Überleben im Luftleeren Raum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überleben im Luftleeren Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von NicolasHazen
    @ The Borg
    Geordi und Beverly waren dabei auch nicht im Luftleeren Raum. Es war noch Luft vorhanden, welche allerdings zunehmend weniger wurde. Die Bedingungen auf einem Schiff das die Shuttlerampe geöffnet hat und im Weltrum sind schon etwas unterschiedlich.
    Ein gewisser Unterschied herrschte zwischen den beiden Szenen schon, allerdings dürfte die Luft in der Shuttlerampe auch nahezu komplett entwichen sein, da die Druckdifferenz recht groß war und sich der Ausgleich entsprechend schnell vollzog.

    Kommentar


      #17
      Ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgesehen: (http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/as...rs/970603.html):

      How long can a human live unprotected in space?

      If you don't try to hold your breath, exposure to space for half a minute or so is unlikely to produce permanent injury. Holding your breath is likely to damage your lungs, something scuba divers have to watch out for when ascending, and you'll have eardrum trouble if your Eustachian tubes are badly plugged up, but theory predicts -- and animal experiments confirm -- that otherwise, exposure to vacuum causes no immediate injury. You do not explode. Your blood does not boil. You do not freeze. You do not instantly lose consciousness.

      Various minor problems (sunburn, possibly "the bends", certainly some [mild, reversible, painless] swelling of skin and underlying tissue) start after ten seconds or so. At some point you lose consciousness from lack of oxygen. Injuries accumulate. After perhaps one or two minutes, you're dying. The limits are not really known.

      You do not explode and your blood does not boil because of the containing effect of your skin and circulatory system. You do not instantly freeze because, although the space environment is typically very cold, heat does not transfer away from a body quickly. Loss of conciousness occurs only after the body has depleted the supply of oxygen in the blood. If your skin is exposed to direct sunlight without any protection from its intense ultraviolet radiation, you can get a very bad sunburn.

      At NASA's Manned Spacecraft Center (now renamed Johnson Space Center) we had a test subject accidentally exposed to a near vacuum (less than 1 psi) in an incident involving a leaking space suit in a vacuum chamber back in '65. He remained concious for about 14 seconds, which is about the time it takes for O2 deprived blood to go from the lungs to the brain. The suit probably did not reach a hard vacuum, and we began repressurizing the chamber within 15 seconds. The subject regained conciousness at around 15,000 feet equivalent altitude. The subject later reported that he could feel and hear the air leaking out, and his last concious memory was of the water on his tongue beginning to boil.
      Tja, sieht so aus als wär Enterprise realistischer als man denkt! Nix mit Explosion, Kochen oder sofortigem Tiefgefrieren: letztlich erstickt man doch einfach.

      Kommentar


        #18
        So etwas hatte ich gesucht. Danke für die Bestätigung.

        Das Problem mit dem ersticken stellte sich doch in den diskutierten Fällen gar nicht, da immer noch (ausströmende) Luft vorhanden war.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          In "Katastrophe auf der Enterprise" kam es mir eigentlich nicht so vor als wenn Geordi und Crusher atmen konnten?

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
            In "Katastrophe auf der Enterprise" kam es mir eigentlich nicht so vor als wenn Geordi und Crusher atmen konnten?
            Konnten sei ja auch nicht, allerdings mussten sie die Luft anhalten und alle Ausgänge der Lungen geschlossen halten, damit die Luft nicht entweichen konnte.
            Auf diese Weise sollten sie 30 Sekunden überstehen können.

            Kommentar


              #21
              Originalnachricht erstellt von Bynaus

              Das Problem mit dem ersticken stellte sich doch in den diskutierten Fällen gar nicht, da immer noch (ausströmende) Luft vorhanden war.
              Meine Anmerkung bezog sich hierauf. Luftanhalten scheint allerdings nicht so eine schlaue Idee zu sein:
              If you don't try to hold your breath, exposure to space for half a minute or so is unlikely to produce permanent injury. Holding your breath is likely to damage your lungs

              Kommentar


                #22
                Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                Meine Anmerkung bezog sich hierauf. Luftanhalten scheint allerdings nicht so eine schlaue Idee zu sein:
                Ja, das ist dann eine gute Frage, allerdings haben sich die Star-Trek Autoren wohl nicht mir solchen technischen Einzelheiten beschäftigt, sondern einfach das geschrieben, was irgendwie logisch klingt, nämlich die Luft anzuhalten, damit die Lungen nicht komplett leergesaugt werden.

                Kommentar


                  #23
                  Kennt jemand von Euch TITAN A.E. ?

                  Bestimmt der eine oder andere. Dort gibt es eine Szene, wo die beiden Helden aus einem Shuttle in den Laderaum ihres Schiffes fliegen, schweben, oder wie auch immer.
                  Diese Szene fand ich total unrealistisch, bis ich mir den Film auf DVD mit Audiokommentaren der Macher angeschaut habe. Die haben für diese Szene ein paar Recherchen angestellt und herausgefunden, dass man ohne Raumanzug tatsächlich ca. 30 Sek im All überleben kann. Allerdings benötigt man sofort danach medizinischen Beistand.

                  Ob das wirklich so ist, kann wohl keiner 100%ig beantworten, da es noch niemand ausprobiert hat.

                  Bis dahin kommen uns bestimmt immer wieder verschiedene Varianten von Vakuum-Aktion vors Auge. z.B. Mission to Mars, wo Tim Robins innerhalb von einer Sekunde zur Eisstatur erstarrt.

                  Kommentar


                    #24
                    He remained concious for about 14 seconds
                    Das wird wohl das eigentliche Problem sein! Man kann höchstens ein paar Sekunden das Bewusstsein behalten.
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #25
                      Naja, man kann also über das Ganze ohnehin nur spekulieren und davon ausgehen, dass die Theorien richtig sind, aber solange niemand verrückt genug ist um es auszuprobieren, kann man das nicht definitiv sagen.

                      Ich halte es jedoch für realistisch, dass man kurze Zeit ohne endgültige Schäden überstehen kann.

                      Kommentar


                        #26
                        Also...! Da ich Cold Front jetzt endlich gesehen habe! Da die Situation vergleichbar mit der ist, in der Geordi und Dr. Crusher waren, als sie den Brand Im Hangar bekämpfen wollten, erscheint mir die Situation als sehr realistisch gedreht.

                        Archer hat sich zu keinem Zeitpunkt im Weltall befunden sondern nur in einem sich dekomprimierenden Raum, halt ebenso wie Geordi und Dr. Crusher. Also kann er dort auch zumindestens solange überleben, wie sich noch ein Bruchteil einer Atmosphäre in dem Raum befindet. Die Strahlungsprobleme fallen auch nahezu flach, da es ein nahezu abgeschlossener Raum ist.

                        Was den Suluban angeht.... Er stammt doch aus dem 26 Jhrdt. Da gibts sicherlich eine (genetische?) Möglichkeit um dem Entgegenzuwirken.
                        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                        Kommentar


                          #27
                          Die Situation in dem sich dekomprimierenden Raum dürfte ja in etwa vergleichbar mit dem beschriebenen Unfall im Johnson-Space-Center: Auch hier befand der Unglückliche sich nicht im freien Raum und Druck/ Sauerstoff entwichen kontinuierlich. Der Verlust des Bewußtseins nach ca. 15 Sekunden (wenn das im Blut befindliche O2 aufgebraucht ist) scheint ein relativ gesichertr Wert zu sein. Jemand müsste in "Cold Front" und "Katastrophe auf der Enterprise" mal die Zeit stoppen...

                          Kommentar


                            #28
                            Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
                            Die Situation in dem sich dekomprimierenden Raum dürfte ja in etwa vergleichbar mit dem beschriebenen Unfall im Johnson-Space-Center: Auch hier befand der Unglückliche sich nicht im freien Raum und Druck/ Sauerstoff entwichen kontinuierlich. Der Verlust des Bewußtseins nach ca. 15 Sekunden (wenn das im Blut befindliche O2 aufgebraucht ist) scheint ein relativ gesichertr Wert zu sein. Jemand müsste in "Cold Front" und "Katastrophe auf der Enterprise" mal die Zeit stoppen...
                            Warum soll der gesmate Sauerstoff schon nach 15 Sekunden aufgebraucht sein?
                            Für gewöhnlich kann man doch drei Minuten ohne Sauerstoff recht gut überstehen und auch bei Bewusstsein bleiben.

                            Kommentar


                              #29
                              also bei Cold War ist es mit sicherheit länger als 15sekunden. Ausserdem ist die Luft (man bedenke die große Shuttelöffnung) schon nach wenigen Sekunden raus! Es ist ja auch kein Luftzug mehr zu sehen, was bei der größe der Öffnung auch nicht verwunderlich ist.
                              Nunja, hier werden wir das sicher nicht klären können, aber davon mal ganz abgesehen glaube ich nicht, dass er sich (unter diesen Bedingungen) am Geländer hätte festhalten können. eine Minute Überleben, ok, 15 sekunden bei Bewustsein, denke schon, in der Zeit mit einer Hand bei Rausströmender Luft am Geländer festhalten???????? Unwahrscheinlich.
                              Aber naja, solange das einer der gröbsten "Verstöße" ist, kann ich gut damit leben

                              Kommentar


                                #30
                                Es geht, gerade wenn die Luft schnell raus war, liess der Sog an Archer nach, so dass er raufklettern konnte. Als er danach die Tür zum Nebenraum öffnet, strömt wieder ein gewaltiger Luftzug in die Startrampe. Die Zeit zwischen raufhangeln und nebenraumbetreten liegt ca. bei 30 Sekunden. Das ist, denke ich, möglich.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X