Warum Hat sato die farbe blau als Kommunikations Offizierin? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Hat sato die farbe blau als Kommunikations Offizierin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
    Wie war das noch gleich bei BSG(tos) Eine Beschränkung auf die nötigsten Einteilung finde ich absolut ok. Zu viele Farben sind verwirrend und ich bin ganz zufrieden mit 3. Die ST Filme sind ja sogar allein mit Rot ausgekommen. Wahrscheinlich sind es sogar Unterschiedliche Gattungen von Sternenflotten Zugehörigkeit (mit unterschiedlicher Grundausbildung) da macht eine 3 Teilung durchaus Sinn: Wissenschaftler (blau), Ingenieure (rot) und Sonstige (gelb)
    Also wenn schon nur drei Farben, dann ist die Unterscheidung Wissenschaftler / Ingenieure sowieso völlig unsinnig, das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn nur drei Farben, dann auf jeden Fall Medizin eine eigene. Medizin blau, Ingenieure und Wissenschaftler gelb, sonstige rot. Insbesondere finde ich die Zusammenführung von Kommando / Taktik / Sicherheit sinnvoll. Außerdem Technik / Navigation / Wissenschaft und Medizin als eigene Gruppe, da es extrem sinnvoll ist, in Notfällen sofort einen Mediziner zu erkennen. Je länger ich nachdenke, umso unsinniger finde ich das Star Trek-Farbenschema.

    Mein Drei-Farben-Schema wäre:
    - ROT: Kommando / Taktik / Sicherheit
    - GELB: Technik / Navigation / Wissenschaft
    - BLAU: Medizin

    Kommentar


      #17
      Hatte eigendlich auf Befehl^^ von Dax die Thema Farben und deren Aufgabe extra schon umgeleitet jetzt. Hier gehts dochdarum warm Fähnrich Sato und Lieutenant Uhura unterschiedliche Farben haben.
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

      Kommentar


        #18
        ja klar du hast recht, aber Sato ist Wissenschaftlerin und desshalb finde ich Blau als Farbschema richtig. Interessant hierzu scheint zu sein, das Uhura in STXI ebenfalls eine Linguistische Ausbildung hat (Barszene mit Kirk, oder?) und trotzdem Rot trägt.

        Das heisst ja wohl, das im Laufe der Zeit Exo-Linguistik uninteressant geworden ist, so das es nun zu TOS ops gehört.

        Vielleicht ist es ja auch Personnenabhängig, kann sich jemand erinnern, welche Farben Hoshi's Ersatzperson auf der Brücke trägt?

        Auch interessant scheint mir auch zu sein warum eine Universitätsdozentin Fähnrich ist, während eine "Funkerin" Leutnant ist?
        Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

        Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

        Kommentar


          #19
          Hat Fähnrich Sato überhaupt an der Akademie gelernt? Soweit ich weiss würde sie doch nur gefragt ob sie den Posten auf der Enterprise machen würde oder liege ich jetzt falsch?
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

          Kommentar


            #20
            Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
            Hat Fähnrich Sato überhaupt an der Akademie gelernt?
            Sicher. Sie flog nach ein paar Monate sogar, weil sie einem Vorgesetzten wegen einer kleinen "Meinungsverschiedenheit" den Arm gebrochen hat.

            Weil sie aber die beste auf ihrem Gebiet war, bekam sie noch eine zweite Chance.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #21
              Achso coole Sache, naja habe die Folgen alle nur einmal gesehen und die erste auch nur zum Teil, leider. Gleich mal so mit, weiss jemand wenn die Enterprise NX wider widerholt wird in Fernsehn?
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

              Kommentar


                #22
                Zitat von kabeleins.de
                Star Trek - Enterprise

                Ab 6. Mai bei kabel eins


                Aufbruch ins Unbekannte
                Mittwoch, 06.05.2009, 22:10 Uhr
                Ab dann jeden Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr die Folgen im Doppelpack.

                Aber bis es zu der Folge kommt, in der Hoshi das über ihren Akademie-Aufenthalt erwähnt, wird es noch dauern, dass war erst in der 4. Staffel in der Folge "Observer Effect"/"Beobachtungseffekt".
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Ab dann jeden Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr die Folgen im Doppelpack.

                  Aber bis es zu der Folge kommt, in der Hoshi das über ihren Akademie-Aufenthalt erwähnt, wird es noch dauern, dass war erst in der 4. Staffel in der Folge "Observer Effect"/"Beobachtungseffekt".
                  Hey das Klingt ja großartig Ich weiss was ich am 6.5. mach
                  "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                  Kommentar


                    #24
                    Und in Folge 1 wurde auch erwähnt, dass sie zwecks ihrer Lehrtätigkeit in Brasilien beurlaubt war, bis Archer sie auf die Enterprise ruft.

                    Wurde eigentlich irgendwann einmal ein Dr. oder Prof. Titel erwähnt?

                    BTW: in der letzten Folge sagt Trip zu Riker, dass er nie studiert hat, alles learning by doing. Was für ein Schwachsinn. Aber das war ja alles nur im Holodeck, da haben wir ja noch einmal Glück gehabt.
                    Susan! Sooouuuuusaaaaaaannnnn! oh jetzt hab ich mir selber Angst gemacht!!!!

                    Und zum entspannen für alle Trekkies: Memory ich schaffe es in 13!!!! Zügen :D

                    Kommentar


                      #25
                      Aber is ja schon komisch das obwohl sie soviel für Linguistik getan hat und den Generalübersetzer mitentwickelt hat, dass sie nach 10 Jahren auf der Enterprise NX-01 immernoch nur Fähnrich ist.Also sie hätte auf jeden fall ne beförderung zum Lieutenant verdient oder was meint ihr?
                      NCC 1701 USS Enterprise
                      Der Weltraum, unendliche Weiten......

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Orkrist Beitrag anzeigen
                        Wurde eigentlich irgendwann einmal ein Dr. oder Prof. Titel erwähnt?
                        Es wurde irgendwann mal "Professor Sato" erwähnt.
                        Natürlich bekommt sie als wissenschaftliche Spezialistin erstmal brav die blaue Uniform - und sie hat die Grundausbildung nie wirklich ganz abgeschlossen und man kann ihren "Ensign" als "Ensign ehrenhalber" auffassen - enstprechend zögerlich geht es natürlich voran.
                        Gruss, Marvek
                        Chemieonline

                        Kommentar


                          #27
                          Blau steht für Wissenschaft, richtig?
                          Und das Studium der Sprachen ist eine Geisteswissenschaft, warum sollte sie also eine andere Farbe haben? Ich versteh den Sinn der Fragestellung nicht...
                          --|___________|--
                          This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                          Ad Astra to live long and funky!

                          Kommentar


                            #28
                            Weil Uhura auch eine rote hat als komunikationsoffizier!!
                            Und im neuen Film ist Uhura ja zb auch eher mehr wie Sato als die alte Uhura und trozdem trägt sie rot!
                            NCC 1701 USS Enterprise
                            Der Weltraum, unendliche Weiten......

                            Kommentar


                              #29
                              Liegt vllt daran das die alten TOS-macher sich wenig gedanken um den jahrzehnte später einsetzenden Kult um ST gemacht haben.
                              Vllt hat sich die alte wie die neue Uhura darüber beschwert, das sie in Blau fett aussieht...Frauen halt *schulterzuck* meine Schwägerin ist eine Farbige und in Rot sieht sie besser aus als in Blau:-)
                              --|___________|--
                              This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                              Ad Astra to live long and funky!

                              Kommentar


                                #30
                                Während Sato mit ihrer Hypertalentierung sich von der streng wissenschaftlichen akademischen Seite dem Bereich der Kommunikation genährt hat, so schien mir es mir bei Uhura stets aus der technischen Seite gekommen zu sein, streng von der Sternenflottenakademie aus und nicht als Professor von der Uni. Uhura wird auch keine sprachliches Talent zugeschrieben sondern eher ein musikalisches/mathematisches. Es gibt da schon Unterschiede, womöglich kann jeder Kommunikationsoffizier auch wählen zwischen den Farben und Laufbahnen.
                                Gruss, Marvek
                                Chemieonline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X