Ein homosexueller Charakter in Enterprise - was wäre davon zu halten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein homosexueller Charakter in Enterprise - was wäre davon zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Admiral Cartwright
    Übrigens: Die TNG-Folge in der sich Riker mit einer/m Jnai einlässt, halte ich für äußerst schlecht gelöst. Im Endeffekt negiert sie die Toleranz, für die Star Trek so berühmt geworden ist. Denn wie geht die Folge aus? Die Jnai wird einer Behandlung unterzogen, die auch noch erfolgreich ist! Was soll denn das? Soll damit angedeutet werden, dass es
    a) möglich ist, die sexuelle Präferenz zu ändern
    b) das Beste für Rikers Freundin ist?
    Dieses Ende passt nicht zu Star Trek und hat eigentlich den Sinn der gesamten Episode zunichte gemacht.
    Naja, nun wollen wir mal keine Wunder erwarten von der TNG - Crew.
    Ich find die Folge ja auch nicht so besonders herausragend, aber verteidigen will sie schon.
    Das ganze ist ja so ein bisschen der Oskar-Wilde-Prozess im Weltraum - die ganze Rede und dann das tragische Ende. Und das Ende des/der Jnai soll ja nun die Erkenntnis wecken, dass man sowas nicht machen sollte mit den Jnai und nicht: Klasse, da haben sie's der Weltraum-Homoletta so richtig gegeben. Jetzt marschiert es wieder in Reih und Glied. Und der dramaturgische Aufbau ist ja nicht übermäßg filigran , so dass das den meisten das auch nicht entgangen sein dürfte. (Natürlich gibt es da auch die ewig Gestrigen, die das dann immer noch anders sehen, gelle? Aber die würden das sowieso)

    Insofern finde das Ende zwar unoriginell, aber nicht zwingend feige. Ich fand aber die Szene, in der Riker "es" Troi erzählt, verdammt witzig.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      es stellt sich dabei natürlich die frage, wie paramount diesen schmalen grat einigermaßen bewerkstelligen will.

      auf der einen seite gibt es die prüden, teilweise sehr intolleranten amerikaner (und der größte markt für startrek ist nun mal amerika), die teilweise noch intolleranter gegenüber homosexuellen sind als viele deutsche und die es nun wirklich überhaupt nicht gerne sehen würden, wenn ein schwuler in enterprise auftreten würde. dieser teil der zielgruppe, die man bei paramount gerade mit dem neuen konzept der serie vergrößern wollte, wird dann wohl nicht wieder einschalten.

      auf der anderen seite darf paramount natürlich kein großes hickhack um den schwulen charakter machen, sei es nun ein "statist" oder ein hauptdarsteller, weil man damit mehr kaputt machen würde, als man gewinnt. es muss als "normal" rübergebracht werden und darf nicht zu soap-opera-kitsch verkommen. kein heterosexueller ist so verpeilt und will als einzig glaubwürdigen schwulen nur eine szene-tucke akzeptieren, homosexuelle sowieso nicht...

      irgendwo zwischen diesen beiden seiten wird dann wohl die ganze sachen angesiedelt sein, um möglichst viele zuschauer "zufriedenzustellen". und das geht fast nur, wenn man eben keinen hauptcharakter dazu "verdonnert", schwul zu sein.
      die serie, die in den staaten in der richtung ebenfalls für viel tumult gesorgt hat, war ja "dawsons creek". mittlerweile ist der schwule jack mcphee einigermaßen integriert, aber er ist keiner der hauptdarsteller und dc ist ja nun auch nicht mit st zu vergleichen, was die zielgruppe und die vergangenheit der serie angeht.

      ich hoffe auf einen schwulen charakter in enterprise, schätze aber, dass dies - wenn überhaupt - erst in der zweiten oder dritten staffel eingebaut wird und eventuell sogar einen nicht dauerhaft auf dem schiff stationierten charakter betrifft.
      wir hoffen mal auf den verstand und den sensiblen umgang mit diesem thema von seiten der produzenten, denn dies ist nun wirklich ein heißes eisen.

      Kommentar


        PM sicherlich ein Grund, solche Experimente sein zu lassen, denn es ist ein kapitalistisches Unternehmen, welches nach maximalem Profit strebt, und der wird bei so einer Konstellation nicht maximal sein!!!
        Jap, genau, sehe auch: http://www.studenten-city.de/stf/sho...threadid=17600
        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

        Kommentar


          Meine Meinung ? Ich sag sie euch

          Ich bin Schwul und würde mir wünschen endelich mal eine Schwule Beziehung in Star Trek unter 2 Hauptcaracktäre zu sehen. Die FOlge wo Jadzia eine Frau küsst , denke ich war bei den Amis und auch hier in der BRD ein voller erfolg.

          Denn es gibt sehr viele Männer die gerne Frauen bei, ihr wisst schon, zu schauen würden. Das bringt einschalt Quten, so auch die Spiegel Kira bei DS9, die war ja Bi.

          Sowas wird also gezeigt....

          Ein Beispiel :
          In einen Breicht waren 2 Lesben die Lesben Webcamshow gezeigt hatten über i-net. Diese sollten Für Lesbische frauen zu verfügung gestellt werden, doch anstadt das viele lesben das schauten, waren die Mehrheit Männer die sich das anschauten, also stellten sie ihr Programm auf Schwull um und schwup waren es viel, vieel weniger Männer, auser Schwule natürlich......

          So ist das leider.... Ich habe wirklich nichts gegen Männer die bei Frauen zuschauen möchten.. Nur mal dazu gesagt...

          Doch wenn ST mit 2 Männern ist, ist das ein Tabu. Verückt... Aber sowas ist normal...

          Manchmal spiele ich mit den gedanken und sage Satirisch zu mir selsbt : "Naja Homosexualität wurde wohl aus den Genen entnommen und sozusagen ist das ST-Univerum nun frei von Schwulen."

          Schlimmer gedanke....

          Für mich wäre es etwas anderes eine Hetero Star Trek Bezihung zu sehen wenn es auch Schwule Bezihung zu sehen wären.

          Weil so nerven mich die Folgen wo Mann - Frau liebt.

          Nichts gegen Heteros. Ich akzeptire jede Form von Liebe. Aber
          sozusagen ist Homsexualität wirklich noch ein Fremdwort.

          ST ist meine Lieblings Serie (alle Serien mit einbegriffen + Filme)

          aber wäre Paramount und solche wirklich Konsequent , dann würde sie so einen Schritt wagen.

          Sie haben ja auch einfach zu gelassen das ein Weißer Mann eine Dunkelhäutige Frau küsst. Die Idde und umsetzung war Genial.

          Endlich eine Revulution im ST = Fehrnsehn. Nun muss die nächste anstehen. Vieleicht sollte mann eine Petion schreiben und sie paramount schicken.

          Was haltet ihr davon ???

          Es grüßt euch alle ganz lieb

          Euer Dominion

          der jetzt winke winke macht, bis nacher
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            Meine meinung, (habe erst 2 seiten des Threads gelesen, den rest lese ich andermal oder so)

            Es war die rede von Homosexuellen Personen, nicht von Schwulen

            der feine unterschied liegt doch bei der 08/15 Bevölkerung (die leider den größten bestandteil der Menschheit ausmachen) darin: Lesben sind geil, Schwule sind abartig

            Und daher bin ich mir fast sicher, das es eine Frau sein wird, die Ihre Gefühle zu einer anderen Frau entdeckt.

            Und ob diese die Gefühle erwiedert, und die Autoren nun eine Beziehung zwischen zwei Homosexuellen Menschen schreiben müsen, oder ob sie die arme Frau mit gebrochenen Herzen in ihrem Quartier zurücklassen ist schonwieder ne ganz andere geschichte.

            Wirklich überrascht wäre ich von eine Schwulen Beziehung auf der NX-01, (fals überhaupt)

            Den ich denke, das die breite maße (gerade in Amiland) ein gewaltiges Problem damit hat. Und bei den Quoten kann sich ENT kein Schwulen leisten.

            Ich persöhnlich würde es auch sehr begrüßen, nicht nur weil Star Trek mal wieder zeigt, das alles normal ist. (wie damals die sache mit Kirk und Uhura)

            Kommentar


              Ich habe nichts gegen die Darstellung von schwulen oder lesbischen Beziehungen in Star Trek. Aber leider haben wohl viele andere was dagegen. So auch mein Bruder:


              von meinem Bruder
              Ich habe grundsätzlich nichts gegen Schwule. Aber ich sehe ihnen nicht zu, wenn sie sich küssen. Dass ist doch eklig! *schüttelt sich* Das will ich mir nicht ansehen! Du findes es sicherlich auch eklig, wenn du siehst wie sich Frauen küssen.
              Er konnte nicht so ganz verstehen, dass ich dies nicht so finde.

              Kommentar


                Also eigentlich finde ich es im TV immer eklig wenn sich zwei Leute da mit großen Gesten gegenseitig die Mandeln abtasten Das sieht so nach HNO aus...

                Daß aber irgendeine Kombination mehr oder weniger seltsam aussehen bzw wirken soll kann ich für MICH nicht bestätigen...
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Original geschrieben von Seven(of.nine)
                  Ich habe nichts gegen die Darstellung von schwulen oder lesbischen Beziehungen in Star Trek. Aber leider haben wohl viele andere was dagegen. So auch mein Bruder:

                  Er konnte nicht so ganz verstehen, dass ich dies nicht so finde.
                  Das gibt es leider öfter... Zwar weniger als Früher , aber immer noch genug.Ich freue mich das du seine Meinug nicht vertritst.

                  Frage doch mal deinen Brüder Folgendes.
                  "Stell dir die Welt mal anders herum vor. Alles wäre schwul im Fehrnsehn. Du müsstest sehen wie schwule sich in fast jeder serie laufend küssen etc. und Hetero kaum gezeigt wird."

                  So ist das für mich jedenfalls. Ich habe nichts dagegen das Mann und Frau sich in Serien Küssen. Auch in Reallife habe ich kein Prob damit, aber ich habe ein Prob damit das in ST nur Hetero ist.

                  Ich denkedu verstehst das

                  Liebe Grüße

                  von

                  einen fröhlichen

                  Dominion
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    "Manchmal spiele ich mit den gedanken und sage Satirisch zu mir selsbt : "Naja Homosexualität wurde wohl aus den Genen entnommen und sozusagen ist das ST-Univerum nun frei von Schwulen." "

                    Also, das hab ich auch schon oft gedacht.
                    Z.B. so Szenen in "Zehn vorne" und den ganzen andern Bars sind oft gespickt mit händchenhaltenden und turtelnden Pärchen, aber nie auch mal zwei Männer oder zwei Frauen.
                    Wenn der Umstand, dass da Beziehungen auf dem Schiff möglich sind, möglicherweise etwas über die Lebensqualität auf einer Raumreise aussagen soll, legt einem das Fehlen von homosexuellen Paaren leider fast nur die oben zitierte, unangenehme Schlussfolgerung nahe.
                    Sicher ist das in diesem Forum schon öfter erwähnt worden, aber ich konnte mir jetzt nicht alles durchlesen: Dass eine Serie wie Star Trek, die ja eine positive Utopie für uns sein soll und die dafür gerühmt wird, hin und wieder auch mal ein Tabu zu brechen, uns in ihrer präsentierten Zukunft suggeriert, es gäbe keine Homosexualität mehr, finde ich schon mehr als schwach. In dieser Beziehung hat Star Trek, trotz einer DS9-Folge, an die ich mich auch nicht mehr richtig erinnere, die aber glaub ich ganz OK war, wirklich noch keinen Blumentopf gewonnen.

                    Kommentar


                      Original geschrieben von herschel
                      "Manchmal spiele ich mit den gedanken und sage Satirisch zu mir selsbt : "Naja Homosexualität wurde wohl aus den Genen entnommen und sozusagen ist das ST-Univerum nun frei von Schwulen." "
                      Aber lesben gibts noch? *fg*

                      also dieser gedanke ist schlimm, da wird der mensch in seiner individualität beschnitten, und das ist auch irgendwie verboten, in ST, so wie "super-menschen" alá Kahn ect zu erschaffen.

                      Und ich glaube nciht, das die Menschen in 400 Jahren so konservativ sind, wie sie vor 50 und mehr Jahren (von heute an gesehen) waren, und Homosexualitäöt als genetischer defekt, Mutation oder geistige irrführng (und was es alles gibt) angesehen wird, das man es "heilen" muss.

                      Kommentar


                        Es wird auch heute noch oft als Krankheit angesehen, aber es war schon schlimmer und die intoleranz nimmt auch immer mehr ab (diese Erfahrung habe ich persönlich ja auch gemacht) und ich denke, dass es in den nächsten Jahren noch weniger wird. Warum sollte es auf einmal denn wieder mehr werden?!
                        "There must be some way out of here
                        Said the joker to the thief
                        There's too much confusion
                        I can't get no relief" - All along the watchtower

                        Kommentar


                          tja ich hatte gehofft das in ENT endlich mal ein Schwuler Carackter dabei sein würde, aber habe wohl pech gehabt...

                          Alle scheinen hetro zu sein

                          Naja, ENT lohnt sich trotzdem zu sehen !!!!

                          Ich hoffe , wenn es eine neue Serie geben sollte von ST, das die dann mal soweit sind Schwule einzubauen.

                          Weil dann haben die nämlich laaaang gebraucht

                          Es grüßt euch

                          Dominion
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            Warum eigentlich nicht der Logik folgen und wie einen Quotenschwarzen einen Quotenschwulen einführen?

                            Kommentar


                              Einen Quotenschwulen?! Ist ja lustig
                              Also ich wäre auch dafür das mal zu probieren, man könnte ihn ja zu Beginn der dritten Staffel einführen wo man ohnehin wartet ob das Interesse noch da ist. Oder man könnte eine Umfrage machen. Das problem wäre halt das man wirklich einen Hauptcharakter neu erschaffen müsste. Um akzeptanz für dieses person zu erlangen müsste man sie ebens ehr symphatisch machen und mit viel Charakter, viel Hintergrund. Das benötigt viel Zeit, oder man nimmt einen bestehenden Charakter. Ich fände es super lustig und süß wenn Archer plötzlich heruasfinden würde dass er für trip nicht nur Freundschaft empfindet oder Trip für Reed oder für einen neuen Charakter. Klingt zwar komisch, aber ich denke dass man seinen alten Enterprise Heros die man schon kennt sowas vielleicht leichter "verzeihen" könnte. Außerdem könnte man dann den charakterlichen Zwist sehr gut ausbauen den der Charakter mit seiner bisherigen sexuellen Orientierung hat. Und wenn man einen von den Männern nimmt die schon da sind dann hätte man auch weniger Probleme mit dieser Tuntigkeit die man mit Schwulen verbindet.
                              Von einer Lesben Beziehung à la Hoshi und T'Pol ;-) halte ich wenig, das erweckt wieder den Eindruck als würde man die notgeile Männerwelt befriedigen wollen. Da ist es ganz gut dass ein schwules Pärchen den meisten männern nicht gefällt, dann gehen sie wenigstens nicht mit Spaß an die Sache ran!
                              "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
                              " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

                              Kommentar


                                Es würde klar mehr Quoten herausfallen, aber machen wir dann nicht aus ENT eine Komödie?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X