Frage zu S.S. Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu S.S. Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Ares
    1)hehehe, jetzt mal zur Daedalus, tatsächlich war sie nie zu sehen, aber habt ihr euch mal schon siskos Büro genauer angesehen....

    (Für die bei den der Groschen noch nicht gefallen ist, dort steht ein modell des Schiffes, es wäre dumpfsinnig von etwas ein Modell hinzustellen wenn es, nie existiert hat!!!!)
    Ja - und ? Was willst Du uns damit sagen? Niemand hat behauptet, das Schiff auf Siskos Schreibtischhätte nicht existiert...

    2) die Reg Nr. ist ein Fehler
    Es wäre nämlich sonst ein Wiederspruch zur VOY Folge mit der Dauntless(jaja, es ist kein FÖD Schiff gewesen, ich weiß) aber dana hätte es, Janeway, oder irgendjemand von der Crew ja auffalen müssen das mit der Reg Nummer etwas nicht stimmt!!!
    (zur Erinnerung, die Reg. Nummer der Dauntless war NX-01-A, kein Schiff hat, außer der Enterprise eine wiederholte Schiffsregistrierung, und wenn dann immer mit demselben Namen!!!!
    - Kannst Du das beweisen? Nur weil Du (bzw. wir) noch kein solches Schiff gesehen hast, heißt das nicht, daß es das nicht geben muß...
    Ínsofern hast Du diese Regel gerade erst erfunden!

    - Ich könnte sogar den Spieß rumdrehen und sagen, gerade die Registriernummer der Dauntless ist ein Hinweis auf die "Korrektheit" der Enterprise-Nummer!
    a) Wenn es ein Schiff mit der Nummer NX-01-A gibt, hat es auch eines mit der Nummer NX-01 gegeben!
    b) Die Dauntless wäre ein gewaltiger Technologie-Durchbruch gewesen - das erste Slip STream-Raumschiff der Flotte - genauso wie die Enterprise das erste Tiefenraum-Warp-Raumschiff war...

    3)Fehler, ist im allgemeinen das Aussehen der Klingonen!!! Was soll das?
    De Facto wäre ein Erscheinen eine völlige Umkehrung der Geschichte!!!
    Verstehe ich nicht, was Du damit meinst - wieso sollte das Erscheinen der Klingonen eine Umkehr der Geschichte sein?


    4)?Logikfehler?, weil man nicht weiß wie sie ausgesehen haben??? Irrsinn, dann wäre Vulkan in der TOS Zeit wahrscheinlich ausgetreten!!! Möglicherweise wird man auf die Romulaner treffen, vielleicht sogar nur T'pol, die sich vielleicht dann so schämt das sie nichts weiterverrät, (mmmmhhhhhh, sind schon sehr viele vielleicht)
    Meine ARgumentation dazu kannst Du in dem Posting über Deinem nachlesen. Daran hat sich durch diese Sätz nix geändert...
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #47
      Nur weil ein einziges Schiffsmodell (die Daedalus - wann war die eigentlich mal zu sehen?) anders aussieht
      1)ähmmm war das nicht dein Satz?????

      Meistens gehe ich davon aus, das jemand der anzweifelt das man das Schiff nie gesehen hat, auch gleichzeitig meint das es das Schiff nie gegeben hat....

      2)

      Sicherlich, aber hast du je ein Schiff außer der Enterprise gesehen, das mit einem A-Suffix aussgestattet war und gleichzeitig einen anderen Namen gehabt hat...ich nicht!

      FALSCHdie Enterprise war nicht das erste Tiefenraumschiff,
      cannon sind hier die S.S Valiant und die S.S Bonaventure!!!!

      3) Ich habe eigentlich die Schminke gemeint!!!!! Wie will Berman denn das erklären?!?!?!?!

      4) welche Argumentation?? Sie ist überhaupt nicht stichhaltig, bzw. sagt sie für mich nichts aus, soweit ich das nämlich beurteilen kann, ist der Krieg gegen die Romulaner nur im Weltraum passiert!! (Womit die Erklärung mit der Anatomie ihren Halt verliert!!!!! Weil es nämlich dann ziemlich egal ist wie der Gegner aussieht!
      Hierzu ist ein Satz von einem Fähnrich, in der Folge Gleichgewicht der Kräfte zu beachten! Zitat: "es sind Romulaner, mein Großvater hat sie bekämpft, sie mit den typischen Raubvogelmustern auf den Schiffen"
      Das Zitat ist zwar nicht originalgetreu, aber denn Sinn gibt es wieder, offenbar hat nie eine Bodenschlacht stattgefunden!!!!
      We speak it here, 'neat starlight's sheen
      One truth that all who live must learn.
      From first to last and all between
      Time is the fire in which we burn.
      - El Aurianisches Sprichwort

      Kommentar


        #48
        Die Entwicklung des "Typischen" Design der Föd-Schiffe bezieht sich auf "Die Technik der USS Enterprise" und hierin insbesonder auf Äußerungen von Roddenberry, Okuda, Berman über Richard Arnold (Technischer Berater), der das Design in direkten Bezug zu der Warpfähigkeit der Ente setzte. Dies aber mit Hinweisen darauf, das andere Arten einer Energierzeugung und eines Warpantriebes bei anderen Rassen ein anderes "Grunddesign" hervorgebracht habe.

        Somit erscheint mir immer noch Logisch, das die NX01 eigentlich Richtungsweisend hätte sein müssen. Zumindest bei kontienurielicher Weiterentwicklung des Warpantriebs von Cocrain!

        Wenn ich nun von der Phönix ausgehend die (auf heutiger Ansicht der Technischen Entwicklungfortschritte in bezug zum Design setzend) weitere Entwikllung der nachfolgenden Schiffe beurteilen müßte, so würde sicher zunächst die bemühung im Vordergrund stehen, möglichst viel Innenraum zu schaffen und dabei möglichst wenig Material zu Verwenden (Kugel oder Tropfenform).
        Da aber der zur verfügung stehende Raum innerhalb der NX01 in diesem Zusammenhang gesehen keinesfalls als Ökonomisch Anzusehen ist, macht sie auf mich den Eindruck einfach ihrer Zeit zu weit voraus zu sein.

        Da aber mit diesem Design ein (nach Aussagen der Technischen Beratung für ST) wesentlich effektiveres Verhältniss des Warpantriebs zu erreichen ist, warum dann dieser "Rückschritt" zur Deadalus-Class?
        Einfach nur ein Fehler, der später als solcher Erkannt wurde und dann bei den Nachfolgenden nicht mehr gemacht wurde?
        Aber warum wurde dann die Deadalus eigentlich solange Gebaut?

        Unter der Problematik des Verhältnisses Energieerzeugung/Warpantrieb sehe ich auch die Pasteur, sie bietet im Verhältniss einfach mehr Nutzbare Fläche, dies könnte aber durch die Nutzung anderer Technischer Voraussetzungen möglich gemacht worden sein (zumal so weit in der [alternativen] Zukunft spielend).
        Somit lasse ich die Pasteur insofern außenvor, da hier andere Technische Voraussetzungen eine Rolle gepielt haben müssten!
        Wenn nicht, warum wurde dann nicht wesentlich Früher auf dieses Effektivere Design zurück- (vor-) -gegriffen?

        Warpgondeln
        Die der NX01 sehen nahezu indentisch aus wie die der 1701 (Serie), aber schon in ST-Film hatten sie ein anderes Design und auch die Ente-B/Ente-C/Ente-D, alle ein anderes Design.
        Und zwischen 1701 und 1701-D liegen "nur" 100 Jahre, aber mind. 4 verschiedene Design's (also alle 25 Jahre was neues), aber ausgerechnet von NX01 bis 1701 (150 Jahre) soll sich diesbezüglich garnichts getan haben?
        Unglaubwürdig!

        Bildübertragung
        Sicher, wenn kein Kontakt per Bild von den Romulanern gewollt worden währe, könnte es stimmen. Aber in "Spock unter Verdacht" wuren die Romulaner ja auch ohne ihr Wissen "Ausspioniert", also ohne das sie Sendeten (eigentlich ein Logikfehler in dieser Folge!)!
        Aber es wurde eben gesagt, das es keine Bildübertragung gab!
        Jetzt auf einmal doch

        Der Erstkontackt mit den Klingonen soll sich IMHO aber erst später und im Raum ereignet haben. Auch ein, einzeln betrachtet, eigentlich Vernachlässigbarer "Fehler", aber wie gesagt, alle bisherig bekannt gewordenen und auf dieser Basis leider noch zu Erwartenden....

        Die Rassen allgemein
        Es sind nunmal viele aus TOS und TNG (in bezug auch auf vor TOS-Zeiten!) bekannt, die teilweise auch als "Würdige" Gegner herhalten könnten, aber statt dessen wird eine neue aufgerufen, das finde ich einfach nicht gut (absolut Persönliche Meinung), zumal zu befürchten ist, das die anderen bekannten dann wieder einmal nicht nähere Beachtung finden, und das ist schade!


        Lebt lange und in Frieden
        Kuno

        P.S. Die Äußerung von Berman, bezüglich des "Aufräumens mit den Fehlern von Roddenberry" suche ich noch raus, das klang wirklich ziemlich hart von ihm!
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #49
          Vielleicht waren die Klingonen in der Klassik Serie keine richtigen
          Klingonen, sondern nur so eine entfernte Unterart
          **sich mit argen Schwierigkeiten am Stuhl festhält**

          Sollten wir endlich das Thema "das Aussehen der Klingonen"
          begraben denn das ist nun wirklich nicht wichtig.
          Sie hatten halt damals nicht so die Mittel um die lieben Menschen so
          einzuschüchtern wie heute.

          Was heißt eigentlich dieses IMHO oder so ähnlich?

          Ick find die Smilies hier so süß



          cool ne Borginvasion von smilies

          ups ich hör jetzt besser auf.........

          Kommentar


            #50
            Das mit den Smilies muß ich noch üben.........

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Ares
              [B]

              1)ähmmm war das nicht dein Satz?????

              Meistens gehe ich davon aus, das jemand der anzweifelt das man das Schiff nie gesehen hat, auch gleichzeitig meint das es das Schiff nie gegeben hat....
              Ich habe nix angezweifelt - ich habe nur gefragt, wann es aufgetaucht ist! Das ist ein gewaltiger Unterschied! Und wenn es nur auf Siskos Schreibtisch steht ist nichts, aber auch gar nichts darüber bekannt, wann es gebaut wurde - und selbts wenn, ändert das nichts an meiner Agrumentation:
              [ZITAT]Nur weil ein einziges Schiffsmodell (die Daedalus - wann war die eigentlich mal zu sehen?) anders aussieht, heißt das nochlange nicht, daß alle Schiffe dieser Zeit so ausgesehen haben. Genausogut könnte die Daedalus die Ausnahme gewesen sein - evtl. weil ein anderes Schiffsdesign ausprobiert wurde (kennt man auch aus unserer Zeit zur Genüge) oder weil sie für ein völlig anderes Einsatzgebiet konzipiert worden war - sie erinnert mich viel eher an eine Art "Großraumtransporter"!

              2)

              Sicherlich, aber hast du je ein Schiff außer der Enterprise gesehen, das mit einem A-Suffix aussgestattet war und gleichzeitig einen anderen Namen gehabt hat...ich nicht!
              [Zitat]Nur weil Du (bzw. wir) noch kein solches Schiff gesehen hast, heißt das nicht, daß es das nicht geben muß...

              [quoteFALSCH die Enterprise war nicht das erste Tiefenraumschiff,
              cannon sind hier die S.S Valiant und die S.S Bonaventure!!!!
              - Wird erwähnt, daß die Valiant und die Bonaventure Warp-Raumschiffe waren? (ok, schwaches ARgument... )
              - Dann war die "Enterprise" eben das erste experimelntelle Raumschiff...

              3) Ich habe eigentlich die Schminke gemeint!!!!! Wie will Berman denn das erklären?!?!?!?!
              Ich hoffe doch gar nicht...

              [Zitat]Ich denke aber, wir sollten daß nicht als Fehler sondern als Weiterentwicklung des mittlerweile sehr hohen optischen Standards einer TV-Serie werten...

              4) welche Argumentation?? Sie ist überhaupt nicht stichhaltig, bzw. sagt sie für mich nichts aus, soweit ich das nämlich beurteilen kann, ist der Krieg gegen die Romulaner nur im Weltraum passiert!! (Womit die Erklärung mit der Anatomie ihren Halt verliert!!!!! Weil es nämlich dann ziemlich egal ist wie der Gegner aussieht!
              Wieso sollte das Argument bezüglich der Kenntnis der Anatomie ihren Halt verlieren? Wenn heute z.B. biologische Waffen eingesetzt werden, sieht man den Gegner auch nicht - nichtsdestotrotz ist das Wissen über Anatomie, Biochemie und Biologie dafür entscheidend!

              Hierzu ist ein Satz von einem Fähnrich, in der Folge Gleichgewicht der Kräfte zu beachten! Zitat: "es sind Romulaner, mein Großvater hat sie bekämpft, sie mit den typischen Raubvogelmustern auf den Schiffen"
              Das Zitat ist zwar nicht originalgetreu, aber denn Sinn gibt es wieder, offenbar hat nie eine Bodenschlacht stattgefunden!!!!
              ??? Was ist denn das für eine Argumentationsführung? Weil man das Raumschiff erkennt, hat noch nie eine Bodenschlacht stattgefunden?

              --------------------------------------------------------

              Originalnachricht erstellt von kuno
              [B]
              Die Entwicklung des "Typischen" Design der Föd-Schiffe bezieht sich auf "Die Technik der USS Enterprise"...
              ...und ist damit non-canon!

              ...und hierin insbesonder auf Äußerungen von Roddenberry, Okuda, Berman über Richard Arnold (Technischer Berater), der das Design in direkten Bezug zu der Warpfähigkeit der Ente setzte. Dies aber mit Hinweisen darauf, das andere Arten einer Energierzeugung und eines Warpantriebes bei anderen Rassen ein anderes "Grunddesign" hervorgebracht habe.
              Soll mir recht sein! Und inwiefern widerspricht das der neuen Serie? Die Enterprise hat als erstes Schiff so etwas wie eine "Untertassensektion"! Das unterstreicht nochmal ihren Pioniercharakter und ist eine Erkläung für die Registriernummer!

              Somit erscheint mir immer noch Logisch, das die NX01 eigentlich Richtungsweisend hätte sein müssen. Zumindest bei kontienurielicher Weiterentwicklung des Warpantriebs von Cocrain!

              Kein WIderspruch - darumj dreht sich ja wohl auch die ganze Serie! Um das richtungsweisende Schiff, das die späteren Jahre/Jahrhunderte entscheidend beinflußt hat!

              Wenn ich nun von der Phönix ausgehend die (auf heutiger Ansicht der Technischen Entwicklungfortschritte in bezug zum Design setzend) weitere Entwikllung der nachfolgenden Schiffe beurteilen müßte, so würde sicher zunächst die bemühung im Vordergrund stehen, möglichst viel Innenraum zu schaffen und dabei möglichst wenig Material zu Verwenden (Kugel oder Tropfenform).
              Da aber der zur verfügung stehende Raum innerhalb der NX01 in diesem Zusammenhang gesehen keinesfalls als Ökonomisch Anzusehen ist, macht sie auf mich den Eindruck einfach ihrer Zeit zu weit voraus zu sein.
              Das würde ja bedeuten, daß die Schiffe aus TNG, Voyager usw. ergonomisch völlig unlogisch gebaut sein würden?! Macht das Sinn?

              Da aber mit diesem Design ein (nach Aussagen der Technischen Beratung für ST) wesentlich effektiveres Verhältniss des Warpantriebs zu erreichen ist, warum dann dieser "Rückschritt" zur Deadalus-Class?
              Weil das Schiff doch in der Tat für ein völlig anderes Einsatzgebiet konzipiert sein könnte, oder nicht?!
              Vielleicht sollzte es dazu dienen, Siedler zu transportieren - dann würde der Platzbedarf im Vordergrund stehen.

              Einfach nur ein Fehler, der später als solcher Erkannt wurde und dann bei den Nachfolgenden nicht mehr gemacht wurde?
              Aber warum wurde dann die Deadalus eigentlich solange Gebaut?
              - Wie lange wurde denn die Daedalus gebaut? Ich dachte man kennt sie nur als Modell auf Sisko´s Schreibtisch?
              - Falls sie lange gebaut wurde: Siehe o.g. Möglichkeit!

              Somit lasse ich die Pasteur insofern außenvor, da hier andere Technische Voraussetzungen eine Rolle gepielt haben müssten!
              Wenn nicht, warum wurde dann nicht wesentlich Früher auf dieses Effektivere Design zurück- (vor-) -gegriffen?
              Ich dachte, das Design wäre nicht effektiv?
              Egal - das kann ich nicht beurteilen, weil ich - wie gesagt - keinerlei Warp-Kenntnisse habe. Insofern kann ich nur beurteilen, was ich in den ST-Serien bisher gesehen habe. Und das ist nunmal eine Folge, in der zeitglich Schiffe gebaut werden, die sich optisch völlig unterscheiden, aber beide auf Föderationstechnologie beruhen!
              Vielleicht hatte ja die Daedalus seinerzeit mit technischen Problemen zu kämpfen (ähnlich wie die Defiant anfnags), die man zur damaligen Zeit nicht lösen konnte - im 24. Jahrundert aber sehr wohl!

              Warpgondeln
              Die der NX01 sehen nahezu indentisch aus wie die der 1701 (Serie), aber schon in ST-Film hatten sie ein anderes Design und auch die Ente-B/Ente-C/Ente-D, alle ein anderes Design.
              Interessanter (bzw. entscheidender) ist in diesem Fall das Design der Warpgondeln der Phoenix und der ENterprise-1701 - und diese beiden Varianten liegen doch sehr nahe beieinander, oder?

              [quoteUnd zwischen 1701 und 1701-D liegen "nur" 100 Jahre, aber mind. 4 verschiedene Design's (also alle 25 Jahre was neues), aber ausgerechnet von NX01 bis 1701 (150 Jahre) soll sich diesbezüglich garnichts getan haben?

              - Für die 4 verschiedenen Designs, die zwischen TOS und TNG liegen hätte ich dann aber doch gerne Beispiele!
              - Und wie gesagt: So unterschiedlich sind die Designs IMHO nun wahrlich nicht - die neueren Versionen haben halt auch seitlich durchsichtige "Fenster" - that´s all!

              Bildübertragung
              Sicher, wenn kein Kontakt per Bild von den Romulanern gewollt worden währe, könnte es stimmen. Aber in "Spock unter Verdacht" wuren die Romulaner ja auch ohne ihr Wissen "Ausspioniert", also ohne das sie Sendeten (eigentlich ein Logikfehler in dieser Folge!)!
              Aber es wurde eben gesagt, das es keine Bildübertragung gab!
              Jetzt auf einmal doch

              Wie gesagt - sicherlich ein Schachpunkt/evtl. auch Fehler in der ST-Geschichte. Aber Fehler dieser Art sind auch schon in allen anderen Serien zu Hauf vorgekommen!
              Desweiteren wäre eine Möglichkeit (wenn auch eine sehr unrealistische) die, daß entsprechende Informationen einfach geheimgehalten wurden.

              Der Erstkontackt mit den Klingonen soll sich IMHO aber erst später und im Raum ereignet haben.

              Wer sagt das? Der in "First Contact" genannte Zeitpunkt des Erstkontakts stimmt mit dem von "Enterprise" überein. McCoy´s Äußerung lies in einer TOS-Folge einen andren Schluß zu - da kannst Du nun glauben, was bzw. wem Du willst - einem mehrdeutigen Zitat eines Doktors oder einer TNG-Äußerung! Im Zwiefel für den "Angeklagten"
              (Desweiteren wäre dies außerdem ein TNG-Fehler...)

              PERSÖNLICHES FAZIT:
              Die bisher über "Enterprise" bekannten Fakten weisen IMHO keinerlei wirklich ernsten Fehler auf - schon gar nicht solche, die nicht schon in Massen in anderen ST-Serien vorgekommen wären. Das liegt einfach in der Natur einer fiktiven Geschichte, die ein Universum kreiert hat, das sich über viele, viele Hundert Stunden TV und Kino erstreckt...
              Andere Serien - z.B. TNG - haben doch streng betrachtet im ganzen Serienkonzept noch viel größere Hämmer drin!
              Wie logisch oder sinnvoll ist es, ein Schiff mit 1000 Personen - davon größtenteils Familien mit Kindern - ins unbekannte Weltall zu schicken?
              Wie logisch ist es, von einer Sekunde auf die andere die Crew eines fremden und feindlichen Schiffes in die eigene zu integrieren und den feindlichen Captain gleich zum Commander mit allen Vollmachten zu ernennen?
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #52
                Wegen den Warpgondeln kann ich helfen(chronologische Reihenfolge):

                Daedalus:


                Constitution:


                Constitution-Refit:


                Excelsior:


                Ambassador:


                Galaxy:


                Intrepid:


                Nova:


                Sovereign:


                Norway:


                Man sieht also, dass es mitunter extreme Sprünge in dem design der Warpgondeln gab - und mindestens immer eine kleine Veränderung. Da sich dann in 150 Jahren fast nichts getan haben soll ist schon etwas unwahrscheinlich!
                Zuletzt geändert von Harmakhis; 21.07.2001, 20:51.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #53
                  Danke Proton - Deine Bilder untermauern die Korrektheit der "Enterprise"-Warpgondeln - denn zwischen der Daedalus- und der 1701-Variante gibt es nahezu KEINEN Unterschied!
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Data
                    Danke Proton - Deine Bilder untermauern die Korrektheit der "Enterprise"-Warpgondeln - denn zwischen der Daedalus- und der 1701-Variante gibt es nahezu KEINEN Unterschied!
                    Nun, ich sehe schon einen Unterschied, allein die Abdechung im vorderen Teil und das Ende sind anders.
                    Allerdings fallen die Unterschiede zwischen NX01-Gondel und 1701-Gondel wesentlich greinger aus.
                    Da das Pic der NX-Gondel eine Aufsicht, das der 1701 allerdings eine Seitenansicht ist, fällt die Gemeinsamkeit auf den ersten Blich nicht so auf.
                    Beide haben diese schräge am Ende und def. dieselben Abdeckungen an der Spitze, nur die "Klammern" an der Spitze fallen bei denen der 1701 weg! (Und die andere Farbe ist halt auch noch ein Unterschied).

                    NX01


                    1701


                    Deadalus


                    Somit sehe ich dies eigentlich als bestätigung für meine Ansicht an, das es 150 Jahre lang eigentlich keine Großen Veränderungen gegeben hat (zumindest im Bereich der Gondeln von NX01 zu 1701!).


                    Zu den anderen Themen.
                    Sicher, die Erkenntnisse in Bezug zur Warp-Technologie sind Noncanon, aber halt so Offiziell wie es eben geht.
                    Immerhin wird es nie eine Folge geben in der derartig Detaliert auf das Thema "Grundlagen des Warpantriebes" in Bezug zum ST Universum und der Verschiedenen Rassen eingegangen wird.

                    Nochmals auf Unterschiede einer Abgeflachten Untertassensction und z.b. der Kugelform einer Deadalus.
                    Es ist nun halt so, das anhand der Erkenntnisse über den Warpflug die Schiffe der Erde eine "Evulotion" hin zu diesen Flachen Elementen gemacht haben. (Das dies im RL damit zusammenhängt, das es einfach "besser" aussieht ist klar, und auch hier muss ich mich halt auf Offizielle TM's beziehen, also ist das leider wieder Noncanon) Aber wenn nun ein Schiff mit verbesserten Fähigkeiten gebaut wird, warum dann wieder dieser "Rückschritt" hin zu einer Form wie die Deadalus?
                    Auch die 1701 scheint bei weitem nicht so "schnittig" zu sein wie die NX01!?
                    Warum du nun sagst, die Schiffe aus TNG, Voy ectr. währen nun nach meiner Aussage Ineffizient kann ich nicht Nachvollziehen, da sie ja innerhalb einer (Nachvollziebaren) Entwicklung hin zu "Schnittigeren" Design eine stetige Weiterentwicklung erfahren haben!

                    Klingonen
                    Nun, ich sagte IMHO wurde der Erstkontakt im Raum gemacht!
                    Habe ich irgendwo Gehört/Gelesen!

                    Fazit:
                    Sicher sind alle diese von mir als Fehler empfundenen Details als solche und Einzeln betrachtet nicht weiter schlimm und durchaus zu Vernachlässigen. Und sicher gibt es in jeder Serie mehr von solchen "Einzelfehlern" wie in den bisher über Serie V bekannt gewordenen Details, aber im Verhältniss zu den bisherigen Serien und den vielen Folgen und den Details zur Serie V und den "Einzelfehlern" in diesen paar Meldungen bleibt für mich das Gefühl zurück, das Berman (ich suche das Zitat noch raus, wollte aber erstmal Stellung beziehen ) es wirklich schlimmer meinte mit seiner Äußerung und er wirklich Elementare Dinge in ST Umschreiben will, die nicht im Einklang mit Roddenberry stehen!

                    Ich habe insbesonder diesbezüglich ein Ungutes Gefühl, das sich mit jeder weiteren Meldung weiter Verschlimmert!

                    Lebt lange und in Frieden
                    Kuno
                    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                    ----------------------------------------
                    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                    Kommentar


                      #55
                      @kuno: Was bleibt denn nun wirklich als Fehler übrig? Ich finde da nur sehr, sehr wenig - evtl. die Sache mit den Romulanern - da wird sich aber noch zeigen, wie man das angehen wird.
                      Ansonsten ist es doch wirklich nur ein "schlechtes Gefühl", das Du beschreibst und nichts "Handfestes".
                      Das "schelchte Gefühl" ist Dein gutes Recht - doch rechtfertigt das IMHO einfach keine Aussagen wie die, daß schon im Vorfeld zahlreiche Fehler zu entdecken seien. Das stimmt meiner ANsicht nach einfach nicht!

                      Und insofern denke ich, man sollte der Serie eine faire Chance geben - und auch wenn sich der eine oder andere Fehler einschleichen würde (was ganz sicher der Fall sein wird), sehe ich persönlich das als nicht so tragisch an. Mir ist eine gute Story lieber als 100%ige Fehlerfreiheit. Wenn jetzt jemand meint, er könne eben nicht mit solchen Fehlern leben, ist das völlig OK. Doch frage ich mich, wie er mit den Fehlern der anderen Serien, die ja auch zahlreich vorhanden waren, zurechtkommt.
                      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                      "Das X markiert den Punkt...!"

                      Kommentar


                        #56
                        Ich hab da ein Theorie die das Vorhandensein dieser Enterprise und auch dieses neumodische Disign erklärt ...

                        Die da lautet : irgend jemand von der ehmaligen Phönixcrew hat den Rand nicht halten können ........

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von Mr. Scott
                          Die da lautet : irgend jemand von der ehmaligen Phönixcrew hat den Rand nicht halten können ........
                          *g* Ich tippe da eher auf diese leicht angetrunkene Halbbetazoidin...

                          Oder natürlich Lilly, die ja höchstpersönlich das Design aus nächtster Nähe bestaunen durfte...

                          Dann fehlt wahrscheinlich in "DS9 - The Director´s Cut" auch einfach das Modell der Daedalus auf Sisko´s Schreibtisch - bzw. ist gegen ein anderes ausgetauscht...
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #58
                            Das Problem was die Herrsteller beheben wollten, war ja, dass es mittlerweile zu langweilig wird. Raumschiff, Abenteuer und Beziehungskisten in einer chronologischer Reihenfolge und immer die Sternenflotte ist einbisschen zu eintönig. UNd wie sollte denn die Serie 5 aussehen, wenn sie im 25 Jh. Spielt? Etwa der Kampf der Föderation mit den Dominion um den Delta Quadranten. Oder entdeckt die Föderation eine Lebensform, die sich über das halbe Universum ausgebreitet hat?

                            Man wollte mit der neuen Serie etwas mehr an Realitätsbezogenheit zu unserer Gegenwart gewinnen. Nicht zuletzt, damit die Serie mehr zuschauer gewinnt.

                            IchPersöhnlich hätte mit aber gewünscht, das Star Trek mal in Form einer Serie aus Seiten eines anderen Volkes erzählt wird.

                            Z.B. die Geschichte einer Cardassianischen Besatzungsarbeit während der Bajoranischen Besetzung. Oder eine romulanisch- volkanische Serie, die in der Zeit der Spaltung der Vulkanier spielt. Oder man zeigt in jeder Staffel eine Völkererzählung für sich. In der ersten Staffel die Cardassianer in der Besatzung und in der 2. Staffel der Vulkanier- Romulaner Krieg.

                            Sowas verspricht ja auch einige Abwechslung
                            talsvar atim, talsvar kardasshu!
                            skahavpar, atov anakim talsvach

                            Kommentar


                              #59
                              @ Data, wegen der Schiffszeichnung, die Argumentationsführung ist vielleicht nicht ausgereit gewesen; andersherum:

                              man müsste sich die Folge anssehen um zu begreifen was ich meine!!

                              Nach den Worten des Fähnrichs, lässt es aber den Schluss zu das offenbar nur romulanische Schiffe bekannt waren, nicht aber deren Crew.

                              Planetenschlachten haben aber trotzdessen, wahrscheinlich nicht stattgefunden, denn wenn sie stattgefunden hätten dürfte es keine Überlebenden gegeben haben!!!!!!!(sonst wüsste ja jeder wie sie aussehen, oder nicht?
                              We speak it here, 'neat starlight's sheen
                              One truth that all who live must learn.
                              From first to last and all between
                              Time is the fire in which we burn.
                              - El Aurianisches Sprichwort

                              Kommentar


                                #60
                                Originalnachricht erstellt von Data
                                @kuno: Was bleibt denn nun wirklich als Fehler übrig? Ich finde da nur sehr, sehr wenig - evtl. die Sache mit den Romulanern - da wird sich aber noch zeigen, wie man das angehen wird.
                                Ansonsten ist es doch wirklich nur ein "schlechtes Gefühl", das Du beschreibst und nichts "Handfestes".
                                Das "schelchte Gefühl" ist Dein gutes Recht - doch rechtfertigt das IMHO einfach keine Aussagen wie die, daß schon im Vorfeld zahlreiche Fehler zu entdecken seien. Das stimmt meiner ANsicht nach einfach nicht!

                                Und insofern denke ich, man sollte der Serie eine faire Chance geben - und auch wenn sich der eine oder andere Fehler einschleichen würde (was ganz sicher der Fall sein wird), sehe ich persönlich das als nicht so tragisch an. Mir ist eine gute Story lieber als 100%ige Fehlerfreiheit. Wenn jetzt jemand meint, er könne eben nicht mit solchen Fehlern leben, ist das völlig OK. Doch frage ich mich, wie er mit den Fehlern der anderen Serien, die ja auch zahlreich vorhanden waren, zurechtkommt.
                                Ich gebe der Serie eine echte Chance!
                                Wenn nicht, dann würde ich sicherlich nur sagen "Prä TOS ist sche***" oder etwas in der Art!
                                Andererseits sind im Verhältniss zu den bekannten Details über die Serie schon recht viele Fehler aufgetaucht, auch wenn du dies nicht so siehst.

                                Ein echtes Urteil werde ich (und habe es des öftern schon gesagt) erst mit Sendestart fällen!

                                Lebt lange und in Frieden
                                Kuno
                                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                                ----------------------------------------
                                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X