Informationen zu den Raumschiffen, bei der Gründung der Föderation - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationen zu den Raumschiffen, bei der Gründung der Föderation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalnachricht erstellt von Ares
    doch das wort hat schon seine Richtigkeit, den sonst würde es unter Wasser Aquadynamik heissen, da ich aber das Wort noch nie gehört habe muss es wohl Aerodynamik heissen!!
    Hättest du mein obriges Post richtig gelesen, hättest du den Begriff entdeckt!
    Recht darf nie Unrecht weichen.

    Kommentar


      #32
      @NH: Richtig! Aero heißt übersetzt Luft!

      Bei Aerodynamik weiß aber jeder was gemeint ist! Kann schon sein das es im Wasser Aquadynamik heißt, dann gibt es sicherlich auch eine Geodynamik, die zum Beispiel bei Erdölbohrern wichtig ist und im All heißt es dann vielleicht Stellardynamik oder so!

      Ich bin dennoch davon überzeugt, dass Dynamik wichtig ist egal wie sie nun heißt!

      Im Grunde genommen zweifle ich auch garnicht daran, dass man die Widerstände auch ohne Dynamik überwinden kann. Man braucht eben nur mehr Energie! Doch genau da liegt der Knackpunkt! Dynamik soll insbesondere Energie sparen und jeder weis hoffentlich, dass Warp- und Impulsantriebe nicht gerade Energiesparlampen vom Supermarkt sind.

      Was Kraft und Gegenkraft betrifft muss ich dir recht geben, auch wenn Raumschiffe sich relativ gesehen höchstens mit noch nichtmal 100.000 km/s bewegen. Diese Theorien gelten aber nur im konventionellen bzw. einsteinschen Raum und durch die Erfindung des Subraums kann man einfach neue physikalische Regeln definieren.
      Trotzdem werden auch im Subraum gewisse Grundregeln herschen und die "Kraft-Gegenkraft"-Regel ist sicherlich eine davon, schon mal weil sie nicht nur die oberste mechanische Regel sondern die physikaliche Regel schlecht hin ist. Die Einstein-Regel gilt genauso im Subraum. Im Subraum kann man den Raum krümmen, man fliegt mit Impuls und das Resultat wird dann auf den normalen Raum übertragen und das ganze sieht dann wie Überlichtgeschwindigkeit.

      Ich weis, dass du es selber weis! Ich wollte dir bloß damit verdeutlichen, dass die Einstein-Regel niemals außer Kraft gesetzt wird, sie wird ledeglich überlistet!

      durch die Erfindung des Subraums kann man einfach neue physikalische Regeln definieren.
      Wie stellst du dir das vor? Physik kann man nicht programmieren! Man kann sie ledeglich nutzen oder/und überlisten, aber niemals nach seinen eigenen Vorstellungen definieren! Ansonsten würde man sich und die ganze Umwelt ins Chaos stürzen!

      PS.: Ich mag diese Diskussion, weil ich endlich mal meine physikalichen Interessen ausdiskutieren kann.

      Kommentar


        #33
        Ihr alle kennt das Prinziep des Warpantriebs, oder?
        Na allso, warum dann das ständige Beharren auch Wiederständverringerung beim Warpflug?
        Fakt ist doch, das das Schiff innerhalb einer Warbblase ist und somit (zusätzlich durch den Nav-Deflektor geschützt) eine (dem Raum gegenüber) andere Form hat, als die vom Auge gezeigte!

        Will meinen, der Deflektor und die Warbblase Hüllen das Schif in eine art Doppeltropfenform ein, und somit in die Idealste Form (ihr könnts Nachprüfen, der Tropfen ist die Srömungsgünstigste Form, was den Stömungsablauf betrifft, ein "Doppeltropfen" ist praktisch "zwei Tropfen, die mit dem Dicken ende verbunden sind") in Bezug auf eventlle Wiederstände!!

        Die Form der Schiffe (Untertasse mit Hauptrumpf, Trägern für die Gondel und Gondeln selber) ergab sich doch erst mit gestiegenen Erkenntnissen des Warpflugs!

        Das andere Rassen andere Formen für die Schiffe haben, liegt an einer anderen Form der Energie/Warfelderzeugung. Aber immer wurden diese Formen der möglichst effizientesten Art des Warpflugs in Verbindung Energieerzeugung/Warpfelderzeugung/Warpfelderhaltung weiter angenähert!
        Ansonsten ist es doch völliger Schwachsinn eienen Würfel (Borg) ins All zu schicken, wenn man auf "Perfektion" ausgerichtet ist!

        Das all dies einer (heutigen) Physikalischen Überprüfung standhält, ist klar, aber ebenso, das dies die Warscheinlichste Erklährung für all die Verschiedenen Formen der Schiffe unterschiedlicher Rassen ist!

        Lebt lange und in Frieden
        Kuno
        O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
        ----------------------------------------
        Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Lt. Cmdr. Worf
          Ich wollte dir bloß damit verdeutlichen, dass die Einstein-Regel niemals außer Kraft gesetzt wird, sie wird ledeglich überlistet!

          Wie stellst du dir das vor? Physik kann man nicht programmieren! Man kann sie ledeglich nutzen oder/und überlisten, aber niemals nach seinen eigenen Vorstellungen definieren! Ansonsten würde man sich und die ganze Umwelt ins Chaos stürzen!

          PS.: Ich mag diese Diskussion, weil ich endlich mal meine physikalichen Interessen ausdiskutieren kann.
          Mit "man" bezog ich mich natürlich auf die Autoren, wer sonst sollte Subraum "erfinden"?! Der Subraum ist nun ein völlig neuer Bereich, den wir mit unseren heutigen Vorstellungen nicht greifen können. Einfaches Beispiel: Warum gibt es Spezialisten für Subraumphysik in ST, wenn er die selben Eigenschaften aufweist?! Dass in gewisser Weise Einstein unangetastet bleibt ist schon richtig, aber andererseits kann auch nicht behauptet werden, dass seine Annahme, die Unüberwindbarkeit der LG, "richtig" ist.

          Ausserdem können die heute bewiesenen physikalischen Gesetze immer noch durch übergeordnete bzw speziellere aufgehoben werden. Einstein hat einmal gesagt, dass das einzige was man über das physikalische Weltbild seiner Zeit mit Sicherheit sagen könnte sei, dass es falsch ist!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #35
            Bezüglich der zu überwindenden Masse im Weltraum (bei Impuls) hier mal Daten: Die mittlere Dichte im interstellaren Raum der Milchstrasse beträgt ca. 1 Teilchen pro 1ccm. Ich hab zwar keine 1 in Physik aber das erscheint mir ziemlich vernachlässigbar.

            Kommentar


              #36
              So jeztz wirds mathematisch
              Leute mit instiktiver Abneigung gegen Formeln und Rechnungen sollten diesen Beitrag übergehen

              Die allgemeine Formel für Luftwiderstand ist :
              F(luft) = r * Cw * A * v^2 * 1/2

              - r Dichte(Medium)
              - Cw Luftwiderstandsbeiwert (Kugel=0,5 Stromlinienkörper=0,04)
              - A Stirnfläche des Objekts
              - Geschwindigkeit des Objekts

              Als erstes nehmen wir den Luftwiderstand eines Düsenflugzeug bei Schallgeschwindigkeit :

              r(Luft) = 1,29 kg/m^3
              Cw = 0,04 ' da Stromlinienförmig
              A = 1 m^2 ' da wir die Kraft auf einen m^2 wollen
              v = 340 km/s ' Schallgeschwindigkeit

              also :
              F(Luft)=1,29 kg/m^3 * 0,04 * 1 m^2 * (340 m/s)^2*1/2
              =2982,48 N ~ 3000 N
              d.h. wäre der Flieger eine Kugel(Cw=0,5 statt Cw=0,04) würde der Wert bei 37281 liegen (!)

              Als zweites nehmen wir ein Raumschiff das sich mit vollem Impuls(1/4 Lichtgeschw.) durchs Alll bewegt :

              r(Weltraum) ~ 1,7*10^21 kg/m^3
              Cw = 0,04 ' Die Enterprise oder so
              A = 1 m^2
              v = 75 000 000 m/s ' 1/4 C

              also :
              F(Weltraum)= 1,7*10^-21 kg/m^3 * 0,04 * 1 m^2 * (75 000 000 m/s)^2 *1/2
              = 0,00000019125 N
              Bei einer Kugel wäre der Wert immer noch recht klein (~0,00000239)

              !SO NUN LANGT ES ABER!
              FAZIT : Ob aerodynamisch oder nicht spielt im Weltraum keine Rolle wohl aber in den Augen der Fans (seit mal ehrlich wollt ihr lauter Kugeln durch den Weltraum flitzen sehen ?)
              welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
              Ein Rollenspiel der anderen Art

              Kommentar

              Lädt...
              X