Was hätte ihr bei Enterprise von der Story her anders gemacht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hätte ihr bei Enterprise von der Story her anders gemacht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Im grossen und ganzen hätte ich alles so gelassen.
    Ich hätte lediglich einen zusätzlichen Plot eingebaut, indem die Ereignisse der Temporalen Kalten Krieges und der Xindi-Krise der 3. Staffel per Zeitkorrektur rückgängig gemacht wird, ohne das die Dinge um Archer und der Gründung der Föderation gelöscht werden. (Grund: durch den Zeitreiseplot entstanden Ungereimtheiten, wie das verfrühte Aufeinandertreffen der Menschen mit Klingonen, Ferengi, Borg und auch Xindi und Suliban)
    Mit anderen Worten wird die ursprüngliche, unkontanimierte "Daniels-Zeitlinie", die die normale der anderen Serien ist, wird vollständig wiederhergestellt.
    Ausserdem hätte ich die letzte Folge komplett entfernt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
      Im grossen und ganzen hätte ich alles so gelassen.
      Ich hätte lediglich einen zusätzlichen Plot eingebaut, indem die Ereignisse der Temporalen Kalten Krieges und der Xindi-Krise der 3. Staffel per Zeitkorrektur rückgängig gemacht wird, ohne das die Dinge um Archer und der Gründung der Föderation gelöscht werden. (Grund: durch den Zeitreiseplot entstanden Ungereimtheiten, wie das verfrühte Aufeinandertreffen der Menschen mit Klingonen, Ferengi, Borg und auch Xindi und Suliban)
      Mit anderen Worten wird die ursprüngliche, unkontanimierte "Daniels-Zeitlinie", die die normale der anderen Serien ist, wird vollständig wiederhergestellt.
      Ausserdem hätte ich die letzte Folge komplett entfernt.
      Ja, das hat mich auch ziemlich geärgert. In der Tat wäre es am Besten gewesen, wenn diese entstandenen Ungereimtheiten aus der Zeitlinie später entfernt wurden - spätestens nach Sturmfront und wenn die Zeitlinie korrekt wiederhergestellt wurde, dürfte sich Archer nicht mehr daran erinnern. Aber ehrlich gesagt hat dann das alles nicht mehr zusammengepasst.
      Die Borg allerdings waren schon richtig drin. Zumal es eine Anspielung auf der Erste Kontakt gab und eine andere Anspielung, dass die Borg im 24. Jahrhundert zurückkommen.
      Die letzte Folge hätte ich schon abgeändert und vielleicht ein Mehrteiler daraus gemacht. Aber ich fand so sie leider nicht gelungen.

      Schade, dass nicht auf die Ideen der Fans zurückgegriffen werden kann, wenn man eine Story schreibt - dann mit dem Star Trek-Canon vergleicht und ggf. ändert - und die dann filmt. Das wäre mal auf jeden Fall eine geniale und innovative Idee, sodass es wieder spass macht Star Trek zu schauen und sich über gelungene Serien freuen kann.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
        (Grund: durch den Zeitreiseplot entstanden Ungereimtheiten, wie das verfrühte Aufeinandertreffen der Menschen mit Klingonen, Ferengi, Borg und auch Xindi und Suliban)
        Das sind alles keinen Ungereimtheiten. Der Erstkontakt mit den Klingonen passt zur Aussage von Picard in TNG zeitlich sehr gut. Das erste Aufeinandertreffen mit den Ferengi findet auch nicht in TNG statt (ich habe mich beim kürzlichen Ansehen von "The last Outpost" echt gewundert, wie man darauf kommen konnte) und die Präsenz der Borg wurde durch "First Contact" ausgelöst und es wird ja allgemein davon ausgegangen, dass die Enterprise-E am Ende des Films in die selbe, bewahrte Zukunft (die einen Borg-Angriff in der Vergangenheit dokumentiert) zurückkehrt.

        Xindi und Suliban wurden später einfach nicht erwähnt, das heißt aber nicht, dass es sie nie gegeben hat. Das ist das von mir sehr gehasste Anti-Argument "Wurde später nie erwähnt, hat es also nie gegeben".

        Mit anderen Worten wird die ursprüngliche, unkontanimierte "Daniels-Zeitlinie", die die normale der anderen Serien ist, wird vollständig wiederhergestellt.
        Das sehe ich komplett anders. Es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die Zeitlinie, aus der Daniels stammt, die gleiche ist, auf denen die anderen ST-Serien basieren. Dafür gibt es weit mehr Hinweise und keinesfalls so viele Ungereimtheiten wie angeführt, dass "Enterprise" der direkte Vorläufer der zeitlich später angesiedelten Serien ist. Die "Daniels-Zeitlinie" ist nur eine mögliche Zukunftsvariante, die keinesfalls zwangsläufig eintreten muss. Sie ist nicht mehr wert als jene Varianten in VOY "Temporale Paradoxien", "Raumschiff Relativity" oder "Endspiel bzw. TNG "Gestern, Heute, Morgen", DS9 "Der Visionär" und "Der Besucher" und sich noch einer Reihe weiteren Varianten, die mir gerade nicht einfallen.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #34
          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Das sind alles keinen Ungereimtheiten. Der Erstkontakt mit den Klingonen passt zur Aussage von Picard in TNG zeitlich sehr gut. Das erste Aufeinandertreffen mit den Ferengi findet auch nicht in TNG statt (ich habe mich beim kürzlichen Ansehen von "The last Outpost" echt gewundert, wie man darauf kommen konnte)
          Das war zumindest der offizielle Von-Angesicht-zu-Angesicht-Erstkontakt zwischen Ferengi und Menschen. Vorher wusste keine Seite so recht, wie die andere Kultur funktioniert oder wie die Ferengi aussehen. Im Pilotfilm hat das Argument, dass die Ferengi ihre Vertragspartner aufessen sogar den Bandi-Verwalter sichtlich erschrocken. Der Stargazer-Zwischenfalls wird als einer der ersten inoffiziellen Erstkontakte angesehen, wobei keine Seite die andere jemals gesehen hat. Bis 2364 waren die Ferengi eine völlig unbekannte Größe im Gebiet der Föderation.

          BTW: Ich halte die Daniels-Zeitlinie für die Fortsetzung der Originalzeitlinie.. aber das weißt du ja schon. Es wäre auch in Roddenberrys Sinne, wenn die Klingonen und viele andere Spezies später mal der Föderation beitreten. Da bietet sich natürlich eine groß angelegte Alien-Invasion als gemeinsamen Feind gut an.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #35
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Das war zumindest der offizielle Von-Angesicht-zu-Angesicht-Erstkontakt zwischen Ferengi und Menschen. Vorher wusste keine Seite so recht, wie die andere Kultur funktioniert oder wie die Ferengi aussehen. Im Pilotfilm hat das Argument, dass die Ferengi ihre Vertragspartner aufessen sogar den Bandi-Verwalter sichtlich erschrocken. Der Stargazer-Zwischenfalls wird als einer der ersten inoffiziellen Erstkontakte angesehen, wobei keine Seite die andere jemals gesehen hat. Bis 2364 waren die Ferengi eine völlig unbekannte Größe im Gebiet der Föderation.
            Ne, darauf gibt es eigentlich keine Hinweise. In der TNG-Folge "Der Wächter"/"The last Outpost" kann Data schon vor der ersten Kontaktierung die Ferengi sehr gut und treffend beschreiben. Auch wird nie gesagt, dass nie jemand einen Ferengi gesehen habe.

            Unvoreingenommen und ohne Berücksichtigung, dass dies die erste produzierte Folge war, in der die Ferengi wirklich aufgetreten sind, deutet eigentlich alles darauf hin, dass es schon vorher Kontakte (wenn auch nicht formell aber so in der Art von Zwischenfällen wie sie in "Raumpiraten" zu sehen waren) gegeben hat.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              PICARD: Fully enlarge. (The Ferengi ship is nicely curved) LAFORGE: Hello, stranger. PICARD: Very impressive design.
              Zumindest hat Picards Crew noch nie zuvor einen solchen Ferengi Marauder gesehen. Und LaForges Kommentar macht deutlich, dass er Ferengi für völlig Fremde hält.

              PICARD: Counsellor? TROI: I'm sensing nothing from them Captain. Which could mean they can shield their thoughts and emotions from others. PICARD: It still makes it our move. TROI: Sir, they may know as little about us as we do about them. RIKER: Except that they know they've got us in deep trouble. PICARD: If so, the question becomes how will they use that knowledge? Data, do you have any information touching this on any file? DATA: None, sir. Only hearsay and third hand reports, most of which conflict. RIKER: Which reports do not conflict? DATA: That the Ferengi are, well, the best description may be traders. PICARD: What kind of traders?
              Eindeutiger geht es doch nicht oder? Insbesondere Trois Aussage macht die Sachlage für mich recht klar. Keiner sei so recht, wie der andere reagieren wird. Die Kulturen sind sich völlig fremd. Alles was die Sternenflotte über die Ferengi weiß stammt aus dritter Hand. Sie sind niemals offiziell mit ihnen in Kontakt getreten.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #37
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                BTW: Ich halte die Daniels-Zeitlinie für die Fortsetzung der Originalzeitlinie.. aber das weißt du ja schon. Es wäre auch in Roddenberrys Sinne, wenn die Klingonen und viele andere Spezies später mal der Föderation beitreten. Da bietet sich natürlich eine groß angelegte Alien-Invasion als gemeinsamen Feind gut an.
                Aha, die Theorie über die Fortsetzung der Original-Zeitline hört sich interessant und sehr naheligend an. Demnach gäbe es eine "Realität" bis zur Daniel's Zeitlinie und als der temporale kalte Krieg ausbrach (wo die aus Daniel's Zeitline zurückreisten und Chaos in der Zeit gestiftet wurde) ist dann die Fortsetzung.
                Schön dabei hervorgehoben fand ich, dass zukünftig auch andere Großmächte der Föderation beitreten werden.

                Anfangs dachte ich, dass so langsam die Sternenflotte aufgebaut wird und später dann die Föderation gegründet wurde. Aber dann gab es schon einige Unterschiede, die mir auffielen und ich nicht genau wusste, ob es ein Erzählungsfehler oder Irrtum war. Demnach wäre es dann am Besten, wenn man denkt, dass ENT eine Erzahlung aus Daniel's Zeitlinie ist vom 21. Jahrhundert.
                Problematisch ist jedoch, dass sowohl normale Missionen (die nichts mit dem temporalen kalten Krieg zu tun haben) als auch die anderen sich etwas überlappen, was es schwierig macht den Überblick zu behalten.
                Wenn die Zeitlinie wieder hergestellt wurde (in Staffel 4 nach Sturmfront), dann frage ich mich allerdings warum Archer sich daran noch zu erinnern vermag. Alternativ kann man jedoch dazu sagen, dass es bei der zeitlichen Wiederherstellung "einige Fehler" gab.
                Obwohl die Augment-Krise und die Klingonenfolgen sehr schön anzusehen gewesen sind, passt keine Klingonen in die ENT-Ära, da der eigentliche Erstkontakt 2218 (Star Trek Fakten und Infos) gewesen ist und dann zu einem 70-jährigen Krieg ausgeartet ist (TNG-Erster Kontakt).
                Die Duras'-Beziehung zu den Romulanern passt dann eher in Kirks Ära, als die von Archer.
                Ich meine derzeit daher, dass ENT in der Star-Trek-Erzählung am chaotischsten gewesen ist.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Zumindest hat Picards Crew noch nie zuvor einen solchen Ferengi Marauder gesehen. Und LaForges Kommentar macht deutlich, dass er Ferengi für völlig Fremde hält.
                  Häh? Nur weil LaForge noch nie ein Ferengi-Schiff dieser Klasse gesehen und wahrscheinlich nicht zu den wenigen Leuten in der Föderation gehört, die jemals einem Ferengi begegnet sind schließt doch nicht aus, dass die Ferengi völlig unbekannt sind. Datas sehr exakte Beschreibung der Ferengi schließt das aus.

                  Eindeutiger geht es doch nicht oder?
                  Was? Das soll eindeutig sein? Das ist gar keine Aussage die sie tätigt. In einer vergleichbaren Situation mit den ihr bekannten Cardassianern, Klingonen oder Romulanern würde sie genau das gleiche sagen sofern diese ihre Gedanken abschirmen könnten.

                  Ich behaupte an keiner Stelle, dass die Föderation alles über die Ferengi weiß, aber sie wissen einiges, um solche Kontakte wie in ETP "Raumpiraten" absolut zu rechtfertigen.

                  Alles was die Sternenflotte über die Ferengi weiß stammt aus dritter Hand. Sie sind niemals offiziell mit ihnen in Kontakt getreten.
                  Habe ich hier etwas schon irgendetwas über "offizielle Kontakte" (ich hoffe wir einigen uns darauf, dass damit zumindest Begegnungen zwischen Autoritätspersonen beider Fraktionen gemeint sind) geschrieben?

                  Berichte, z.B. verfasst von einem Captain eines irdischen Raumschiffs vor 220 Jahren die lediglich seine eigenen Erfahrungen mit Ferengi wiedergeben (ohne dass diese ihm ein offizielles Dossier über ihre Kultur übergeben hätten ) fallen für mich ziemlich genau in jene Kategorie von Berichte, die Data anspricht.


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  MFB schrieb nach 16 Minuten und 57 Sekunden:

                  Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                  Anfangs dachte ich, dass so langsam die Sternenflotte aufgebaut wird und später dann die Föderation gegründet wurde. Aber dann gab es schon einige Unterschiede, die mir auffielen und ich nicht genau wusste, ob es ein Erzählungsfehler oder Irrtum war. Demnach wäre es dann am Besten, wenn man denkt, dass ENT eine Erzahlung aus Daniel's Zeitlinie ist vom 21. Jahrhundert.
                  Könntest du mal aufzählen, welche angeblichen Fehler und Unterschiede es gegeben haben soll? Ich bin mir sicher, dass sie all diese sehr leicht zerstreuen lassen.

                  Problematisch ist jedoch, dass sowohl normale Missionen (die nichts mit dem temporalen kalten Krieg zu tun haben) als auch die anderen sich etwas überlappen, was es schwierig macht den Überblick zu behalten.
                  Wenn die Zeitlinie wieder hergestellt wurde (in Staffel 4 nach Sturmfront), dann frage ich mich allerdings warum Archer sich daran noch zu erinnern vermag.
                  Der Zeitreisende behält immer seine Erinnerungen. Er war ja in der Vergangenheit, verändert dort etwas und kehrt wieder zurück in die Zukunft, die dann hoffentlich genausoaussieht, wie er sie verlassen hat.

                  Außerdem wird nicht der ganze "Kalte" Krieg rückgängig gemacht, sondern nur die "Heiße" Phase des Krieges, die man in "Sturmfront" sieht. Alle anderen Folgen die davor gespielt haben sind genauso passiert.

                  Obwohl die Augment-Krise und die Klingonenfolgen sehr schön anzusehen gewesen sind, passt keine Klingonen in die ENT-Ära, da der eigentliche Erstkontakt 2218 (Star Trek Fakten und Infos) gewesen ist und dann zu einem 70-jährigen Krieg ausgeartet ist (TNG-Erster Kontakt).
                  Bitte vergiss die "Fakten und Infos", die gebe eindeutig falsche Informationen wieder. Laut Canon war der Erste Kontakt NIEMALS mit 2218 festgesetzt.

                  Von einem 70-jährigen Krieg ist übrigens auch NIEMALS die Rede. Admiral Cartwright redet von 70jähriger Feindseligkeit. Picard redet nur - ohne konkrete Jahreszahlen zu nennen - nur von mehren Jahrzehnten Krieg, die sicher innerhalb dieser 70 Jahre immer mal wieder aufgeflammt sind (siehe TOS "Kampf um Organia").

                  Picard sagt um gleichen Satz übrigens noch, dass der Erst Kontakt vor Jahrhunderten stattfand. Also mindestens 200 Jahre vor der Folge "First Contact", was 2218 ausschließt.

                  Diese Aussage von Picard ist die einzige, die wirklich einen ungefähren Zeitpunkt für den Ersten Kontakt mit den Klingonen festlegte und demnach passt "Enterprise". Diese 70 Jahre Feindseligkeit kamen später, ab ca. 2223, wie von Admiral Cartwright in ST6 gesagt. Aber Erster Kontakt und Krieg hängen zeitlich nicht zusammen.

                  Die Duras'-Beziehung zu den Romulanern passt dann eher in Kirks Ära, als die von Archer.
                  Ich kann mich jetzt nur an einen Vorfahren von Duras aus TNG erinnern, der in ETP vorkam. Aber eine Beziehung zwischen dem Haus des Duras und den Romulanern im 22. Jahrhundert? Also diese Folge habe ich definitiv nicht gesehen.

                  Ich meine derzeit daher, dass ENT in der Star-Trek-Erzählung am chaotischsten gewesen ist.
                  Ne, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Das kommt vielen Trekkies nur so vor, als sie vorher festgelegte Meinungen hatten, wie, wo und wann irgendetwas stattgefunden hat und ihre Meinung über den Canon stellen, egal als wie falsch der Canon diese Meinung offenbart.
                  Zuletzt geändert von MFB; 11.11.2011, 08:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Könntest du mal aufzählen, welche angeblichen Fehler und Unterschiede es gegeben haben soll? Ich bin mir sicher, dass sie all diese sehr leicht zerstreuen lassen.

                    Der Zeitreisende behält immer seine Erinnerungen. Er war ja in der Vergangenheit, verändert dort etwas und kehrt wieder zurück in die Zukunft, die dann hoffentlich genausoaussieht, wie er sie verlassen hat.

                    Außerdem wird nicht der ganze "Kalte" Krieg rückgängig gemacht, sondern nur die "Heiße" Phase des Krieges, die man in "Sturmfront" sieht. Alle anderen Folgen die davor gespielt haben sind genauso passiert.

                    Bitte vergiss die "Fakten und Infos", die gebe eindeutig falsche Informationen wieder. Laut Canon war der Erste Kontakt NIEMALS mit 2218 festgesetzt.

                    Von einem 70-jährigen Krieg ist übrigens auch NIEMALS die Rede. Admiral Cartwright redet von 70jähriger Feindseligkeit. Picard redet nur - ohne konkrete Jahreszahlen zu nennen - nur von mehren Jahrzehnten Krieg, die sicher innerhalb dieser 70 Jahre immer mal wieder aufgeflammt sind (siehe TOS "Kampf um Organia").

                    Picard sagt um gleichen Satz übrigens noch, dass der Erst Kontakt vor Jahrhunderten stattfand. Also mindestens 200 Jahre vor der Folge "First Contact", was 2218 ausschließt.

                    Diese Aussage von Picard ist die einzige, die wirklich einen ungefähren Zeitpunkt für den Ersten Kontakt mit den Klingonen festlegte und demnach passt "Enterprise". Diese 70 Jahre Feindseligkeit kamen später, ab ca. 2223, wie von Admiral Cartwright in ST6 gesagt. Aber Erster Kontakt und Krieg hängen zeitlich nicht zusammen.


                    Ich kann mich jetzt nur an einen Vorfahren von Duras aus TNG erinnern, der in ETP vorkam. Aber eine Beziehung zwischen dem Haus des Duras und den Romulanern im 22. Jahrhundert? Also diese Folge habe ich definitiv nicht gesehen.

                    Ne, dem kann ich absolut nicht zustimmen. Das kommt vielen Trekkies nur so vor, als sie vorher festgelegte Meinungen hatten, wie, wo und wann irgendetwas stattgefunden hat und ihre Meinung über den Canon stellen, egal als wie falsch der Canon diese Meinung offenbart.
                    Wenn Star Trek Fakten und Infos falsche Informationen enthält, dann frage ich mich warum das Ding dann genau so heisst??
                    Der Canon hat noch nicht mal eine vernünftige Akira-Klasse, ggf. andere Raumschiff-Klassifikationen.

                    Unterschiede: Worf sagt bei TNG-Zeitreisende Historker im 22 Jh. gab es keine Phaser - richtig nur Phasenkanonen und die Handfeuerwaffen heißen Phasenpistolen (finde ich schon ziemlich grenzwertig, denn bis vor ENT habe ich angenommen, dass z.B. Deadalus-Klasse nur mit Laserwaffen ausgerüstet seien), außerdem soll der Irdisch-Romulansiche Krieg mit Nuklearwaffen geführt worden sein - macht dann aber bei ENT weniger Sinn mehr, da es "Photonic-Torpedos" gab, wäre jedoch trotzdem möglich, Dr. Soong lebte schon zur Archer's Zeit? 2367 ist er jedoch gestorben, das ist für mich auch verwirrend)

                    Bei TNG-Erster Kontakt hatte Picard den zu malcorianischen Kanzler informiert, dass sie Erstkontaktspezialisten zu Planeten entsenden, um Probleme zu verhindern. Da es mit dem ersten Kontakt mit den Klingonen 70 Jahre Feindschaft bzw. Krieg gab. Wann soll denn das sein, wenn bei Star Trek VI erst ein Friendensvertrag zustande kommt? Demnach ist es so nicht möglich, dass es vorher einen Erstkontakt mit den Klingonen kam. Das kann nur Anfang des 23. Jahrhundert sein. Oder man nimmt die Überlegung mit dem temporalen kalten Krieg auf, aber das passt denn auch nicht, da es auch in der 4. Staffel Kontakt mit den Klingonen gab.
                    Außerdem hast du selbst gesagt, dass Picard nur geredet hatte und von Jahrhunderten gesprochen hatte - dass passt dann nicht mehr im Zusammenhang mit den der Erstkontaktsituation mit den Klingonen, worauf es dann 70 Jahre Feindschaft gegeben hatte. Das kann man demnach so, oder anders verstehen.

                    Das es keine Duras-Folge in Kirks-Ära gab, ist mir klar. Ich meinte nur, dass diese so entsprechend demnach in diese Epoche anstatt zur Archer's-Zeit passt.

                    Sicher, der Zeitreisende behält die Erinnerungen (war bei Kirk, Janeway und anderen auch so). Aber die Sicherheitsleute, die die Zeitlinie überwachen, passen darauf auf, dass die Abweichungen so gering wie möglich sein sollten.
                    Nur Sturmfront wurde aus der Zeitlinie korrigiert?
                    Daniel hätte allerdings nachträglich den temporalen kalten Krieg wiederherstellen müssen. Schließlich passen diese Leute auf die Zeit auf. Spätestens jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn Daniels nur die heiße Phase korrigiert hat, müsste er auch in der Lage sein später den Rest wiederherstellen zu lassen. Ich glaube allerdings, das dann die eigentliche Zeitline entsprechend neu gefilmt hätte sein müssen (zumindest ausschnittsweise), wenn der temporale Krieg beendet wurde.

                    Zitat:
                    Zitat von McWire
                    BTW: Ich halte die Daniels-Zeitlinie für die Fortsetzung der Originalzeitlinie.. aber das weißt du ja schon.

                    Ich würde mich da gerne anschliessen. Leider hat Staffel 4 nicht mehr viel mit Daniels Zeitlinie zu tun. Allenfalls kann man das so denken, dass Staffel 4 aus den vorherigen kommen und sich so weiter einfügen (allerdings kaum mit Daniels). Dann geht es.

                    Spätestens jetzt ist für mich das Chaos perfekt.

                    Ich habe mich oft bei Fragen aus den Star Trek Fakten und Infos bedient, wo findet ihr die entsprechenden Informationen, die aus den Canons sind?
                    Aber wenn, dann brauche ich genaue Info's und Fakten aus den Canon und beispielsweise nicht eine Raumschiffklasse ohne Zuordnung.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      Was? Das soll eindeutig sein?
                      Datas Satz sagt eindeutig, dass die Föderation über keine offiziellen Berichte über die Ferengi verfügt. Seine Daten stammen aus dritter Hand, sprich anderen Völkern und basieren auf Hörensagen. Bis zu dem Tag war über die Ferengi lediglich bekannt, dass es Raumpiraten sind, mehr nicht. Weder konnte La Forge oder Picard das Raumschiffdesign zuordnen noch wusste die Crew über welche Waffen die Ferengi verfügen oder welche Fähigkeiten sie im Allgemeinen haben.

                      Keiner der vorherigen Kontakte zu den Ferengi folgte von Angesicht zu Angesicht. Es waren lediglich flüchtige Begegnungen im Weltraum.

                      Das hat nichts mit ENT zu tun, dass ist eine Feststellung zur TNG-Episode, die wir gerade diskutieren.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      McWire schrieb nach 5 Minuten und 36 Sekunden:

                      Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                      Dr. Soong lebte schon zur Archer's Zeit? 2367 ist er jedoch gestorben, das ist für mich auch verwirrend)
                      Bitte verwechsle nicht Noonien mit Arik. Die beiden sind Blutsverwandte in gerader Erbschaftslinie aber nicht die identische Person.
                      Zuletzt geändert von McWire; 11.11.2011, 21:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                        Wenn Star Trek Fakten und Infos falsche Informationen enthält, dann frage ich mich warum das Ding dann genau so heisst?
                        Um die Ferengi-Erwerbsregel 239 zu zitieren: "Hab keine Angst davor, ein Produkt falsch zu etikettieren"

                        Unterschiede: Worf sagt bei TNG-Zeitreisende Historker im 22 Jh. gab es keine Phaser - richtig nur Phasenkanonen und die Handfeuerwaffen heißen Phasenpistolen (finde ich schon ziemlich grenzwertig, denn bis vor ENT habe ich angenommen, dass z.B. Deadalus-Klasse nur mit Laserwaffen ausgerüstet seien),
                        Ne, zur Deadalus-Klasse ist Canon so gut wie gar nichts bekannt. Laser-Waffen in Zusammenhang mit dieser Klasse sind sicher nicht Canon, aber ich habe schon früher in anderen Technik-Threads Behauptungen über diese Klasse gehört, die auf den "Fakten und Infos" basieren und die keine Grundlage im Canon haben.

                        außerdem soll der Irdisch-Romulansiche Krieg mit Nuklearwaffen geführt worden sein - macht dann aber bei ENT weniger Sinn mehr, da es "Photonic-Torpedos" gab, wäre jedoch trotzdem möglich
                        Es wurde aber nie gesagt, dass er er ausschließlich mit Atomwaffen geführt worden ist. Es ist durchaus möglich, dass die in Staffel 1 und 2 verwendeten Torpedos Nuklearwaffen waren. Diese blieben auch nach Installation der Photonik-Torpedos an Bord.

                        , Dr. Soong lebte schon zur Archer's Zeit? 2367 ist er jedoch gestorben, das ist für mich auch verwirrend)
                        Es ist ein Vorfahre von jenem Dr. Noonien Soong, den man in TNG sieht. Dass er nicht so alt werden kann, sollte logisch sein.

                        Bei TNG-Erster Kontakt hatte Picard den zu malcorianischen Kanzler informiert, dass sie Erstkontaktspezialisten zu Planeten entsenden, um Probleme zu verhindern. Da es mit dem ersten Kontakt mit den Klingonen 70 Jahre Feindschaft bzw. Krieg gab. Wann soll denn das sein, wenn bei Star Trek VI erst ein Friendensvertrag zustande kommt? Demnach ist es so nicht möglich, dass es vorher einen Erstkontakt mit den Klingonen kam. Das kann nur Anfang des 23. Jahrhundert sein. Oder man nimmt die Überlegung mit dem temporalen kalten Krieg auf, aber das passt denn auch nicht, da es auch in der 4. Staffel Kontakt mit den Klingonen gab.
                        Wie schon vorher erläutert gibt es hier kanonisch keinen Widerspruch. Falls du dich aber für meine Interpretation der Sache interessierst, dann empfehle ich dir meine FanFiciton "A Decade of Storm". Die berücksichtigt "Enterprise" zu hundert Prozent und auch die Aussage von Cartwright und setzt demnach 2223 an.

                        Außerdem hast du selbst gesagt, dass Picard nur geredet hatte und von Jahrhunderten gesprochen hatte - dass passt dann nicht mehr im Zusammenhang mit den der Erstkontaktsituation mit den Klingonen, worauf es dann 70 Jahre Feindschaft gegeben hatte. Das kann man demnach so, oder anders verstehen.
                        Es passt zu dem, was Enterprise gezeigt hat. Und er sagt es im Zusammenhang mit Jahrzehntelanger Feindseligkeit. Und nimmt man die Aussage von Cartwright hinzu, dann gibt es keinen anderen Schluss, als dass der Erstkontakt Mitte des 22. Jahrhundert stattfand und die kriegerischen Feindseligkeiten erst Anfang des 23. Jahrhunderts. Man sollte hier keinen Zusammenhang generieren, der nicht da ist.

                        Das es keine Duras-Folge in Kirks-Ära gab, ist mir klar. Ich meinte nur, dass diese so entsprechend demnach in diese Epoche anstatt zur Archer's-Zeit passt.
                        Sorry, aber das verstehe ich leider nicht.

                        Sicher, der Zeitreisende behält die Erinnerungen (war bei Kirk, Janeway und anderen auch so). Aber die Sicherheitsleute, die die Zeitlinie überwachen, passen darauf auf, dass die Abweichungen so gering wie möglich sein sollten.
                        Nur Sturmfront wurde aus der Zeitlinie korrigiert?
                        Daniel hätte allerdings nachträglich den temporalen kalten Krieg wiederherstellen müssen.
                        Wieso hätte er was wiederherstellen müssen Der temporale Kalte Krieg ist doch sowieso passiert und Teil der Zeitlinie.

                        Schließlich passen diese Leute auf die Zeit auf. Spätestens jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn Daniels nur die heiße Phase korrigiert hat, müsste er auch in der Lage sein später den Rest wiederherstellen zu lassen. Ich glaube allerdings, das dann die eigentliche Zeitline entsprechend neu gefilmt hätte sein müssen (zumindest ausschnittsweise), wenn der temporale Krieg beendet wurde.
                        Ich versuche es mal mit einer Analogie: Ein Arzt erkennt die Symptome um die Krankheit zu behandeln. Löscht er die Symptome aus, bleibt die Krankheit trotzdem. Und geht er in die Vergangenheit und löscht dort die Symptome, wird er die Krankheit überhaupt nie feststellen.

                        Zitat von McWire
                        BTW: Ich halte die Daniels-Zeitlinie für die Fortsetzung der Originalzeitlinie.. aber das weißt du ja schon.

                        Ich würde mich da gerne anschliessen.
                        Damit wirst du als Diskussionsgrundlage aber Schwierigkeiten bekommen.

                        Spätestens jetzt ist für mich das Chaos perfekt.
                        Ich glaube, du machst dir allgemein viel zu viele Gedanken in Kombination mit der Heranziehung von nicht gerade vertrauenswürdigem Informationsmaterial. Würdest du dir bei jeder anderen Zeitreise in ST genausoviele Gedanken machen wie am Beispiel des TCW, dann würdest du wohl zu dem Schluss kommen, dass nach jeder Zeitreise eine Veränderung der Zeitlinie stattgefunden hat.

                        Aber wenn, dann brauche ich genaue Info's und Fakten aus den Canon und beispielsweise nicht eine Raumschiffklasse ohne Zuordnung.
                        Also ich mache es so:

                        Allgemeine Infos suche ich bei Memory Alpha:
                        Star Trek Wiki - Memory Alpha
                        Dort findet man im Normalfall auch immer eine Quellenangabe, woher eine Information stammt, daher enthalten die Artikel auch sogenannte "semi-canon"-Infos. (Infos die Gültigkeit haben, aber durch Canon-Material überschrieben werden, wenn on-screen Widersprüche auftreten.)

                        Dadurch, dass bei Memory Alpha Quellen angegeben sind, checke ich bei heiklen Aussagen auch die Abschriften der Folgen auf dieser Seite:
                        Chrissie's Transcripts web site

                        Und geht es nicht um eine im Text erwähnte Info sondern um einen Bildbeweis empfiehlt sich trekcore, wo es Screencaps zu allen ST-Folgen und -Filmen gibt.
                        TOS :: TrekCore

                        Damit fährt man dann wirklich auf der sicheren Seite.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Damit wirst du als Diskussionsgrundlage aber Schwierigkeiten bekommen.
                          Nicht mit mir.


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 5 Minuten und 21 Sekunden:

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Es wurde aber nie gesagt, dass er er ausschließlich mit Atomwaffen geführt worden ist. Es ist durchaus möglich, dass die in Staffel 1 und 2 verwendeten Torpedos Nuklearwaffen waren. Diese blieben auch nach Installation der Photonik-Torpedos an Bord.
                          Da muss ich dir voll zustimmen. Allerdings lässt die entsprechende Aussage die Interpretation zu, dass Atomwaffen wohl die stärksten Waffen in diesem Krieg waren. Es macht nämlich keinen Sinn Atomwaffen zu verwenden, wenn man stärkere Waffen mit größerer Genauigkeit zur Verfügung hat.

                          ->

                          [Engineering]

                          SPOCK [OC]: By our standards today, with primitive atomic weapons and in primitive space vessels
                          Allerdings zählen Fusionswaffen ja im weitesten Sinne auch zu atomic weapons. Das würde durchaus passen. Nur eben keine Antimateriewaffen.
                          Zuletzt geändert von McWire; 11.11.2011, 21:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Nicht mit mir.
                            Gründet doch zusammen ein Forum.

                            @ "Atomwaffe"
                            Ja, die sehr allgemein gehaltene Bezeichung "Atomwaffen" lässt da viele Interpretationen zu, Fusion genauso wie Spaltung.

                            Die Aussage, dass Atomwaffen aber die höchstentwickelte Technologie zur Zeit des Romulanischen Krieges waren, lese ich aber definitiv nicht zwangsläufig aus Spocks Aussage heraus. Er kann genausogut auch meinen, dass "sogar noch" mit primitiven Atomwaffen gekämpft wurde. Das ist reine Interpretationssache und seit "Enterprise" wissen wir ja, welche Interpretation kanonisch heranzuziehen ist.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Gründet doch zusammen ein Forum.
                              Wozu?


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              @ "Atomwaffe"
                              Ja, die sehr allgemein gehaltene Bezeichung "Atomwaffen" lässt da viele Interpretationen zu, Fusion genauso wie Spaltung.

                              Die Aussage, dass Atomwaffen aber die höchstentwickelte Technologie zur Zeit des Romulanischen Krieges waren, lese ich aber definitiv nicht zwangsläufig aus Spocks Aussage heraus. Er kann genausogut auch meinen, dass "sogar noch" mit primitiven Atomwaffen gekämpft wurde. Das ist reine Interpretationssache und seit "Enterprise" wissen wir ja, welche Interpretation kanonisch heranzuziehen ist.
                              Er sagt aber with und nicht also with oder with..., too. Das lässt für mich den Schluss zu, dass die Atomwaffen den Hauptteil der Kriegswaffen dargestellt haben. Macht aus technischer Sicht nur dann einen Sinn, wenn man keine besseren Waffen zur Verfügung hat. Ansonsten würden wir ja heute auch noch mit alten Waffen kämpfen.

                              Das ist aber kein Argument um ENT zu widerlegen, da in ENT der Krieg erst gar nicht vorgekommen ist. Ein reiner Atomwaffenkrieg würde sich mit ENT trotzdem vertragen, wenn man davon ausgeht, dass beide Seiten nur wenige Raumschiffe mit moderneren Waffen hatten. Und die Menschen hatten nur wenige NX-Raumschiffe und auch nur wenige andere, wie man in der Erdverteidigungsdarstellung gesehen hat. Vermutlich haben sie einfach Frachtschiffe & Co. mit ihren überzähligen Atomwaffen ausgestattet und sind damit gegen die Romulaner (offensichtlich erfolgreich) angetreten.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Er sagt aber with und nicht also with oder with..., too. Das lässt für mich den Schluss zu, dass die Atomwaffen den Hauptteil der Kriegswaffen dargestellt haben. Macht aus technischer Sicht nur dann einen Sinn, wenn man keine besseren Waffen zur Verfügung hat. Ansonsten würden wir ja heute auch noch mit alten Waffen kämpfen.
                                Er muss es gar nicht sagen. "With" allein sagt nur, dass mit Atomwaffen gekämpft wurde. Mehr Informationsgehalt ist da nicht drinnen. Er engt weder ein noch schließt er was aus.

                                Das ist aber kein Argument um ENT zu widerlegen, da in ENT der Krieg erst gar nicht vorgekommen ist. Ein reiner Atomwaffenkrieg würde sich mit ENT trotzdem vertragen, wenn man davon ausgeht, dass beide Seiten nur wenige Raumschiffe mit moderneren Waffen hatten.
                                Zugegen, das ist eine Extrapolation. Aber wie du schon sagst, verträgt sich das ja sehr gut mit dem, was man in den Staffeln 3 bis 4 gesehen hat, da die normalen Torpedos mit nicht näher definierten Sprengköpfen ja immer noch zum Arsenal der Enterprise gehörten. Ich denke auch, dass selbst die Enterprise im konstanten Kriegseinsatz und vielleicht weit Abseits von Versorgungslinien sparsam mit den Photonik-Torpedos umgegangen ist.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X