[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[013] "Lieber Doktor" / "Dear Doctor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich fand die Episode sehr gut. Schon mal von Anfang an als Phlox in die Krankenstation kommt und mit seiner Arbeit beginnt. Dann der Brief an seinem Freund, die Infos zu den Denobulanern und dem "Intergalatical Medical Exchange".

    Die Welt mit zwei Rassen ist interessant weil so eine Welt mal vorkommt
    Der Konflikt zwischen Archer und Phlox ist auch schön anzusehen. Das war wirklich eine entspannte aber sehr gute Episode!
    6*
    'To infinity and beyond!'

    Kommentar


      #17
      Eine sehr gelungene Folge. Der Doc wird auch endlich mal näher betrachtet und es ist eine gute Charakterfolge über ihn. Er steht in Konflikt zwischen seiner ärtzlichen Pflicht und seinen wissenschaftlichen Ansichten. Und es ist eine verdammt schwere Entscheidung ein Volk zum sterben zu verurteilen um ein anderes evolutionär betrachtet zu helfen.
      Und dann ist da noch das Problem für Archer, die Warpantrieb-Technik weiterzugeben oder nicht. Hier kommt auch mal die Direktive ins Spiel, die es ja irgendwann mal geben soll.
      Moralisch gesehen also eine klasse Folge und der Doc wird näher betrachtet. Das alles macht die Folge sehr ansehnlich!
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #18
        Meine Bewertung: 6*
        Ich bin begeistert von dieser Folge, der ganze Aufbau, nebenbei die "Briefe" an seinen Austauschkollegen zu verlesen, gibt der ganzen Folge eine, wie soll ich sagen, lockere, freundliche Atmosphäre. Es ging ja in dieser Episode um eine schwere Thematik, ich kann die Entscheidung Archers am Schluss zwar verstehen, dennoch halte ich sie nicht völlig richtig.
        Phloxs Analysen über die menschliche Spezies waren höchst amüsant. Nicht nur die beste Charakterepisode bis jetzt, sondern meiner Meinung nach, überhaupt die beste ENT-Episode, die ich until now gesehen habe.

        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #19
          6*
          IMO die beste ENT Folge bis jetzt.
          Phlox finde ich ja sowieso klasse, und auch die Entscheidung vor die er und Archer gestellt werden ist gut dargestellt.
          Diese Folge erinnert an "Data's Tag" nur das hier zusätzlich noch eine moralische Entscheidung getroffen werden muss.

          Kommentar


            #20
            Endlich wiedermal eine tolle Folge!
            Die Erzählweise gefiel mir sehr gut. Die Episode hatte keine Längen und war durchwegs unterhaltsam.
            Diesmal hatte ich das Gefühl endlich wiedermal Star Trek zu sehen.
            Vor allem die Charaktere gefielen mir. IMO sind Archer, T´Pol und Phlox eine interessante Konstellation.
            Archer - der emotionale Mensch
            T´Pol - die logische Vulkanierin
            Phlox - das perfekte Mittelding

            Es sind aber auch die nebensächlichen Szenen, die diese Episode aufwerten.
            So z.B. die beginnende Beziehung von Phlox und Cuttler (ich hoffe da entwickelt sich noch was);
            dann noch Archer mit seinem Hund;
            und besonders Hoshi fiel mir positiv auf.
            Das Ende, wobei Archer endlich einmal vernünftig handelte war auch toll.

            5 Sterne.
            Edit: Ach, ich gebe doch 6 Sterne. (hat sich die Folge aber auch verdient...)
            Signatur ist auf Urlaub

            Kommentar


              #21
              Eine der wenigen ENT-Episoden der ersten Staffel, die ich bis dato noch net kannte.
              Die Folge hat sehr "Data's Tag" erinnert, war aber dank seiner intelligenten Themenwahl um einen Zwei-Völker Planeten und dessen Schicksal noch besser als das TNG-Pendant.
              Schöne Charaktermomente, wie z.B. die tollen Dialoge zwischen Archer und Phlox machen die Folge interessant.

              Witzig fand ich T'Pol mit ihren Zahnproblemen oder auch Porthos, der sich eine Magenverstimmung eingefangen hat und sich nun die tadelnden Kommentare seines Herrchens anhören muss.
              Oder auch die Fliterei zwischen Phlox und Cuttler.

              Zudem erfährt man noch einige interessante Details über Phlox selbst.

              Insgesamt nach dem Piloten die bisher beste Folge der ersten Staffel, die natürlich 6* verdient.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Das war eine durchaus neue Folge - eine ENT-Folge, die nunmal eben wieder die Problematiken in diesem Jahrhundert beschreibt. Die Frage nach der ersten Direktive wird geäußert... wunderbar... der kleine Konflikt zwischen Archer und Phlox stattet die Folge mit interessanten Zitaten und Gedankenzügen aus, ich finde es genial, wie hier Bezug genommen wird zur menschlichen Evolution...

                Phlox` Berichte über sein Verständnis der Menschen machen die Folge unterhaltsam und dieser Film, der am Anfang lief, hat so genial da reingepasst, dass die Szene gleich wieder lustig war. Hier kann man ja nur 6* geben...


                Original geschrieben von Orovingwen
                Sie hat mich ein wenig an Datas Tag erinnert, Da schreibt Data ja auch einen Brief an Bruce Maddox.
                Eigentlich gibts in jeder Serie eine solche Folge, in denen eine Person erzählt (O`Brien bei DS9)...
                Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                (Andrè Breton)

                Kommentar


                  #23
                  Also ich fand die Folge gut.
                  Zunächst habe ich gedacht - oh Gott, schon wieder so ein Unterdrückungsding einer netten Kultur, die sich dann als Schurkistan entpuppt, aber dem war nicht so. Das war positiv. Die Darstellung der "Wilden" war etwas übertrieben.
                  Auch sonst war die Folge nett inszeniert, aber richtig megaschlecht fand ich den Monolog von Cpt. Stupido - "vielleicht gibt es einmal eine Vorschrift, eine Direktive vielleicht...", Gott, wie platt muss es denn noch werden? Und dann noch so oberpatriotisch.
                  Naja, aber Subtilität geht ETP eben völlig ab und Anspielungen auf andere Serien können da nicht Anspielungen bleiben sondern werden mit dem Vorschlaghammer präsentiert, damit auch der Bresigste sie versteht.

                  Wegen dieses Ausrutschers in die Plattheit nur 4 Sterne. Sonst hatte die Folge gute Ansätze.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Die beste ENT-Folge bisher (und damit meine ich nicht nur die auf Sat1 gezeigten Folgen). Teilweise sehr lustig und im Stil von Datas Tag. Teilweise moralisch sehr nachdenklich stimmend ("Was wäre, wenn eine außerirdische Macht den Neanderthalern geholfen hätte?") Und einfach pures Star Trek. Auch gefliel mir, dass Archer meinte, langsam die Vulkanier verstehen zu können. Einziges Manko der Folge ist IMO die mit dem Vorschlaghammer hinzugefügten Anspielungen auf die übrigen ST-Serien (sprich die Ferengi und Archers Meinung über eine etweige oberste Direktive).

                    Trotzdem, hier kann man nur
                    6 Sterne geben!

                    Kommentar


                      #25
                      auch mir gefiel diese folge sehr gut (und ich kenne nur die bisher gesendeten folgen). dr. phlox ist eine sympatische figur und es ist interessant, wie er mit amüsiertem interesse die merkwürdigen gepflogenheiten der menschen (und allen anderen) studiert.
                      ein bisschen wie data, aber doch in eine anderen richtung.

                      in dieser folge kam aber auch wieder die unlogik mit den fremdsprachen zum vorschein, die aber schon genügend diskutiert wurde und die man einfach hinnehmen muss.
                      "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                      Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                      (Herodot)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich würde euch bitten, eure Wahl zu begründen. Für mich war Dear Doctor eine der besten Enterprise Folgen. Vielleicht zeigt ihr Aspekte auf, die ich nicht beachtet habe.
                        Ich habe 2 Sternchen vergeben, und ich erkläre auch warum:

                        Das grosse Problem mit der Folge (die wohl als Ansatzpunkt für die Erste Direktive gilt) ist die seltsame Ethik.

                        Die Erste Direktive selbst besagt ja Nichteinmischung in die Kultur anderer solange dies 1) nicht ausdrücklich gewünscht ist; und 2) die Technologie noch nicht fortgeschritten genug ist. (Das ist deswegen logisch, da man sonst möglicherweise einen Gottglauben annimmt; alá "und kamen sie von den Sternen.....")

                        Beides war aber der Fall. Wie muss man den um Hilfe bitten, wenn nicht so? Ab wann darf man dann helfen? Man kann diesen Apsekt natürlich auch ausser acht lassen, weil die Direktive ja noch nicht existiert.

                        Das nächste Problem ist die Natürlichkeit der Krankheit. Ab wann ist den eine Krankheit natürlich genug, um zu helfen? Selbst unter dem Deckmantel der Evolution können wir im weitesten Sinne von einer Krankheit sprechen; somit dürfte der Doktor hier handeln. Hier stimmt die Relation nicht wirklich.

                        Übrigens Kontinuität....wer hatte die Ferengi ins Script hineingeschrieben....Grrrr

                        Diese Folge ist nicht gerade das beste Beispiel, trotz seines Versuchens. Das gibt der Folge einen bitteren Beigeschmack.

                        Wertung: Ich muss zugeben das ich die Folge als gut empfunden habe....oberflächlich betrachtet. Die Folge besitzt tatsächlich eine merkwürdige Auslegung der Ethik, die einem vielleicht beim ersten Hinsehen nicht so in den Sinn kommt. Man ist als Star Trek Fan versucht in dieser Moralisch Schweren Geschichte einen Pluspunkt zu finden, aber je mehr ich darüber nachdenke umso sinnloser erscheint mir die Folge. Erste Wertung 5, Überholte Wertung: Was einen kompletten Absturz verhindert, ist (wenn auch schlecht dargestellt) die Frage: Darf man in eine Evolution eingreifen und Gott spielen, oder nicht: daher 2
                        We speak it here, 'neat starlight's sheen
                        One truth that all who live must learn.
                        From first to last and all between
                        Time is the fire in which we burn.
                        - El Aurianisches Sprichwort

                        Kommentar


                          #27
                          @Ares: Die Oberste Direktive tritt auch dann nicht außer Kraft, wenn Hilfe gewünscht ist. Jedenfalls habe ich sie immer so verstanden.

                          Insofern stimmt dein Punkt 1) nicht.

                          Ansonsten hast du nicht unrecht.
                          Ach ja, und die Erwähnung der Ferengie - naja... das hätte nun nicht auch sein müssen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von endar
                            @Ares: Die Oberste Direktive tritt auch dann nicht außer Kraft, wenn Hilfe gewünscht ist. Jedenfalls habe ich sie immer so verstanden.

                            Insofern stimmt dein Punkt 1) nicht.

                            Ansonsten hast du nicht unrecht.
                            Ach ja, und die Erwähnung der Ferengie - naja... das hätte nun nicht auch sein müssen.
                            Nun das Volk ging sogar in den Weltraum hinaus um Hilfe zu suchen. Sie waren sich absolut bewusst das anderes Leben existiert. Hier kann nichts mehr beeinflusst werden. Was müssen sie den noch machen bzw. erfüllen?
                            We speak it here, 'neat starlight's sheen
                            One truth that all who live must learn.
                            From first to last and all between
                            Time is the fire in which we burn.
                            - El Aurianisches Sprichwort

                            Kommentar


                              #29
                              Was müssen sie den noch machen bzw. erfüllen?
                              Sie müssen für sich selbst sorgen können.
                              Sie sind technologisch jedenfalls noch nicht so weit wie Föderation oder Vulkanier und ihre Heimat bleibt ein geschlossenes Ökosystem.
                              Bei der ersten Direktive geht es vorrangig nicht um den Warpantrieb, sondern mehr darum, dass sichergestellt wird dass der Technologieaustausch nur bei gleichgestellten Völkern vollzogen wird.
                              Gleich wie die Vulkanier bei den Menschen können hier die Außenstehenden nur eine passive Position einnehmen, jedoch nicht eingreifen.

                              Ich finde das ist ein sinnvoller Grundsatz.
                              Signatur ist auf Urlaub

                              Kommentar


                                #30
                                Eine merkwürdige Argumentation.

                                Preisfrage: Wann darf ich jemanden mit Medikamenten versorgen? Wenn er wie du sagst: Wenn sie ökologisch und technologisch und vielleicht noch sozial fortgeschritten sind, oder wenn sie diese Kriterien nicht oder nicht alle erfüllen?

                                Ein Gedankenspiel: Wenn die Tellariten plötzlich eine Krankheit die evolutinär bedingt ist (wie in 'Lieber Doktor') bekommen, sollte sich Phlox da ja nicht einmischen.....es ist natürlich, und so vorgesehen das sie jetzt alle abtreten müssen.

                                Aber nein, da muss geholfen werden, sie erfüllen ja alle Kriterien.

                                Ist es jetzt klar was ich meine?
                                We speak it here, 'neat starlight's sheen
                                One truth that all who live must learn.
                                From first to last and all between
                                Time is the fire in which we burn.
                                - El Aurianisches Sprichwort

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X