Frage zu S.S. Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu S.S. Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich gebe der Serie auch eine Chance!

    Aber trotzdem find ich die Idee einer PräTOS Serie ziemlich bescheiden und obendrein von Star Wars abgekupfert.

    Und selbst wenn... Alles völlig kritiklos hinzunehmen, wie die bereits geschriebene Startrek-Historie aus "dramaturgischen" (und nicht zu letzt aus kommerziellen) Gründen komplett oder in Grossen teilen umgeschrieben wird find ich ziemlich arm.

    Gerade Mr. Data scheint da ein Verfechter von "Ich find alles toll was sich Paramount ausdenkt" zu sein. Is mir leider schon in diversen Postings aufgefallen. Sollten auf einmal auch die Borg, die Cardassianer, die Q und sonst wer aus "dramaturgischen" Gründen bei ENTERPRISE auftauchen wird Mr. Data sicher auch dafür eine "einleuchtende" Erklärung liefern können.

    Also dann Start frei für "ENTERPRISE - EPISODE 1"
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      #62
      Jepp!
      Sollte es wirklich arg schlimm werden (was ich nicht hoffe, aber befürchte), dann werden wir uns wohl demnächst mit einer erweiterung des Beriffs "canon" abfinden müssen!

      "canon/ noncanon vor SSE" und "canon/ noncanon ab SSE", das wird dann zu recht hübschen Verwicklungen führen!

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #63
        Oder wir nehmen die gesammte Enterprise und decannonisieren sie !!!!!!
        Allerdings war bei Star Wars die Geschichte ja schon vor dem ersten Film geschrieben, da war das alles schon so geplant, im Gegensatz von der Enterprise Story !!!!!1
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von Calex
          Und selbst wenn... Alles völlig kritiklos hinzunehmen, wie die bereits geschriebene Startrek-Historie aus "dramaturgischen" (und nicht zu letzt aus kommerziellen) Gründen komplett oder in Grossen teilen umgeschrieben wird find ich ziemlich arm.

          Gerade Mr. Data scheint da ein Verfechter von "Ich find alles toll was sich Paramount ausdenkt" zu sein. Is mir leider schon in diversen Postings aufgefallen. Sollten auf einmal auch die Borg, die Cardassianer, die Q und sonst wer aus "dramaturgischen" Gründen bei ENTERPRISE auftauchen wird Mr. Data sicher auch dafür eine "einleuchtende" Erklärung liefern können.
          Soso...

          1. Ich entnehme Deinem Posting, daß Du mich "ziemlich arm" findest! Aha...
          2. Dir muß nicht "leider auffallen", was ich wie schreibe! Das ist mein Bier! Das zeigt auf der anderen Seite eine nur eingeschränkt vorhandene Toleranz anderen Meinungen gegenüber - wenn wir schon bei solchen Sprüchen sind - DAS ist "arm"!
          3. Wieso sollte Q nicht bei "Enterprise" auftauchen?
          4. Ich bemühe mich eigentlich immer, eine mehr oder weniger einleuchtende Erklärung für offensichliche Unlogik zu finden - weil mir das Spaß macht! Dies hat nichts damit zu tun, daß ich "allles toll [finde], was sich Paramount ausdenkt" - wobei ich aber offen zugebe, daß ich sehr vieles davon wirklich gut finde - unter anderem einige 100 Stunden Star Trek! (andererseits haben sie auch Dinge wie "Tomb Raider" verbrochen... ).

          Insgesamt finde ich es etwas seltsam, daß Du auf einmal anfängst "persönlich" zu werden - dies könnte ein Zeichen dafür sein, daß Dir die Argumente ausgehen...

          Ich habe zudem NIE gesagt, daß ich "Enterprise" SUPER-TOLL finde - und wenn WENN Du wirklich - wie Du geschrieben hast, "in diversen Postings" gelesen hast, müßtest Du auch gelesen haben, daß mir eine Post-DS9/-Voy-Serie aus dem Bauch heraus wesentlich lieber gewesen wäre...
          Doch alles, was ich bisher zu ENT gelesen habe, klingt in meinen Augen richtig gut und verspricht, wirklich gute TV-Unterhaltung zu werden. Und da ist das Wichtigste, was für mich zählt!
          Sollte sich ENT als Sch... entpuppen, werde ich das genauso schreiben, aber BEVOR ich nicht den Pilotfilm und evtl. ein paar Folgen mehr gesehen habe, werde ich mir kein Urteil über die Serie erlauben - weil ich dazu einfach nicht in der Lage bin!

          Viele Grüße,
          "Mr. Data"
          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

          "Das X markiert den Punkt...!"

          Kommentar


            #65
            @Data,

            erstmal Thanx, das du mich aufgeklärt hat. Aber keine Panik, ich wollte hier keineswegs "persönlich" werden. Ein wenig Provokation gehört aber zu einer Diskussion dazu, sonst könnte man sich ja auch gleich in Einzeilern unterhalten (Ja, find ich auch... Nein, find ich nicht...Super...Nee uncool... lalala..)

            Ich bin jetzt auch nicht der absolute ENTERPRISE-Hasser! Nein... Bisher haben mich halt nur die (bereits 1 Mio mal) erwähnten "Kleinigkeiten" aufgeregt. Trotzdem stehe ich allem (mit einer gesunden Skepsis) offen gegenüber.

            Q Sollte schon deswegen nicht auftauchen, weil er ja Originär das erste Mal in "Mission Farpoint" Kontakt zu den Menschen hatte. Zum einen wird John de Lancie ja auch nicht jünger und gerade für einen "unsterblichen" wäre es doch sehr merkwürdig so gealtert 200 Jahre vor dem "ersten Kontakt" mit Picard aufzutauchen.

            Und bei den Borg, den Cardassianern, den Bajoraner, den Formwandlern etc.. brauchen wir uns ja nun nicht zu streiten, oder?

            Aber trotzdem freu ich mich auf eine Serie VI, die wieder an die GEschichte von DS9 und Voyager anknüpft.
            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

            Kommentar


              #66
              Cardassianer und Bajoraner können ruhig vorkommen- - bei beiden Rassen wurde bis jetzt noch nicht erwähnt, wann der Erstkontakt war. Und besonders die Beziehung der Cardassianer zur Föderation lässt darauf schließen, dass man die Cardassianer shcon seit sehr langer Zeit kennt.

              Eigentlich kann ja jeder Rasse vorkommen - nur darf derjenige der sie sieht nicht überleben, so dass sie für die Sternenflotte bis ins 24. jahrhundert unbekannt bleibt
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #67
                Naja, zu Q kann man wohl sagen das sein Alter keien Rolle spielen würde, er kann doch in der Zeit vor und zurück gehen wie er gerade Lust hat !!!!
                Ich fänd es allerdings ein wenig "komisch" wenn die Cardis schon vorkommen würden, und dann während TOS (zumindest soweit ich weiß) nie wieder erwähnt zu werden !!
                Der Tod ist näher als du denkst!!!
                :vamp:

                Kommentar


                  #68
                  Originalnachricht erstellt von Narbo
                  Die Enterprise ist IMHO nicht mit Atomwaffen bewaffnet, da lediglich betont wurde, dass die Romulaner diese primitiven Waffen noch verwenden! Die Flotte hat moralischere Waffen, die zwar nicht überlegen sind, aber dennoch nicht so hinterhältig und mies.

                  In ST9 sehen wir auch Subraumwaffen, die alles vernichten, aber intergalaktisch geächtet wurden.
                  Tja Berman hat sogar bestätigt das die Enterprise mit Atomwaffen ausgerüstet ist!!!!!

                  @ Mr. Data, Es stimmt schon, man gewinnt den Eindruck das du Enterprise verdeitigst wo es nur geht ! Ich stimme Calex hier zu ein bißchen gesunde Skepsis hat noch nicht geschadet, außerdem kann das nur die Qualität verbessern, (wenngleich ich glaube das Berman das hier nie lesen wird.....)
                  lol
                  We speak it here, 'neat starlight's sheen
                  One truth that all who live must learn.
                  From first to last and all between
                  Time is the fire in which we burn.
                  - El Aurianisches Sprichwort

                  Kommentar


                    #69
                    Also, ich habe mir gestern (erst ) den Trailer gezogen und ich bin absolut begeistert.
                    Sowas geniales hab ich bisher nur bei den besten Kinofilmen gesehen und das für eine TV-Serie.
                    Ich meine, ich kenne auch Voyager - Trailer aber die Enterprise Trailer sind einfach nur klasse.

                    Und was die bereits gezeigten Scenen angeht bin ich mehr als gespannt auf die Serie.
                    Da mir TOS eh nicht gefällt ist es mir auch sch*** gegal, wenn es vielleicht moderner aussieht als bei Ich-kann-alles Kirk und wenn ein paar ungereimtheiten in Temporalen Fluß () auftauchen, ok, dass ist man ja gewöhnt, aber solange die Unterhaltung Spitze ist....

                    Aber eins noch zu Calex

                    Q Sollte schon deswegen nicht auftauchen, weil er ja Originär das erste Mal in "Mission Farpoint" Kontakt zu den Menschen hatte. Zum einen wird John de Lancie ja auch nicht jünger und gerade für einen "unsterblichen" [...]
                    Q ist ein allmächtiges Wesen, dass über der Zeit steht.
                    Bei ihm von einem ersten Kontakt zu sprechen ist ziemlich Engstrinig gedacht.
                    Von Q's Seite betrachtet ist es egal, ob er das erste Mal die Menschen vor 1000 Jahren oder auf der Enterprise D gesehen hat, da für ihn das Zeitkonzept nicht gilt.
                    Und für die Menschen... vielleicht wurde der Kontakt als streng Geheim eingestuft oder die "neue" Enterprise - Crew nimmt es mit den Logbüchern nicht so genau.
                    wir werden sehen....
                    Bisher passierte folgendes:
                    Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                    Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                    Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

                    Kommentar


                      #70
                      @Captain Proton

                      Der Erstkontakt zu den Cardassianern war im 24. Jahrhundert! Das ist in der Startrekhistorie festgehalten. Genaues Datum muss ich erst noch recherchieren, kann ich aber nachreichen, falls gewünscht.
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #71
                        also ich stehe der neuen Serie sher sehr skeptisch gegenüber...PräTOS ist für mich ncitmehr SF sondern einfach "BLick in die nahe Zukunft"!!
                        Also das war die schlechteste ST idee fats noch vor dem "Lassen wir Farrell laufen und töten dann Jadzia in der Serie"-DS9 Idee!
                        Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                        Kommentar


                          #72
                          Originalnachricht erstellt von DocBrown
                          PräTOS ist für mich ncitmehr SF sondern einfach "BLick in die nahe Zukunft"!!
                          An deiner Definition ist irgendwas falsch: Stargate spielt heute und ist Sci-Fi, Seven days spielt auch heute und ist auch Sci-Fi, Mission:Erde spielt auch "heute"(okay,2011-14) und ist auch trotzdem Sci-Fi.
                          Ob etwas Sci-Fi ist hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Zeitrahmen zu tun. Ob es jetzt 150, 200 oder nur 10 Jahre in der Zukunft spielt ist egal, es kommt auf die Rahmenhandlung an. Und die ist bei ETP wohl Sci-Fi genug.
                          Und wenn man sich die Trailer anschaut, dann sieht das nach allem aus(Sci-Fi, fantasy, Mystery etc.) aber nicht nach einem "Blick in eine nahe Zukunft". Okay, Admiral Forester trägt 'ne Krawatte...aber sonst?!

                          Man kann ETP viel, sogar sehr viel vorwerfen, aber nicht, dass es "schlechte" oder keine Sci-Fi ist.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #73
                            es ist eben meine ganz persönlich persönlcihe meinung!!
                            Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                            Kommentar


                              #74
                              Irgendwie könnte man ja auch sagen, ist die Prämisse von Enterprise spannend. Früher, bevor das Konzept im Detail bekannt war, war das häufigste Argument, dass man den Ausgang der Dinge eben schon kenne, weshalb nichts mehr interessant sei.
                              Bei Enterprise haben wir nun aber diesen Bösewicht aus der Zukunft, der hier dreinfunkt, und die gesamte Zeitlinie verändern wird. Der temporale kalte Krieg ist eine sehr interessante Voraussetzung, und vielleicht müssen wir einfach akzeptieren, dass die etablierte Trek-Geschichte durch die Aktionen dieses "Bösewichts" gefährdet ist. Das ist, wie ich finde, nicht schlimm, denn mindestens ein Kinofilm (ST8) hat so funktioniert, warum also nicht eine ganze Serie? Vielleicht kommt jetzt plötzlich alles ganz anders. Vielleicht wird in der allerletzten Episode von Enterprise die NX-01 aus der Zeitlinie getilgt, womit alles wieder seinen normalen Verlauf nimmt, oder was auch immer...

                              Das einzige was mir Sorgen macht, ist, dass wiedermal der Logik nur ein Fensterplatz eingeräumt wurde. Die Enterprise fliegt mit Warp 5 nach Qo'nos in vier Tagen: lächerlich. Warp 5 ist 214fache MSR (c), und in vier Tagen kommt man damit nur 2,3 Lichtjahre weit: kein Stern ist der Sonne so nahe... Qo'nos müsste mindestens 20 bis 30 Lichtjahre, wenn nicht mehr, von der Erde entfernt sein, und die Reise müsste demnach etwa anderthalb Monate dauern...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X