NX zu Constitution - der optische Vergleich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NX zu Constitution - der optische Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    Naja er hatte schon glaubich schon nen touchscreen.
    Könnte sein, hat man zwar nie gesehen, dass er drauf drückt, aber in der Ära wohl wahrscheinlich. Vermutlich ließ sich die Oberfläche seines Laptops auch noch als eine Art Touch Panel verwenden.

    Und was die Größe angeht: Später sind diese Dinger ja wesentlich größer auf DS9 oder der Voyager. Vielleicht war das in TNG der vorausgesagte Trend zu kleinen, minimalistischen Netbooks.

    Was Star trek so alles erfunden hat!
    Zuletzt geändert von MFB; 25.03.2009, 20:18.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Das mit den Touchscreens ist nur eine Vermutung meinerseits. Die Monitore wirken zuminest so als ob es gänge. In-Canon: Wenn die NX das hat, hat es die Constitution schon lange.

      Wobei vor 40 Jahren wohl niemand an Touchscreens dachte.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        #18
        Wie sieht es eigentlich mit den Transporterräumen, dem Maschinenraum und der Krankenstation aus . Kann da jemand mal für den optischen Vergleich, welches Schiff "moderner" aussieht, entsprechende Bilder nebeneinander posten ?

        Kommentar


          #19
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Wie sieht es eigentlich mit den Transporterräumen, dem Maschinenraum und der Krankenstation aus . Kann da jemand mal für den optischen Vergleich, welches Schiff "moderner" aussieht, entsprechende Bilder nebeneinander posten ?
          Welches "moderner" aussieht ist doch klar, natürlich die aus der neueren Serie.

          Kommentar


            #20
            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Wie sieht es eigentlich mit den Transporterräumen, dem Maschinenraum und der Krankenstation aus . Kann da jemand mal für den optischen Vergleich, welches Schiff "moderner" aussieht, entsprechende Bilder nebeneinander posten ?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sickbays.JPG
Ansichten: 1
Größe: 464,4 KB
ID: 4246709Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: transporters.JPG
Ansichten: 1
Größe: 343,8 KB
ID: 4246710Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: engineerings.JPG
Ansichten: 1
Größe: 429,5 KB
ID: 4246711

            Mal abgesehen davon, dass halt von der Gestaltung einige Unterschiede bestehen, sollte man doch mal eine Bestandsaufnahme von den vorhandenen Elementen machen.

            Krankenstation: Interessanterweise eigentlich gleich viele Behandlungsplätze, wobei man aber davon ausgehen kann, dass es mehr als eine Krankenstation auf den Schiffen der Constitution-Klasse mit 450 Besatzungsmitgliedern geben müsste. Zumindest lagen da Leute nie am Boden rum, weil die Betten ausgelastet waren. (Zu sehen in ETP und auch in VOY.) Was ein bisschen bei der NX-Klasse abgeht, ist ein separates Büro für Phlox, in dem er Patientengespräche abhalten kann. Anderseits gibt es das vielleicht irgendwo in der Nähe der Krankenstation bzw. sah man manchmal, dass Phlox solche Gespräche im Quartier des Patienten abhielt.

            Transporterraum: Ich habe hier die neuere Version des Transporterraums der NX-Klasse hergenommen. Auffällig ist, dass die Konsole größer geworden ist im Vergleich zu den ersten drei Staffeln. Bedient wird das Gerät aber immer noch durch Schubregler. Ein Raum ist es eigentlich nicht, eher eine "Transporternische", wie auch Anfangs auf der Defiant. Und statt einzelnen Standplätzen für die zu beamenden Personen gibt es auf der NX nur einen großen Standplatz, der auf jeden Fall bis zu vier Personen gleichzeitig beamen kann.

            Maschinenraum: Tja, da gibt's auf der alten Constitution nicht viel, was man vergleichen könnte. Zumindest scheint es auf beiden Schiffen keinen horizontalen Warpkern gegeben zu haben, wobei die tatsächliche Position des Kerns bei der alten Constitution unbekannt ist. Nimmt man den Warpkern der NX-Klasse raus, bleibt eigentlich auch nur ein sehr schmuckloser Raum. Beide Räume haben die Gemeinsamkeit, dass es zwei Ebenen gibt.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Super, vielen Dank ! Es erfordert natürlich etwas Vorstellungskraft und Umdenken , aber ich könnte auch die alte TOS-Enterprise als das gegenüber der NX-01 modernere Schiff sehen, wenn die einzelnen Schalt- und Anzeigeelemente nicht so sehr nach 60-er Jahren aussehen würden. Dabei stört mich weniger, dass man Knöpfe drückt statt LCARS-Touchscreens zu haben, sondern eher das Design der Knöpfe selbst, unten mal ein Bild dazu, was ich meine, aber gut. Auch die analogen Skalenanzeigen, eben mit Zeigern, statt digitalen LCDs, sehen heute nicht mehr so modern aus.

              Aber würde man das Grunddesign der 1701 etwas aufpeppen, quasi einfach "neue Tapeten" an die Wände bringen, Schaltelemente, Displays, usw. könnte die 1701 ohne Weiteres als das modernere Schiff durchgehen. Der TOS-Maschinenraum wirkt weniger industriell, sondern etwas futuristischer, der Transporterraum könnte ein neues Schaltpult und eine futuristischere Wanddekoration vertragen, die TOS-Krankenstation finde ich eigentlich auch okay, auch hier mal neue Anzeigetafeln rein, dann wirkt das alles gleich viel frischer.

              Gut, TOS wurde in den 60er-Jahren gemacht, ENT 2001-2005, das sieht man einfach. Zum Teil hat TOS dadurch auch einen gewissen Charme, und für die damalige Zeit sind das wirklich tolle Sets, die mich auch heute noch überzeugen können, eine ordentliche ST-Serie und nicht einen billigen Klamauk zu sehen, der nur von Nostalgie lebt .
              Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

              Kommentar


                #22
                Richtungsweisend war vor allem die Darstellung der 1701 als eine Art Wohnblock im All.

                Klasse gemacht, denn man hatte alles:

                - einen Garten
                - eine Sportanlage
                - eine Art Theater, das auch mal als Kapelle herhalten musste
                - Schießstände (sah man nie, waren aber der Logik gemäß an Bord)

                usw.

                Tatsächlich wurde das Leben auf einem Schiff niemals zuvor so gut dargestellt. TOS verdient durchaus noch viel Anerkennung.

                Aber natürlich ist auch die Sache mit den Speicherkarten und den Disketten nett. Das Handy und der Kommunikator sowieso.
                "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                  Tatsächlich wurde das Leben auf einem Schiff niemals zuvor so gut dargestellt. TOS verdient durchaus noch viel Anerkennung.

                  Aber natürlich ist auch die Sache mit den Speicherkarten und den Disketten nett. Das Handy und der Kommunikator sowieso.
                  Finde ich auch . Mal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit der TMP-Enterprise gegenüber der TOS-Enterprise aus ? Im Prinzip soll das ja nach wie vor dasselbe Schiff sein, und für Star Trek II und III bis zur Zerstörung im Orbit des Genesisplaneten gilt das ja auch noch. In wie fern unterscheiden sich diese Schiffe trotzdem ? Welche Änderungen sind da die auffälligsten ?

                  Eigentlich müsste man ja die Star Trek III-Enterprise mit der NX-01 vergleichen .

                  Kommentar


                    #24
                    Tatsächlich ist die Enterprise-Refit der NX-01 von den Kontrollen und den verschiedenen Orten her sogar ähnlicher als das TOS-Schiff. Dennoch wirkt die Constitution immer etwas weiterentwickelter als die NX, da muss man die Autoren und die Ausstatter mal loben.

                    Besonders gut: Consti im Kampf gegen Schiffe aus dem 22. Jahrhundert.

                    Interessanter Thread zum Thema Innenräume (primär Brücke):
                    http://www.scifi-forum.de/science-fi...l-kreativ.html
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                      Tatsächlich ist die Enterprise-Refit der NX-01 von den Kontrollen und den verschiedenen Orten her sogar ähnlicher als das TOS-Schiff. Dennoch wirkt die Constitution immer etwas weiterentwickelter als die NX, da muss man die Autoren und die Ausstatter mal loben.

                      Besonders gut: Consti im Kampf gegen Schiffe aus dem 22. Jahrhundert.

                      Interessanter Thread zum Thema Innenräume (primär Brücke):
                      http://www.scifi-forum.de/science-fi...l-kreativ.html

                      Bei mir ist es genau anders herum: Ich finde, dass die NX-01 Enterprise weiterentwickelter wirkt, dies liegt wohl an den neueren Effekten usw..
                      Die Constitution-Klasse sieht so "plump" aus, gar nicht aerodynamisch wie die NX-01.
                      Die Innenausstattung der "Kirk-Enterprise" sieht auch wesentlich kindlicher und sinnloser aus. Bei der Enterprise von Archer ist dies anders, sie wirkt wie ein Kriegsschiff - grau - und alles "hat eine Funktion" (klar ist bei der anderen auch). Deshalb sieht die ENT Enterprise funktionstüchtiger aus, deshalb finde ich sie auch weiterentwickelter.


                      Kommentar


                        #26
                        Kann man sich drüber streiten - oder auch nicht, ist eben Ansichtssache.

                        Tatsächlich waren die ersten fast-nur-Touchkonsolen schon bei der Refit-Enterprise zu sehen. Im Vergleich dazu war die NX doch sehr knopflastig.

                        Alternativ dazu könnte man auch damit argumentieren, dass viele Stationen unbemannt sind (ab TOS), was auf eine zugenommene Automatisierung hindeutet. In ENT sind doch immer alle Stationen bemannt.

                        Wie gesagt, ab der Refit-1701 ist das mit der Technik IMO kein Problem mehr. Was die TOS-1701 angeht: da hat jeder seine eigenen Gedanken zu. Eine Designveränderung ist wohl die wahrscheinlichste Antwort.
                        Angehängte Dateien
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                          Kann man sich drüber streiten - oder auch nicht, ist eben Ansichtssache.

                          Tatsächlich waren die ersten fast-nur-Touchkonsolen schon bei der Refit-Enterprise zu sehen. Im Vergleich dazu war die NX doch sehr knopflastig.

                          Alternativ dazu könnte man auch damit argumentieren, dass viele Stationen unbemannt sind (ab TOS), was auf eine zugenommene Automatisierung hindeutet. In ENT sind doch immer alle Stationen bemannt.

                          Wie gesagt, ab der Refit-1701 ist das mit der Technik IMO kein Problem mehr. Was die TOS-1701 angeht: da hat jeder seine eigenen Gedanken zu. Eine Designveränderung ist wohl die wahrscheinlichste Antwort.
                          Wenn man sich das zweit Bild ansieht, merkt man diesen 60er Jahre Stil - diese ganzen Kaffefarben. Hat mitlerweile etwas nostalgisches aber nichts moderes.

                          Kommentar


                            #28
                            Naja, vielleicht liegt der altbackene Stil der TOS-Enterprise darin begründet, dass die Konsolen made in Germany sind, wenn man genauer hinsieht :

                            Grüße,
                            Peter H

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Wenn man sich das zweit Bild ansieht, merkt man diesen 60er Jahre Stil - diese ganzen Kaffefarben. Hat mitlerweile etwas nostalgisches aber nichts moderes.
                              "Kaffee-Farben" ist lustig . Wenn Du mit dem zweiten Bild die Brücke der TMP-Enterprise meinst, wo Uhura links vorne sitzt, TMP ist von 1979. Mit 60er-Jahre Stil hat das nichts mehr zu tun.

                              Interessant ist aber die Frage: Wie modern kann das Moderne eigentlich noch werden ? Angenommen, es wird wirklich im Jahr 2300 ein Raumschiff gebaut, wie muss das aussehen, dass das Modernste, was wir uns heute vorstellen können, im Vergleich dazu lachhaft und rückständig wirkt ?

                              Und kann es nicht auch sein, dass sich Moden wiederholen ?
                              Was heute altmodisch ist, kann doch irgendwann wieder der letzte Schrei sein .

                              Dass Altmodisches auch eine Zukunft haben kann, zeigt die neue Battlestar Galactica Serie. Retrodesign kann auch Vorteile haben. Ganz einfaches Beispiel: Ein typischer mechanischer Wecker, der mit einer Feder aufgezogen wird, mag lächerlich aussehen, funktioniert aber auch bei Stromausfall und ohne Batterien.

                              Na ja, im Grunde müsste man im Einzelfall alles prüfen, welche Designs funktional sind usw.

                              Aber wenn es nur die Farben geht, da kann man doch etwas tun .
                              Und wer weiß, in einer Star Trek Serie, die 2025 gedreht wird und im 25. Jahrhundert spielt, sieht es vielleicht aus wie auf der TOS-Enterprise, nur ist alles rosa und mit Plüsch dekoriert . Die Frauen tragen Bikinis und die Männer kurze Hosen und statt ins Holodeck geht man ins Solarium.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Interessant ist aber die Frage: Wie modern kann das Moderne eigentlich noch werden ? Angenommen, es wird wirklich im Jahr 2300 ein Raumschiff gebaut, wie muss das aussehen, dass das Modernste, was wir uns heute vorstellen können, im Vergleich dazu lachhaft und rückständig wirkt ?
                                Und kann es nicht auch sein, dass sich Moden wiederholen ?
                                Was heute altmodisch ist, kann doch irgendwann wieder der letzte Schrei sein .
                                Das modernste ist zur Zeit der Apple iPod (ehemals: Eierbecher), zumindest von dem Design her.
                                Aber es ist richtig, dass sich Moderne und Mode stets wiederholen, zum Beispiel die Kleidung die man in den 70ern und 80ern getragen hat wird wieder "schick". Demzufolge könnte es sein, dass das was wir heute als modern ansehen in 23. Jahrhundert ebenfalls modern ist, aber im 24. und 22. nicht.

                                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                                Aber wenn es nur die Farben geht, da kann man doch etwas tun .
                                Und wer weiß, in einer Star Trek Serie, die 2025 gedreht wird und im 25. Jahrhundert spielt, sieht es vielleicht aus wie auf der TOS-Enterprise, nur ist alles rosa und mit Plüsch dekoriert . Die Frauen tragen Bikinis und die Männer kurze Hosen und statt ins Holodeck geht man ins Solarium.
                                Man kann nur hoffen das die nicht so wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X