enterprise - ein kompletter fehlschlag? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

enterprise - ein kompletter fehlschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Soll das jetzt eine philosophische Grundsatzdiskussion werden? Natürlich, das gebe ich gerne zu, kann ich z.B. nicht wirklich "wissen", dass meine Oma meine Oma ist oder meine Mutter meine Mutter, aber bei diesen Einschränkungen, die du hier nun vor den Wissenserwerb oder die Meinungsbildung setzt, wird nicht wissenschaftliches Arbeiten, sondern auch unser täglicher Tagesablauf unmöglich. Das, was du hier anlegst, ist völlig untauglich, um auch nur irgendeinen Sachverhalt näher zu betrachten. Das kann ich als Humanwissenschaftler wohl sagen.
    Ein Beispiel: Warum fiel das Open-Air-Konzert ins Wasser? Weil es geregnet hat. Du kannst noch hundert weitere Gründe aufzählen und monatelang die Leute, die am dem Konzert teilgenommen haben, befragen, letztendlich kommst du am Wetter nicht vorbei.
    Also deine Beispiele gehen ja wohl sehr an ENT vorbei und anscheinend hast Du mich nicht verstanden.

    Was man sagen kann ist, dass ENT abgesetzt wurde.
    Man kann sagen, dass es schlechte Einschlatquoten hatte -> halt kann man gar nicht genau wissen.
    Viele haben bei der Wochenendwiederholung geschaut, die leider nicht eingerechnet wurden.

    Ferner kann man die Quotenerechungstechnik ans sich (egal bei welcher Sendung) sehr anzweifeln.

    Desweiteren weiss man nicht, ob die Fans und besonders die Gelegenheitszuschauer/das Mainstreampublikum Übersättigung von Trek hatte...

    Ich will jetzt nicht ENT an sich verteidigen -> Villeicht wäre die Serie so oder so abgesetzt worden wegen der "Qualität", vielleicht wäre die Serie auf nem anderen Sendeplatz oder bei einer größeren Trek-Pause stärker gefloppt.

    Wie Du es drehst und wendest können wir es nicht mit Sicherheit sagen.
    Was deine Argumente, Sinngebungen, kausalen Zusammenhänge jedoch nicht völlig falsifiziert, aber (nach meiner Weltsicht) eben eine Vereinfachung dartsellt (genauso wie meine Thesen).

    Es geht nach meiner Ansicht eben überall um Brauchbarkeit und nicht um Wahrheit - bei Recht, Moral, Politik, Psychologie etc.
    Redukltion von Komplexität, die bracuhbar sein kann, aber niemals einizg wahr und richtig und oft auch "falsch", dar im falschen Licht, verfremdend etc.

    OK, staaaark Off-Topic, also könmnen wir bei Lust und Laune einfach per PN oder in nem anderen Thread diskutieren.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #17
      Ich fand Enterprise eine sehr gute Serie, IMO hinter TNG die beste Star Trek Serie! Auch die Cast geviel mir sehr gut. Ich finds Schade, daß sie ein relativ frühes Ende genommen hat. Vor allem fand ich wurde die Serie gegen Ende erst richtig interessant.

      Kommentar


        #18
        Ich bin nun schon seit der Grundschule ein eingefleischter Star Trek Fan, hab jede Serie mehr als einmal gesehen. Enterprise ist mit Abstand meine Lieblingsserie. Und das nicht nur erst ab Staffel 3 oder 4.

        Irgendwie glaube ich viele haben nicht wegen der Qualität der Serie etwas gegen Enterprise gehabt, sondern weil es ein Prequel noch vor TOS war und weil es wieder von dem zu der Zeit am Beliebtheitstiefpunkt angelangten Duo Berman und Braga stammte. Da hätte auch alles Mögliche andere kommen können, es wäre schon allein deswegen von Vielen schlecht aufgenommen worden.

        Außerdem wird anfangs über jede neue Star Trek Serie gemeckert. Und über diesen "Anfang" ist Enterprise wegen der Einstellung nach nur 4 Serien eben nicht sehr weit hinausgekommen. Deshalb scheint das negative Echo noch so deutlich nachzuwirken.
        Zuletzt geändert von perplex; 25.07.2007, 00:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        My Anime List

        Kommentar


          #19
          Zitat von perplex Beitrag anzeigen
          ...und weil es wieder von dem zu der Zeit am Beliebtheitstiefpunkt angelangten Duo Berman und Braga stammte. Da hätte auch alles Mögliche andere kommen können, es wäre schon allein deswegen von Vielen schlecht aufgenommen worden...
          Das sehe ich auch so.
          Ich muss aber auch sagen, dass ich die Folgen, die nach dem Rauswurf der beiden enstanden sind, also die 4. Staffel (oder?), dann doch wesentlich besser (weil actionreicher und spannender) fand als die Staffeln 1 und 2.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

          Kommentar


            #20
            Ihr redet euch das auch wieder schön hier: Alle sind schuld am am Scheitern von ETP - die Fans, die Zeitumstände etc. - nur die Macher bzw. die Qualität der Episoden hat damit nichts zu tun.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Seien wir doch mal ehrlich, wenns danach ginge hätte jede Star Trek-Serie nach TOS in der Vierten Staffel eingestellt werden müssen. Die ersten beiden Seasons von TNG, DS9 und VOY waren grausig.
              My Anime List

              Kommentar


                #22
                Also ich habe damals Enterprise MEGA entgegengefiebert und habe zu Anfang jeden Freitag alle Folgen gesehen und habe ein paarmal vorgegriffen und habe mir die Englischen Folge besorgt um zu wissen wie´s weitergeht, wie ich schon mal sagte: ENT hätte min. 2 Seasons weitergehen müssen!

                Zum Thema:

                ENT, Fehlschlag? Nein nicht Komplett, sie hätten einfach die anderen Serien und Filme auseinanderpflücken müssen und hätten Völker, Rassen und Stories etwas formen müssen, die Ferengi, xindi raus und die Episode an Episode Aktion etwas weniger benutzen sollen (evtl. eine 4/5 Episoden-Folge gemacht
                und gut), aber grundsätzlich, war das Problem, dass die Macher/Autoren, entweder auf Biegen und Brechen ne neue Serie bauen wollten, oder einfach zu viel Zeitdruck hatten und sich ganz einfach in ihren eigenen Stories verrannt haben, so dass sie einfach keinen ausgang erwischt haben...
                Vielleicht hatten Berman/Braga einfach schlecht gewählt bei den Autoren.

                (Ich sollte denen mal ne Email schicken, vielleicht kann ich ja Ideengeber da werden, wenn die mich lassen würden, wäre ich sofort über dem Teich bei 2000 brutto im Monat...)

                ich sage die Serie war zu 25% ein Fehlschlag!

                Kommentar


                  #23
                  ENT hatte sicherlich viele Probleme, für die die Serie an sich nicht mal direkt verantwortlich ist.
                  • Trecker gehören, was "ihre" Serie angeht zur konservativsten Spezies der Galaxis. Bei ENT waren Probleme mit dem KANON (oh my god - KANON bei einer Serie die bei jeder zweiten Zeitreise ein neues Konzept verwurstet), da sie vor den anderen Serien angesiedelt ist, was den Machern natürlich recht wenig Raum gibt, neue Ideen zu entwickeln, ohne bei den Rechenschiebern auf Widerspruch zu stoßen. (In dem Zusammenhang fällt mir gerade noch das Geheule über den neuen Vorspann inkl. Titelsong ein - m.E. war nach drei Serien mit Goldsmith-Sound und vier mit herumfliegenden Raumshiffen dringend was neues angesagt, aber nein: Sakrileg! *heul*)
                  • Star Trek hatte lange Zeit den Ruf seiner Zeit einen Schritt voraus zu sein (was ich für übertrieben halte, es sei denn bei Leuten, die keine Bücher lesen) - zumindest wurden immer wieder soziologische bzw. politische Themen aufgegriffen und im Rahmen des ST-Universums interpretiert und kommentiert - reflektiert von einer Gruppe Saubermänner, die an politischer Korrektheit kaum zu überbieten sind (insbesondere bei TOS und TNG) - bei ENT gab es diese Tendenzen zwar ebenfalls, aber natürlich gehen den Machern nach 700 Folgen auch mal die neuen Themen aus und wenn man den Xindi-Handlungsbogen als Antwort auf den Krieg gegen den Terror wertet, kommt das Ganze zwangsläufig etwas grimmiger daher, als in der prime-directive-orientierten Welt von TNG. (Natürlich kann man auch grimmige SF-Geschichten reflektierter darstellen, aber nicht jeder hat dafür so ein Händchen wie Ronald D. Moore.)
                  • Dann war die Serie natürlich nicht perfekt; die Nebenfiguren der Stammbesetzung (insbesondere Hoshi und... äh... Travis?) wurden etwas stiefmütterlich behandelt und machten keine Entwicklung durch; die etwas aufgesetzt wirkende T'Pol-Tucker-Beziehung hätte man sich vielleicht besser schenken sollen, einige alte Idee wurden recyclet und die 3. Staffel machte es Neueinsteigern natürlich nicht einfach.

                    Wahrscheinlich war es einfach die falsche Serie zur falschen Zeit. ENT schlug mitten in einer der innovativsten Phasen der amerikanischen Fernsehgeschichte auf: Zwischen Whedonverse/24 und Lost/Galactica etc. wirkte das Ganze für Neueinsteiger zu betulich und für beinharte Trecker zu sehr mit dem Massengeschmack liebäugelnd.

                    Na ja - ich hatte meinen Spaß. Leider nicht allzu lange.

                  Kommentar


                    #24
                    Also ich als Leie der nur TNG komplett kennt würde ich sagen das Enterprise das beste ist was ich bisher von Star Trek gesehen habe. Ich bin vor kurzem mit der dritten Staffel fertig geworden und war absolut begeistert. Es hat zwar sehr lange gedauert, bis mir die Charaktere gefielen, (locker bis Mitte 2. Staffel) aber als es so weit war konnte ich mich nicht mehr vom Fernseher losreißen. Als dann Staffel 3 mit einer durchgehend zusammenhängenden Story über eine Mission kahm ging ein Traum in erfüllung. Das war der entscheidende Punkt, der mir bei TNG immer gefehlt hat. Das zwischendurch absolut misserable Folgen kahmen kann ja wohl jeder, der TNG kennt verzeihen.


                    MfG

                    Mr. Pink

                    Kommentar


                      #25
                      Ich halte Enterprise nicht für einen Fehlschlag, es gab einfach viele gute Episoden, vor allem in der dritten und vierten Staffel. Das einzige was die Produzenten vergeigt haben war wohl die nicht vorhandene Pause zwischen Voyager und Enterprise, weshalb die Einschaltquoten wegen mangelnder Interessen sanken. Aber Potenzial war auf jeden Fall vorhanden.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Cmdr. Reyes Beitrag anzeigen
                        Mein Gott, wie ich diese Auf-Enterprise-Herumhackerei hasse!!!! Mal ist's das Schiffsdesign, mal das Outfit von T'Pol, mal das angebliche Unvermögen des Captains. Wäre gut, wenn man mal die positiven Aspekte der Serie hervorhebt. Wer behauptet, es würde keine geben, der hat sie nie gesehen.

                        Die Serie lief vier Jahre! Ist doch absolut OK für den vierten Ableger einer Serie der 60er. Das muss man einmal objektiv betrachten - ohne ST-Kontext.
                        Glaubt ihr das wird irgend eine andere Serie so leicht nachmachen können? Bei StarGate läuft doch schon der erste Ableger nicht wirklich rund...
                        Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen



                        Ich möchte nur sagen, dass ich die ersten beiden Staffeln von TNG, DS9 und VOY schlechter fand als die uninspirierten aber soliden ENT-Startseasons.

                        DS9 hätte auch abgesetzt werden müssen, wenn es rein nach Qualität der Startseasons ginge, aber zum Glück durfte die Serie sich weiter entwickeln und wurde zur IMO besten aller Star Trek-Serien (danach kommt ENT, die nie schlehct war und in Season 4 fast die beste DS9-Qualität erreichte).
                        Dem muss ich absolut zustimmen.

                        Die Staffeln 3 und 4 haben mir SEHR gut gefallen, auch die erste war (für den Serienstart) nicht übel und sogar Staffel 2 hatte ein paar gute Episoden.

                        Ich glaube der Hauptgrund für die Absetzung von Ent war(wie Serano es schon angesprochen hat), dass Star Trek einfach zu "regulär" wurde. Schließlich lief (in den USA) von 1987-2005 ohne Unterbrechung immer irgendeine Serie (manchmal sogar z.T. paralell zu einer anderen!) und hinzu kommen noch die Filme. Ist doch kein Wunder, dass sich der Hype nun abschwächt.
                        Denkt doch mal an Star Wars: Zwischen der alten und neuen Trilogie liegen 16 Jahre und Episode I wurde der erfolgreichste Film der Saga, obwohl die Leute eine geteilte Meinung über den Film hatten und er sogar für die Goldene Himbeere nominiert wurde.

                        Da zwischen dem Ende von Ent und ST XI einige Jahre liegen, hoffe ich, dass es dem Film nicht so ergeht wie Nemesis und er ST am Leben erhält.
                        Zuletzt geändert von Psycho hd; 04.09.2007, 17:23.

                        Kommentar


                          #27
                          Das Problem war weniger die Dauerrotation sondern das nach DS9 nichts mehr neues kam. Voyager war TNG 2, und die ersten beiden Staffeln von Enterprise waren TNG 3, mit der dritten Staffel hat man sich dan dem Mainstream zu der Zeit angebiedert (24), erst die vierte Staffel hat die Prequel Idee passend umgesetzt. Da war dann schon zu spät.

                          Ich muß zugeben als ich zum ersten mal davon gehört habe das die neue Serie nach Voyager ein Prequel sein sollte, war ich auch ziemlich sauer. Wartete ich doch eher darauf das eine neue Serie die offenen Enden von DS9 (und auf Voyager) aufnimmt.

                          Natürlich hab ich reingeschaut, aber das was die beiden ersten Staffeln qualitätsmässig gebracht haben, war nur enttäuschend.

                          Man muß ein Prequel richtig machen oder gar nicht und bis Enterprise Format bekam war der Zug schon abgefahren.
                          "Fortune favors the bold!"

                          kosst-amojan.mybrute.com

                          Kommentar


                            #28
                            Ach, ich liebe diese "Warum ist ENT gescheitert?"-Threads.

                            Ich sage es mal ganz unverfroren: Wer meint die Serie sei zu Unrecht abgesetzt worden, dem ist nicht mehr zu helfen! Der Mist, der uns da in den ersten beiden Staffeln vorgesetzt wurde, war nach TNG schon völlig ausgereizt. Schon Voyager wäre nie im Leben auf seine sieben Staffeln gekommen, wäre es nicht Trek gewesen und hätte es nicht ein bissel im Fahrwasser von DS9 mitschwimmen können, was es meiner Meinung nach tat. endar hat es schon gesagt: ENT war in den ersten beiden Staffeln nichts als TNG, das man versucht hat in ein "mordernes" Gewandt zu packen. Dass man unter "modern" nicht Handlungsbögen und realistische Charaktere, sondern primitivste und lächerlichste Pseudo-Sex-Einlagen verstand, wurde uns ja oft genug gezeigt.

                            Tonnenweise Aliens/Planets oder sonstwas der Woche will heute keiner mehr sehen. Nicht nur, weil es veraltet ist, sondern auch, weil es TNG schon sieben Jahre gezeigt und VOY noch einmal sieben Jahre aufgewärmt hat.

                            In der dritten Staffel hat man dann versucht, die Show mit einer konstruierten Action-Einlage zu retten. Theoretisch war die Staffel ganz gut, auch wenn das Grundkonzept (Eine Spezies will die Menschheit ausrotten, weil jemand behauptet die Menschen würden irgendwann in der Zukunft den Heimatplaneten dieser Spezies vernichten) auf reichlich wackeligen Beinen stand. Aber es hatte einfach zu absolut Null Prozent etwas mit dem Grundkonzept der Serie zu tun.

                            A propos Grundkonzept: Raumschiff tuckert durch's All und erlebt Abenteuer. Hatten wir schon drei Mal respektive achtzehn Staffeln lang. Die Idee des Prequels war sehr gut und hatte viel Potenzial. Leider ist es halt dann mitsamt der Aufbruchstimmung der ersten paar Folgen ziemlich schnell irgendwo im nirgendwo verschwunden.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Tonnenweise Aliens/Planets oder sonstwas der Woche will heute keiner mehr sehen.
                              Das ist mir tausendmal lieber als die Morde der Stunde, die jetzt täglich im TV laufen. Wer meint, ENT sei zu Recht abgesetzt worden, sollte das mal im Gesamtzusammenhang des Angebots im TV sehen. Ich sehe überhaupt keine Veranlassung von einer ST-Folge pro Woche übersättigt sein zu können, wenn Krimi-Serien immer mehr zunehmen, die aber auch in jeder Epsiode aller Serien immer wieder ein und dieselbe Geschichte erzählen!
                              Außerdem ist ENT die Serie, die den Titel "Star Trek" am besten umsetzt. ENT ist nicht an Konzept oder Umsetzung gescheitert, sondern am zunehmenden Desinteresse der Masse an einer fiktiven Zukunft. TOS, TNG, DS9 oder VOY wären heutzutage genauso abgesetzt worden, wenn sie die fünfte ST-Serie gewesen wären.
                              Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                              Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                              Kommentar


                                #30
                                Ach Gott, jetzt bitte nicht wieder diese nichtssagenden Vergleiche. Da wird immer Trek mit den Simpsons verglichen und Trek mit Taff verglichen und Trek mit Barbara Salesch verglichen und dann festgestellt, dass Trek ja ach so super-intelligente Unterhaltung ist. Toll. Ich kann auch gebratene Schweinsleber mit Scheiße vergleichen und festhalten, dass es ja im Vergleich dazu viel besser schmeckt. Das wird aber nichts daran ändern, dass gebratene Schweinsleber einfach widerwärtig schmeckt!

                                Aber erschreckend viele Star Trek Fans haben es scheinbar nicht nötig ihre Serie mal mit etwas zu vergleichen, mit dem man es auch wirklich vergleichen kann. Immerhin man weiß ja schon, dass es besser als Taff und Barbara Salesch und irgendwelche Krimi-Serien ist.

                                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                                Außerdem ist ENT die Serie, die den Titel "Star Trek" am besten umsetzt. ENT ist nicht an Konzept oder Umsetzung gescheitert, sondern am zunehmenden Desinteresse der Masse an einer fiktiven Zukunft. TOS, TNG, DS9 oder VOY wären heutzutage genauso abgesetzt worden, wenn sie die fünfte ST-Serie gewesen wären.
                                Ja ja, alles ist schuld nur nicht Lustlosigkeit, mit der an die Serie herangegangen wurde und die daraus resultierende mieserable Qualität der Folgen in den ersten zweieinhalb Staffeln.

                                Voyager wäre auch weit frühzeitig eingestellt worden, wäre es nicht Star Trek gewesen. Da helfen auch halbgare Ausreden wie "Es ist immer noch besser als blabla" nichts. Nur weil es angeblich besser als dieses und jenes ist, ist es noch lange nicht gut oder gar überdurchschnittlich. Überhaupt: Warum sollte eine Folge wie "Marauders", "Dawn" oder "Vanishing Point" besser sein, als irgendeine Krimi-Folge, die man auch schon x mal irgendwo gesehen hat? Was ist daran besser? Weils Trek ist und weils dadurch automatisch "intelligent" ist? Ich jedenfalls kann an diesen Folgen absolut nichts Intelligentes sehen, "Marauders" ist geradezu primitiv, die anderen beiden nichts als belanglos.

                                Da schaue ich mir lieber Farscape, B5 und BSG an. Da merkt man wenigstens, dass es den Machern darum ging einfach nur eine gute Serie zu machen und nicht nur darum Quote zu machen und sich auf längst vergangenen Erfolgen auszuruhen.

                                Die Absetzung von ENT war eigentlich das beste was Trek noch passieren konnte. Vielleicht haben die Verantwortlichen ja jetzt endlich mal gerallt, dass auch eine Star Trek Serie spätestens ab der zweiten Staffel gut sein muss und nicht irgendwann in der vierten mal.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X