Was hätte ihr bei Enterprise von der Story her anders gemacht ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hätte ihr bei Enterprise von der Story her anders gemacht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Bitte verwechsle nicht Noonien mit Arik. Die beiden sind Blutsverwandte in gerader Erbschaftslinie aber nicht die identische Person.
    , sorry - die beiden sehen sich so ähnlich aus, dass mir das entfallen ist. Da muss ich mich fragen, warum Arik und Noonien ein und der selbe Schauspieler ist.


    MFB: Memory Alpha habe ich bereits als Link abgespeichert, die anderen werde ich mir mal anschauen, danke.

    Ach, da fällt mir ein, dass ich davon ausgehe, dass die Romulaner eigentlich mehrere Raumschiffe haben sollten als die Menschen, da die sich von den Vulkaniern losgesagt haben. Den Romulanern steht sehr lange der Warpantrieb zu Verfügung, als den Menschen. Demnach müssten sie eigentlich moderner ausgestattet sein. Es wäre so sehr interessant zu wissen, wie die Menschen (ohne Verbündete) die romulanische Invasion aufhalten können.
    Zuletzt geändert von Präsident Kilian; 11.11.2011, 23:24.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
      Es wäre so sehr interessant zu wissen, wie die Menschen (ohne Verbündete) die romulanische Invasion aufhalten können.
      Ich schätze, dass die Menschen durchaus ihre Verbündeten gehabt haben. Die Vulkanier und Andorianer dürften sich zumindest ein klein wenig Pro-Menschen eingemischt haben (wurde ja bald darauf die Föderation gegründet). Auch halle ich es für möglich, dass die Xindi (wenn auch sicher nicht offiziell) auf Grund der Ereignisse von ENT Staffel 3 Pro-Menschheit eingestellt waren.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Ich schätze, dass die Menschen durchaus ihre Verbündeten gehabt haben. Die Vulkanier und Andorianer dürften sich zumindest ein klein wenig Pro-Menschen eingemischt haben (wurde ja bald darauf die Föderation gegründet). Auch halle ich es für möglich, dass die Xindi (wenn auch sicher nicht offiziell) auf Grund der Ereignisse von ENT Staffel 3 Pro-Menschheit eingestellt waren.
        Ich vermute, dass die Xindi überhaupt nicht dran beteiligt waren. Mit ihrer Transwarptechnik und der Möglichkeit Superwaffen zu bauen, hätten sie alleine den Krieg schon für ihre Seite entscheiden können. Schon alleine die Drohung die Erde oder Romulus zu vernichten hätte den Kriegsverlauf massiv beeinflusst.

        Soweit ich das gelesen habe, wurden die Heimatwelten vom Krieg nie berührt, der spielte sich exklusive in Kolonien und in Form von Raumschlachten ab. Ich denke nicht, dass eine der beiden Seiten die Heimatwelt der jeweils anderen Seite zu Gesicht bekommen hat.

        Dafür spricht auch, dass es nie einen Blickkontakt gab und die späteren Verhandlungen anonym per Subraumfunk durchgeführt worden sind.

        Das macht man normalerweise nur, wenn es ein Patt gegeben hat, bei dem man sein Gesicht wahren konnte. Hätten die Romulaner vor dem Rand der Invasion ihrer Heimatwelt gestanden, hätten sie vermutlich bis zum letzten Mann gekämpft. So haben sie bei Cheron nur eine ziemlich große Schlacht und viele Raumschiffe verloren und mussten daher ihre Pläne zur Verhinderung der Gründung der Föderationsallianz auf Eis legen. Dahingehen hätte es weder den Tellariten noch Vulkaniern oder Andorianer oder Menschen irgendetwas gebracht die romulanische Heimatwelt zu annektieren. Die wollten nur, dass die Romulaner ihre Einmischung stoppen, was ja dann auch gelungen ist.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        McWire schrieb nach 2 Minuten und 47 Sekunden:

        Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
        , sorry - die beiden sehen sich so ähnlich aus, dass mir das entfallen ist. Da muss ich mich fragen, warum Arik und Noonien ein und der selbe Schauspieler ist.
        Weil man Brent Spiner noch mal einen Ehrenauftritt geben wollte, um die Fans von TNG anzusprechen. Da er nicht mehr Data spielen wollte, da er ja nun deutlich gealtert ist, hat man ihn eben einen Vorfahren von Noonien spielen lassen. Außerdem liegt Spiner das Spielen verrückter Wissenschaftler wohl auch mehr als das emotionsloser Androiden. Sieht man auch schön in "Independence Day", wo Spiner einen verrückten Wissenschaftler in Area 51 spielt.

        Jedenfalls fand ich persönlich diesen Auftritt absolut passend gewählt.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        McWire schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

        Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
        Ach, da fällt mir ein, dass ich davon ausgehe, dass die Romulaner eigentlich mehrere Raumschiffe haben sollten als die Menschen, da die sich von den Vulkaniern losgesagt haben. Den Romulanern steht sehr lange der Warpantrieb zu Verfügung, als den Menschen. Demnach müssten sie eigentlich moderner ausgestattet sein. Es wäre so sehr interessant zu wissen, wie die Menschen (ohne Verbündete) die romulanische Invasion aufhalten können.
        Die Menschen hatten Vulkanier, Andorianer und Tellariten als Verbündete. Die Vulkanier haben mindestens so lange interstellare Raumfahrt wie die Romulaner und aufgrund der starken gegenseitigen Konkurrenz haben diese drei Völker auch relativ große Raumflotten.
        Zuletzt geändert von McWire; 12.11.2011, 17:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Weil man Brent Spiner noch mal einen Ehrenauftritt geben wollte, um die Fans von TNG anzusprechen. Da er nicht mehr Data spielen wollte, da er ja nun deutlich gealtert ist, hat man ihn eben einen Vorfahren von Noonien spielen lassen. Außerdem liegt Spiner das Spielen verrückter Wissenschaftler wohl auch mehr als das emotionsloser Androiden. Sieht man auch schön in "Independence Day", wo Spiner einen verrückten Wissenschaftler in Area 51 spielt.

          Jedenfalls fand ich persönlich diesen Auftritt absolut passend gewählt.
          Stimmt wo du es erwähnst fällt mir ein, dass gleiche Schauspieler unterschiedliche Charaktere gespielt haben (erneute Gastauftritte hatten). Aber oftmals sahen sie anders aus, weil sie z.B. andere Frisuren oder Kostüme tragen oder maskiert sind, sodass man sie nicht auf den 1. Blick wieder erkennt. Bei anderen hingegen sieht man es sofort.

          Ich habe nichts dagegen, wenn TNG-Schauspieler erneut in ENT auftreten. In der letzten Folge bei ENT "Dies sind die Abenteuer" fand ich es noch nachvollziehbar (auch wenn ich die Folge relativ dürftig fand).
          Ein gelungendes Beispiel von "Alt-Star-Trek-Charakteren" fand ich die TNG-Folge Besuch von der alten Enterprise mit Scotty, wo ein TOS-Charakter mitspielte.

          Aber Brent Spiner in dieser Rolle erneut auftreten zu lassen fand ich so in dieser Form schon relativ grenzwertig - auch wenn er ein toller Schauspieler ist. Wenn, dann hätte die Story eine andere sein müssen (wäre meine Meinung).

          Aber einige haben schon beschrieben und gute Ideen gehabt, wie sie die Story anders erzählen würden. Da würde ich mich teilweise auch anschließen.

          Fakt ist leider, das sich ENT gerade mal in die 4 Staffel "gerettet" hatte (hauptsächlich wegen dem kurriosen Ende aus Staffel 3).

          Kommentar


            #50
            Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
            Fakt ist leider, das sich ENT gerade mal in die 4 Staffel "gerettet" hatte (hauptsächlich wegen dem kurriosen Ende aus Staffel 3).
            Das ist Fakt? Sagt wer? Also ich höre von dieser Theorie hier gerade zum ersten Mal.

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              - Dem Schiff einen anderen Namen gegeben
              - Den temporalen Kalten Krieg weggelassen
              - Weniger Alien-of-the-Week und Storyklaus in den ersten Staffeln
              - Verzicht auf die Reibekammer, T'Pols Pon Farr, Massageeinheiten usw. (wenn schon Sex, dann richtig alles "Rom" oder "Die Tudors")
              - Mehr Einbau altbekannter Alien-Rassen - vor allem den ersten beiden Staffeln
              - Den Phasen-Kanonen und Photonic-Torpedos andere Namen gegeben
              - Verzicht auf die Borg- und Ferengi-Folge
              - Hoshi und Mayweather entweder mehr Screentime geben oder gleich ganz rausschreiben
              - Versucht das Pionier-Feeling etwas länger aufrecht zu erhalten
              - Romulaner wie bei TOS aussehen lassen und sich mehr auf diese und den anbahnenden Krieg anstelle der Suliban bzw. Xindi konzentriert
              - Beim Serien-Finale kein lahmes TNG-Crossover
              Wenn ich das alles so lese, bin ich ja soooo froh, dass ich Enterprise nicht gesehen habe (nach Pilot und ein paar darauf folgenden Episoden war Schluss). Zum dem Zeitpunkt war für mich STAR TREK auch tot gewesen und ist es auch heute noch.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                Wenn ich das alles so lese, bin ich ja soooo froh, dass ich Enterprise nicht gesehen habe (nach Pilot und ein paar darauf folgenden Episoden war Schluss). Zum dem Zeitpunkt war für mich STAR TREK auch tot gewesen und ist es auch heute noch.
                Guck dir die Serie bei Gelegenheit an ,wenn diese mal zur Vernünftigen Zeit im Tv läuft. Ist besser wie machen hier schreiben. Wurde von Staffel zu Staffel besser.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das alles so lese, bin ich ja soooo froh, dass ich Enterprise nicht gesehen habe (nach Pilot und ein paar darauf folgenden Episoden war Schluss). Zum dem Zeitpunkt war für mich STAR TREK auch tot gewesen und ist es auch heute noch.
                  Trotz der Kritikpunkte, kann ich die Serie auch empfehlen. Ist mittlerweile nach DS9 mien zweitliebstes Trek. Allerdings muss man die ersten beiden Staffeln (vor allem Season 2) ziemliches Durchhaltevermögen beweisen, ehe man mit Staffel 3 und vor allem 4 zwei der absolut besten ST-Staffeln überhaupt zu sehen bekommt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Ich vermute, dass die Xindi überhaupt nicht dran beteiligt waren. Mit ihrer Transwarptechnik und der Möglichkeit Superwaffen zu bauen, hätten sie alleine den Krieg schon für ihre Seite entscheiden können. Schon alleine die Drohung die Erde oder Romulus zu vernichten hätte den Kriegsverlauf massiv beeinflusst.
                    Aber wenn sie sich wieder spalten und Reptilianer auf der eine und Aquarianer auf der anderen Seite kämpfen eben nicht!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Trotz der Kritikpunkte, kann ich die Serie auch empfehlen. Ist mittlerweile nach DS9 mien zweitliebstes Trek. Allerdings muss man die ersten beiden Staffeln (vor allem Season 2) ziemliches Durchhaltevermögen beweisen, ehe man mit Staffel 3 und vor allem 4 zwei der absolut besten ST-Staffeln überhaupt zu sehen bekommt.

                      Wenn man sie zweimal durch hat, findet man auch die ersten beiden Staffeln immer besser. Die sind zwar noch nicht so zusammenhängend aufgezogen, aber es sind echte Perlen darunter.

                      Extreme Aussetzer hat jede der Staffeln, aber die sollte man ignorieren.


                      Ich hätte wenig anders gemacht von der Handlung, eher von der Mentalität.

                      Weniger aggressive, und ein paar mehr philosophische Aliens.
                      Weniger Menschheitsbeweihräucherung, und weniger US-Zentrismus


                      Dafür gibt es aber auch viele gute Eigenschaften, die das Genannte wieder wettmachen z.B. die Vulkanier, die Andorianer, der Großteil der Mannschaft und und und

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        ...
                        1.
                        Außerdem liegt Spiner das Spielen verrückter Wissenschaftler wohl auch mehr als das emotionsloser Androiden. Sieht man auch schön in "Independence Day", wo Spiner einen verrückten Wissenschaftler in Area 51 spielt.
                        ...
                        2.
                        Die Vulkanier haben mindestens so lange interstellare Raumfahrt wie die Romulaner und aufgrund der starken gegenseitigen Konkurrenz haben diese drei Völker auch relativ große Raumflotten.
                        zu 2. Mindestens? Sie sind das Ursprungsvolk, da werden sie wohl eher bzw. zur selben Zeit die Raumfahrt beherrscht haben!

                        zu 1.

                        Da bin ich absolut anderer Meinung, denn seinen Data hat Brent Spiner meisterhaft, ja genial verkörpert! Das kann nicht jeder. Hingegen einen verrückten Wissenschaftler zu mimen, ist so selten und besonders nicht.


                        Zitat von Exogeograph Beitrag anzeigen
                        ...
                        Weniger aggressive, und ein paar mehr philosophische Aliens.
                        Weniger Menschheitsbeweihräucherung, und weniger US-Zentrismus
                        ...
                        Naja, das ist meist so, wenn es sich um eine US-amerikanische Produktion handelt. Und es wird ja nun der Aufbruch der Menschheit in den Tiefenraum erzählt, da wird eben der Hauptschwerpunkt auf diese Spezies gelegt...

                        Philosophische Aliens? Was genau soll man sich darunter vorstellen? Sind die Menschen philosophisch, sind sie philosophischer als die Vulkanier...?
                        Jedes Volk hat wohl seinen philosophischen Anteil....

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          zu 2. Mindestens? Sie sind das Ursprungsvolk, da werden sie wohl eher bzw. zur selben Zeit die Raumfahrt beherrscht haben!
                          Es wäre möglich, dass die Romulaner als ethnische Gruppe schon vor den Vulkaniern die bemannte Raumfahrt beherrscht haben.

                          Genauso wie Amerikaner und Russen heutzutage bemannte Raumfahrt beherrschen, Australien beispielsweise nicht.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Es wäre möglich, dass die Romulaner als ethnische Gruppe schon vor den Vulkaniern die bemannte Raumfahrt beherrscht haben.

                            Genauso wie Amerikaner und Russen heutzutage bemannte Raumfahrt beherrschen, Australien beispielsweise nicht.
                            Wäre es eine Analogie müsste es heißen:

                            Genauso wie Amerikaner und Russen heutzutage bemannte Raumfahrt beherrschen,die Terraner nicht.
                            Die Romulaner waren bevor die Romulaner den Planeten verlassen konnten definitv alle Bewohner des Planeten Vulkans=Vulkanier.
                            Oder ist es an mir vorbeigegangen dass Vulkan einen gleuchnamigen Kontinent oder sonst ne gleichnamige Fraktion hat?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                              Philosophische Aliens? Was genau soll man sich darunter vorstellen? Sind die Menschen philosophisch, sind sie philosophischer als die Vulkanier...?
                              Jedes Volk hat wohl seinen philosophischen Anteil....

                              Ja schon, aber ich meine eher, daß man den in den Weltraum strebenden Menschen neue philosophische Ansichten unterbreiten könnte.

                              Daß andere Spezies ihre Probleme mit bestimmten Denkweisen oder Philosophien lösen, und nicht daß immer nur bis an die Zähne bewaffnete und böswillige Aliens auftreten.

                              Überdurchschnittlich häufig treffen die Menschen auf Letztere, das war es was mir auf den Magen schlug. Moralisch niedrig stehende Außerirdische, die oft genug von der hohen Moral der Menschen am Ende profitieren.

                              Wenn aber schon unsere Moral zu solchen Problemen auf unserem eigenen Planeten führt(e), dann wären moralisch noch niedriger stehende Wesen gar nicht erst bis zur hochentwickelten Weltraumfahrt gekommen, das ist meine Hypothese.

                              Kommentar


                                #60
                                Hi MFB,

                                ich verstehe warum dir ENT so gefällt.
                                Ich hatte die PseudoSex Sezen rausgelassen, denn wenn ich nen Erotkfiilm anschauen will geh ich in 'ne Videothek und leih mir einen oder warte das nachts nen Erotik Film läuft oder oder... Das war doch nur drin weil Sex-Sells..

                                Ich fand das Extrem störend... Und in der 3.Staffel zog sich das durch alle guten und schlechten Fogen. Ich sage nur Akkupressur und Dusche...

                                Am schlimmsten war DAS in der Folge in der Portos Krank war.. Diese todernste Handlung für Archer mit Sex in verbindung zu bringen fand ich schon fast unter der gürtel Linie...

                                Wenn man dann noch bedenkt das man bei Malcom in einer Krankenstationszene, die Hose ans bein geklebt hat, damit man ja nichts von seiner unterhose, bzw seinen besten stück sehen kann (siehe Bonus material bei ENT), dann merkt man da doch auch eine gewisse Doppelmoral.. Auf der einen Seite SEX auf der anderren Seite Prüdes 50er Jahre verhalten...

                                Ansonsten hätte nicht vieles geändert....

                                ENT war in greoßen und ganzen gut. Wer weiß hätte ENT 7 Staffeln bekommen und hätte sich nach Staffe 4 noch weiter gesteigert mit mehr Shran auftritten mehr Romulaner Story und mehr Nebenchackateren die eine tiefe wie in DS9 hätten aufweisen können, vielleicht hätte ENT dann DS9 von meiner Star Trek Hitparade von Platz eins gestoßen um sich diesen Platz zu erbeuten..

                                Denn wenn ich mich recht erinner hat ENT Rechnerisch besser abgeschntten als DS9, lag aber sicher an den weniger Folgen die ENT hatte. Und wenn nicht, DS9 ist in sich Stimmiger... Dennoch ist ENT genial und ich möchte die Serie nicht mehr missen...

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Naja, also zu sagen, die Charakter Archer und Tucker wären identisch, ist schon ziemlich abwegig. Da sieht man schon im Pilotfilm deutliche Unterschiede. Während Archer eher idealistisch ist, ist Trip noch eher zurückhaltender. Zudem hinterlässt Trip auch mit seinem Auftreten, seinen Gesten und seinem doch etwas anders gelagerten Temperament doch einen ganz anderen Eindruck als der doch etwas ältere Archer, was den Chefingenieur für mich von Anfang an sympathischer gemacht. Dazu kommt noch seine Interaktion mit Reed, die sich in der Art der Freundschaft schon von der mit Archer unterschiedet.

                                Also hier sehe ich keinen doppelt besetzten Charakter und schon gar keinen langweiligen.

                                @ bekannte Spezies:
                                ETP brachte natürlich auch einige neue Spezies hinzu. Aber dass man die Alien-of-the-Week-Krankheit der früheren Serien mit einem Mal los wird, war auch nicht anzunehmen. Aber obwohl es diese Aliens gab, gab es auch jede Menge Völker, die bekannt waren und die ETP schon in Staffel 1 prominent gebracht hat: Rigellianer, Axanar, Malurier, Coridaner, Risaner oder Nausicaaner. Die Klingonen und Vulkanier waren sowieso von Staffel 1 weg wiederkehrende Spezies. Und ich glaube abgesehen von den Na'Kuhl (in den ersten beiden Folgen) kam dann in Staffel 4 überhaupt keine neue Spezies mehr dazu. Nur noch jene, die aus ETP oder den vorherigen Serien schon bekannt waren. Das ist doch beispielhaft!

                                Hier kann man der Serie als Mangel wohl wirklich nur vorwerfen, dass sie nicht noch mehr Staffeln erhalten hat, um das in den zuvor ausgearbeitete 22. Jahrhundert noch weiter zu beleuchten.

                                Und während die anderen Serien einige wichtige Spezies regelrecht fallen gelassen haben, so z.B. die Andorianer und Tellariten, brachte Enterprise sie wieder zurück.

                                Zudem darf man auch nicht vergessen, dass gerade aufgrund des in TOS und TNG praktizierten Alien-of-the-Week-Syndroms meistens Spezies neu entdeckt wurden und ETP diese somit gar nicht zeigen konnte. Versuchten sie es doch, wurden sie für die (meiner Meinung nach sehr gelungenen) Borg- und Ferengi-Folgen sogar von den Fans gescholten. Selbst beim Auftauchen der Tholianer gab es Kritik, wobei da TOS gar nicht eindeutig darauf hingewiesen hat, dass man erstmals auf die Tholianer in "Das Spinnennetz" gestoßen wäre. Also egal wie man es gemacht hat, war's offenbar der Meinung der "Fans" nach immer falsch.
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X