[020] "Schiff der Geister" / "Oasis" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "Schiff der Geister" / "Oasis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Täusche ich mich oder war das auf dem Planeten notgelandete Schiff ein bajornaischer Frachterß! Scheinbar ist nicht nur die Story aus DS 9 geklaut. Aber was solls, das selbe Schiff wurde auch in Voyager schon als Patroullien Schiff benutzt!
    "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
    " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

    Kommentar


      #17
      Schade um Rene Auberjonois:
      Unser "Odo" war der einzigste Lichblick, konnte aber die meiste Zeit net überzeugen. Erst gegen Ende hin wurde er dann besser und konnte auch ein wenig gute Leistung zeigen.

      Aber sonst?

      Das Grundthema gleicht fast vollständig der DS9-Episode "Die Illusion", in dem ironischerweise auch Auberjonois als Odo eine Hauptrolle spielte, alle Charaktere wirkten sehr blass und Spannung gab es auch weniger.
      Nur Mayweather konnte - man staune - sogar mal was anderes machen als ständig nur vor der Steuerkonsole zu sitzen:
      Mal wieder seine Geistergeschichten erzählen.

      Ich gebe 3* mit Tendenz zu 2.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        Ein Armutszeugnis sondergleichen für die Autoren. Nachdem "Terra Nova" fast ne 1:1-Kopie der VOY-Episode "Frienship One" war, kommt nun "Die Illusion" aus DS9 dran - und das schon nach nur zwanzig Folgen. Also einfallsloser gehts ja wirklich nicht mehr. Der Versuch ein mysteriöses Rätsel zu gestalten misslang deutlich. Alles war viel zu offensichtlich etc. Der Prolog vor dem Intro begann ja recht gut. Ein Geisterschiff (gabs zwar auch schon bei ST) hörte sich ja echt spannend an. Was bietet man uns jedoch. Nen 45 minutüten Abklatsch ner (eigentlich recht guten DS9-Folge), wobei einem die meiste Zeit nur das Gähnen kommt.

        Außerdem, wie Calex schon sagte: Warum zum Teufel interessiert sich Archer nicht für die Holo-Technologie?! Immerhin hilft die ENT-Crew ihnen ja das Schiff zu reparieren. Ein kleiner Technologieaustausch ohne der obersten Direktve hätte hier nicht geschadet. Dürfen die Autoren aber nicht. Denn zu Beginn von TNG war selbst Picard noch vom Holodeck aus den Socken. Folglich ist diese Technik noch im 24. Jahrhundert relativ neu, für Archer und seine Campingcrew aber natürlich gerade mal ein alter Hut. Nicht mal stauenen tun sie darüber. "Huch, Hologramme. Na und?". So in dem Stil. Also wirklich schwächer gehts ja wirklich nicht mehr?!

        Einziger Lichtblick der Folge ist IMO Odo, der Prolog und dass die Handlung von "In guter Hoffnung" nicht ganz vergessen wurde, sondern Tucker anscheinend von seinen Erfahrungen dort noch immer ganz begeistert ist (geschweige denn von T`Pol *ggg*). Folglich will ich mal gnädig sein und die Folge von der Mindestpunktezahl bewahren. Mehr als

        2 Sterne sind allerdings nicht drinnen!

        Kommentar


          #19
          Die Anlehnung an DS9, war wirklich für niemanden zu übersehen, leider ist diese Folge nicht so gelungen!
          Ansonsten plätschert die Folge so vor sich hin und es passiert wenig bis gar nichts besonderes.
          Folglich: 2*

          Kommentar


            #20
            ich fande auch das ein wenig zu viel von "Die Illusion" kopiert wurde. Die Story war auch nicht gerade die beste

            3*
            Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
            DS9 - "Elim Garak"

            Kommentar


              #21
              Yoah, Einfallslosigkeit hat sich wieder unter den Autoren breitgemacht. Auberjonois war nun wirklich das einzig positiv zu bemerkende, der Rest war altbekannt. Ob es nun das Modell des Raumschiffs ist, welchés schon zigmal in TNG zu sehen war und besser bekannt als das bajoranische Raumschiff ist oder die STory, die ebenfalls alles andere als neu und originell war. Dann gibts natürlich wieder (wohl auf Einfallslosigkeit begründet) Hologramme. Wie schon wieter oben erwähnt ist es ziemlicher Schwachsinn, wenn man bedenkt, dass sich die TNG-Charaktere zu Beginn der Serie alle wie kleine Kinder freuen und wundern dürfen über diese tolle Technologie. Und Archer: " Ach Hologramme? Das soll was besonderes sein? Schon zig mal gesehen! Ach so? Wir haben diese Technologie selber gar nicht? Ach Mist, hättet ihr doch was gesagt, dann hätt ich die mal mitgebracht..."
              2 Sterne.

              Kommentar


                #22
                6 Punkte für eine der besten Star Trek Episoden überhaupt! Ein Mann, der in der Umwelt lebt, in der fast (alle) Wesen nur Hologramme sind. WOW!
                Das ist schon ein tolle und vor allem NEUE Idee!
                Da gebe ich doch gern sechs Sterne.

                endar

                edit: Mist, ich hatte ja schon für zwei Sterne abgestimmt.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #23
                  Ja, die Parallelen zu "Die Illusion" waren kaum zu übersehen, als man merkte, dass es Hologramme sind. Die einzigen Unterschiede: ein anderer Ort, eine andere Crew, ein anderes Schiff und zwei reale Personen.

                  Und für Rene hätte ich mir persönlich auch eine bessere bzw. passendere Rolle vorstellen können, als einen verzweifelten Vater, der für sich und seiner einzigen Tochter eine Illusion schafft.

                  Und obwohl die Crew zum zweiten Mal mit der Technologie "Holografie" in Berührung kommt - wer weiß, wie oft in der ganzen Serie noch - scheint die Sternenflotte bis zum Anfang des Galaxy-Projekts kein Interesse dafür zu gewinnen. (Was auf eine Art auch gut ist, wenn dem so wäre, da es ja auch sonst nur ein weiterer Kontinuitätsbruch wäre).

                  Fazit: 3 Sterne.

                  Kommentar


                    #24
                    Na ja, es hat mich ja schon mal gefreut, dass Rene Auberjonois mal in ner Episode mitgespielt hat, und das hat anscheinend positiv gewirkt.

                    Ich würde der Episode statt der 2 Sterne heute 4 Sterne geben, denn ich hatte zum ersten mal wieder ein kleines ST Feeling beim schauen, vielleicht gehts ja so weiter.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      #25
                      So arg schlecht gefiel mir die Folge gar nicht. (Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass ich erst die Wiederholung um 1:15 sah)
                      Ich gebe jedenfalls 4 Sterne.

                      Die Idee war natürlich nichts neues, aber es gab IMO schon langweiligere Episoden.

                      Wieso hat der Vater eigentlich keinen Notruf gesendet?
                      Wieso kennt sich die ENT-Crew gleich überall aus? Sogar bei Holodeck-technologie...
                      Trip und T´Pol machten sich da sofort an die Arbeit, obwohl es total fremde Technologie ist. Aber das ist überhaupt ein ST-Problem und nicht ENT-spezifisch.
                      Signatur ist auf Urlaub

                      Kommentar


                        #26
                        3*
                        Bei der Folge wurde ich sofort an die DSN Folge erinnert. Einfallslos und total durchschaubar.

                        Im vorzeitigen Ruhestand.

                        Kommentar


                          #27
                          Re: [020] Oasis

                          Original geschrieben von Terra
                          Wer den Inhalt der Folge wissen will schlägt bitte die Episodenbeschreibung zur DS9 Episode 36 Die Illusion (Shadowplay) auf. Die Folge war IMHO nur ein Abklatsch von der!

                          Note 3
                          *ist amüsiert*



                          Für den Inhalt *der ist sogar zu schwach zum extra Aufschreiben* siehe da und da. Da war's schon mal genau so...

                          *lol* + *rofl*

                          Und ich seh hier ja faktisch nur negative Meinungen zu ENT.

                          Interessant, daß sogar St-Fans ENT "langweilig" finden.
                          Ich dachte, euch gefällt sowas ereignislosen, schwaches Filmchen wie "das Geisterschiff"

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von T'Varrêl
                            Täusche ich mich oder war das auf dem Planeten notgelandete Schiff ein bajornaischer Frachterß! Scheinbar ist nicht nur die Story aus DS 9 geklaut. Aber was solls, das selbe Schiff wurde auch in Voyager schon als Patroullien Schiff benutzt!
                            Die müssen halt sparen.
                            Und wenn nicht WENIGSTENS ihr St-Leute anfängt brav euch ENT AUCH anzutun bzw. unter Schmerzen das anzusehen, wird noch viel mehr recyclet werden müssen.

                            Allein in der Folge wurde schon das Drehbuch und das Schiff wiederverwertet.
                            Und die Schauspieler sehen sowieso schon "alt" aus, bzw. wie schon ÖFTERS durch den Wiederverwerter gejagt

                            Also, brav ENT schauen, sonst wird ENT abgesetzt - und wer weiß, was sich die Erfinder von ST dann noch für Schrecken ausdenken.
                            Kommt ja nie was besseres nach...

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Wolf 359


                              Die Idee war natürlich nichts neues, aber es gab IMO schon langweiligere Episoden.



                              *Oh Gott!!!!* NOCH LANGWEILIGERES gibt's auch ?

                              Ah,ja - man braucht ja nur ne Folge konzipieren, wo - wie ich hörte ist das schon TYPISCH ST - Beziehungskisten die Handlung prägen (hier vater/Tochter - tochter-ENT-Crew-Mitglied), eine Folge schon zum x-ten Mal gedreht wird und ein paar alte Bekannte aus "glorreicheren" Zeiten durchs Bild stolpern

                              Da fragt man sich doch ECHT, wieso ihr ENT so schlecht findet.
                              War dich ne typische ST-Folge!
                              Wenn schon IHR Ansprüche an eure TV-Unterhaltung stellt, wer soll denn dann noch den ganzen Sondermüll aus den USA ansehen ?

                              Wieso hat der Vater eigentlich keinen Notruf gesendet?
                              Stimmt 1a SCHWACHSINN: Wenn ich irgendwo Strande, werd ich mich SICHERLICH nicht verkriechen. Und wenn noch irgendwas an Board funktioniert, wird die Galaxis mit Hilferufen zugepflastert - und BESONDERS, wenn da meine Tochter ja auch noch nach Haus will.
                              Einzige Rettung für den Schreiberling: Vielleicht hat der Absturz das Funkgerät vernichtet ?

                              Aber auch sonst: WARUM versteckt der alte Trottel sich unter nem Dämpfungsfeld ?
                              Er müßte genau das Gegenteil tun.
                              Alle Lichter aufdrehen, auffällig sein usw. .
                              Dazu ist er auch noch TECHNIKER. Konnt er nicht wenigstens was anderes sein ? Navigator oder sonst was, daß er keine Chance hätte, da IRGENDWAS am Schiff zu tun.

                              Wieso kennt sich die ENT-Crew gleich überall aus? Sogar bei Holodeck-technologie...
                              Trip und T´Pol machten sich da sofort an die Arbeit, obwohl es total fremde Technologie ist. Aber das ist überhaupt ein ST-Problem und nicht ENT-spezifisch.
                              RIESEN SCHWACHSINN: Man merkt VOLL, daß die Folge bloß wiederverwertet aus DS9 ist.
                              Die Ds9-Leute haben natürlich damit umgehen können - aber die ENT-Crew hat da doch KEINE Chance!

                              Eine fremde Rasse - von der ENT aus TAUSENDE Jahre in der Zukunft. Da kann die ENT-Crew genau NICHTS und ABSOLUT NIX machen!

                              Müssen die denn UNBEDINGT ne Folge wiederverwerten, die man NICHT wiederverwerten KANN ?
                              Gott, wie dumm die doch sind!
                              Habe schon vor Jahren bei Voy mich über die haarsträubende Dummheit der Macher von ST amüsiert. Sie habe NICHTS gelernt!

                              Und warum, warum DARF denn in ST eigentlich nix WIRKLICH "unnatürliches" vorkommen ?
                              (In Ds9 ging's auch mal um "übernatürliches" - was mit wolfxxx, die große Borg-Schlacht. Geister hätte da ECHT jeder verstanden -únd es HÄTTE vielleichjt sogar noch spannend werden können - so hieß es ÖDESSE ohne Ende)
                              Wer hätte was gegen "echte" Geister samt einer passenden Story gehabt ?
                              Warum denn nicht ? Sogar in Baywatch hast ´mal echte Geister gesehen. Und zw. Baywatch und ST ist kein so großer Unterschied.

                              *ohoooo* Jetzt dürften ein paar heftig protestieren...
                              Jungs, WORUM geht's denn im Geisterschiff ? Um Geister ? Nein. Um sci-fi Themen ? NEIN! Daß sich ein Crew-Mitglied in die Tochter verliebt und um eine Tochter-Vater Beziehung.
                              SOAP pur. Wer mit wem *Punkt*.

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von fancydestroyer
                                Und wenn nicht WENIGSTENS ihr St-Leute anfängt brav euch ENT AUCH anzutun bzw. unter Schmerzen das anzusehen, wird noch viel mehr recyclet werden müssen.

                                Allein in der Folge wurde schon das Drehbuch und das Schiff wiederverwertet.
                                Und die Schauspieler sehen sowieso schon "alt" aus, bzw. wie schon ÖFTERS durch den Wiederverwerter gejagt

                                Also, brav ENT schauen, sonst wird ENT abgesetzt - und wer weiß, was sich die Erfinder von ST dann noch für Schrecken ausdenken.

                                Kommt ja nie was besseres nach...
                                Original geschrieben von fancydestroyer
                                Da fragt man sich doch ECHT, wieso ihr ENT so schlecht findet.
                                War dich ne typische ST-Folge!

                                Wenn schon IHR Ansprüche an eure TV-Unterhaltung stellt, wer soll denn dann noch den ganzen Sondermüll aus den USA ansehen ?
                                Wie langweilig muss jemandem sein sich in nem ST-Forum herumzutreiben elenslange Beiträge zu schreiben, wenn man ST hasst. Es gibt viele hier, die ENT nicht mögen. Aber warum geht man in ein ST-Forum nur um dort Leute fast schon zu beschimpfen? ST ist eben Geschmackssache. Aber bisher (vor allem TNG und DS9 und zu seiner Zeit auch TOS) hatte ST eigentlich schon ein recht hohes Niveau.

                                Also bitte lass uns weiterhin über unsere ach so schlechte Serie diskutieren und wenn du dich schon an ST auslassen willst, dann tu das bitte entweder wo anders oder nicht indem du Trekkis als offensichtlich schwachsinnig und eh alles wo ST draufsteht akzeptierend beschimpfst. Denn so wirst du dir hier nur sehr schwer Freunde machen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X