enterprise - ein kompletter fehlschlag? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

enterprise - ein kompletter fehlschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich finde das auch immer erstaunlich, wie die Dinge gedreht und gewunden werden, bis alles an der Absetzung schuld ist, nur nicht die Qualität der Serie selbst.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Ich will jetzt nicht Enterprise schönreden, aber natürlich war auch der Zeitpunkt ein Faktor für die Absetzung. Vor 10 oder 20 Jahren hatte man halt noch mehr "Narrenfreiheit" und da hätte sich auch Enterprise 7 Staffeln gehalten.

      In der heutigen Zeit aber hätte mehr Qualität in den ersten Staffeln auch nichts mehr gebracht, sieht Battlestar Galactica TNS.

      Man hätte höchstens noch auf den Krimizug aufspringen können: Starfleet Criminal Investigative Service(SCIS).
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

      Kommentar


        #33
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Ich will jetzt nicht Enterprise schönreden, aber natürlich war auch der Zeitpunkt ein Faktor für die Absetzung. Vor 10 oder 20 Jahren hatte man halt noch mehr "Narrenfreiheit" und da hätte sich auch Enterprise 7 Staffeln gehalten.
        ETP ist nicht vor 20 Jahren gedreht worden, sondern 2001-2005 (oder so). Also ist dieses Argument völlig untauglich, denn Berman hat hier keine Serie für die 80er gedreht, sondern für die Gegenwart.
        Und dann nochmal war zur Perspektive: Der Umstand, dass Berman nach wie vor die Drehbücher aus den 80er Jahren aufwärmte, ist kein Argument FÜR, sondern eines GEGEN ihn, denn man hat den ganzen Käse schon drei bis vier mal gesehen.
        Dann kann ich mich auch hinstellen und sagen "hätte es einen superreichen Spinner gegeben, der jedem Zuschauer 50 Dollar pro Folge zahlt, wäre die Sendung auch nicht abgesetzt worden."

        In der heutigen Zeit aber hätte mehr Qualität in den ersten Staffeln auch nichts mehr gebracht, sieht Battlestar Galactica TNS.
        Selbstverständlich hätte mehr Qualität die Chancen der Serie erhöht.
        Hier wird ja so getan, als wäre die Welt nicht reif gewesen für ETP. Ich glaube, die Leute wussten ganz genau, warum sie das nicht eingeschaltet haben.

        Man hätte höchstens noch auf den Krimizug aufspringen können: Starfleet Criminal Investigative Service(SCIS).
        Man hätte eine vier bis fünfjährige kreative Pause einlegen müssen und nicht ständig den Kaffee von gestern aufwärmen.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Ausnahmsweise kann ich endar mal komplett zustimmen. Die Macher habens einfach versaut. Ich war zum Beispiel hoch erfreut über die Ausstattung der Serie (bei den ersten Planetenmissionen sah alles irgendwie so herrlich nostalgisch nach TOS aus), dass mir das über die (zu erwartenden) schwachen ersten und zweiten Staffeln hinweggeholfen hat. Als aber die wirklich spannenden Themen, die sich in dieser Zeit quasi aufdrängten bestenfalls am Rande erwähnt wurden und mehr Zeitreisen als Warpsprünge stattfanden, hätte ich kotzen können. Die Serie hatte enormes Potential und die dritte Staffel war der Todesstoß. Wer soetwas macht mag in meinen Augen selber kein Star Trek.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #35
            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
            A Die Serie hatte enormes Potential und die dritte Staffel war der Todesstoß. Wer soetwas macht mag in meinen Augen selber kein Star Trek.
            Die dritte Staffel ist für mich die beste der Serie. Hätten die Produzenten so gleich mal in der ersten Staffel losgelegt, wie sie es in der dritten taten hätte Ent garantiert nicht so viele Zuschauer verloren. Die dritte Staffel zeiget (nach DS9) endlich mal wieder ST mit Zwischentönen und einer Tiefe in den Figuren die ich sonst leider oft schmerzlich vermisse in ST.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Selbstverständlich hätte mehr Qualität die Chancen der Serie erhöht.
              Hier wird ja so getan, als wäre die Welt nicht reif gewesen für ETP. Ich glaube, die Leute wussten ganz genau, warum sie das nicht eingeschaltet haben.
              Was für eine wunderschöne Welt wäre es, gäbe es einen Kausalzusammenhang zwischen der Qualität einer Serie und ihrem Erfolg. Dann sähe das tägliche Fernsehbrot nicht so karg aus. Nur weil SG1 aber auf 10 Staffeln gekommen ist heißt das nicht, dass sie andere Scifi-Serien von der Qualität überragt hätte.

              Blick zurück in die Geschichte: TOS hat nicht wegen seiner Qualität die 3. Staffel bekommen, sondern wegen dem tapferen Widerstand der Fangemeinde.
              Apropos Fans: Wollten die Enterprise-Fans nicht genug Geld sammeln um die Produktionskosten einer weiteren Staffel aus eigener Tasche finanzieren zu können?

              Man hätte eine vier bis fünfjährige kreative Pause einlegen müssen und nicht ständig den Kaffee von gestern aufwärmen.
              Finde ich auch.

              Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen hätte man Mitte der 90'er nach dem Ende von TNG nicht gleich 2 Serien hinterhergeschmissen. DS9 hätte vollkommen gereicht und die Damen und Herren aus dem Voyagerplanungsstab hätten einige Jahre Zeit gehabt ihr Konzept ordentlich durchzuplanen.
              Wie gesagt: Schönreden kann man Enterprise schwerlich, aber wenn ich mich entscheiden dürfte zwischen einer weiteren Staffel Enterprise oder einer weiteren Staffel Atlantis würde ich mich für die weitere Staffel Enterprise entscheiden.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                #37
                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ich will jetzt nicht Enterprise schönreden, aber natürlich war auch der Zeitpunkt ein Faktor für die Absetzung. Vor 10 oder 20 Jahren hatte man halt noch mehr "Narrenfreiheit" und da hätte sich auch Enterprise 7 Staffeln gehalten.
                Genau das ist der Punkt. Die Verantwortlichen bei Trek haben nie wirklich kapiert, dass ihre sprichtwörtliche Narrenfreiheit mit TNG zu Ende gegangen war und man dem Zuschauer nun nicht mehr zwei, drei Staffeln jeden Dreck auftischen kann. In der zweiten Hälfte der Neunziger kam eben Konkurrenz ins Geschäft und wer unbedingt SciFi sehen wollte war nicht mehr auf Trek beschränkt. Man hätte sich eben etwas neues einfallen lassen müssen. Das heißt, eigentlich hätte man nicht einmal das müssen. Man hätte nur die Grundkonzepte der Serien vernünftig umsetzen müssen. Aber B&B beschränkten sich ja lieber darauf, TNG mit anderen Charakteren und auf einem anderen Schiff zu zeigen und das ganze mit primitiven Sex-Einlagen zu würzen, anstatt etwas neues zu wagen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Schönreden kann man Enterprise schwerlich, aber wenn ich mich entscheiden dürfte zwischen einer weiteren Staffel Enterprise oder einer weiteren Staffel Atlantis würde ich mich für die weitere Staffel Enterprise entscheiden.
                  So ist es. Was SGA im Moment farbriziert ist absolut unter dem ENT-Durchschnitt. Replikatoren-Klone *prust*. Dazu eben diese ständigen lauen Planet-of-the-Week-Episoden und ST-Klone.

                  Allerdings sind die SG1- und SGA-Quoten auch nicht wirklich besser als die von ENT. Nur hat halt Sci-fi länger durchgehalten als UPN.

                  Das Rezept "Qualität = Quote" funktioniert allerdings leider nicht wirklich. Siehe "Rom", welches in Deutschland ziemlich floppte. Oder BSG:TNS (wobei dieses IMO ziemlich überschätzt wird - Stand Ende Staffel 1).

                  Und ja, ich denke, dass der SF-Markt gesättigt ist und dass ENT selbst bei ner Top-Qualität keine (viel) besseren Quoten gehabt hätte. Als ich noch in die Volks- und Hauptschule ging gab es in jeder Klasse mindestens 5 bis 10 Leute mit denen ich über Star Trek und später über Stargate reden konnte. Aktuell auf der Uni und bei der Feuerwehr kenne ich keinen einzigen. SF war mal "inn". Heute sind es eher Fantasy-Filme, Krimi-Serien und Schlachten-Gemälde.

                  Kommentar


                    #39
                    @KdE und Han Solo: Würdet ihr mal bitte zur Kenntnis nehmen, was ich überhaupt genau(!) geschrieben habe:

                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Selbstverständlich hätte mehr Qualität die Chancen der Serie erhöht.
                    Dem werdet ihr doch nicht ernsthaft widersprechen wollen oder wollt ihr behaupten, dass die Qualität einer Serie für ihren Fortbestand völlig irrelevant ist? Oder gar, dass die Chance einer Serie umso besser stehen, je schlechter die Qualität ist?

                    Die Welt war halt nicht reif genug für die hohe Qualität von ETP.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mr. Pink Beitrag anzeigen
                      Also ich als Leie der nur TNG komplett kennt würde ich sagen das Enterprise das beste ist was ich bisher von Star Trek gesehen habe. Ich bin vor kurzem mit der dritten Staffel fertig geworden und war absolut begeistert. Es hat zwar sehr lange gedauert, bis mir die Charaktere gefielen, (locker bis Mitte 2. Staffel) aber als es so weit war konnte ich mich nicht mehr vom Fernseher losreißen. Als dann Staffel 3 mit einer durchgehend zusammenhängenden Story über eine Mission kahm ging ein Traum in erfüllung. Das war der entscheidende Punkt, der mir bei TNG immer gefehlt hat. Das zwischendurch absolut misserable Folgen kahmen kann ja wohl jeder, der TNG kennt verzeihen.


                      MfG

                      Mr. Pink
                      Wenn dir ENT mit den zusammenhängenden Folgen so gut gefallen hat könnte es eventuel sein das wenn du DS9 siehst, die dann als deine Lieblings Serie ansiehst, den da hängt alles mit allem zusammen...

                      Es gibt dort auch eine menge 2 Teiler -
                      Zwei 3 Teiler
                      Einen 6 Teiler
                      und einen 10 Teiler

                      Von Staffel 3 bis 7 Dominion Handlungsstrang...
                      Von Staffel 4 - 5 kommt kurz noch der Klingonen Handlungsstrang dazu...
                      In Staffel 2 wird das Dominion 2 mal kurz erwähnt, so in der art, was da wohl auf einen zu kommt...

                      Also es könnte durchaus sein das dir wenn du DS9 siehst, dir die Serie besser gefällt...

                      Ich finde ENT geil, aber DS9 noch einen Tick besser Vorallem da DS9 ein viel größeres Hauptcast hat... naja die Hauotdarsteller die im vorspann stehen und viele der Nebendarsteller sind auch hauptdarsteller, letztendlich...
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        @KdE und Han Solo: Würdet ihr mal bitte zur Kenntnis nehmen, was ich überhaupt genau(!) geschrieben habe:
                        Würdest du mal zur Kenntnis nehmen was ich genau (!) geschrieben habe.

                        Ich habe nirgends erwähnt, dass die Qualität keine Rolle spielt. Ich habe nur geschrieben, dass das Rezept "Qualität = Quote" nicht funktioniert. Eben weil es hierfür genügend Beispiele gibt wo Produktionen mit hoher Qualität floppten und eben, dass riesen Schrott wie Talk- und Gerichts-Shows von so vielen gesehen wird.

                        Die zweifelhafte Qualität vom ENT der ersten Staffeln habe ich in keinster Zeile erwähnt. Schon gar nicht mal Andeutungen gemacht, dass die Qualität "zu hoch gewesen wäre" (der einzige der das schrieb warst du).

                        Also leg bitte nicht anderen Leuten irgendetwas in den Mund bzw. in die Tastertur was diese in keinster Weise schrieben.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Überhaupt: Warum sollte eine Folge wie "Marauders", "Dawn" oder "Vanishing Point" besser sein, als irgendeine Krimi-Folge, die man auch schon x mal irgendwo gesehen hat? Was ist daran besser? Weils Trek ist und weils dadurch automatisch "intelligent" ist?
                          Spaß modus :
                          Na weil ich Krimis eh nicht leiden kann darum.
                          Spaß aus :

                          Normal Modus :
                          Ich finde ENT ist kein kopletter fehlschlag.
                          ENT war gar nicht mal so schlecht wie ich finde.
                          Der Start der Serie war grandios und auch wenn ich mir etwas mehr zum Temporalen Krieg gewünscht hätte, so hat unser Many Coto das mit "Sturmfront" noch ziemlich gut und vorlalem genial spannend umgesetzt...

                          und das der Temproale kalte Krieg auch mit der 3 Staffel in verbindung stand machte die sache interesanter....

                          Der Temprale Kalte Krieg hat den Xindi-Krieg erschaffen, weil die aus der Zukunft denen sagten, das die Menschen die später ausrotten würden...

                          Klar, ein wenig weit hergeholt wegen einer bloßen behauotung ein krieg mit den Menschen zu beginne, aber hey, Kriege wurden schon desöfteren wegen kleinigkeiten und behauptungen geführt...

                          Wie wurde der 2. Irak Krieg den begründet ? Eben... Mit einer Lüge...
                          Da saß der Powell vor UN-Sicherheitsrat und hielt seine Irak-Rede mit eiskalter miene und behauptete das die USA beweise hätten das der (von den Westen abgerüsste) Irak Massenvernichtsungs Waffen besaß... Was absoultu erstunken und erlogen war, weil man ja nur mal schnell einen Kriegsgrund brauchte um die Bevölkerung zu den Krieg zu gewinnen....

                          ENT griff Politische Themen auf und vermeidete gleichzeitig, aber das machte da ganze Star Trek, das Thema Homosexualität...

                          Dennoch : ENT war über durchschnittlich gut, wenn mich auch die Sex-Sells Szenen auf den Kecks gingen so ändert das nichts an der Qulaität der Serie..

                          Ich hatte nichts gegen den Planeten der Woche oder das Alien der Woche
                          zu sehen, so lange es Spannend und gut umgesetzt wurde...

                          Das ist numal auch Star Trek, fremde Welten zu erforschen und neue Lebensformen und und und....

                          Kennt man ja zu genüge das gelabere am anfang von TNG Hehe

                          Klar gefiehl mir ENT ab Staffel 3 besser, aber schlecht war ENT nie wirklich, obwohl es auch wirklich grausige Folgen gab....

                          Z.b die Folge wo Trip mit der Prinzesin unterwegs war... aber viele waren gut bis sehr gut...

                          und die Staffel 4 schoß den Vogel ab... Ab STaffel 4 war ENT da wo es schon immer hätte sein müssen um herausragend sein zu können...

                          Hätte ENT auch seine 7 Staffeln bekommen, hätte es sein können das ENT meine lieblings Serie DS9 den Platz weggenommen hätte...

                          Sonst säh es vielicht nicht so aus :
                          Platz 1.)Ds9
                          Platz 2.)ENT

                          sondern so :
                          Platz 1.)ENT
                          Platz 2.)Ds9

                          Hätte sein können, wenns so weiter gegangen wäre...

                          wer weis wer weis.....
                          Zuletzt geändert von Dominion; 19.09.2007, 11:43.
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                            und die Staffel 4 schoß den Vogel ab... Ab STaffel 4 war ENT da wo es schon immer hätte sein müssen um herausragend sein zu können...
                            Wenn sich schon alle einig sind über die hohe Qualität der 4. ENT-Staffel, dann stellt sich doch die Frage, warum die noch schlechtere Quoten hatte. Okay, war wohl zu spät, aber warum macht man dann nicht einfach eine neue Serie in dieser Qualität? Warum lässt man nicht einfach Many Coto eine neue Serie machen, die im 25. Jahrhundert spielt?

                            Weil nicht ENT abgesetzt wurde, sondern STAR TREK insgesamt! Weil für die meisten TV-Zuschauer eine SF-Serie heutzutage einfach nur "Spinnkram" ist, unrealistisch und damit uninteressant, egal ob die nun STAR TREK oder sonstwie heißt. STARGATE läuft nur deswegen noch, weil sie zum SciFi chanel gewechselt ist und damit fürs Zielpublikum produziert wird. Hätte man das mit ENT gemacht, würden wir uns jetzt auf die siebte Staffel freuen.

                            TOS wurde nach drei Staffeln abgesetzt und wurde erst in den Wiederholungen zum Kult, und zwar nach der Mondlandung! Da hatte man Sinn für sowas. TNG war etwas Neues, VOY schon nicht mehr, DS9 zu kriegerisch. ENT sollte ein Neuanfang sein, der für die einen zu anders, für die anderen zu wenig anders war. Wenn man endlich Menschen zum Mars schickt, räume ich ENT mit seiner Aufbruchstimmung die größten Chancen ein, in der Wiederholung zum Kult zu werden.

                            Wer meint, ENT wäre nur TNG 3, der darf sich dann ja jetzt auf TOS in neuer Besetzung freuen. Das ist bestimmt innovativ!
                            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Das Rezept "Qualität = Quote" funktioniert allerdings leider nicht wirklich. Siehe "Rom", welches in Deutschland ziemlich floppte. Oder BSG:TNS (wobei dieses IMO ziemlich überschätzt wird - Stand Ende Staffel 1)
                              Dumm nur die deutschen Quoten für eine amerikanische Serie vollkommen irrelevant sind. Und wer sich wundert, warum eine Serie wie Rome auf RTL II keinen Erfolg hat... nun ja, ich schweige mal im Namen der Höflichkeit.

                              Im Übrigen wurde die Serie soweit ich weiß wegen die immensen Produktions-Kosten eingestellt und nicht wegen der Quote.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              SF-Junky schrieb nach 3 Minuten und 8 Sekunden:

                              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                              Wenn sich schon alle einig sind über die hohe Qualität der 4. ENT-Staffel, dann stellt sich doch die Frage, warum die noch schlechtere Quoten hatte.
                              Warum sollte ich für eine Serie, die ich nach der zweiten oder sogar schon ersten Staffel aufgehört habe zu schauen, in der vierten auf einmal wieder den Fernseher einschalten?

                              Okay, war wohl zu spät, aber warum macht man dann nicht einfach eine neue Serie in dieser Qualität? Warum lässt man nicht einfach Many Coto eine neue Serie machen, die im 25. Jahrhundert spielt?
                              Stell dir vor du bist der Boss von irgendeinem TV-Sender und hast gerade eine Serie abgesetzt, weil sie keiner sehen wollte und von der du soweit keine inhaltliche Ahnung hast. Würdest du sofort das Portmonaie zücken, um einen Nachfolger zu produzieren? Das ist nun wirklich ein sehr naives Argument.
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2007, 16:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                #45
                                Also ich fand die Serie klasse. Sie gefiel mir sogar besser als Enterprise mit Captain Picard.(Oh Gott, ich hör schon den Aufschrei der "Trekkis") Leider hab ich nicht alles gesehen, woran der ungünstige Sendeplatz nicht ganz unbeteiligt war. Irgendwie ist es mir auch nie ganz gelungen, diese Serie zeitlich einzuordnen. Vor Picard? Zwischen Picard und Voyager? Keine Ahnung. Aber sowohl die Story´s wie auch die Besatzung haben mir sehr gut gefallen und das Anfangskonzept hat mich sehr für diese Serie eingenommen. Über Logicfehler, Schiffsklassen und -Aussehen kann ich hier nicht mithalten, da ich nicht so ein eingefleischter Fan bin, aber mich hat die Serie mehr angesprochen als z.B. DS9. Die hab ich mir nur die ersten Drei Folgen angetan und dann ausgeschaltet. Also zum Thema: Nein Sie war definitiv kein Fehlschlag!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X