Nach ST11 - Enterprise direct to DVD denkbar? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach ST11 - Enterprise direct to DVD denkbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich bin da nicht so skeptisch, die Produktionskosten kann man schon auch sehr niedrig halten, also vergleichbar mit den Kosten für 2-3 Folgen. Schlechter als bei Babylon 5 werden die Effekte wohl nicht werden, und es bleibt die Frage, welche Sets, z.B. Brücke der Enterprise noch verfügbar sind. Außerdem wird/kann man sicher viele der Sets usw. von Star Trek XI verwerten wollen. Außerdem ist ENT die einzige Serie, die eine Chance hat, noch mal zu kommen, einfach weil sie noch nicht so lange vorüber ist und die Schauspieler sicher auch mit weniger zufrieden sind als die TNG-Crew für einen neuen Film verlangen würde.
    Eine neue Serie kommt eher in 2-3 Jahren, wenn Star Trek XI ein Erfolg wird, denke ich. Special Effects werden ja auch immer billiger, und die Konkurrenz ist mit dem Auslaufen von BSG und SG-Atlantis auch nicht mehr so groß. Da kann viel kommen. Star Trek hat eine Wahnsinns-Fanbasis, da geht noch viel, und das wissen die bei Paramount auch. Sagen wir, ein ENT-Direct-to-DVD Abenteuer erreicht 1/2 Mio. verkaufte DVDs weltweit, und schon klingelt die Kasse.

    Kommentar


      #32
      Gerade die Skepsis betreffend der Special Effects kann ich nicht teilen. Ich finde, dass die Effekte bei Babylon 5 "Vergessene Legenden" sogar das Beste an dieser Veröffentlichung waren. Auch die Direct-to-DVD-Filme von Stargate waren in dieser Hinsicht alles andere als schlecht und es gibt für "normale" Szenen ja schon massig Archivmaterial.

      Das Problem, das ich sehe und das auch bei "Vegessene Legenden" und auch bei dem nächsten geplanten SG-1-Film auftreten wird, ist, dass nicht mehr alle Schauspieler zur Verfügung stehen werden. Aus diesem Grund wird es echt schwer, nochmal die gesamte Crew der Enterprise zusammen vor die Kamera zu bringen. Eine Geschichte über die NX-02 mit Cpt. Hernandez würde mir daher auch sehr gut gefallen. Vielleicht mit ein oder zwei Leuten von der Enterprise, die einen Gastauftritt absolvieren.

      Ich denke auch, dass das Interesse an solchen "Lückenfüller"-Geschichten durchaus gegeben ist und die Trekkies auch ansprechen würde, wenn man es richtig vermarktet.

      Aus Sicht von Paramount ist es jedoch problematisch, da sie durch ST11 und einem "neu entstehenden" Franchise Probleme hätten, das "alte Franchise" davon zu trennen. Man will ja die neu gewonnenen Fans ja nicht gleich wieder vergraulen, indem man ihnen eine DVD anbietet, die auf etwas aufbaut, das sie nicht interessiert oder weswegen sie nicht Fan geworden sind.

      Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum es solche Veröffentlichungen nicht geben wird. Wäre kein neuer Film angekündigt, hätte es durchaus Chancen gegeben, weil ja Stargate es ganz gut vorzeigt, wie es gehen könnte.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #33
        Also wenn ich schon auf viele ENT-Crewmitglieder verzichten müsste, hätte ich gerne wenigstens eine Geschichte mit T'Pol in einer Hauptrolle, notfalls auch mit irgendeinem Zeitreise-Konzept, und wenigstens noch 1-2 andere Charaktere wie Tucker oder Phlox. Archer selbst ist kein Muss für mich, aber natürlich ebenso wie Reed und Hoshi auch sehr willkommen. An eine störende "Interferenz" zwischen Star Trek XI und ENT glaube ich nicht. TNG und DS9 liefen parallel, usw. es gab TOS-Filme, als TNG lief, TNG-Filme als VOY lief, das stört nicht so viel. Und besser mit ENT was halbwegs Bekanntes bringen und z.B. mit T'Pol einen bekannten Charakter bringen, als wieder zu viel Neues.

        Die Vulkanier haben ohnehin einen hohen Bekanntheitsgrad und eine lange Lebensdauer und sehr viel Interessantes zu bieten, und von daher bietet sich eine Geschichte um die ja auch nicht hässliche T'Pol herum wirklich an, die sich dann wohl auch wirklich gut verkaufen könnte. Ein bisschen Romantik noch dazu, nicht bloß Technobabble, und das Ding läuft.

        Kommentar


          #34
          Naja, mit ST11 verhält es sich schon ein wenig anders. Auch wenn's inhaltlich keine Diskrepanzen gäbe, müsste man eine Direct-to-DVD-Produktion vielleicht schon stilistisch an ST11 angleichen. Noch kann man aufgrund der Trailer wenig sagen, aber ich nehme schon an, dass JJ Abrams den Film anders "aussehen" lassen wird, als die bisherigen Filme, die sich eher ein und dem selben Schema unterordnen ließen.

          Und mit "aussehen" beziehe ich mich gar nicht so auf das Design, eher was Kameraeinstellungen, Nahaufnahmen, Totalen, Wackelkamera, Beleuchtung, etc. angeht, wird sich wohl das Feeling von ST11 von bisherigen Star Trek Produktionen deutlicher unterschieden.

          Wenn es gelingt, diesen Stil auch auf ETP zu übertragen und den "neuen Fans" (auf die ST11 ja abzielt) klar machen kann, dass dies die Vorgeschichte ist und 100 Jahre früher spielt und die Drehbücher auch so schreibt, dass man nicht viel Vorwissen über die bisherigen vier ETP-Staffeln haben muss, dann denke ich auch, dass es klappen könnte.

          Aber für eine konkrete Umsetzung sind für einen kommerziell denkenden Konzern wir Paramount da wohl zu viele Risiken dabei. Es müsste viel passen. und dürfte wenig daneben gehen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Wobei ein DVD-Film jetzt kein großes finanzielles Risiko ist. Wenn er floppt sind nur ein paar Peanuts weg. Aber das er floppen würde glaube ich nicht. Bis jetzt war jedes Star Trek ein Gewinngeschäft (egal wie minimal :b).

            Bei einem DVD-Film, den man zur Probe auf den Markt bringt hat man wenig zu verlieren aber die Möglichkeit relativ viel Geld zu machen, sollte das Konzept ankommen.

            Vorteil wäre auch, dass man sich nicht gleich auf viele Folgen verpflichten müsste, wie es bei einer Serie der Fall ist. Man könnte so etwas mehr oder weniger produzieren und auf den Markt bringen, wann man will. Auf dem Animemarkt nennt man sowas OVA (Original Video Animation), das sind im Grunde nur zusätzliche Serienfolgen in ähnlich gleicher Länge, die anstelle einer kompletten Serie in 2-5 Teilen direkt als DVD verkauft werden und oft eine Vorgängerserie in dieser Form weitererzählen.


            Gerade jetzt bzw. während und nach dem Filmstart von Star Trek XI wäre das sicher eine günstige Gelegenheit.
            My Anime List

            Kommentar


              #36
              Vielleicht mal die Frage: Haben sich eigentlich schon irgendwelche Schauspieler, z.B. Bakula oder Jolene Blalock oder Dominic Keating usw. zu einer Fortsetzung von ENT als Direct-to-DVD geäußert? Oder wollen manche mit ENT nichts mehr zu tun haben?

              Kommentar


                #37
                wieso sollten die mit Enterprise nichts mehr zu tun haben wollen?
                So wählerisch sind die in Sachen Arbeitgeber sicher nicht.
                My Anime List

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von perplex Beitrag anzeigen
                  wieso sollten die mit Enterprise nichts mehr zu tun haben wollen?
                  So wählerisch sind die in Sachen Arbeitgeber sicher nicht.
                  Wenn die Bezahlung stimmt, sind die sicher nicht wählerisch, aber manche Schauspieler wollen ja nicht immer nur mit einer bestimmten Rolle assoziiert werden, bestes Beispiel Nimoy, der ein Buch schrieb "Ich bin nicht Spock", weil er dachte, er könnte noch mehr Rollen spielen als Spock, aber das hing ihm wohl doch sehr an. Oder Sarah Michelle Gellar wollte ja auch keine achte Staffel "Buffy" mehr spielen und keinen Gastauftritte mehr in der 5. Staffel von "Angel" machen, weil sie mittlerweile auch im Kino Erfolg hatte.

                  Aber wie ich sehe, haben die meisten nach ENT nicht viel hingekriegt, und dürften vielleicht wirklich auf ein ENT-Jobangebot warten. Wobei ich mich frage, woran es dann wirklich liegt? Große Filmstudios wie Paramount riskieren dauernd zig Millionen mit großen Filmen, die oft gnadenlos floppen, da ist Star Trek doch eigentlich ein sicheres Geschäft, ganz besonders auf dem DVD-Markt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Wenn die Bezahlung stimmt, sind die sicher nicht wählerisch, aber manche Schauspieler wollen ja nicht immer nur mit einer bestimmten Rolle assoziiert werden, bestes Beispiel Nimoy, der ein Buch schrieb "Ich bin nicht Spock", weil er dachte, er könnte noch mehr Rollen spielen als Spock, aber das hing ihm wohl doch sehr an.
                    Das nächste Buch von Leonard Nimoy allerdings trägt den bezeichnenden Titel:
                    "Ich bin Spock"
                    tja, irgendwann hat er wohl eingesehen, daß er diesen Charakter nicht mehr loswird, obwohl er ja als Theaterschauspieler nicht unbedingt wenig Erfolg hatte.
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Das nächste Buch von Leonard Nimoy allerdings trägt den bezeichnenden Titel:
                      "Ich bin Spock"
                      tja, irgendwann hat er wohl eingesehen, daß er diesen Charakter nicht mehr loswird, obwohl er ja als Theaterschauspieler nicht unbedingt wenig Erfolg hatte.
                      Ja, im TOS-Bonusmaterial erzählt er ein wenig davon. Auch dass er künstlerisch photographiert.

                      Was ENT betrifft: Bei treknews gibt es heute einen Artikel "Montgomery vermisst Enterprise", d.h. zumindest der Darsteller von Travis Mayweather steht wohl zur Verfügung und hält einen ENT-Film für sinnvoll. Na ja, vielleicht kann er ja noch ein paar Leute überzeugen, aber von allen ENT-Charakteren war er leider der Uninteressanteste für mich. Bevor aber ST XI nicht über die Bühne ist, läuft bei ENT wohl nichts.

                      Manchmal haben ja auch "Nebencharaktere" interessante Tätigkeiten hinter den Kulissen, z.B. führen sie wie LeVar Burton Regie oder schreiben vielleicht Drehbücher, aber das hat "Mr. Mayweather" leider auch nicht aufzuweisen. Mich würde schon mal interessieren, wer sich im Umfeld von Paramount eigentlich noch für ENT stark macht.

                      Kommentar


                        #41
                        Mich würde schon mal interessieren, wer sich im Umfeld von Paramount eigentlich noch für ENT stark macht.
                        Keiner, laut Manny Coto, hat sich in den letzten Jahren für Enterprise im Speziellen und Star Trek im Allgemeinen bei Paramount interessiert.
                        Diejenigen an der Konzernspitze, die mit Star Trek etwas verband, denen es irgendwie am Herzen lagen oder vielleicht sogar so etwas wie Fans waren sollen laut ihm nämlich alle zu der Zeit nicht mehr tätig gewesen sein.
                        My Anime List

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X