Fehler in ENT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in ENT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Ich frag jetzt mal ganz doof: Wo bricht das Auftauchen der Borg in ENT denn den Canon?
    Durch die Zeitreise in "First Contact" gar nicht. Ursprünglich war der Erstkontakt mit den Borg in "Zeitsprung mit Q". Dort haben die Borg, so sagte es auch Q, erstmals von den Menschen Notiz genommen. Nur auf Grund dieses Zusammentreffens waren die Borg danach scharf drauf die Erde zu assimilieren.

    Aber wie das bei Zeitreisen nunmal so ist, hat "First Contact" das alles durcheinandergewirbelt. Dort haben die Borg in der Vergangenheit bereits Kontakt mit ihren Kollegen im Delta-Quadranten aufgenommen und von der Erde erzählt.

    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ENT in der durch "First Contact" geänderten Zeitlinie spielt, dann ist es kein wirklicher Kanonbruch. Meiner Meinung nach hätte man sich die Borg in ENT trotzdem sparen können.
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #17
      In der Tat wurde bei dieser Serie auf die Kanonität mehr geachtet als bei ihren Vorläufern, musste man ja auch, um die ST-Zeitlinie nicht komplett zu zerbomben.

      Was die umstrittende 3 Staffel angeht:

      Die Xindi waren als Feind recht einfallsreich konzipiert. Allerdings finde ich die Parallelentwicklung von 6 Spezies auf einer Welt, doch etwas zu viel des Guten. Die 3 Staffel mischte mit solch düsteren, moralisch fragwürdigen Folgen wie "Anomalien" oder das geächtete "Beschädigungen", damals das heile ST-Universum auf. Alles in allen war der Xindi-Bogen sicher als Quotenretter schwach, aber immerhin hübsch anzusehen - mit einigen der komplexesten Episoden von allen. Er wirkt wie ein sehr langes "Ein Jahr Hölle".
      Auch das Thema Sex wurde in ENT vermehrt aufgegriffen (auch nur Quotenretter), allerdings fand ich dies sehr gut, Sex war in ST ja vorher kaum existent.

      Aber wie ich sehe gibt es für alles entsprechende gute Thesen, nur die romulanische/sulibanische Tarnvorichtung konnte ich noch nicht schlucken. Aber wer weiß wie die aus dem 22 Jh. arbeiten? Durchaus denkbar das man im 23 Jh. so eine Vorichtung mühelos umgehen kann - Spock ist über die Weiterentwicklung überrascht?
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #18
        Wenn man jetzt davon ausgeht, dass ENT in der durch "First Contact" geänderten Zeitlinie spielt, dann ist es kein wirklicher Kanonbruch. Meiner Meinung nach hätte man sich die Borg in ENT trotzdem sparen können.
        Es war aber in meinen Augen die beste Borgfolge seit Scorpion -was aber auch zum Teil den echt schlechten Borginflationsfolgen in Voyager zu verdanken ist.

        Aber seit lang-langer Zeit kamen da die Borg mal wieder als fühlbare Bedrohung rüber.

        Den Erstkontakt bzw das Wissen um die Borg hat sowieso schon Voyager weit vor Zeitsprung mit Q vorverlegt. Von daher ist es auch relativ egal, ob das jetzt 12 oder 200 Jahre vor der TNG-Folge passiert ist.

        Er wirkt wie ein sehr langes "Ein Jahr Hölle".
        Und wie ein besseres Jahr Hölle, weil viel konsequenter. Keine billiges "am Ende wird alles auf Null gesetzt", wie so oft bei Star Trek.
        My Anime List

        Kommentar


          #19
          Richtig!

          Die Dominion/Xindi-Kriege sind zwar auch nur konstruiert wurden um die Quoten zu treiben (die guten Serien TNG und TOS brauchten sowas nicht), aber hey das Endergebnis war zumindest ansehlich. ENT barg ein großes Potential in sich - schade drum. Auch VOY hätte brillant werden können. Man bedenke nur die Ausgangslage:

          -ein einzelnes Schiff, isoliert in fremden Raum
          -begrenzte Ressourcen
          -2 verfeindete Crewparteien
          -häufige Angriffe lassen das Schiff zerfallen
          -jeder Phaser ist sein gewicht in Latinum wert
          -jedes Volk hatt eine massenbezogene Überlegenheit, man fliegt, versteckt sich
          -man trifft auf Borg, welche auch eine Gefahr darstellen...

          Aber da kam ja kaum was von, bei ENT wurde es zumindest versucht.
          Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 19.01.2009, 22:17.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #20
            Ich weiß nicht, ob man unbedingt jeden kleinen Fehler in ENT suchen muss. Die Frage ist eigentlich eher, ob die Geschichten gut sind. Ja, das waren sie häufig auch nicht, doch wegen jedem kleinen Kontinuitätsfehler (und von denen könnte man wahrscheinlich noch massig mehr finden als in der Liste oben) gleich die Folge abkanzeln, finde ich übertrieben.

            Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich vieles der alten Serien nicht kenne und ENT auch die erste Serie war, die ich (altersbedingt) geguckt habe...

            Kommentar


              #21
              Das Thema Sexy in ENT hat wie schon in Voyager überhaupt keine Quoten gerettet. Schon Seven of Nine hat, wegen ihres hautengen Dress'es, in Amerika bei der Fankolume eine Kontroverse ausgelöst.

              Zu sexy, deshalb haben die wenigen Auftritte von Jolene Blalock als Sexy-T'Pol () (in den Sterilisationsszenen und mit Trip im Quatier) auch wieder für Aufsehen gesorgt. Dabei muss man bedenken, dass das Drehbuch einige Male abgeändert wurde.....
              Die Schauspielerin selber war sich jedoch nicht sicher, ob nicht selbst diese Szenen ST würdig sind.

              Nach Absetzen der Serie hat sie ja einige Meinungen dazu geäußert, so wie:.......wenn man Tit*** und Ärs*** zeigt, braucht man sich nicht zu wundern, dass man nicht ernst genommen wird...........

              Die Borg in ENT sind sicher nicht so der Bringer, da tatsächlich Q für diesen Kontakt verantwortlich gemacht werden kann, im welchen Quadranten die Borg schon vorgedrungen waren weiss ich aber nicht mehr. (Müsste ich mal nachschauen). Jedoch sollte die Nachricht aus der Vergangenheit irgendwie Bedeutung in ENT finden.

              Tarnvorrichtungen, und damit verbunden deren Foschung, sind an Förderationsschiffen und solche die es werden sollen, nicht erlaubt. Es handelt sich ja um Forschungsschiffe und nicht um Kriegsschiffe. (wurde durch Archer in ENT mehrmals betont, er lehnte es ab die NX-01 als solches zu führen etc.) Ab DS9 war eine solche an der Defiant erstmals verbaut, diese war aber eigentlich nur für den Krieg mit den Borg entwickelt und später durch die Brien zerstört, USS Defiant NX 74205)

              Romulaner besaßen schon länger Tarnvorrichtungen an ihren Schiffen, wohl ab ENT genau definiert, ein genaues Datum für dessen Existens gibt es jedoch nicht. Daher interessiert die Geschichte der Tarnvorrichtung in ENT nicht so richtig oder wird dessen Existens nicht so viel Wert beigemessen.

              Kommentar


                #22
                Weshalb ist eine Tarnvorichtung denn bitte uninteressant?
                Sie bietet definitiv Vorteile in vielen Situationen. Das die VFP sie nicht einsetzt ist klar, aber Abwehrmaßnahmen wären schon von Interesse. Wie gesagt vermutlich "tricksen" die Romulaner und Suliban einfach die primitiven Snesoren der Enterprise aus (diese sind sehr leistungsschwach, wurde ja auch mehrmals erwähnt). Ich vermute das worüber sich Spock wundert ist eine modernisierte Version. Es ist auch zu beachten, dass die Romulaner sich nach den Krieg zurückziehen, für fast 100 Jahre - denkbar dass die Kenntniss von der Tarntechnik sich nur auf einen kleinen Personenkreis beschränkt. Die Cyrillianer sind im 23 Jh.? Die Suliban sterben anscheinend aus und die Romulaner halten, wie gesagt, dicht.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #23
                  Weil wir ja die Staffel 5 von ENT nicht gesehen haben, sicher hätte es mehr Info's zu der Tarnvorrichtung gegeben.........ist aber nur Spekulation.

                  Ich muss mich bezüglich meiner Äußerungen zu den Borg in ENT rewidieren.
                  Die Borg in ENT gehören zu dem Kubus im Film "First Contakt" und damit wird dieser Auftritt auf keinen Fall unglaubhaft. Sie gehören zu der Sphäre die Picard nach Eintreffen in der Vergangenheit zerstört, also alles canonhaft und zeitlinientreu.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge an sich: ja.
                    Einzige Unstimmigkeit: Reed und Archer nieten (ich glaube) 7 Drohnen um, bevor diese sich anpassen. Das erscheint mir unglaubwürdig - aber hey es ist halt nur eine TV-Folge.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #25
                      Ich muss euch mal korrigieren bzw ergänzen:

                      Im 24. Jh. setzt die Föderation Tarnvorrichtungen für archäologische und anthropologische Aussenposten ein... wie in TNG "Der Gott der Mintakaner" oder ST9.

                      Hier mal O-Ton:

                      (The alien ship fires a big red plasma ball, and the viewscreen switches to Hansen as the outpost is hit, then just bright light. Back to the attacking ship, which then vanishes.)
                      SPOCK: Outpost four disintegrated, Captain.
                      KIRK: Position of the intruder, Mister Spock.
                      SPOCK: Disappeared. Interesting how they became visible for just a moment.
                      KIRK: When they opened fire. Perhaps necessary when they use their weapon. SPOCK: I have a blip on the motion sensor. Could be the intruder.
                      KIRK: Go to full magnification.
                      SULU: Screen is on full mag, sir.
                      KIRK: I don't see anything. I can't understand it.
                      SPOCK: Invisibility is theoretically possible, Captain, with selective bending of light. But the power cost is enormous.
                      They may have solved that problem.

                      UHURA: Continuing to challenge, sir. Still no response.
                      KIRK: Discontinue. Contact remaining outposts. Have them signal us any sightings or sensor readings in their area.
                      UHURA: Yes, sir.
                      SPOCK: Blip has changed its heading. And in a very leisurely manoeuvre. They may not be aware of us.
                      KIRK: Their invisibility screen may work both ways. With that kind of power consumption, they may not be able to see us.
                      SPOCK: His heading is now one eleven mark fourteen. The exact heading a Romulan would take, Jim, for the Neutral Zone and home.
                      KIRK: Parallel course.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Die Folge an sich: ja.
                        Einzige Unstimmigkeit: Reed und Archer nieten (ich glaube) 7 Drohnen um, bevor diese sich anpassen. Das erscheint mir unglaubwürdig - aber hey es ist halt nur eine TV-Folge.
                        Siehe Autorenkommentar auf der DVD dazu. Da haben sie selbst eingestanden, dass das zu viel waren und sie das im Nachhinein alles am liebsten kürzen würden
                        My Anime List

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn man bedenkt das auf der Enterprice auch noch einige mehr umfallen, die die das Schiff enterten, dann sind es schon ordentlich gesetzte Treffer.

                          Mit etwas Phantasie könnte man annehmen, da die Borg in ENT selber nicht mit dem Kollektiv verbunden sind, dass da etwas Anpassungsschwierigkeiten vorliegen. Oder die Phaserwaffen der Vergangenheit etwas anders funktionieren oder eine andere Frequenz benutzen.

                          Da die Drohnen selber aber aus der Zeit von TNG stammen, hätte man einen Schutzschild sofort erwarten können.

                          Naja, aber alles halb so schlimm, denn die Folge an sich ist schon spannend, da kann man auch über den einen oder anderen übertriebenen Gag hinweg sehen. Immerhin ist SiFi in dieser Weise bisher immer noch Fiction........in diesem Sinne.........

                          Kommentar


                            #28
                            Ohne der vierten Staffel hätte ENT weitaus mehr Fehler. Allerdings schaffte es Manny Coto mit imenser Kreativität und ST-Detail-Wissen viele von diesen wieder auszubügeln:

                            - Klingonen-Aussehen wurde geklärt
                            - Der TCW hat nie stattgefunden
                            - Warum verhalten sich die Vulkis in ENT so untypisch?
                            - Die Enterprise NX01 wurde als der NCC 1701 eindeutig unterlegen dargestellt
                            - Vom Design her gab es Annäherungen (Blinklichter etc.)
                            - Die TOS-Rassen (Andorianer, Tellariten, Organier, Orions, Tholians, Gorn) wurden wichtiger

                            Kommentar


                              #29
                              - Warum verhalten sich die Vulkis in ENT so untypisch?
                              Da halte ich üblicherweise dagegen, dass die Vulkanier in Star Trek schon immer arrogant, rassistisch und rechthaberisch waren.

                              Das Gerücht vom Gutelaunevulkanier entstammt einzig und allein aus dem Bild von Spock. Für so ziemlich alle anderen Vulkanier, die man gesehen hat galt das Gegenteil.
                              My Anime List

                              Kommentar


                                #30
                                Stimmt, allerdings ist deren Position zumindest in ENT zu verstehen. Wir Europäer wurden ja wohl auch nicht den Senegalesen beibringen wie man einen experimentellen Fusionsreaktor baut. Es fehlt einfach das Wissen und die Reife für so ein Gerät. In der Tat ist die Spezies Mensch in ENT ja seit gerade mal 100 Jahren mehr oder weniger friedlich vereint. Von diesem Stanpunkt aus betrachtet ist die Folge "Lieber Doktor" schon interessant, als Archer in eine ganz ähnliche Situation gerät wie die Vulkanier. Reifere Spezies (Vulkanier, Vorlonen...) kommen häufig überheblich rüber, obwohl sie auch häufig recht haben, aber wer hört schon gerne er habe noch nicht die Reife für...
                                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X