Fehler in ENT - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in ENT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Eine gute Einstellung, wie schon erwähnt, das ST-Universum ist wirklich verdamt groß. In diesem Universum kann man alles lieben oder nur einen einzigen Planeten.

    Ein alter Feund von mir, schwört zum Beispiel nur auf TOS. Ihm kam ENT gar nicht auf den Screen und das ist vollkommen in Ordnung so.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Was mir immer noch sehr schwer fällt, ist einzuschätzen, inwieweit Romane mit zum Canon gezählt werden sollen oder nicht. Eigentlich ist ja erst mal alles, was verfilmt wurde, Canon und sollte widerspruchsfrei sein. Jetzt gibt es aber Star-Trek-Autoren, die ja mehr oder weniger eine Genehmigung brauche, um z.B. für ENT weitere Episoden zu schreiben. Vielleicht kommt auch noch eine ENT-Zeichentrickserie oder ein Computerspiel, "Fehler" schleichen sich da schnell ein, und da frage ich mich schon, wie eng das bei den Verantwortlichen gesehen wird. Ja, und überhaupt: Wer sind eigentlich die aktuellen Star-Trek/ ENT-Verantwortlichen?

      Kommentar


        #63
        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Was mir immer noch sehr schwer fällt, ist einzuschätzen, inwieweit Romane mit zum Canon gezählt werden sollen oder nicht. Eigentlich ist ja erst mal alles, was verfilmt wurde, Canon und sollte widerspruchsfrei sein. Jetzt gibt es aber Star-Trek-Autoren, die ja mehr oder weniger eine Genehmigung brauche, um z.B. für ENT weitere Episoden zu schreiben. Vielleicht kommt auch noch eine ENT-Zeichentrickserie oder ein Computerspiel, "Fehler" schleichen sich da schnell ein, und da frage ich mich schon, wie eng das bei den Verantwortlichen gesehen wird.
        Computerspiele und ähnliches zählen nicht zum Canon.

        Eine gute Übersicht zum Thema Canon findest du hier:
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

        Kommentar


          #64
          Nach langem Überlegen kam ich auf die Einzige sinnvolle Erklärung für das bis heute offene Tarnmysterium, sie ist ähnlich billig wie die für den Borg-Zwischenfall. Weite Teile der Mission der NX-01 unterliegen der Geheimhaltung. Das sah man ja in "Zuhause". Die Tarnvorrichtung fällt halt auch darunter. Okay, immer noch nicht stimmig, aber dies ist der einzige absolute Canonbruch, welchen selbst ich nicht zu kitten vermag.
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #65
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Nach langem Überlegen kam ich auf die Einzige sinnvolle Erklärung für das bis heute offene Tarnmysterium, sie ist ähnlich billig wie die für den Borg-Zwischenfall. Weite Teile der Mission der NX-01 unterliegen der Geheimhaltung. Das sah man ja in "Zuhause". Die Tarnvorrichtung fällt halt auch darunter. Okay, immer noch nicht stimmig, aber dies ist der einzige absolute Canonbruch, welchen selbst ich nicht zu kitten vermag.
            Also mir scheint es, dass u.a. durch die Ereignisse in "The Voyage Home" und "First Contact" Änderungen in der Zeitlinie aufgetreten sind, durch die u.a. Archer usw. auf die Borg treffen, und wer weiß sonst noch was verändert wurde. An Geheimhaltung mag ich da noch nicht so glauben. Vielleicht aber eher an die Tätigkeit temporaler Agenten, die die alte Zeitlinie immer wieder mal so gut wie möglich zusammenflicken. Kleinere Widersprüche kann man damit immer ganz gut erklären, und die Geschichte mit der Tarnvorrichtung sehe ich als nicht so schlimm an.

            Kommentar


              #66
              Nö, so dramatisch ist das nun weiß Gott nicht. Allerdings musste ich die Folge "Der Kommunikator" aus meinem Privat-Canon streichen, da passt ja hinten und vorne nichts. Die haben seit 100 Jahren ein tarnbares Schiff im Hangar und nutzen es nicht. Da der TCW aber niemlas in dieser Form stattfand wurde diese Kette aus Ereignissen aber vielleicht wieder rückgängig gemacht. So könnte es doch noch noch zum katastrophalen klingonischen Erstkontakt gekommen sein. Die permanenten Zeitreisen waren in ENT eh sehr konfus.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #67
                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                Nö, so dramatisch ist das nun weiß Gott nicht. Allerdings musste ich die Folge "Der Kommunikator" aus meinem Privat-Canon streichen, da passt ja hinten und vorne nichts. Die haben seit 100 Jahren ein tarnbares Schiff im Hangar und nutzen es nicht. Da der TCW aber niemlas in dieser Form stattfand wurde diese Kette aus Ereignissen aber vielleicht wieder rückgängig gemacht. So könnte es doch noch noch zum katastrophalen klingonischen Erstkontakt gekommen sein. Die permanenten Zeitreisen waren in ENT eh sehr konfus.
                Den temporal cold war = TCW und was da sonst noch immer wieder in TNG/DS9 und VOY an temporalen Agentenaktivitäten zu sehen habe ich auch noch nicht so durchschaut. Aber "Der Kommunikator" ist definitiv eine ENT-Folge, die auch mir nicht gefällt. Dass die Story von Rick Berman und Brannon Braga stammt, macht es nicht besser. Der Kommunikator sollte wirklich bestens geeignet sein, um ihn raufzubeamen, und ansonsten ist es immer noch besser, ihn einfach zurückzulassen. Auch das tarnbare Suliban-Cellship im Hangar, ... na ja. Zum Teil geht ENT schon hart an die Grenze. Aber ich habe ohnehin das Gefühl, es muss von einer SF-Serie nur genug Folgen geben, dann kommt irgendwann alles dran, was man schon irgendwo mal gesehen hat: Zeitreisen, Androiden, Hologramme, Tarnvorrichtungen, usw. und am Ende beobachtet man wieder die Vergesslichkeit der Autoren.

                Kommentar


                  #68
                  So sieht es aus.

                  Der TCW macht die Ereignisse aus "Broken Bow" ebenfalls sehr fragwürdig. Am Besten sind halt die ENT-Folgen ohne Zeitreisen. "Der Kommunikator" wird von mir wie "Die Schwelle" gehandhabt.
                  "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                  die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                  (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                    So sieht es aus.

                    Der TCW macht die Ereignisse aus "Broken Bow" ebenfalls sehr fragwürdig. Am Besten sind halt die ENT-Folgen ohne Zeitreisen. "Der Kommunikator" wird von mir wie "Die Schwelle" gehandhabt.
                    Ich sehe es so, dass der TCW, also der "kalte" Krieg, tatsächlich stattgefunden hat. Nur die heiße Phase ("Stormfront") konnte Anfang der vierten Staffel verhindert werden.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #70
                      Schon richtig, damit wurde aber wiederrum der Effekt aus "Broken Bow" wiederrufen, da die Suliban niemals Hilfe erhielten. WAAAAH
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Schon richtig, damit wurde aber wiederrum der Effekt aus "Broken Bow" wiederrufen, da die Suliban niemals Hilfe erhielten. WAAAAH
                        Die Hilfe erhielten sie ja, damit ihr "Future Guy" den kalten Krieg im 22. Jahrhundert führen konnte. Da es weder seine Absicht noch die der künftigen Föderation ist, den Krieg "heiß" werden zu lassen, kann es immer noch zu dieser Zukunft kommen, in der der "Future Guy" die Suliban kontaktiert und ihnen hilft.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X