Erster Kontinuitätsfehler in Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Kontinuitätsfehler in Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ja schon klar das das früher nicht möglich war, aber die könnten es ja mittels einer Ausgefeilten story gegen Ende der Serie korrigieren.
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      #32
      Also eins ist doch wohl mal klar!

      ENTERPRISE ist absolut DECANON! Es ist eine nette Serie, unterhaltsam, spannend etc.. Aber sie hat schon dermaßen viele Logikfehler, was das Startrek - UNiversum angeht, das man es nur decanonisieren kann. Z.B. gab es am Ende ein Happy End mit den Klingonen. Was ist denn nun daraus geworden, das die erste Begegnung mit den Klingonen zu einer jahrelangen Fehde führte???

      Sehr Merkwürdig auch die Technik an Bord der Enterprise. Alles sehr viel moderner als auf der 1701. Ich denke, das wir die Startrek-Logik a la "Rigel ist soundso weit von der Erde entfernt und daher dauert das mit Warp 5 soundsolange" getrost über Bord werfen können, da sich sowieso keiner der Autoren mehr an solche "Kinderreien" halten wird.

      ENTERPRISE ist halt keine Startrek - Serie. Deshalb fehlt auch "Startrek" im Schriftzug. Und deshalb wurde auch keine Startrek-Theme a la TNG, Voy oder DS9 komponiert sondern ein "Country-Song" genommen.

      Trotzdem find ich ENTERPRISE gelungen! ISt halt nett! ZWar nicht mir dem Tiefgang wie z.B. viele Folgen von TNG. Aber trotzdem besser als Voyager wie es scheint. Aber Canon ist sie deshalb trotzdem nicht.
      Sonst könnte man Andromeda auch noch canonisieren.
      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

      Kommentar


        #33
        @ Calex: Also ich glaube mal das du nicht ganz verstanden hast worauf es bei StarTrek ankommt.
        Es geht nicht um Logikfehler oder ob informationen Cannon oder non-cannon sind, es geht darum das die Philosophie von StarTrek rübergebracht wird, das friedliche Zusammenleben, die kooperation zwischen verschiedenen Völkern und Rassen, Abenteuer zu erleben und zu sehen wie sich Menschen in extremen Situation verhalten oder verändern und natürlich um dem Zuschauer gut zu unterhalten
        Und bis jetzt wurde in den USA erst drei Folgen ausgestrahlt, was will man da schon über Story und Logikfehler sagen.
        Ich finde das ihr das alles viel zu eng seht.
        Etp wird StarTrek nicht zerstören oder schädigen, es wird vielmehr eine Bereicherung sein.
        Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Captain Archer
          @ Calex: Also ich glaube mal das du nicht ganz verstanden hast worauf es bei StarTrek ankommt.
          Es geht nicht um Logikfehler oder ob informationen Cannon oder non-cannon sind, es geht darum das die Philosophie von StarTrek rübergebracht wird, das friedliche Zusammenleben, die kooperation zwischen verschiedenen Völkern und Rassen, Abenteuer zu erleben und zu sehen wie sich Menschen in extremen Situation verhalten oder verändern und natürlich um dem Zuschauer gut zu unterhalten
          Und bis jetzt wurde in den USA erst drei Folgen ausgestrahlt, was will man da schon über Story und Logikfehler sagen.
          Ich finde das ihr das alles viel zu eng seht.
          Etp wird StarTrek nicht zerstören oder schädigen, es wird vielmehr eine Bereicherung sein.
          Genau richtig! Cpt. Archer hat die Star Trek Philosophie verstanden!

          @Calex:

          Ich finde jene Fans die in jeder Episode krampfhaft nach Fehlern suchen nur um dann zu sagen: "Ich hab es doch gleich gewusst, lauter Fehler!" ziemlich nervig. Es gibt da die Beckmesser-Bücher die sind soooo pingelig dass wenn man so ein Buch gelesen hat einem fast die Lust in Star Trek vergeht! Und wenn das der Sinn von Star Trek ist dann suche bitte auch weiterhin nach jedem kleinsten Fehler! Ich genieße derweil die Show!

          Und überhaupt kann man über Enterprise nichts sagen da die Serie gerade am Anfang steht und wir hier in Europa nur News und Gerüchte darüber hören.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            #35
            Originalnachricht erstellt von Calex
            Sehr Merkwürdig auch die Technik an Bord der Enterprise. Alles sehr viel moderner als auf der 1701. Ich denke, das wir die Startrek-Logik a la "Rigel ist soundso weit von der Erde entfernt und daher dauert das mit Warp 5 soundsolange" getrost über Bord werfen können, da sich sowieso keiner der Autoren mehr an solche "Kinderreien" halten wird.
            "Merkwürdig" ist IMHO ein ziemlich dehnbarer Begriff. Welche Technik ist denn moderner? Es gibt keinen Traktorstrahl, sondern nur so eine Art "Anker" oder wie auch immer man das nennen soll, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Warp 4 komma irgendwas... und von 5 Torpedos treffen 3 ihr Ziel nicht... Ich finde man sollte nicht das spartanische Design aus TOS-Zeiten mit dem Stand der Technik vergleichen. Und was sind Anzeichen dafür, dass die Autoren sich an solche "Kindereien" nicht mehr halten werden?

            Originalnachricht erstellt von Calex
            ENTERPRISE ist halt keine Startrek - Serie. Deshalb fehlt auch "Startrek" im Schriftzug. Und deshalb wurde auch keine Startrek-Theme a la TNG, Voy oder DS9 komponiert sondern ein "Country-Song" genommen.
            Ich könnte ja jetzt fragen: Was ist denn dann Star Trek, bzw. warum gehört Enterprise deiner Meinung nach nicht dazu?

            Kommentar


              #36
              Eine Frage hätte ich da mal an alle:

              Was passierte mit dem Shuttel aus der Zukunft (Der Historiker aus der Zukunft (THG)), das von dem Historiker aus der Vergangenheit zurück in die Vergangenheit geschickt wurde? Ich glaube ins 22. Jahrhundert.

              Könnte das die Antwort auf viel Fragen sein?
              Oder liege ich da ganz falsch?
              Ich habe gesprochen.
              Nun seid ihr an der Reihe.

              Kommentar


                #37
                Enterprise ist ein völlig anderes Prinzip! Es gibt keine Föderation, noch kein friedliches Miteinander, keine heren Ziele, wie die Prime Directive oder die Diplomatie. Es ist eher eine Art Western im Startrek-Gewand.

                Von der meiner Meinung nach besten ST-Serie TNG trennen es Welten. Selbst Kirk und Co mussten sich an mehr Regeln halten, auch wenn Kirk ebenfalls eine "Erst schießen dann fragen"-Mentalität hatte, hat er sich "gößtenteils" an die Regeln gehalten.

                Aber die Tendenz zu mehr Action und weniger hintergründigen, intelligenten Stories hat sich ja schon in Voyager gezeigt. Das ist halt nur die konsequente Fortsetzung davon.

                PS: Das soll jetzt nicht heißen, das mir ENTERPRISE nicht gefällt. Es gefällt mir sehr gut! Aber trotzdem fehlen mir die intelligenten, hintergründigen Stories von TNG schon lange! Bei DS9 gab es ja mal die eine oder andere
                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                Kommentar


                  #38
                  Originalnachricht erstellt von Calex
                  Aber die Tendenz zu mehr Action und weniger hintergründigen, intelligenten Stories hat sich ja schon in Voyager gezeigt. Das ist halt nur die konsequente Fortsetzung davon.
                  Ich denke, das kann man nach 3 Folgen nun wirklich noch nicht beurteilen - TNG war nach 3 Folgen auch alles andere als "hintergründig", geschweige denn "intelligent"...
                  "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                  "Das X markiert den Punkt...!"

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von Data

                    Ich denke, das kann man nach 3 Folgen nun wirklich noch nicht beurteilen - TNG war nach 3 Folgen auch alles andere als "hintergründig", geschweige denn "intelligent"...
                    Absolut !
                    Schlechter als die ersten drei TNG Folgen kann ETP kaum noch sein, denn die ersten beiden TNG Staffeln waren wirklich weitesgehend, vorsichtig gesagt,bescheiden !
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      @Data,

                      aber die Startrek Autoren sollten doch aus den Fehlern, die sie bei TNG, Voy und DS9 gemacht haben lernen. Insofern kann man ja wohl gewisse Erkenntnisse voraussetzten. Klar kann man nach 3 FOlgen noch keinen "Gesamtüberblick" feststellen. Wohl aber eine Tendenz postulieren

                      @Nicolas HAzen

                      Klar waren die ersten beiden Staffeln TNG sehr mäßig, aber man sollte berücksichtigen, das das die ersten Folgen nach über 20 Jahren Startrek-Abstinenz waren. Inzwischen sind mehrere hundert Folgen Startrek gelaufen, da braucht man noch nichtmal nen Uni-Abschluss um daraus Ableitungen zu machen. Im Grunde genommen brauchen sich die Macher nur mal im Internet zu informieren, welche Folgen als die besten angesehen werden und dann einfach diese Art SciFi fortzusetzten. Vieleicht bewahrt uns das vor ähnlichen Folgen wie "Spocks Brain", oder die Folge in Voyager, wo Paris und Janeway zu Amphibien mutierten (Ich glaube "die letzte Grenze" oder so).
                      Zuletzt geändert von Calex; 17.10.2001, 13:34.
                      Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                      "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                      Kommentar


                        #41
                        Also ich sah heute Broken Bow auf Viedo-CD und muß sagen dass ist der beste Pilotfilm von allen Star Trek Serien! Wenn die Serie nur ansatzweise so gut wird wie der Pilot war dann muß die Serie einfach ein Erfolg werden!

                        SPOILERIch wußte garnicht dass man im 22 Jahrhundert wieder eine Art von Blutegel verwendet!
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #42
                          Also ! Ich hab mir jetzt mal Enterprise reingezogen und muss sagen : SPITZTE ! Es gefällt mir, ohne ihrgendwelche Vorbehalte. Als ich vom neuen Introlied gehört habe war ich zunächst skeptisch, aber als ich das sah, fand ich das es gut zum Gesamtbild passte. Ich meine , hey !, Spceopera wird nach einiger Zeit langweilig, und das Intro sagt nicht viel über die Qualität der Serie aus(siehe VOY super Intro -- **** Serie).Die Story war stimmig und humorvoll und die Behauptung sie bestünde nur aus hirnloser Action kann ich nicht teilen. Im Gegenteil, die Charaktäre sind Verantwortungsvoll und haben Moral. Was den Bop anbelangt, es wurde wirklich nur von Warbirds gesprochen. Die sind romulanisch? Na und ! Schließlich handelt es sich bei diesem Namen um eine Übersetzung aus dem klingonischen ins vulkanische ins terranische und dabei kann nun mal etwas entstehen das ähnlich klingt wie die Übersetzung vom romulanischen ins terranische einer Schiffsklasse die 200 Jahre später in Betrieb ist.
                          Und was die Klingonen angeht : wenn man ein bischen kreativ ist kann man sich viele erklärungen dafür einfalen lassen, aber so genau werden wirs wohl nie erfahren, den die Klingonen "reden nicht gern darüber mit aussenstehenden"
                          Achja, zugegeben Die Enterprise sieht sehr "modern" aus. Man kann jedoch von Designmerkmalen nicht auf die technische Entwicklung schließen. Es gab z.b. (ich glaub in den 70ern) einen Staubsauger der sich gut verkaufte, nicht weil er Leistungsfähig war, sondern weil er viele bunte, blinkende an sich nutzlose Dioden hatte die ihm ein futuristisches Aussehen verpassten.
                          welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                          Ein Rollenspiel der anderen Art

                          Kommentar


                            #43
                            Ich habe nie behauptet, das mir ENTERPRISE nicht gefällt. Ich fand den Pilotfilm auch Spitze. Aber Startrek ist das nur noch in Ansätzen.

                            Man hätte die ganze Enterprise-Story aus der Startrek-Welt nehmen sollen. Bei der Folge "Unexpected" gab es schon so viele Ungereimtheiten, das ich mit Grauen in die Zukunft sehe, was alles noch über den Haufen geworfen wird.

                            Ich schaue mir gerne ENTERPRISE an, aber dewegen habe ich trotzdem als eingefleischter Trekkie gewisse Ansprüche an historische Treue und auch an die Logik innerhalb der Serie (Siehe auch meine Bemerkungen in dem Thread "Unexpected"). Und es gibt eine Menge Startrek-Fans, die auch auf solche Dinge achten, und die gerade deswegen Fan dieser Serie sind, weil sie ein komplexes Universum darstellt.
                            Nur dieses komplexe Universum könnte durch ENTERPRISE sehr stark ins wanken geraten.

                            Ich finde es nur ziemlich anmassend solche Fans hier als Pedanten abzustempeln und ihnen vorzuwerfen, sie hätten den "Geist von Startrek" nicht verstanden.
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Calex
                              Ich habe nie behauptet, das mir ENTERPRISE nicht gefällt. Ich fand den Pilotfilm auch Spitze. Aber Startrek ist das nur noch in Ansätzen.
                              Ach ja!

                              SPOILERAlleine im Pilotfilm als die Enterprise aus dem Trockendock fliegt und dann zum erstenmal auf Warp geht! Nur eine von vielen Szenen die richtig "trekkig" ist! Diese Serie versprüht soviel Star Trek wie schon lange nicht mehr! Hier geht es nämlich wiedermal nur um das entdecken neuer Kulturen und Lebensformen! Wenn das nicht Star Trek ist dann weiß ich es auch nicht!;! Vielleicht verstehst du ja unter Star Trek Ballerorgien oder einen Effekteregen, ich tue das nicht! Diese Serie versprüht endlich wieder den Geist von Gene Roddenberry! Und allen Missmachern zum trotz wird sie trotzdem erfolgreich werden!

                              Man denkt gerade Star Trek-Fans sind offen für neue Konzepte und Serien aber scheinbar wollen jene auch immer nur dasselbe sehen! Da ändert man einmal ein bisschen die Abläufe (siehe Intro) und schon gefällt es manchem toleranten Fan nicht mehr! Ziemlich absurd oder?
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

                              Kommentar


                                #45
                                @Peter R

                                Ich könnte jetzt auch irgendeine Textzeile hier reinkopieren, aber das ist mir irgendwie zu blöd. Sorry! Es gibt genauso viele Zitate, die sich gegen diese Aussage stellen.

                                Vieleicht akzeptierst du es einfach mal, das es auch andere Fans gibt, die etwas mehr Wert auf Komplexität und Kontinuität legen als Du.

                                Mich deshalb als "intolerant" zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben.

                                Aber eins scheint auf jeden Fall festzustehen. Seit Enterprise hat sich die sonst so einheitliche Fangemeinde von Startrek ziemlich geteilt. Und zwar in die, die das Prä-TOS Konzept mit allen seinen Fehlern akzeptieren und denjenigen, die etwas differenzierter an die neue Serie rangehen.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X