schier unglaubliche größe (fast so groß wie die 1701 und das ohne Secundärrumpf!) und das doch eigentlich Unlogische Design in bezug auf die nachfolgenden Schiffe.
            Hier beziehe ich mich darauf, das das Design der späteren Schiffe weitgehend aus Erkenntnissen über die Komplexität des Warpfluges zu den recht flachen "Untertassen" und der anordnung der Warpgondeln führte.
            Da aber die NX01 nunmal eine recht flache Untertassensction aufweist, ist ein "Rückschritt" zur Kugelform recht unverständlich, insbesondere, da es anzunehmen ist, das die NX01 ja auch als Richtungsweisend für die Entwicklung der Nachfolgenden Schiffe anzusehen ist, da die mit ihr gewonnenen Erkenntnisse sicher nicht einfach Ignoriert wurden.
            (Lassen wir hier mal die wesentlich spätere Entwicklungen wie die Pasteur außen vor, die erstens einen anders gearteten Warpantrieb haben könnte und zweitens eigentlich nur in einer alternativen Zeitlinie vorkommt, in der auch die 1701-D ja mit einer weiteren Warpgondel ausgerüstet wurde.)

            Des weiteren erscheint mir die gesammte erscheinung der Warpgondeln zu sehr an die 1701 zu erinnern, ich kann mir nicht vorstellen, das in bezug auf das Design der Gondeln in 150 Jahren absolut nichts neues passiert sein soll, zumal die 1701 später ja andere Gondeln bekam, was darauf hindeutet, das die Entwicklungsfortschritte diesbezüglich doch beständig sind. (Man beachte auch die weitere Entwicklung der Gondeln bei den direkten Nachfolgern, also in recht kurzer Zeit doch eine erhebliche vielfalt!)

            Fehler im allgemeinen der Serie sind die erscheinung der Klingonen, auch wenn ich das durchaus nicht schlimm finde, das es wirklich absolut Nebensächlich ist (außnahme währe, wenn sie Blauhäutig und mit Flügel daher kämen!).

            Ebenfalls seltsamm empfinde ich die neue Ankündigung, das es bereits Holographische Bilddarstellungen gibt, die sich nicht nur als Standbilder zeigen, sonder bewegt (neueste Berichte von SF-radio, denke ich, aber lies mal in News und gerüchte zur Serie V, hier in diesem Topic, da steht der genaue link!)
            Dies Impliziert wiederum, das die Entwicklung der Bildgebenden Komminikation soweit war, das es zumindest seltsamm erscheint, das sich während des Romulanisch-Irdischem Kriegs nie eine Bildübertragung mit den Romulanern ergab!
            Ebenso ist es doch recht komisch, das es in "Broken Bow" sowohl um den Klingonischen Erstkontakt handeln soll (dazu noch auf der Erde) und um die Rasse der Suliban, welche IMHO alleine durch ihre bemerkenswerte Fähigkeit der Genetischen anpassung/Verbesserung doch zumindest irgendwann später einmal zumindest am Rande erwähnung finden sollte!

            Aber nein, anstatt auf bereits bekannte Rassen weiter einzugehen und ihre Entwicklung in bezug zur Erde zu zeigen (hatt sicher reichlich Potenzial), wird einfach mal eine neue Kreiert!

            Diese art der "keinen (und für sich allein genommen auch nicht schlimmen) Ungereimtheiten geht es aber mit jeder neuen Meldung weiter, die Summe all dieser lässt mich etwas befremdlich und vermuten, das es von Berman wirklich schlimmer gemeint war, wie seine Äußerung es zunächst erscheinen lässt, er will nicht mit einigen "Fehlern" aufräumen, nein er will die ST-Geschichte verändern!

            Ich kann nur Hoffen, das ich alles etwas zu schwarz sehe und sich meine Befürchtungen nicht bewarheiten.

            Nichts desto trotz werde ich auch (und das habe ich bereits des öfteren Gesagt) mir die Serie Unvoreingenommen ansehen und sollte es sich herausstellen, das es einfach zuviele "Fehler" sind, dann werde ich sie als "Geschichten aus einem Alternativen Universum" betrachten!

            Andererseits bin ich auf die Erklährungen innerhalb der Serie gespannt, die diese Entwicklung ja durchaus Glaubhaft darstellen könnte!

            Lebt lange und in Frieden
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              #36
              Das mit den holographischen Bedienelementen wäre eine logische Weiterentwicklung für das 25. Jh (Startrek-Zeit wohlgemerkt) gewesen. Da man ja aus heutiger Sicht schon das Notebook (PADD) in Picards Zimmer als total veraltet und riesengross betrachten würde.

              Dann noch die Kommunikatoren aus TOS! Da sind ja die meisten Handys heutzutage moderner. Und was erst wenn es UMTS-Handys gibt! Mulitmediale Übertragung mit Bildern usw. Auf der Cebit gab es sogar schon die ersten 3D-Bildschirme ohne Brille, aus jedem Blickwinkel zu betrachten!!


              Nur... Bei Kirk gabs noch Kipphebel, runde Monitore, keinerlei holographische Spielereien. Riesige unhandliche Computer, keine Wireless Networks usw...
              Und jetzt soll es schon holographische Screens auf der "ersten" Enterprise geben? Was für ein Bruch in der Geschichte von Startrek.




              Das sind alles immer mehr Gründe warum eine Serie, die in der Vor-Zeit von Startrek spielt eine absolut unsinnige Idee war.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #37
                Wie man sieht bin ich nicht der einzige, dem diese ( im Einzelfall sicher Vernachlässigbaren, aber in der Summe störenden) "Fehler" Unbehagen bereiten!

                Wenn mich auch die Idee als solche schon reizt (PräTOS), sehe ich dennoch die Gefahr, das es eine empfindliche "Störung" innerhalb der bisherigen Zeitlinie geben könnte!

                Spannend ist für mich (zur Zeit), wie diese "Ungereimtheiten" dann doch einigermaßen in die bisherige Geschichte von ST "eingepasst" werden sollen, ohne alles allzugroß zu verändern/umzuschreiben!

                Lebt lange und in Frieden
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                Kommentar


                  #38
                  Das passt jetzt zwar nicht direkt hier rein, aber ich tus trotzdem
                  Ein interessanter Größenvergleich von einigen Schiffen:
                  Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                  Kommentar


                    #39
                    Der Vergleich Hinkt! (Dies Pic stammt wohl von sf-radio.de)
                    In diesem Thread http://www.scifi-forum.de/showthread.php4?threadid=4521 wird das nachgewiesen!
                    Die einzig stimmigen Größenverhältnisse sind 1701 und 1701-E!
                    Schon die Akira ist fast 50% größer wie die 1701!

                    Vergleiche auch die in diesem Thread Verlinkten Seiten.

                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #40
                      "Und wenn meine Großmutter Flügel hätte könnte sie auch fliegen"

                      So Spaß bei Seite.

                      Also wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen daß ich das Konzept dieser Serie sehr interessant finde.
                      Aber auch mich machen doch dieses "vorläufige Äußere des Schiffes"
                      und die logischen Fehler sehr stutzig.
                      Meiner Meinung nach haetten sich Paramount doch mehr an der Deadalusklasse halten sollen.

                      Wat nu?
                      Es gibt doch sicherlich so etwas wie Unterschriftenaktionen oder sogenannte Drohbriefe (Fanpost)
                      Wenn jemand hier was weiß, solle derjenige doch bitte links zu solchen Aktionen setzen.
                      Vielleicht können wir ja was "bewegen".
                      Oh mich hat schon lange nichts mehr so bewegt wie diese Unstimmigkeiten. Wobei ich bemerken muß es sind zur Zeit noch alles GERÜCHTE! oder irre ich mich?
                      Wobei das mit dem Klingonen fest zu stehen scheint.
                      Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird (hab ich da ein Fehler gemacht ? Naja Ihr wißt doch was gemeint ist)

                      Eine Bitte hätt ich da noch:
                      kann mir einer die logische Fehler von Voyager und von "Gestern Heute Morgen" mal aufzeigen? Mir ist da noch nichts gravierendes aufgefallen.
                      Vielen Dank !

                      Kommentar


                        #41
                        Ach ja, damuss ich ja nochmal schnell meien Lieblingsfehler aus "Gestern, heute, morgen" rauskramen:

                        In der Zukunft gibt es im Devron-System keine Zeit-anomalie, also sind alle böse auf den armen Picard, Riker kommt und rettet die Pasteur-Besatzung und man fliegt zurück. Auf dem Weg zurück wird jedoch klar, dass Picard wohl doch recht hat und kehrt wieder um und siehe da, auf einmal hat man die Anomalie vor sich!

                        So weit so, gut, einziges Prob ist nur, dass sich die Anomalie rückwärts durch die Zeit bewegt, also hätte man sie eigentlich schon beim ersten Mal in der Zukunft auf dem Schirm sehen müssen, wenn man sie später in der Zukunft vorfindet, hätte sie auch schon früher da sein müssen...

                        Na ja, trotzdem ne absolut geile Folge!

                        @Mr. Scott
                        Erstrmal Willkommen hier im Forum
                        Also alles Gerüchte stimmt nicht, dass es PRä-TOS sein wird ist schon 100% klar und die ersten Bilder vom Schiff gibt es auch schon...also mit Gerüchten ist da nicht mehr viel oder bezogst Du Dich auf einen speziellen Fakt?

                        mfg
                        notsch
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #42
                          Danke für die Aufnahme

                          Also für mich kommt alles als Gerücht in Frage bis es endgültig über die Bildschirme flimmert.
                          Und es wäre doch möglich das Paramount geziehlt Fehlmeldungen in die Welt setzt um die Fans zu verwirren um dann doch diese zu überraschen .
                          Das wurde schon früher praktiziert.

                          Danke für den Hinweis

                          Immer diese Zeitparadoxen (oder so ähnlich)

                          Aber wie wäre es wenn diese Anomalie erst zu ein bestimmten Punkt in der Zukunft sich erst entwickelt und ab diesen Punkt sich zurück in die Zeit größer wird. :-)

                          Was ich ausdrücken will, es fängt erst dann sich zurück durch die Zeit zu entwickeln wenn ein bestimmter punkt in der Zeitlinie erreicht ist.
                          Oh wenn ich daran denke fängt wieder mein Gehirn an zu kochen.
                          Nun konnte man ja sagen Picard hätte demzufolge ja es schon früher
                          sehen müssen, aber er hatte den Punkt in der Zeitlinie noch nicht erreicht (in der Zukunft)
                          Mein gott ist das schwer fragt doch Einstein puh..........


                          Und wie sieht es bei Voyager aus ?

                          Kommentar


                            #43
                            Also, dass Paramount so weit geht und eine große amerikanische Fernsehzeitung hinters Licht führt, dann frag ich mich aber schon wie das geht. Schließlich wurden die Redakteure durch den Maschinenraum der Enterprise geführt und sie durften offizielle Fotos der Enterprise veröffentlichen. Das Schiffsdesign steht also schon fest.
                            Es ist ziemlich egal was hier steht, es liest ja eh keiner ;)

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von kuno
                              Also IMHO ist die NX01 einfach nicht stimmig in bezug zu bisherigen erkenntnissen der Zeit.
                              Dies ist erstens ihre schier unglaubliche größe (fast so groß wie die 1701 und das ohne Secundärrumpf!) und das doch eigentlich Unlogische Design in bezug auf die nachfolgenden Schiffe.
                              Hier beziehe ich mich darauf, das das Design der späteren Schiffe weitgehend aus Erkenntnissen über die Komplexität des Warpfluges zu den recht flachen "Untertassen" und der anordnung der Warpgondeln führte.
                              Da aber die NX01 nunmal eine recht flache Untertassensction aufweist, ist ein "Rückschritt" zur Kugelform recht unverständlich, insbesondere, da es anzunehmen ist, das die NX01 ja auch als Richtungsweisend für die Entwicklung der Nachfolgenden Schiffe anzusehen ist, da die mit ihr gewonnenen Erkenntnisse sicher nicht einfach Ignoriert wurden.
                              Ich muß ganz ehrlich sagen: Da ich keinen blassen Schimmer von Warp-Technologie habe (und ich mir ziemlich sicher bin: Du auch nicht! ), kann ich mir da kein Urteil erlauben!
                              Wenn ich mir aber z.B. die heutigen Schiffe (also die auf dem Meer)ansehe, sehen diese zum Teil noch genauso aus wie die Schiffe, mit denen man vor 100 Jahren zur See gefahren ist, zum Teil aber auch völlig anders.
                              Und wo wurde bitteschön gesagt, das Design der Schiffe (flache Untertassen etc.) hätte sich aus dem wachsenden Verständnis der Warp-Technik entwickelt?
                              Deine Argumentation würde ja bedeuten, daß sowohl Romulaner als auch Klingonen, Cardassianer oder gar die Borg absolut NULL Ahnung von der Warp-Technologie haben! Deren Schiffe sehen nämlich VOLLKOMMEN anders aus!
                              Insofern kann die Optik der Sternenflottenschiffe (zumindest die grobe Form) nicht als Folge eines wachsenden Warp-Wissens angesehen werden!
                              Desweiteren steht nirgends geschrieben, daß die NX-01 nicht richtungsweisend für spätere Schiffsklassen war! Im Gegenteil - alle späteren Serien deuten doch sogar darauf hin! Nur weil ein einziges Schiffsmodell (die Daedalus - wann war die eigentlich mal zu sehen?) anders aussieht, heißt das nochlange nicht, daß alle Schiffe dieser Zeit so ausgesehen haben. Genausogut könnte die Daedalus die Ausnahme gewesen sein - evtl. weil ein anderes Schiffsdesign ausprobiert wurde (kennt man auch aus unserer Zeit zur Genüge) oder weil sie für ein völlig anderes Einsatzgebiet konzipiert worden war - sie erinnert mich viel eher an eine Art "Großraumtransporter"!

                              (Lassen wir hier mal die wesentlich spätere Entwicklungen wie die Pasteur außen vor, die erstens einen anders gearteten Warpantrieb haben könnte und zweitens eigentlich nur in einer alternativen Zeitlinie vorkommt, in der auch die 1701-D ja mit einer weiteren Warpgondel ausgerüstet wurde.)
                              - Wieso sollte man die Pasteur außen vor lassen??? Nur weil sie nicht in Deine Argumentation paßt? Nene...

                              - Die Pasteur wurde zwar in einer anderen Zeitlinie gesichtet - doch es spricht absolut nichts dagegen, daß sie nich tauch in der "korrekten" Zeitlinie existieren wird bzw. schon existiert! Auf letztere Möglichkeit läßt nämlich sogar ihre Registriernummer schließen!


                              Des weiteren erscheint mir die gesammte erscheinung der Warpgondeln zu sehr an die 1701 zu erinnern, ich kann mir nicht vorstellen, das in bezug auf das Design der Gondeln in 150 Jahren absolut nichts neues passiert sein soll, zumal die 1701 später ja andere Gondeln bekam, was darauf hindeutet, das die Entwicklungsfortschritte diesbezüglich doch beständig sind.
                              Stimmt so nicht!

                              1. Die Warpgondeln haben sich zwischen TOS und TNG nur marginal verändert - sie haben jetzt auf den Seiten ein farbiges Fenster. Ebenso sehen die Warpgondeln der Voyager aus.

                              2. Die Warpgondeln der "Phoenix" haben ein ganz ähnliches Design wie die der "Classic"-Enterprise - insofern wird wohl auch ein Schiff, das zeitlich zwischen diesen beiden Schiffen entwickelt wurde, ein ähnliches Design (wenn man in diesem Fall von "Design" sprechen kann) haben!
                              Übrigens hatte auch die Daedalus (also ein Schiff, das aus fast der Zeit der NX-01 stammt) Warpgondeln, die denen der TOS-Enterprise nahezu 1:1 gleichen!


                              (Man beachte auch die weitere Entwicklung der Gondeln bei den direkten Nachfolgern, also in recht kurzer Zeit doch eine erhebliche vielfalt!)

                              Stimmt nicht - siehe oben!

                              Fehler im allgemeinen der Serie sind die erscheinung der Klingonen, auch wenn ich das durchaus nicht schlimm finde, das es wirklich absolut Nebensächlich ist (außnahme währe, wenn sie Blauhäutig und mit Flügel daher kämen!).
                              OK - was soll ich dazu groß sagen?
                              Wenn schon, wurde dieser "Fehler" in Star Trek 3 begangen...
                              Ich denke aber, wir sollten daß nicht als Fehler sondern als Weiterentwicklung des mittlerweile sehr hohen optischen Standards einer TV-Serie werten...

                              Ebenfalls seltsamm empfinde ich die neue Ankündigung, das es bereits Holographische Bilddarstellungen gibt, die sich nicht nur als Standbilder zeigen, sonder bewegt (neueste Berichte von SF-radio, denke ich, aber lies mal in News und gerüchte zur Serie V, hier in diesem Topic, da steht der genaue link!)
                              Da sollten wir erstmal abwarten, was sich hinter der Meldung verbirgt - es ist etwas anderes, ein "Überraschungsei" mit einer holografischen Botschaft zu sehen und "Holo-Übertragungen" zu sehen! Und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Produzenten dies einführen werden - schon allein deswegen, weil dieser (bescheuerte) Versuch schon bei DS9 kläglich gescheitert ist (IMHO).

                              Dies Impliziert wiederum, das die Entwicklung der Bildgebenden Komminikation soweit war, das es zumindest seltsamm erscheint, das sich während des Romulanisch-Irdischem Kriegs nie eine Bildübertragung mit den Romulanern ergab!

                              So ist Deine Argumentation nicht haltbar! Wenn die Romulaner nunmal keine Bilder senden, kann die Gegenseite auch nix empfangen!

                              Wobei natürlich die TOS-Aussage, man hätte noch nie einen Romulaner gesehen, eigentlich nicht stimmen kann - das gebietet schon allein die Logik. Denn in einem Krieg werden sicherlich auch feindliche Schiffe abgeschossen - und die Anatomie des Feindes ist eine sehr, sehr wichtige Information! Insofern sollte man evtl. mal nachprüfen, ob damals wirklich keiner einen Romulaner geshen hat oder ob diese Informationen nur geheimgehalten wurden - z.B. um die ALlianz mit den den Romulandern eng verwandten Vulkaniern nicht zu gefährden!

                              Ebenso ist es doch recht komisch, das es in "Broken Bow" sowohl um den Klingonischen Erstkontakt handeln soll (dazu noch auf der Erde)...
                              Was ist daran komisch???

                              ...und um die Rasse der Suliban, welche IMHO alleine durch ihre bemerkenswerte Fähigkeit der Genetischen anpassung/Verbesserung doch zumindest irgendwann später einmal zumindest am Rande erwähnung finden sollte!
                              Nahezu keine der Rassen aus TOS wurden in den Nachfolgeserien wieder erwähnt - DAS ist komisch! Wenn also die Nichterwähnung der Suliban seltsam ist, dann auch die von vielen, vielen anderen Alien-Spezies mit bemerkenswerten Fähigkeiten!
                              Das ist also keineswegs ein "Fehler".

                              Aber nein, anstatt auf bereits bekannte Rassen weiter einzugehen und ihre Entwicklung in bezug zur Erde zu zeigen (hatt sicher reichlich Potenzial), wird einfach mal eine neue Kreiert!
                              Ist aber kein Fehler - und ich kann nur sagen: Abwarten! Um den von dir gemachten Schluß zu ziehen, ist es IMHO noch etwas arg früh!
                              Außedem verstehe ich Deine ARgumente zum Teil nicht ganz - oben "beschwerst" Du Dich, daß es in "Broken Bow" um den Erstkontakt mit den Klingonen gehen soll - und jetzt schreibst Du, man solle lieber auf die schon bekannten Spezies eingehen?

                              Desweiteren bleibt zu sagen, daß die Erde zum Zeitpunkt des Pilotfils mit all die Rassen aus TOS, TNG usw. zum allergrößten Teil noch gar keinen Kontakt hatten und insofern auch noch gar nicht im Pilotfilm erwähnt werden können!

                              Diese art der "keinen (und für sich allein genommen auch nicht schlimmen) Ungereimtheiten geht es aber mit jeder neuen Meldung weiter, die Summe all dieser lässt mich etwas befremdlich und vermuten, das es von Berman wirklich schlimmer gemeint war, wie seine Äußerung es zunächst erscheinen lässt, er will nicht mit einigen "Fehlern" aufräumen, nein er will die ST-Geschichte verändern!
                              Das will er bestimmt nicht! Mich würde wirklich der genaue Wortlaut des Zitates interessieren - AFAIR hat er nämlich "nur" gesagt, daß er die von Roddenberry vorgegebenen Bahnen (d.h. das Bild der "perfekten" Föderation) bei "Enterprise" hier und da mal gerneverlassen würde - was ja im ANbetracht der ST_Historie durchaus Sinn macht!

                              Ich kann nur Hoffen, das ich alles etwas zu schwarz sehe und sich meine Befürchtungen nicht bewarheiten.
                              - Das hoffe ich auch!
                              - Welche Befürchtungen? Du nennst doch bloß ein paar "Fehler", die nun gar nichts aussagen über die Qualität der Serie!

                              Nichts desto trotz werde ich auch (und das habe ich bereits des öfteren Gesagt) mir die Serie Unvoreingenommen ansehen und sollte es sich herausstellen, das es einfach zuviele "Fehler" sind, dann werde ich sie als "Geschichten aus einem Alternativen Universum" betrachten!
                              Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann wäre das in der Tat ein ARmutszeugnis für die ST-Autoren - aber momentan gibt es meines Erachten absolut keine Grundlage für eine solche Befürchtung!

                              Andererseits bin ich auf die Erklährungen innerhalb der Serie gespannt, die diese Entwicklung ja durchaus Glaubhaft darstellen könnte!
                              dito - wobei sich (s.o.) für mich zum momentanen Zeitpunkt noch gar nicht so viele Erklärungsbedürfnisse ergeben...

                              Viele Grüße,
                              Data
                              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                              "Das X markiert den Punkt...!"

                              Kommentar


                                #45
                                1)hehehe, jetzt mal zur Daedalus, tatsächlich war sie nie zu sehen, aber habt ihr euch mal schon siskos Büro genauer angesehen....

                                (Für die bei den der Groschen noch nicht gefallen ist, dort steht ein modell des Schiffes, es wäre dumpfsinnig von etwas ein Modell hinzustellen wenn es, nie existiert hat!!!!)


                                2) die Reg Nr. ist ein Fehler
                                Es wäre nämlich sonst ein Wiederspruch zur VOY Folge mit der Dauntless(jaja, es ist kein FÖD Schiff gewesen, ich weiß) aber dana hätte es, Janeway, oder irgendjemand von der Crew ja auffalen müssen das mit der Reg Nummer etwas nicht stimmt!!!
                                (zur Erinnerung, die Reg. Nummer der Dauntless war NX-01-A, kein Schiff hat, außer der Enterprise eine wiederholte Schiffsregistrierung, und wenn dann immer mit demselben Namen!!!!

                                3)Fehler, ist im allgemeinen das Aussehen der Klingonen!!! Was soll das?
                                De Facto wäre ein Erscheinen eine völlige Umkehrung der Geschichte!!!

                                4)?Logikfehler?, weil man nicht weiß wie sie ausgesehen haben??? Irrsinn, dann wäre Vulkan in der TOS Zeit wahrscheinlich ausgetreten!!! Möglicherweise wird man auf die Romulaner treffen, vielleicht sogar nur T'pol, die sich vielleicht dann so schämt das sie nichts weiterverrät, (mmmmhhhhhh, sind schon sehr viele vielleicht)


                                Insgesamt gesehen finde ich es eine schlechte Idee, alles in eine PräTos Zeit zu verlagern, außerdem ist der Name, sowie das Design des Schiffes äußerst fantasielos!!!!!



                                Ares, Kriegsgott der Griechen
                                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                                One truth that all who live must learn.
                                From first to last and all between
                                Time is the fire in which we burn.
                                - El Aurianisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X