[016] "Allein" / "Shuttlepod One" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[016] "Allein" / "Shuttlepod One"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine gute Charakterstudie, die sich sehr mit Trip und Reed auseinandersetzt.
    Erst beginnt alles sehr angespannt, aber im Laufe der Handlung raffen sich die beiden immer weiter zusammen.
    Witzig fand ich die Whisky-Szene und die Dialoge hier.

    4*
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #17
      Also ich finde die Episode genial, die Saufen sich einfach zu
      Charaktermäßig auch toll, Reed träumt von T'Pol (muss der Mensch Totesängste gehabt haben! )
      Übrigens auch gut ins Deutsche übernehmen, ab dieser Folgen duzen sich die beiden auch in Deutsch!
      4*
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        #18
        Jetzt wo ich hier gerade wieder am Verschieben und Toppen bin....

        .... ich komm nicht drumherum zu sagen, dass dies nach 2 Staffeln ENT doch eigentlich so ziemlich meine absolute Lieblingsepisode ist.
        Is that a Daewoo?

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von DocBashir
          .... ich komm nicht drumherum zu sagen, dass dies nach 2 Staffeln ENT doch eigentlich so ziemlich meine absolute Lieblingsepisode ist.
          Sie gehört definitiv auch zu meinen liebsten. Immerhin enthält sie genau das, was Star Trek von Beginn an so erfolgreich gemacht hat, ohne dass da viel Technik alles verhunzt. Es geht um 2 Leute, die sich einfach gegenseitig necken und es macht total Spaß, da zuzusehen
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Spocky
            Es geht um 2 Leute, die sich einfach gegenseitig necken und es macht total Spaß, da zuzusehen

            Vor allem geht es um 2 Menschen, die einfach nur genau das sind.... Menschen....

            Mit Ängsten, Wünschen, Hoffnungen, Charakter, Neurosen und Wutausbrüchen.... und vor allem... viel Alkohol

            Die Episoden vermittelt einfach eine Stimmung, die sonst bei ENT viel zu kurz kommt.
            Is that a Daewoo?

            Kommentar


              #21
              Ich fand die Folge ja auch ganz gut und habe ihr 4 Sterne gegeben - aber ich muss wohl auch dazuschreiben, dass ich auch diese Folge erst 1x geschaut habe, und nicht wirklich das Verlangen habe, sie mir nochmal anzuschauen. Ist aber, bis auf beim Pilotfilm, bei eigentlich allen Episoden so gewesen.
              Unterhaltend waren die meisten - aber die Motivation zum erneuten schauen fehlt mir irgendwie.
              Naja mal schaun, wie das so in 10 Jahren ausschaut...

              Kommentar


                #22
                Problem: Man hat eine neue Serie und die Charaktere sind noch recht unbekannt. Was macht der gewiffte Drehbuchautor? Richtig, er schickt 2 davon mit einem Shuttle weg und lässt sie stranden. Sowas ähnliches gabs schon in jeder ST-Serie.

                Nun zu der ENT-Folge:

                Part 1 im Shuttle:
                Tucker hat mal die Gelegenheit so richtig unsympathisch zu werden. Bei jeder Gelegenheit schreit er Reed an der nur ein paar Abschiedsworte an seine Lieben zu Hause schicken will. BOAH! Noch nie war mir Trip so unsympathisch.

                Part 2 im Shuttle (nach dem Schlaf):
                Tucker wird schon etwas umgänglicher. Bleibt aber trotzdem unsympathisch. Diesmal darf Reed seine unrealistische Charaktereigenschaft zeigen die wohl seine Vorliebe zu mehreren Frauen ist. Das hätte ich eher Tucker zugetraut aber nicht dem Serien-Briten. Noch dazu steht Reed wohl auf eine grinsende T'Pol. Meine Güte, die eine Traumszene war ja echt zum abschalten schlecht.

                Part 3 im Shuttle:
                So langsam geht den beiden Herren die Luft aus. Nochdazu werden sie von ein paar schwarzen Löchern getroffen die 2 Löcher in die Hülle erzeugen. Und was machen die beiden Helden? Sie verschließen es mit Kartoffelbrei! Warum ist das denen bei Apollo 13 nicht eingefallen? <no further comment>

                Part 4:
                Die Luft wird immer dünner. Auch der Geisteszustand der Autoren. Welchen normal denkenden Commander einer Flotte würde in so einer Situation einfallen eine Kerze anzuzünden? Schön und gut, sie verbraucht nicht allzuviel Sauerstoff aber hat nicht gerade Tucker vorgeschlagen die Innentemperatur auf Energiesparmodus zu stellen? Kurz gesagt: Sie frieren sich den Anus ab aber dafür haben sie eine flackernde Kerze. Schön.

                Part 5 im Shuttle:
                Die beiden entschließen sich ein wenig hochprozentiges zu konsumieren. Gute Idee. So wird Tucker vielleicht ein wenig ruhiger und die ganze Handlung event. etwas heiterer. Der sich schon leicht verarscht vorkommende Zuseher wird nicht enttäuscht: Die wohl witzigste Szene der ganzen Folge erscheint in der die beiden schon leicht angeheiterten Protagonisten über den Analbereich der Wissenschaftsoffizierin philosophieren.

                Der Schluss:
                Nicht einmal in letzter Sekunde sondern 2 Stunden vor dem Exedus werden die beiden gerettet. Reed testet die Vulkanierin ob sie auf die Helden-Geschichte anspringt. Tut sie nicht - also kein Traum. Ende.

                *seufz* Was soll ich jetzt noch sagen? Die Folge strotzt nur so vor komischen Dingen und Tucker ist mir ziemlich unsympathisch geworden in der Folge. Ich bin mir aber sicher, dass er in der nächsten Folge wieder "normal" sein wird. Reed hat aber gut gespielt und man hat einiges von ihm erfahren und die letzten Szenen waren deutlich besser als der lahme Anfang und Mittelteil. Die beiden dürften am Ende der Folge als Freunde aussteigen. Also eine im Endeffent nicht schlechte Charakterfolge die aber deutliche Schwächen hat.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #23
                  Ich fand die Folge auch nur durchschnittlich gut.
                  Auch ich habe nicht so richtig das Verlangen mir die Folge nochmal anzusehen.

                  Das Eingehen auf die beiden Charaktere war gut und wurde auch sehr gut rübergebracht. Die Stimmung mit dem Absenken der Temperatur hat mich ein bisschen an Apollo 13 erinnert, obwohl dazischen trotzdem Welten liegen...
                  Ich frage mich nur, ob die Menschen in der Zukunft nichts mehr vertragen, oder ob der Alkohol stärker wirkt, aber für nur eine Flasche waren die doch schon ganz schön dicht.
                  Die Aktion mit dem Kartoffelpüree als Isoliermittel war mir auch ein bisschen suspekt.

                  Aber der hervorstechendste Fehler war die Explosion des Triebwerks, mit dem sie auf sich aufmerksam gemacht haben.
                  Die Enterprise war noch 2 Lichtjahre entfernt und leider breitet sich auch das Licht dieser Explosion nur mit Lichtgeschwindigkeit aus.

                  Die Schlussszene, als Reed noch fragte, ob T´Pol ihm nicht noch was über Heldentum erzählen wolle fand ich aber schon sehr lustig.

                  Ich vergebe 4 Sterne. Eben ganz nett, aber nicht wirklich überragend.
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Folge sehr gut, besonders der herablassende Kommentar zu Scifi war genial

                    Aber auch die beiden etwas angeheiterten "Philosophen"

                    Ich geb 5***** mit tendenz zu 6.
                    The very young do not always do as they are told.
                    (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                    [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                    Kommentar


                      #25
                      hehe, cybertrek hat das schön zusammengefasst.

                      Wenn die Analfixierungsszene und dieser Traum nicht gewesen wären, hätte mir die Folge wohl ziemlich gut gefallen.
                      Ich habe nicht konzentriert hingeschaut und den Anfang auch verpasst, das mit dem Kartoffelbrei ging man mir völlig vorbei.
                      Aber das beste an der Folge war, dass Cpt. Beagleface/Stupido nur selten ins Bild stolperte und mir sein altklug-debil patriotisches Geschwafel ersparte.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        hehe, cybertrek hat das schön zusammengefasst.
                        ...und endar gibt seinen Senf dazu

                        Mir bietet sich ausschließlich die Option, die ENT-Folgen auf Sat.1 zu sehen. Ehrlich gesagt bin ich über diese "Verspätung" nicht weiter verärgert...

                        Die Folge fängt gut an, die Story gefiel mir auf Anhieb: Enterprise zerstört, zwei Überlebende im Shuttle, stark begrenzte Lebenserwartung (Atemluft), also eine aussichtslose Situation. Man erwartet eine durchaus spannende Folge! Die Ernüchterung folgt im Anschluss: durchsichtige Darsteller (ja wirklich schwache), Drehbuch lächerlich, idiotische Dialoge, Spannungsbogen praktisch nicht vorhanden... und nicht zu Letzt die witzigen Fehler (u.a. von cybertrek wunderbar beschrieben). Man hätte diese Story soo klaustrophobisch spannend erzählen können... – stattdessen leider verschenkt.

                        Wieso schreit sich eigentlich Tucker die ganze Zeit die Lunge aus dem Brustkorb? Um mehr Sauerstoff zu verbrennen? Wie unprofessionell. Wie ich mich in seiner Situation verhalten würde, fragt Ihr? Ich habe keine Ahnung, wahrscheinlich genau so dämlich. Aber ich bin auch kein hochrangiger Astronaut, der eine lange Ausbildung hinter sich hat.

                        Den bloßen Finger hinhalten? Autsch, der wäre sofort weg. Abhilfe schafft da leckerer Kartoffelbrei. Für wie dumm halten uns die Autoren? Deren Ignoranz ärgert mich schon etwas!

                        Die Aktion mit dem Triebwerk gefällt mir auch nicht. Die beiden stoßen den Benzintank ab und lassen ihn explodieren. Somit bleibt die Karre in der Wüste stecken. Schon mal was vom Trägheitsprinzip gehört? Ein Impulsstoß reicht, um im Weltraum voran zu kommen. Die feurige Explosion braucht man eigentlich gar nicht mehr zu erwähnen.

                        Die Traumsequenz habe ich ziemlich schnell entlarvt, als sich T'Pol an Reeds Bett gesetzt hat. Spätestens das anschließende Lächeln der Vulkanierin war der endgültige Beweis. Ziemlich idiotisch das Ganze, wie ich finde. Die ähnliche Schlusssequenz ist jedoch viel gelungener.

                        Ich habe auch nicht verstanden, was letzten Endes passiert ist. Was sind das für Trümmer auf dem Asteroiden gewesen? Archer beruhigt Reed auf der Krankenstation mit den Worten, ihn morgen auf zu klären – dann die Szene mit T'Pol – und dann schon der Abspann. Wo habe ich den Faden verloren? Klärt mich jemand bitte auf?

                        Ich gebe dieser Episode stolze 3*** Sterne – bis dato meine Höchstnote der ENT-Folgen. Ich habe auch das Gefühl, ENT wird stets besser. Bis zu "gut" kann es allerdings noch dauern.
                        -- Die Erde ist rund.

                        Kommentar


                          #27
                          Endlich habe ich nun auch diese Charakterfolge gesehen. Und was für eine noch dazu. IMO war das gestern eine der besten ENT-Folgen beider Staffeln. Man erfährt so viele interessante kleine Details über Tucker und Reed. Und auch für Spannung ist gesorgt. Zwar wäre es vielleicht besser gewesen, wenn der Zuseher über das Schicksal der Enterprise genauso wie die beiden im Dunkeln gelassen werden würde, trotzdem aber ist es immer wieder schön Crewmitglieder in aussichtslosen Lagen zu erleben und zu sehen, wie sie aus sich selbst hinauswachsen. Bitte in der dritten Staffel mehr davon! Denn Folgen wie diese oder eben auch "Lieber Doktor" beweisen, dass man keine unzähligen Spezialeffekte, Titten oder Borgs braucht um den Zuseher zu fesseln. Einfach nur eine gute Geschichte, ein interessantes Drehbuch und Charaktere mit denen man mitfühlen kann.

                          Wohlverdiente
                          5 Sterne!
                          Zuletzt geändert von HanSolo; 05.07.2003, 17:15.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe auch nicht verstanden, was letzten Endes passiert ist. Was sind das für Trümmer auf dem Asteroiden gewesen? Archer beruhigt Reed auf der Krankenstation mit den Worten, ihn morgen auf zu klären – dann die Szene mit T'Pol – und dann schon der Abspann. Wo habe ich den Faden verloren? Klärt mich jemand bitte auf?
                            Die einzige Möglichkeit ist dass dieses Hüllenfragment mit der 01 darauf das beschädigte (Steuerbord?)-Schott der Shuttlerampe war. Obwohl ich darauf vorher noch nie irgendeine Schrift erkennen konnte...

                            aber ist es immer wieder schön Crewmitglieder in aussichtslosen Lagen zu erleben und zu sehen, wie sie aus sich selbst hinauswachsen.
                            Du meinst, wenn sie noch dämlicher werden wie sonst immer? (SCNR)

                            Aber das beste an der Folge war, dass Cpt. Beagleface/Stupido nur selten ins Bild stolperte und mir sein altklug-debil patriotisches Geschwafel ersparte.
                            Signatur ist auf Urlaub

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Wolf 359
                              Die einzige Möglichkeit ist dass dieses Hüllenfragment mit der 01 darauf das beschädigte (Steuerbord?)-Schott der Shuttlerampe war. Obwohl ich darauf vorher noch nie irgendeine Schrift erkennen konnte...


                              Das sind die Trümmer von dem Raumschiff der ... erm... jo... halt eben von den Außerirdischen, die die ENT in dieser Episode zu ihrem Heimatplaneten zurückbringt.
                              Is that a Daewoo?

                              Kommentar


                                #30
                                Das sind die Trümmer von dem Raumschiff der ... erm... jo... halt eben von den Außerirdischen, die die ENT in dieser Episode zu ihrem Heimatplaneten zurückbringt.
                                Ja, natürlich stammt der Großteil der Trümmer von dem fremden Raumschiff, es geht aber darum, dass auf einem Trümmerteil die Aufschrift "01" war.
                                Signatur ist auf Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X