Fazit nach einer halben Staffel / Ist Enterprise Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fazit nach einer halben Staffel / Ist Enterprise Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von IntraCardial

    Vielleicht würde eine Serie in der Zeit der "Obersten Temporalen Direktive" noch genial sein, aber ich glaube da haben selbst die Voyager Autoren ein wenig Angst vor
    ...die menschen fürchten sich schon immer vor dem, was sie nicht verstehen...[ auch wenn es auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist...]

    Kommentar


      #17
      Also ich war am Anfang auch skeptisch, allerdings hat Enterprise zu einer wirklich guten Serie entwickelt und das Forschne und Entdecken steht wieder an erster Stelle, das finde ich wichtig, ebenso versucht man die Kämpfe nach Möglichkeit zu vermeiden und man hat interessante Charaktere geschaffen, die noch viel Platz für Entwicklungen lassen.

      Bislang bin ich also positiv überrascht von der Qualität und hoffe dass man das Niveau wird halten können.

      Kommentar


        #18
        Ich habe ENT ja erst für eine Ente gehalten, dann als ich die Wahrheit akzeptiert hatte freute ich mich absolut auf die Serie. Meine Erwartung sind übertroffen worden.

        Die ersten ENT-Folgen sind auf dem gleichen Niveau wie die letzten TNG & DS9 Folgen und wenn man sich die Serienstarts davon im Vergleich anschaut hat das gewaltig was zu heißen.

        Diese Serie ist sicherlich ST - sie hat ST nicht im Namen und auch leidet sie unter gewissen Anachronismus. Aber ST war IMO nie so besonders und es war auch nicht Gene's Vision, dass an jeden erwähnten Furz gedacht wird und pingelig wie auf'm Finanzamt alles kontrolliert wird - ST basierte auf der Botschaft, der Erforschung des Alls und den Gefahren, Abenteuern und der freundschaft in der Crew.
        Diese Aspekte vermittelt ENT so wie keine ST-Serie zuvor und nach "Dear Doctor" als auch endlich Sachen wie die zukünftige 1. Direktive zur Sprache kamen bin ich endlich überzeugt, dass ENT Star Trek in seiner Reinsform ist.

        Ich denke Gene Roddenberry wäre endlich mal wieder stolz auf das, was das Franchise aus ST gemacht hat.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Bin auch sehr begeistert von ETP.
          v.a., weil es in dieser Zeit in den noch sooo großen Weiten des Weltraums noch so vieles zu entdecken, zu erforschen und weiterzuentwickeln gibt. ...was uns interessanten Stoff beschert.

          Dennoch:
          Ich hab mir vor ein paar Tagen mal wieder ein paar Folgen der letzten DS9-Season reingezogen: Da hab ich gemerkt, wie viel mehr mich diese Serie
          (zumind. mit einige der besten Folgen, wenn auch nur von der 7., nicht der IMO besseren 6. Season) im Gegensatz zu ETP (sowie VOY) mitreißt.
          Das vermisse ich leider in ETP.

          ABER:
          DS9 profitiert hier natürlich von den immens vielfältigen, über die Jahre aufgebauten Handlungssträngen (und von einem leichten "Soap"-Effekt). Man denke nur an die Anfänge - von TNG, DS9 und VOY.
          Diesbezüglich finde ich, legt ETP den bisher besten Serienstart von Star Trek hin!
          Also kann man noch auf viel hoffen

          Was mich etwas stört:
          1.)
          Die Vulkanier (bes. nach "Shadows of P'Jem"). Gut, sie mögen sich bis Spock ja noch weiterentwickeln, aber in ihrer Sturheit und Arroganz (Überheblichkeit?) sehe ich zu wenig Logik - und zuviel Emotionen! Mal sehn, wie sich das noch entwickelt. Womöglich machen diese Entwicklungen die Serie in zukünftigen Folgen/Seasons noch sehr interessant...
          2.)
          Die Menschen sind zwar sehr naiv (gut so ), aber unser Hero John Archer könnte ruhig etwas fehlerhafter sein.
          IMO mangelt es ETP im Vergleich zum restlichen Star Trek (soweit ich mich zu erinnern gedenke) etwas an Selbstkritik.
          Aber kommt womöglich auch noch...

          Ist ja noch nicht mal Season #1 vorbei

          Fazit:
          Sehr guter und sehr interessanter Serien-Start, der auf noch sehr viel mehr hoffen lässt!

          Kommentar


            #20
            Was mich an Enterprise doch etwas stört sind diese absolut vermeidbaren Inkonsequenzen mit der eigentlichen Geschichte von Star-Trek.

            Damit meine ich insbesondere solche peinlichen Patzer wie die Erwähnung der Ferengi.

            Sowas ist doch wirklich vermeidbar und jeder, der einigermaßen Ahnung von Star-Trek hat, wird das auch wissen, dass die zu der Zeit noch keine Ferengi kannte.

            Kommentar


              #21
              Wo steht denn geschrieben, das die Menschheit keine Ferengis kannte ???
              Nur weil sie sich in TNG zum ersten mal Auge in Auge getroffen haben, heisst das nicht, das sie nicht schon früher miteinander zu tun hatten.

              "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

              John Crichton, Farscape

              Kommentar


                #22
                Ich finde es auch nicht ganz so schlimm das die Ferengie erwähnt wurden! Solange kein krieg mit ihnen ausbricht! Allerdings stört mich das das die Klingonen ihre Stirnknochen haben wie in TNG und die ganzen neuen Spezies die stören mich auch! Ich frag mich wie man die in 7 JAhren wieder aussterben lassen will!

                SPOILER
                Und in Civilization gab es schon wieder eine Spezies die aussah wie die Jem'Hadar!

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Commander Tucker
                  Ich finde es auch nicht ganz so schlimm das die Ferengie erwähnt wurden! Solange kein krieg mit ihnen ausbricht!
                  Ferengi und Krieg ? Das glaube ich nicht.

                  Allerdings stört mich das das die Klingonen ihre Stirnknochen haben wie in TNG und die ganzen neuen Spezies die stören mich auch! Ich frag mich wie man die in 7 JAhren wieder aussterben lassen will!
                  Erstens: Wie sollten denn die Klingonen sonst aussehen ???
                  Die sehen in Enterprise genauso aus, wie in Star Trek - The Motion Picture.
                  Zweitens: Warum sollten denn plötzlich alle Spezies aussterben ??? Gabs ein Massensterben , das bei TNG erwähnt wurde ?

                  "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

                  John Crichton, Farscape

                  Kommentar


                    #24
                    Ich finde das enterprise eine sehr coole Serie ist die auch gut in das StarTrek Universum passt! Ich habe zwar nur 3 Folgen gesehen aber eines enttäuscht mich da doch wie zum Beispiel das Design des Schiffes das mir eigentlich immer weniger gefällt und für mich zu den enttäuschendsten Designs der StarTrek Geschichte zählt. Mir hätte es sogar besser gefallen wenn die Serie auf ner Constitution spielen würde. Auch habe ich nicht wirklich das Gefühl in das die Serie in pre TOS ist aber ich habe ja noch nicht soviel gesehen.
                    Aber trotzdem ein ernsthafter Konkurent von TNG und DS9!
                    Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Captain Archer
                      Auch habe ich nicht wirklich das Gefühl in das die Serie in pre TOS ist aber ich habe ja noch nicht soviel gesehen.
                      Das war ja auch nie geplannt oder gewollt, das die Serie optisch und technisch nach Pre TOS aussieht, sonder nach unsere Zukunft.
                      Aus unserer heutigen Sicht ist TOS doch wirklich nicht mehr Zeitgemäss, und dann noch nach den Masstäben der 60er Jahre, wäre eine Pre Tos Serie wahrscheinlich nur in Schwarz/Weiss mit Bügeleisen und Kochlöffel (Raumschiff Orion mässig) als Schaltinstrumente glaubhaft gewesen. Aber das wäre ja Blödsinn, und hätte sich niemand lange angeguckt.

                      "Willkommen auf dem Föderationsraumschiff SS Arschritze"

                      John Crichton, Farscape

                      Kommentar


                        #26
                        Ich kann nur Hoffen das nun nicht TOS Vergessen wird und als Schrot ab geharkt wird. TOS, so Traschig es im vergleich zu Heutigen StarTrek ausschauen mag TOS ist StarTrek und damit fing alles an und ich Liebe es egal obs nun Billig aussieht oder nicht.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Scotty
                          Ich kann nur Hoffen das nun nicht TOS Vergessen wird und als Schrot ab geharkt wird. TOS, so Traschig es im vergleich zu Heutigen StarTrek ausschauen mag TOS ist StarTrek und damit fing alles an und ich Liebe es egal obs nun Billig aussieht oder nicht.
                          Da stimme ich dir voll zu.
                          TOS gehört für mich einfach dazu. Denn das was für mich am wichtigsten ist, die Handlung, ist auch hier gegeben. Die Effekte sind mir da vollkommen egal.
                          Zudem muss man sich immer wieder in diese Zeit hneinversetzen, in der TOS zum ersten mal lief.
                          Wer das nicht kann, hat keine Vorstellungskraft.

                          Zu Enterprise mache ich wie üblich noch keine Aussage.
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Night Watch


                            Erstens: Wie sollten denn die Klingonen sonst aussehen ???
                            Die sehen in Enterprise genauso aus, wie in Star Trek - The Motion Picture.
                            Zweitens: Warum sollten denn plötzlich alle Spezies aussterben ??? Gabs ein Massensterben , das bei TNG erwähnt wurde ?
                            1.So wie im TOS! Sollten die Klingonen aussehen! Und wie Scotty schon sagte man sollte und darf TOS nicht vergessen!

                            2. Wurden die Souliban jemals in TNG/TOS/VOY/DS9 erwähnt also müssen sie aussterben oder ganz weit weg fliegen!

                            Kommentar


                              #29
                              Wurden die Tellariten jemals wieder in TNG erwähnt? Nein, aber sie sind trotzdem ein Gründungsmitglied der Föderation und sicher nicht ausgestorben.
                              Das Rassen vergessen werden ist in ST an der Tagesordnung.

                              Und wenn du die Klingonen wirklich so haben willst, wie in TOS kannst dir ja chinesische Kungfu-Filme anschauen - da haste deine TOS Klingonen!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich will die nicht so haben ich würde nur gerne eine erklärung haben warum sie wieder so aussehen!

                                Mit den Kung Fu filmen kapier ich net!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X