Star Trek Wissen von Nöten für Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Wissen von Nöten für Enterprise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es verliert mMn nur durch den starken Fokus auf Archer, ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen.
    Und Season 3 - die Grundstory war mE ganz ok, die Ausführung krankt an einigen Ecken.
    Ab Mitte S3 gehört ENT IMO sogar zu den besten
    Also mNn find ich das jetzt mal wieder echt lustig...
    B&B Style und vma und und und....

    Idewdi = Ich denke das es wirklich doof ist.
    Ivnjnwemvmaash = ICh verstehe nämlich jetzt nicht was es mit vma auf sich hat...

    Wmal? = Wieder mal abkürzungen lernen ?

    kinmfsnsevazs? = könnt ihr nicht mal freundlicherweise mal so nett sei es voll aus zu schreiben?....

    Owianvw? = Oder wollt ihr absichtlich nicht verstanden werden ?

    Adkmsdsjas = Aber dann kann man sich das schreiben ja auch sparen...

    akinmfsnsevazs? = also könnt ihr nicht mal freundlicherweise mal so nett sei es voll aus zu schreiben?....
    Owianvw? = Oder wollt ihr absichtlich nicht verstanden werden ?

    Ihdn = Ich hoffe doch nicht...

    Iwedwd = Ich ware euch da wirklich dankbar...

    d = danke

    g = gruß

    d = Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #32
      Nein, das Abkürzugnsfass lassen wir jetzt bitteschön zu. Darüber hast du ja schon mal mit dem halben Forum in aller Tiefe diskutiert.
      Die Abkürzungen bleiben.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
        Nein, das Abkürzugnsfass lassen wir jetzt bitteschön zu. Darüber hast du ja schon mal mit dem halben Forum in aller Tiefe diskutiert.
        Die Abkürzungen bleiben.
        Na dann musst du aber auch damit leben das ich dein satz jetzt nicht verstehen konnte...
        Aber scheinst du ja zu wollen... Schade...

        Dominion
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #34
          Ach komm, jammer nicht so künstlich rum.
          Wenn du es nicht verstehst gibt halt "mE" und "Abkürzung" in Google ein und die Sache hat sich.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ach komm, jammer nicht so künstlich rum.
            Wenn du es nicht verstehst gibt halt "mE" und "Abkürzung" in Google ein und die Sache hat sich.
            Ok dijio.... bd...

            s

            Dominion

            Zudem hab ich ja nur freundlich gefragt...
            Aber vergessen wir das thema... Bringt ja eh nichts...
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #36
              So schwer sind diese Abkürzungen jetzt auch nicht zu verstehen, alleine schon durch kontextbezogenes Lesen müsste man sich den Großteil erschließen können.

              MfG,
              SM
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                Ich habe nicht behauptet das du das behauptet hast
                Sondern geschrieben das du das vma auch behaupten könntest.
                Stimmt, aber ziemlich mißverständlich.

                Soso. Also ich sehe jetzt in der ENT Crew nichts großes was sie von Abziehbilderklischees unterscheiden würde. Wir haben da den ansonsten total unnützen Quotenfarbigen, den introvertierten Waffenarr, das schüchterne Mädel from next door und dann noch zwei ganz all americans guys von denen der eine einen recht angespannt komisch wirkenden Gesichtsausdruck hat (und wirklich nur den) und der andere irgendwie wirkt als hätte er sich nach dem Aufstehen noch ne Schlaftablette eingeworfen.
                Außerdem natürlich die Quotenfrau um es vornehm auszudrücken und noch nen Alien, schließlich isses ja Scifi.
                Das ist es jetzt sicherlich an manchen Stellen etwas übertrieben, aber so wie ich das sehe war die ENT Crew weitaus blasser und gewöhnlicher als vieles was da vorher kam.
                Wenn man es so aufdröselt, dann ist jeder einzelnen Charakter in jeder Serie ein Klischee, es kommt aber darauf an, wie sie sich darstellen und entwickeln. Und das hat man bei ENT ziemlich gut hinbekommen, im Gegensatz zu grade TNG oder Voyager, wo ich mehr als nur einmal den Reset-Button habe aufflimmern sehen und eigentlich jeder Charakter mit wenigen Ausnahmen in meinen Augen komplett uninteressant geblieben ist.

                Micht stört vor allem eines: Was erzählt wird und wie es erzählt wird. Typischer B&B Style halt den ich zu diesem Zeipunkt längst nicht mehr sehen konnte.
                Bed and Breakfeast?

                Kommentar


                  #38
                  Bermaga aka Berman & Braga, die Produzenten von ENT.

                  Und das hat man bei ENT ziemlich gut hinbekommen, im Gegensatz zu grade TNG oder Voyager, wo ich mehr als nur einmal den Reset-Button habe aufflimmern sehen und eigentlich jeder Charakter mit wenigen Ausnahmen in meinen Augen komplett uninteressant geblieben ist.
                  Der Resetbutton ist für mich noch ein ganz andere Frage. Der beeinflusst die grundsätzliche Ausrichtung der Charaktere nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                    Stimmt, aber ziemlich mißverständlich.


                    Wenn man es so aufdröselt, dann ist jeder einzelnen Charakter in jeder Serie ein Klischee, es kommt aber darauf an, wie sie sich darstellen und entwickeln. Und das hat man bei ENT ziemlich gut hinbekommen, im Gegensatz zu grade TNG oder Voyager, wo ich mehr als nur einmal den Reset-Button habe aufflimmern sehen und eigentlich jeder Charakter mit wenigen Ausnahmen in meinen Augen komplett uninteressant geblieben ist.
                    Aha, uninteressant...hast Du wirklich alle Folge von TNG gesehen? Auch von Anfang bis Ende? Da wurde mehr als einmal sehr deutlich auf die jeweiligen Charaktere eingegangen und sie ausgiebig durchgenommen. Im Gegensatz zu ENT, denn da wurde ja alles im Schnellverfahren abgedreht, hatte ich immer das Gefühl und man schien sich da permanent auf Archer, Trip und T´Pol zu konzentrieren. Und in Teil 3 dann nur noch auf T´Pol. Toller Körper, hat man leider nur mehr gezeigt, als alles andere, aber das hatten wir ja schon...TNG wurde auch zu einer anderen Zeit gedreht und da kann man den Stil sowieso nicht vergleichen...

                    Kommentar


                      #40
                      "Star Trek: Enterprise" kann man genau wie jede andere "Star Trek"-Serie auch ohne Trek-Vorwissen schauen.

                      Ich habe selbst mit "Star Trek: The Next Generation" begonnen, ohne "Star Trek" (The Original Series) je richtig gesehen zu haben (ich wusst halt, dass es existiert).

                      "Star Trek: Deep Space Nine" gewinnt da imo noch am meisten, wenn man TNG kennt, aber nötig ist es keinesfalls.

                      Die paar Anspielungen, die vielleicht einen kleinen Fan- oder Nerd-Kick geben sind in allen Filmen und Serien nicht essenziell.

                      Es ist richtig, dass Trek unglaublich dazu gewinnt, wenn man sich richtig mit dem Universum auskennt, aber da ist es fast schon egal womit man beginnt.
                      Es ist auch eher die Fantasie, die durch die vielen Folgen und Filme angeregt wird ein Universum zu Formen (die Lücken mit eigenen Vorstellungen zu füllen), hat aber weniger mit Anspielungen auf andere Folgen oder Filme zu tun.


                      By the way: Ich halte "Enterprise" für die von heut aus gesehen einsteigerfreundlichste Trek-Serie und die zweitbeste nach "Star Trek: Deep Space Nine".
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #41
                        finde persönlich auch ENT nach DS9 die interessanteste ST-serie. verdammt schade, dass sie abgesetzt wurde, denn wenn es noch eine 5., 6. und 7. season gegeben hätte, wäre sie so wie season 4 abging zu einem zweiten DS9 geworden. na nun...hat nicht sein sollen...und so hat die schwache 2.staffel leider ein ziemlich großes gewicht (nämlich ein viertel der serie)

                        was die charaktere angeht...dass da keine ST serie mit DS9 mithält, ist für mich klar...aber ich muss auch sagen, dass ENT da TNG und VOY in nichts nachsteht (und ja, ich hab die serien komplett gesehen)...

                        um Cmdr Ch'ReI's provokante stereotypisierung zu ENT aufzugreifen. das kann man durchaus auch mit den TNG-charakteren machen: picard als klischee-humanist, der dem verblödeten zuschauer jede moral nochmal extra erklärt (falls er sie nicht mitbekommen hat), riker als abziehbild eines womanizers, laforge als quotenschwarzer, troi als "ich versteh dich"-psychologie-stereotyp (fehlt nur der bart ), wunderboy wesley als wunsch-ami-highschüler, dr.crusher als hausfrau im weltall, data als ersatz-spock, worf als quoten-alien, das grimmig guckt...
                        das ist nicht unbedingt meine meinung...aber ich wollte nur aufzeigen, dass man diese crew auf die gleiche weise lächerlich machen kann

                        ENT kommt zumindest was die zusammenhänge angeht, als serie rüber, die sich entwickelt und aufeinander aufbaut. bei TNG kann man noch sagen, dass es zu früh war (zeitgleich mit twin peaks entstanden)...aber bei VOY war das einer der größten schwächen...auch durch den plot des immer weiter wegfliegens bedingt. deswegen hätte (wohlgemerkt hätte) es zu einem zweiten DS9 werden können, wenn es weitergelaufen wäre. so ist es nur ein anflug davon...aber immerhin

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                          um Cmdr Ch'ReI's provokante stereotypisierung zu ENT aufzugreifen. das kann man durchaus auch mit den TNG-charakteren machen: picard als klischee-humanist, der dem verblödeten zuschauer jede moral nochmal extra erklärt (falls er sie nicht mitbekommen hat), riker als abziehbild eines womanizers, laforge als quotenschwarzer, troi als "ich versteh dich"-psychologie-stereotyp (fehlt nur der bart ), wunderboy wesley als wunsch-ami-highschüler, dr.crusher als hausfrau im weltall, data als ersatz-spock, worf als quoten-alien, das grimmig guckt...
                          das ist nicht unbedingt meine meinung...aber ich wollte nur aufzeigen, dass man diese crew auf die gleiche weise lächerlich machen kann
                          Richtig, kann man. Das so zu sehen ist nicht falsch.
                          Nur, gewannen die TNG Charaktere über die Serie hinweg doch deutlich mehr an Tiefe während die ENT Charaktere zum großen Teil sehr flach blieben.
                          Und das Abziehbild eines Humanisten ist halt doch schon ganz grundsätzlich etwas tiefgründiger als das Abziebild eines Durchschnittsamis mit Hund.
                          Der Quoteschwarze LaForge ist allein durch seinen Visor wesentlich interessanter als der Quotenschwarze bei ENT.
                          Über Wesley brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Troi ist eine Betazoide und damit auch schon breiter angelegt als etwa die Farblose Hoshi.
                          Worf ist dann das Paradebeispiel für Charakterentwicklung...


                          Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                          ENT kommt zumindest was die zusammenhänge angeht, als serie rüber, die sich entwickelt und aufeinander aufbaut. bei TNG kann man noch sagen, dass es zu früh war (zeitgleich mit twin peaks entstanden)...aber bei VOY war das einer der größten schwächen...auch durch den plot des immer weiter wegfliegens bedingt. deswegen hätte (wohlgemerkt hätte) es zu einem zweiten DS9 werden können, wenn es weitergelaufen wäre. so ist es nur ein anflug davon...aber immerhin
                          Ich gebe dir hier durchaus Recht. ENT hätte noch Potential gehabt aber sie haben es nun mal nicht ausgeschöpft.
                          TNG zum Vorwurf zu machen die Serie sei nicht zusammenhängend geht so ziemlich ins Leere. Das war damals eben noch nicht üblich. Bei VOY stimme ich vollkommen zu.

                          Kommentar


                            #43
                            Ach, ich habe ja hier noch gar nicht geantwortet. Hhhm, braucht man Wissen, um Enterprise zu schauen. Ich würde sagen, nein. Jede Form von Verstand und Wissen bzw. Logik ist eher hinderlich, wenn man sich die ersten Staffeln der Serie ansehen will.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cmdr Ch'ReI
                              Nur, gewannen die TNG Charaktere über die Serie hinweg doch deutlich mehr an Tiefe während die ENT Charaktere zum großen Teil sehr flach blieben.
                              nun ja...ich bin nicht so sicher, ob ich dir da voll zustimmen kann. erst einmal muss man natürlich beachten, dass die TNG charaktere 7 staffeln und 4 kinofilme zum entwickeln hatten...die ENT crew hatte nur 4 staffeln.
                              aber auch abgesehen davon...ist bei archer, t'pol und tucker durchaus eine entwicklung feststellbar...in geringerem maße auch bei reed.
                              sato und mayweather entwickeln sich in der tat nicht besonders...allerdings auch nicht weniger als laforge oder dr.crusher (nämlich so gut wie gar nicht ).

                              Zitat von Cmdr Ch'ReI
                              Und das Abziehbild eines Humanisten ist halt doch schon ganz grundsätzlich etwas tiefgründiger als das Abziebild eines Durchschnittsamis mit Hund.
                              na ja...das mit dem durchschnittsami mit hund ist aber an sich schon ne ziemliche abwertung, die imho auch nicht ganz zutrifft (obwohl ich beileibe kein archer-fan bin). er ist eher ein menschheits-patriot, der natürlich weniger souverän wirkt als picard...logisch...die menschen sind im 22.jahrhundert ja auch noch ziemliche 'trottel' im vgl zu später. das so zu zeigen, find ich eigentlich gerade gelungen. einen jean-luc im 22.jhd. hätte ich schlicht für unglaubhaft gehalten...

                              Zitat von Cmdr Ch'ReI
                              Der Quoteschwarze LaForge ist allein durch seinen Visor wesentlich interessanter als der Quotenschwarze bei ENT.
                              geschmackssache ... aber das mayweather blass ist...darüber brauchen wir nicht reden...das ist klar. ich find halt laforge nur auch ziemlich nichtssagend...visor hin oder her

                              Zitat von Cmdr Ch'ReI
                              Worf ist dann das Paradebeispiel für Charakterentwicklung...
                              dito...aber wäre er das ohne DS9 auch?? und das DS9 die diesbezüglich beste serie ist...das seh ich auch so. imho ohnehin mit abstand die beste ST-serie.
                              für ENT sind die entwicklungen von tucker und t'pol schon völlig okay und intensiver als (fast) alle entwicklungen bei VOY.

                              Zitat von Cmdr Ch'ReI
                              Ich gebe dir hier durchaus Recht. ENT hätte noch Potential gehabt aber sie haben es nun mal nicht ausgeschöpft.
                              ja...das liegt aber auch an der frühen absetzung. will jetzt gar nicht darüber reden, warum das so war, darüber wurde wirklich zur genüge geredet. aber ein DS9, dass nach vier staffeln abgesetzt worden wäre...wäre nicht das gleiche gewesen, wie das, was es geworden ist. bei ENT seh ich das auch so...ich denke nach 7 staffeln hätte man die schwache zweite ähnlich ignoriert, wie einige schwächere folgen aus der 1. und 2. staffel DS9.
                              aber du hast recht...hätte wäre sollte spielt keine rolle mehr .

                              Zitat von endar
                              Jede Form von Verstand und Wissen bzw. Logik ist eher hinderlich, wenn man sich die ersten Staffeln der Serie ansehen will
                              ...es wär auch zu schade gewesen, wenn du hier nicht gepostet hättest . jedem das seine...
                              auch als nicht ENT-hasser muss ich sagen, dass ich mich regelmäßig über deine absolut negativen kommentare zu serie freue

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                                nun ja...ich bin nicht so sicher, ob ich dir da voll zustimmen kann. erst einmal muss man natürlich beachten, dass die TNG charaktere 7 staffeln und 4 kinofilme zum entwickeln hatten...die ENT crew hatte nur 4 staffeln.
                                Und ENT ist 15 Jahre später. Moderne Serien verlangen von Episode 1 an Chrakterentwicklung nicht zwei Jahre lang uninteressante Abziehfiguren die nur noch blasser werden.
                                Dei Zeiten in denen man Serien ewig lange Gnadenfristen gegeben hat sind halt doch vorbei. Auch und gerade für Star Trek.

                                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                                aber auch abgesehen davon...ist bei archer, t'pol und tucker durchaus eine entwicklung feststellbar...in geringerem maße auch bei reed.
                                sato und mayweather entwickeln sich in der tat nicht besonders...allerdings auch nicht weniger als laforge oder dr.crusher (nämlich so gut wie gar nicht ).
                                Bei Archer sehe ich ehrlich gesagt kaum eine Entwicklung. Er legt seine Naivität ab und das wars. T`Pol und Trip haben die Quoten-Lovestory die B&B auch schon mal besser hinbekommen haben.
                                Gut, T`Pol entwickelt sich, aber wenn hier nicht bei wem dann.
                                Reed taut doch frühestens mal in der dritten Staffel ein wenig auf.

                                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                                na ja...das mit dem durchschnittsami mit hund ist aber an sich schon ne ziemliche abwertung, die imho auch nicht ganz zutrifft (obwohl ich beileibe kein archer-fan bin). er ist eher ein menschheits-patriot, der natürlich weniger souverän wirkt als picard...logisch...die menschen sind im 22.jahrhundert ja auch noch ziemliche 'trottel' im vgl zu später. das so zu zeigen, find ich eigentlich gerade gelungen. einen jean-luc im 22.jhd. hätte ich schlicht für unglaubhaft gehalten...
                                Ach komm, er mag ja sein Schiff nicht so führen können wie Picard (was in der Tat seltsam wäre), aber zum Affen braucht er sich wirklich nicht machen. Endar hat dazu eine recht nette Signatur die es so ziemlich auf den Punkt bringt. Naivität ist gut und schön, aber ein wenig professioneller hätte sich die Speerspitze der Sternenflotte schon Verhalten können. Aber was da in den ersten Seasons zum Teil abläuft ist das krasse Gegenteil. Das ist unrealistisch. Im RL würde das ganz anders aussehen.
                                Und daran hänge ich mich auf.
                                Und ich gebs auch gerne zu, ich mag Bakula nicht. Ich bin nicht mal mit seiner Visage jemals warm geworden, von seinen schauspielerischen Fähigkeiten ganz zu schweigen.
                                Das ist einfach kein Stewart oder Brooks.

                                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                                geschmackssache ... aber das mayweather blass ist...darüber brauchen wir nicht reden...das ist klar. ich find halt laforge nur auch ziemlich nichtssagend...visor hin oder her
                                Er ist aber weniger nichtssagend als Mayweather. Das ist nicht irgendwie Geschmackssache sondern eigentlich ziemlich klar.


                                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                                dito...aber wäre er das ohne DS9 auch??
                                In weiten Teilen ja.
                                Wenn man bedenkt das seine Rolle noch irgendwo noch hinter LaForge und Tasha Yar anzusiedeln war hat er sich doch sehr weit vorgearbeitet.
                                Er war schon ein sehr ordentlicher Charakterkopf mit einer ziemlichen Geschichte bevor er nach DS9 kam.

                                Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                                ja...das liegt aber auch an der frühen absetzung. will jetzt gar nicht darüber reden, warum das so war, darüber wurde wirklich zur genüge geredet. aber ein DS9, dass nach vier staffeln abgesetzt worden wäre...wäre nicht das gleiche gewesen, wie das, was es geworden ist.
                                Dem stimme ich ja durchaus zu. Ich stufe ENT auch nicht soo schlecht ein wie es hier vielleicht klingt. Staffel 3 und 4 hatten definitiv etwas und waren besser als der Großteil von VOY und auch TNG. Aber das ändert wenig daran das die ersten beiden Staffel zu oft kompletter Murks waren und die Serie nun mal abgesetzt wurde.
                                Von daher bringt es nichts darüber zu fantasieren was ENT nach 7 Seasons gewesen wäre. Es sind halt nur 4. 2 gute und 2 schlechte. Und damit nicht das gelbe vom Ei und zu wenig für eine ST Serie im 21. Jahrhundert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X