Deutschlandstart von Enterprise - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschlandstart von Enterprise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    naja, "aufbruch ins Unbekannte"...da hatte man eindeutig ein "where no man has gone before" im Hinterkopf und ich finde, dass das insofern in Ordnung ist, dass man sich diesbezüglich anscheinend Gedanken gemacht hat.
    "broken bow" wäre keine glückliche Wahl gewesen fürs deutsche, weil es im deutschen eben nichts weiter als ein Ort ist...im Gegensatz zum englischen.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Bynaus
      Wenn das die deutschen Titel sind... dann gibt es keine grosse Hoffnung mehr auf eine gelungene Synchronisation: man vergleiche mit den englischen Titeln: (hinten mein Vorschlag für eine IMHO passende Übersetzung)

      010 - Fortunate Son (Das ungeschriebene Gesetz)
      Also wo ist das denn jetzt passend?

      Fortunate Son heisst schlicht und ergreifend Glückskind. Dann sollte man es auch "passend" übersetzen *keif* (sorry Queeny, schien mit grad passend )

      011 - Cold Front (Die Grenzen der Zeit)
      Ist auch nicht gerade übersetzt

      Also entweder oder. Entscheidet euch mal, ob ihr jetzt wortwörtliche Übersetzungen haben wollt oder ob es um möglichst passende Titel für die Folgen gehen soll. Inkonsequenter Mischmasch macht doch keinen Sinn

      btw: War nur Spaß, ihr dürft euch eure Lieblingsepisodentitel ruhig zusammenstellen, wie es euch pläsiert, aber die Diskussion schien mir ein wenig bizarr zu sein, so was lockt mich immer
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Zefram
        naja, "aufbruch ins Unbekannte"...da hatte man eindeutig ein "where no man has gone before" im Hinterkopf und ich finde, dass das insofern in Ordnung ist, dass man sich diesbezüglich anscheinend Gedanken gemacht hat.
        "broken bow" wäre keine glückliche Wahl gewesen fürs deutsche, weil es im deutschen eben nichts weiter als ein Ort ist...im Gegensatz zum englischen.
        Tja, aber dabei musst du auch wieder bedenken, dass diese Phrase "where no man has gone before" auch niemals ins Deutsche übersetzt wurde und in der Form eigentlich auch nicht in Star-Trek vorkommt, zumindes nicht in der deutschen Version und daher verstehen diese Anspielung wiederum auch nur Leute, die das englische Original kennen.

        Kommentar


          #19
          öhm...ich habe "...wo nie ein mensch zuvor gewesen ist" schon einige hundert mal gehört!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Zefram
            öhm...ich habe "...wo nie ein mensch zuvor gewesen ist" schon einige hundert mal gehört!
            Verdammt, ich glaube ich werde langsam alt und bin schwerhörig. WAS HAST DU GESAGT?

            Naja, also ich bin der Meinung, das noch nicht wirklich oft gehört zu haben, vielleicht manchmal, aber das könnte wie mit dem berühmten "Beam me up!" sein, es hat zwar Kulcharakter, aber wurde niemals ausgesprochen.

            Aber ich meinte eigentlich auch mehr die deutsche Fassung von Star-Trek und dort wurde das nur selten so in der Form benutzt.
            Im Original, da kam es wirklich oft vor, aber hierzulande weniger, wie ich meine.

            Kommentar


              #21
              Ich wüsste echt nicht, welcher Satz aus Star Trek noch bekannter sein sollte, als dieser...mal abgesehen von "beam me up, Scotty".
              Nur "beam me up, Scotty" wird tatsächlich nicht oft gesagt, während jeder, der entweder einmal ein TOS oder ein TNG-Intro gesehen hat den satz "wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist" gehört hat.
              Des weiteren beginnt "broken bow" mit eben jenem Satz "where no man has gone before".
              Außerdem endet ST6 und somit die Verabschiedung der legendärsten Raumschiffcrew überhupt mit dieser Phrase.

              Mag sein, dass es hierzulande weniger vorkam, aber einige hundert male kommt hin, allein durch die Intros!

              In den Serien selber wird es kaum gesagt; das wäre imho auch recht kitschig.

              Und wenn man auch nur EINE einzige TOS/TNG - Folge gesehen hat, kennt man diese Phrase.

              Insofern ist dieser Satz, neben "beam me up, Scotty", welcher alledings unverdienten Kultcharakter besitzt, der kultigste Satz in ganz Star Trek und es ist nur passend, dass die ST-historisch erste Folge mit eben jenem Satz beginnt und die Synchronstudios statt des nicht transferierbaren Wortspiels im Titel eine Anlehnung an eben jenen Satz machen.

              IMHO haben die Synchronstudios ihren Job bei dieser Wahl gut gemacht, dafür, dass es (wohl) keine echten Trekkies sind. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, welchen Titel sich die Arena Synchron Berlin hätte einfallen lassen...

              Kommentar


                #22
                Die Intros, ich bitte dich, das zählt doch nicht.

                Außerdem muss ich zugeben, dass ich mir die Intros schon garnicht mehr angucke, da es irgendwann langweilig wurde, abgesehen vom 2. bei DS9, das ist einfach klasse.

                Aber ich ging mehr von normalen Dialogen aus und dort kam das eher selten vor.

                Außerdem ist das in der deutschen Übersetzung eben auch nicht mehr so deutlich mit dem übersetzten Titel von Broken Bow in Verbindung zu bringen.

                Kommentar


                  #23
                  In den USA ist sie bereits ein Erfolg. Jetzt soll die neue Serie "Enterprise" auch in Deutschland Verleih- und Verkaufserfolge auf VHS und DVD erzielen. Bei "Enterprise" handelt es sich um die Nachfolgeserie von "Star Trek - Voyager", deren Weltraumabenteuer zeitlich vor der Classic-Serie ("Raumschiff Enterprise") angesiedelt wurden. Anbieter Paramount Home Entertainment veröffentlicht "Enterprise" zuerst in Videotheken. Der Pilotfilm "Broken Bow" erscheint am 4. April auf VHS und DVD; der exklusive Vorlauf beträgt vier (VHS) beziehungsweise acht (DVD) Wochen vor Kaufstart. Pro Monat erscheinen dann zwei Folgen auf einer Kassette/DVD. Das TV-Fenster beträgt laut Paramount sechs Monate. Zum Start sind diverse Marketingaktionen geplant.

                  Quelle: mediabiz.de

                  Toll. Als DVD Fan ist man mal wieder der Blöde.
                  Länger warten, und nur 2 Folgen !

                  "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

                  John Crichton, Farscape

                  Kommentar


                    #24
                    Warum muss man länger warten, wenn man die DVDs möchte?

                    Das mit dem "exklusiven Vorlauf" bezieht sich doch nur auf die Zeit vor der eigentlichen Veröfentlichung, aber DVDs und VHS erscheinen im Endeffekt doch gleichzeitig.

                    Das mit den 2 Folgen pro Monat ist doch eigentlich gnaz logisch, denn immerhin muss man auch neue Folgen nachdrehen und sonst würde man irgendwann ins Stocken geraten, wenn man die Episoden in einem anderen Abstand veröffentlichen würde und die Verkaufszahlen wären geringer, wenn man alles auf einmal auf den Markt werfen würde.

                    Kommentar


                      #25
                      Warum muss man länger warten, wenn man die DVDs möchte?
                      da steht doch:
                      "der exklusive Vorlauf beträgt vier (VHS) beziehungsweise acht (DVD) Wochen vor Kaufstart", d.h., dass die Serie zuerst 4 Wochen (VHS)bzw 8 WOchen (DVD) in den Videotheken zum ausleihen rumhängen wird, ehe man sie zum Verkauf überhaupt erst freigibt.
                      Ob das nun heißt, dass man die VHS-Cassetten 4 Wochen eher als die DVDs bekommt, kann man nicht genau sagen...vielleicht erscheinen die DVDs auch einfach 4 wochen eher in den Videotheken.
                      Es geht aus dem text nicht genauer hervor.

                      Das mit den 2 Folgen pro Monat ist doch eigentlich gnaz logisch, denn immerhin muss man auch neue Folgen nachdrehen und sonst würde man irgendwann ins Stocken geraten, wenn man die Episoden in einem anderen Abstand veröffentlichen würde
                      Normalerweise wird afaik IMMER halb/ganzstaffelig synchronisiert, zumindest war es bei Voyager so.
                      2 Folgen pro DVD ist a) totale platzverschwendung und b) einfach nur wieder die paramountsche Melkmaschine. Ein Jahr später kommt eh wieder eine season box, die umgerechnet vielleicht die hälfte kosten wird von dem, was man für die ganzen 2er-DVDs bezahlt hat.
                      die TNG-Box machts vor: 5 Folgen pro DVD und das alles zu nem fairen Preis.
                      Enterprise...wird, so schätze ich, vorerst Wucher sein.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Zefram
                        da steht doch:
                        "der exklusive Vorlauf beträgt vier (VHS) beziehungsweise acht (DVD) Wochen vor Kaufstart", d.h., dass die Serie zuerst 4 Wochen (VHS)bzw 8 WOchen (DVD) in den Videotheken zum ausleihen rumhängen wird, ehe man sie zum Verkauf überhaupt erst freigibt.
                        Ob das nun heißt, dass man die VHS-Cassetten 4 Wochen eher als die DVDs bekommt, kann man nicht genau sagen...vielleicht erscheinen die DVDs auch einfach 4 wochen eher in den Videotheken.
                        Es geht aus dem text nicht genauer hervor.
                        Man kann es dem Text entnehmen, dass beides zur gleichen Zeit kommen wird, daher wäre es falsch, wenn man sagen würde, dass die DVDs Fans länger warten müssen auf Enterprise.
                        Denn in dem Test steht allerdingsn noch folgendes:

                        Der Pilotfilm "Broken Bow" erscheint am 4. April auf VHS und DVD;


                        Normalerweise wird afaik IMMER halb/ganzstaffelig synchronisiert, zumindest war es bei Voyager so.
                        2 Folgen pro DVD ist a) totale platzverschwendung und b) einfach nur wieder die paramountsche Melkmaschine. Ein Jahr später kommt eh wieder eine season box, die umgerechnet vielleicht die hälfte kosten wird von dem, was man für die ganzen 2er-DVDs bezahlt hat.
                        die TNG-Box machts vor: 5 Folgen pro DVD und das alles zu nem fairen Preis.
                        Enterprise...wird, so schätze ich, vorerst Wucher sein.
                        Aber schließlich ist Paramount ein Wirtschaftsunternehmen und wenn die eine gute Gelegenheit um Geld zu scheffeln einfach nicht nutzen würden, dann stünde schon morgen der große Nagus vor der Tür und würde den Laden dichtmachen.

                        Kommentar


                          #27
                          Nachdem nun schon die Verschiebung der Veröffentlichung des "Voyager"-Videos 7.12, macht nun auch die neue Serie "Enterprise" von sich reden. Diese soll nämlich vorerst nur auf Video und nicht auf DVD erscheinen. Den Pilotfilm "Broken Bow" soll es ab April geben, so berichtet www.AreaDVD.de. Genaue Pläne für eine DVD-Veröffentlichung gibt es Paramount wohl noch nicht. Auch das "wann" (Termin) und "wie" (einzeln oder als Box) ist noch nicht geklärt.

                          Laut diesem Bericht werden wir auf "Enterprise" auch im TV noch warten müssen, da sich die KirchGruppe und Paramount in einem Rechtsstreit befinden und die TV-Rechte noch nicht vergeben sind.

                          Sollte es die Serie dann mal auf DVD geben, dann auf jeden Fall im anamorphen Widescreen-Format und einem echten Dolby Digital 5.1-Mix in Deutsch und Englisch.

                          Währenddessen wurde das Veröffentlichungsdatum für die englische Ausgabe des Videos von "Broken Bow" laut Aamzon.de auf den 01.04.2002 verschoben.
                          Quelle: www.trekzone.de

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von The_Borg

                            Man kann es dem Text entnehmen, dass beides zur gleichen Zeit kommen wird, daher wäre es falsch, wenn man sagen würde, dass die DVDs Fans länger warten müssen auf Enterprise.
                            Denn in dem Test steht allerdingsn noch folgendes:


                            quote:
                            --------------------------------------------------------------------------------
                            Der Pilotfilm "Broken Bow" erscheint am 4. April auf VHS und DVD;
                            ...im Vorteil ist, wer lesen kann!

                            Kommentar


                              #29
                              Also ich weiß, warum ich mir u.a. PW zugelegt habe. Da ist man nicht mehr so "abhängig" von Sat.1 und muss sich nicht ständig denen ihr "System unterwerfen". Bei PW werden neue Zweiteiler wenigstens als Film gesendet. Aber bei PW wird man auch nicht alle zehn Minuten von Werbung unterbrochen. Und dafür bezahl ich gerne Geld (wenn's natürlich im gewogenen Maße ist).

                              Auf jeden Fall war doch klar, das PW ENT früher ausstrahlen wird als SAT.1. Bei der siebten Staffel von VOY wars ja auch so. Und SAT.1 hat immer noch nicht Endspiel gezeigt. (oder? bin da nicht mehr so auf dem Laufenden.)

                              Kommentar


                                #30
                                Tja, aber wenn du PW abonnierst, dann unterwirfst du dich leider genau dem, was Kirch damit erreichen will, obwohl das bald wohl eher Murdoch sein wird.

                                Er scheibt ST bei Sat 1 einfach durch das Programm damit die Leute genervt sind und dann irgendwann zu PW gehen und ihm somit sein teures und unprofitabeles Pay-TV auf die Beine helfen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X