[017] "Verschmelzung" / "Fusion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[017] "Verschmelzung" / "Fusion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Interessant zu sehen, dass auch aktuelle Strömungen gibt die Philosophy von Surak anders zu interpretieren.
    Klar gab es schon andere emotionale Vulkanier, aber dennoch fand ich es eine nette Idee, dass die Leute sich zusammen schließen und eine Kreuzfahrt durch's all machen.

    Leider sieht man vom Captain später nichts mehr, da man sich auf T'Pol mit der B-Story um Kov.
    Ich finde es wenig überraschend, aber dennoch schön es "offiziell" zu haben, dass sie so ein kleiner Rebell ist auch schon vor ihrem Dienst auf der Enterprise. Nur leider ist die Vergewaltigungsszene doch zu platt geworden. Tolaris war von vornherein kein interessanter Charakter und war lediglich gut den Plot voran zu reiben.

    Da halte ich mich lieber an Kov, er und Trip sind genial. Er denkt sie wollen den Quarterback umbringen und Reed&Trip sind geschockt vom Sex alle 7 Jahre. Und dann die Versöhnung mit seinem vater. Yay.

    Insgesamt 4****
    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

    Kommentar


      #47
      Was der eine Vulkanier über T'Pol gesagt hat, war ja eigentlich genau das, was ich zuletzt auch gemeint hatte. Dass sie eben doch überraschend viele Emotionen zeige. Wahrscheinlich schrieb man die Folge der Darstellerin also auf den Leib Aber gut, es passt...

      Ansonsten ist das eben eine typische ST-Folge. Gut gewollt, etwas holprig gekonnt. Die Handlung war gelinde gesagt interessant. Aber leider keinen Meter spannend. Es gab einen netten Nebendarsteller (dieser Vulkanier, der sich mit seinem Vater aussöhnen musste), wieder mal einen netten "22th-Century"-Moment, als Archer das Bild des Nebels mit jenem aus seinem Lehrbuch vergleicht, eine nette Entwicklung um T'Pol und eine weitere Gedankenverschmelzung. Nur leider, leider, leider nur wenig Spannung.

      So gar nicht gemocht habe ich die Musik während des Traums. Klar, die Bedeutung passte, aber irgendwie hätte das auch weniger penetrant funktioniert, denke ich.

      3 Sterne für ein paar nette Ideen, die etwas ideenlos umgesetzt wurden
      Zuletzt geändert von garakvsneelix; 05.10.2010, 11:16.

      Kommentar


        #48
        Ziemlich durchschnittliche Episode. Es war zwar nett die Vulkanier zu sehen, die mit Gefühlen experimentieren, aber dieses Thema war zu wenig, um eine ganze Episode zu tragen. Es gab immer wieder langweilige Phasen.
        Natürlich waren diese Vulkanier mal erfrischend anders, aber einzig der Ingenieur konnte überzeugen. Der Part rund um T'Pol konnte hat mir nicht gefallen, mir ging es bei ihr viel zu schnell, dass sie sich mit dem Gedanken der Emotionen anfreundete. Auch diese Traumszene von ihr fand ich total überflüssig.
        Eine Folge zum einmal sehen, aber danach ist sie uninteressant.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #49
          also ganz schlecht war die folge nicht. es war klar das früher oder später eine folge kommt in der die vulkanier sich mit ihren emotionen aueinandersetzen müssen. vor allem da man T´Pol an board hat.
          den vulkanier der sich mit seinem vater gestritten aht und den trip dazu bringt sich wieder mit ihm zu versöhnen fand ich gut.
          die story um t´pol irem traum und die geistesverschmelzung eher nicht so gut.
          ansonsten war die szene noch witzig in der Archer den nebel mit dem bild aus seinem buch vergleicht.
          ganz nette folge irgendwie zwischen 3-4 sternen.

          Kommentar


            #50
            Also irgendwie kann ich mir schon gut vorstellen wie die Autoren sich so eine Folge ausgedacht haben.

            Autor1: "Boh ey wie können wir denn glaubwürdig eine Bettszene mit T'Pol schreiben. Diese Sch*** Logik und dieser Sch*** Canon steht im Weg."
            Autor 2:"Ja sch*** Logik und sch*** Canon."
            Autor 3: "Hey wie wärs wenn T'Pol gar keine Vulkanierin ist, sondern Romulanerin ist. So ne Art romulanische Agentin."
            Autor 2: "YEAH!!!!!"
            Autor 1: "Ne lass mal stecken, hab ich kein Problem mit, aber dann müssten wir ja so etwas wie einen Handlungsbogen ausdenken. Du weißt schon Hintergründe, Mission und den ganzen pipapo."
            Autor 2: "Och Menno"
            Autor 3: "Mit wem soll sie es denn treiben? Archer, Tucker oder Reed?"
            Autor 2: "Öhhhhh...."
            Autor 1: "Bist du wahnsinnig geworden. Wir können doch nicht einfach den Maincast ungezügelt sich gegenseitig besteigen lassen. Dann müssten wir uns ja Beziehungsgeschichten oder so etwas ausdenken. WAS HAT DENN DAS BITTE SCHÖN MIT SCIFI ZU TUN?"
            Autor 2: "Ja Genau. WAS HAT DENN DAS MIT SCIFI ZU TUN?"
            Autor 3: "Ich habs. Einen Traum. Ein paar Vulkanier die ihre Emotionen erforschen kommen aufs schiff und dann kommt so ein Gedankenverschmelzungsteil und T'Pol hat im Traum SEX mit einem dieser Vulkanier"
            Autor 2: "YEAH!"
            Autor 1: "Siehste jetzt hast du kapiert wie der Hase läuft. Eine schöne Folge wo wir jederzeit den Resetknopf drücken können. Jetzt haben wir endlich eine nette Bettszene ohne irgendwelche Komplikationen die uns später noch Probleme bereiten können. Ach ja wenn wir diese Bettszene schreiben immer darauf achten das sie auf jeden Fall FAMILIENFREUNDLICH ist. Wir wollen ja nicht die Kleinen und die Bible Belt Gucker vergraulen.
            Autor 2: "Familienfreundlich!"
            Und dann stimmen alle drei Autoren in Tim Taylors Dauergrunzen aus Hör mal wer da hämmert ein.
            "WHAO, WHOA WHOA WHOA WHOA!!!!"

            Ansonsten war die ganze Folge ganz nett aber mehr auch nicht. Mal auf ein paar freundliche Vulkanier zu treffen war nach den ganzen arroganten Typen aus vorherigen Folgen mal ne nette Abwechslung.

            Ich vergebe mal 3*** Sterne.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

            Kommentar


              #51
              Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Autor 1: "Siehste jetzt hast du kapiert wie der Hase läuft. Eine schöne Folge wo wir jederzeit den Resetknopf drücken können. Jetzt haben wir endlich eine nette Bettszene ohne irgendwelche Komplikationen die uns später noch Probleme bereiten können.
              Ironischerweise werden die Ereignisse dieser Episode im weiteren Verlauf der Serie tatsächlich referenziert. In einer Folge der zweiten Staffel wird direkt Bezug auf sie genommen und indirekt ist "Fusion" der erste Teil eines Handlungsbogens um T'Pol, der die dritte und vierte Staffel der Serie umspannt.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                Ironischerweise werden die Ereignisse dieser Episode im weiteren Verlauf der Serie tatsächlich referenziert. In einer Folge der zweiten Staffel wird direkt Bezug auf sie genommen und indirekt ist "Fusion" der erste Teil eines Handlungsbogens um T'Pol, der die dritte und vierte Staffel der Serie umspannt.
                Ja dieser Handlungsbogen ist mir bekannt. Obwohl ich keine Sekunde daran glaube das dies so geplant war und genau so schnell wie das Thema aufkam, so schnell hat man es auch wieder beendet.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Ja dieser Handlungsbogen ist mir bekannt. Obwohl ich keine Sekunde daran glaube das dies so geplant war und genau so schnell wie das Thema aufkam, so schnell hat man es auch wieder beendet.
                  Davon, dass das da rein gar nichts geplant war, kann man wohl ausgehen, auf jeden Fall. Deine Aussage allerdings war ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass die Ereignisse aus "Fusion" keinen Einfluss auf spätere Episoden haben. Und dem ist ja tatsächlich gar nicht so. Ob nun geplant oder nicht ist dabei doch zweitrangig; der Resetknopf wurde nicht gedrückt und die Ereignisse haben für "Komplikationen" in späteren Episoden gesorgt.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Deine Aussage allerdings war ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass die Ereignisse aus "Fusion" keinen Einfluss auf spätere Episoden haben. Und dem ist ja tatsächlich gar nicht so. Ob nun geplant oder nicht ist dabei doch zweitrangig; der Resetknopf wurde nicht gedrückt und die Ereignisse haben für "Komplikationen" in späteren Episoden gesorgt.
                    Nein meine Aussage war, das man unbedingt eine Bettszene mit T'Pol haben wollte, aber keine weiteren Komplikationen wie etwa Beziehungsstress haben wollte. Deshalb hat man ja auch einen Traum daraus gemacht, wodurch man jederzeit den Resetknopf drücken konnte. Und man hat hier den Resetknopf gedrückt. Bevor du jetzt mit der 3. Staffel kommst, muss man hierzu sagen das man hier einen extremen Richtungswechsel (na ja extrem für Star Trek Verhältnisse) gemacht hat und auf Teufel komm raus sich von den vorherigen zwei Staffeln abgrenzen wollte.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Nein meine Aussage war, das man unbedingt eine Bettszene mit T'Pol haben wollte, aber keine weiteren Komplikationen wie etwa Beziehungsstress haben wollte. Deshalb hat man ja auch einen Traum daraus gemacht, wodurch man jederzeit den Resetknopf drücken konnte. Und man hat hier den Resetknopf gedrückt. Bevor du jetzt mit der 3. Staffel kommst, muss man hierzu sagen das man hier einen extremen Richtungswechsel (na ja extrem für Star Trek Verhältnisse) gemacht hat und auf Teufel komm raus sich von den vorherigen zwei Staffeln abgrenzen wollte.
                      Nein, ich beziehe mich nicht (nur) auf die dritte Staffel, sondern vor allem auf die Episode "Stigma" aus der zweiten Staffel, die direkt auf T'Pols Kontakt zu den abtrünnigen Vulkaniern und ihrer Geistesverschmelzung mit Tolaris aufbaut. Das ist natürlich kein Beziehungsstress, aber dass es gar keine Konsequenzen aus den Ereignissen von "Fusion" gibt, kann man wirklich nicht behaupten.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                        Nein, ich beziehe mich nicht (nur) auf die dritte Staffel, sondern vor allem auf die Episode "Stigma" aus der zweiten Staffel, die direkt auf T'Pols Kontakt zu den abtrünnigen Vulkaniern und ihrer Geistesverschmelzung mit Tolaris aufbaut. Das ist natürlich kein Beziehungsstress, aber dass es gar keine Konsequenzen aus den Ereignissen von "Fusion" gibt, kann man wirklich nicht behaupten.
                        Ich weiß was du meinst, aber du verstehst einfach nicht was ich meine. Die wollten für T'Pol eine Bettszene schreiben, wussten aber das dies seeeehr schwierig war dies in der realen Welt ohne Konsequenzen zu schreiben. Deshalb haben sie sich diesen Traum und Gedankenverschmelzungsepisode ausgedacht. Und diese Bettszene hat KEINE KONSEQUENZEN. Mir geht es nicht um die Gedankenverschmelzung, sondern um diese Bettszene.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Ich weiß was du meinst, aber du verstehst einfach nicht was ich meine. Die wollten für T'Pol eine Bettszene schreiben, wussten aber das dies seeeehr schwierig war dies in der realen Welt ohne Konsequenzen zu schreiben. Deshalb haben sie sich diesen Traum und Gedankenverschmelzungsepisode ausgedacht. Und diese Bettszene hat KEINE KONSEQUENZEN. Mir geht es nicht um die Gedankenverschmelzung, sondern um diese Bettszene.
                          Ah okay, dann hab' ich dich tatsächlich etwas falsch verstanden. Die Bettszene an sich hat keine Konsequenzen, die über die Episode hinausgehen, stimmt. Ob es den Autoren da in erster Linie nur darum ging, eine Bettszene mit T'Pol auf Biegen und Brechen in eine Episode einzubauen, ist möglich, finde ich aber nicht so offensichtlich wie du. Ich bin einfach froh, dass man die Ereignisse der Episode diesmal tatsächlich nicht einfach vergessen hat. "Stigma" schreibt die Geschichte aus "Fusion" zwar etwas um, aber die Idee, die eine Episode als Sprungbrett für die andere zu nutzen, hat mir gefallen.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde es schade, dass Sybok #2 mal wieder der Böse ist welcher T'Pol "vergewaltigt". Das hätte es nicht gebraucht. Warum kann man diese vulkanische Lebensweise am Ende nicht positiv darstellen? So ist man ins Gegenteil verfallen indem Archer sogar Verständnis für T'Pols Wesen zeigt. Zwar sicherlich wichtig um die weitere Storyline und charakterliche Entwicklung der Crew sicherzustellen aber hier hätte man einen anderen besseren Weg einschlagen können. Zum Glück revidiert man das später (vor allem in der vierten Staffel) noch etwas.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Suder Beitrag anzeigen
                              ... aber richtig aufgeregt hat mich das es so aussah, dass ein Vulkanier nur einmal das meditieren auslassen muss und hat dann gleich alpträume usw. das fand ich mehr als unrealistisch!
                              Warum sollte das unrealistisch sein? Durch das Meditieren zentrieren sie sich und halten ihre Emotionen zurück... Das reduziert aber auch ihre Fähigkeiten zu träumen... Und wenn man nur einmal nicht diese notwendige Praxis ausübt, kommen die nur unterdrückten Emotionen zurück und werden in die Traumphasen des Schlafes integriert... Albträume deswegen, da die nun hervorbrechenden Emotionen nicht anders verarbeitet wurden... Die Menschen benötigen für ihre Gesundheit ja die sog. REM- Phase und dort sind die Träume am intensivsten... , aber wer weiß schon, wie vulkanische Gehirne funktionieren, da kann man mit unseren Werten und Maßstäben nicht messen...

                              Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                              ...
                              Da sind also Vulkanier, die Suraks Lehre ablehnen, aber offensichtlich nicht die brutalen Imperialisten sind, die die Romulaner darstellen.
                              ...
                              Aber sie lehnen ja Suraks Lehren gar nicht ab, sondern interpretieren sie nur anders... Genau das ist der Punkt und genau dies wird später im Vulkandreiteiler ja noch einmal aufgegriffen und gibt mit den Ausschlag für die "Vulkanische Reformation". Hier wird auch wieder etwas klarer, wie intolerant und bevormundend die vulkanische Führung ist... (VOK) Das muss ja T'Pol am eigenen Leib erfahren....


                              Ich habe hier 4 Sterne vergeben, da ich die Story gut fand und die Enterprise Crew (nicht wir, da wir das ja schon wussten...) hier mehr über die vulkanische Gesellschaft erfährt. Allerdings fand ich einges etwas übertrieben...

                              Kommentar


                                #60
                                Schade schade, null Spannung da vorhersehbar wie sonst noch was.

                                Ansonsten muss ich sagen, dass einem wirklich sauer aufstößt, dass es scheinbar wirklich nur darum ging, mehr Haut von T'Pol zu zeigen.

                                Wirklich schade.

                                Ansonsten sehen wir sozusagen die "erste" Verschmelzung; ach ja, und bei T'Pols Traum fand ich die Musik eigentlich recht passend gewählt.

                                Sie selbst sagt ja, dass die Musik sich chaotisch angehört hat und das war ja auch das, was sie symbolisieren sollte. Dass aufgrund der nicht stattgefundenen Meditation sie irgendwie aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.
                                Lustig fand ich, dass ich beim Hören dieser Musik fast schon mit dem Anblick von Will Riker gerechnet habe

                                Aus oben genannten Gründen gebe ich lediglich 2 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X