[020] "Schiff der Geister" / "Oasis" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "Schiff der Geister" / "Oasis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von HanSolo
    Wie langweilig muss jemandem sein sich in nem ST-Forum herumzutreiben elenslange Beiträge zu schreiben,


    Sorry, daß dir das "elendslang" erscheint. Für MICH ist das ganz normal. Hab halt ein höheres Niveau, als ST-Fans

    wenn man ST hasst.
    Ich hasse ST weder allgmein, noch z.B. ENT besonders.
    Haß treibt mich nicht an.
    Ich amüsier mich bloß, bzw. EIGENTLICH bin ich ja nur erstaunt, daß ihr eure eigene Serie nicht mögt.

    Habe schon vor Jahren auf ST-Fans mit viel Vergnügen geballert - bloß DAMALS hattet ihr eure Serie noch gern.
    Wenn schon IHR eure - von MIR aus gesehen - sehr schlechte Serie nimmer mögt - ja wer denn dann ?

    Ds9 & Tng waren zwar besser, aber nicht viel...

    Es gibt viele hier, die ENT nicht mögen. Aber warum geht man in ein ST-Forum nur um dort Leute fast schon zu beschimpfen? ST ist eben Geschmackssache. Aber bisher (vor allem TNG und DS9 und zu seiner Zeit auch TOS) hatte ST eigentlich schon ein recht hohes Niveau.
    Sorry, HOHES Niveau hatte NUR Tos zu seiner Zeit.
    (War sogar OFFIZIELL die "goldene Zeit")

    Ds9 war em Ende schon kriegsverherrlichend und TNG (sogar offiziell hieß die Enterprise Picar's fliegendes Hotel) von Anfang an ne Soap im Weltall.
    War auch offiziell ne Soap "Konzentration auf die Beziehungen der Charakter untereinander". Ganz das Gleiche, was in ner Soap passiert.
    In Ds9 ging sogar eine ganze Staffel um die nervezerfetzende, sci-fi-Frage (achtung, Ironie!!) ob Worf Dax kriegt, oder nicht. *buhahahahahaah*

    Also bitte lass uns weiterhin über unsere ach so schlechte Serie diskutieren und wenn du dich schon an ST auslassen willst, dann tu das bitte entweder wo anders oder nicht indem du Trekkis als offensichtlich schwachsinnig und eh alles wo ST draufsteht akzeptierend beschimpfst. Denn so wirst du dir hier nur sehr schwer Freunde machen.
    *ööhhhh*
    Ich wollte u.a wissen, WARUM ihr eure Serie so schlecht findet.

    Und Freunde such ich nicht. Ich spiele bloß a bissl mit euch.
    *ne riesen Babylon 5 Wumme auf seinem alten, aber guten Schiff "Der Schrecken der 3 Foren" fängt unauffällig zu glühen an und der Schein der sich aufbauenden Energien spiegelt sich in der Hülle aus Neutronium (aus Tos) wider*

    Ach ja, ST ist seit Tos nichtmal mehr sci-fi.
    Es ist mir ehrlich ein Rätsel, wie man es schaffen kann, einem qualitativ "unter aller Kritik seiendes" Universum derart zu Schaden, daß die Fans die neueste Serie deratig ablehnen.

    Und daß ich euch so beschimpfe: So war's aber - bis jetzt. Von schwachsinnigen Fans wurde in der Vergangenheit sogar Voy auf Mord und Brand verteidigt.

    Daß was die Leute so an ENT anprangern, ist eben so ganz normal für ST.
    War schon immer so.

    Oder bin ich hier in nem Forum voller TrekkER gelandet ?
    TrekkER = Leute, die St Fans sind + HIRN
    TrekkIEs = Kleine Kinder

    *lacht herzhaft*

    Kommentar


      #32
      Habe schon vor Jahren auf ST-Fans mit viel Vergnügen geballert - bloß DAMALS hattet ihr eure Serie noch gern.
      Wenn schon IHR eure - von MIR aus gesehen - sehr schlechte Serie nimmer mögt - ja wer denn dann ?
      Ach wie gut, dass ich mich davon nicht angesprochen fühle.
      Du hast schon recht mit deiner Aussage über TrekkIEs, aber in diesem Forum sind ein Großteil der Stammuser eben nicht von der Art.

      Sorry, HOHES Niveau hatte NUR Tos zu seiner Zeit.
      (War sogar OFFIZIELL die "goldene Zeit")

      Ds9 war em Ende schon kriegsverherrlichend und TNG (sogar offiziell hieß die Enterprise Picar's fliegendes Hotel) von Anfang an ne Soap im Weltall.
      TNG ist gleich viel SciFi wie TOS. Wobei ST soweiso noch nie Hardcore-SciFi (wie die Bücher von Clarke oder Baxter) war, aber das braucht es auch nicht zu sein.
      Ich gebe schon zu, dass die Entwicklung zu den Charakteren hin schon in TNG angefangen hat aber richtig extrem wurde es erst in DS9.

      Das Star Trek von heute hat eigentlich nicht mehr viel mit dem klassischen Trek zu tun. Deshalb nehme ich ENT keinesfalls ernst. Ansehen tu ich es trotzdem.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von fancydestroyer
        Sorry, daß dir das "elendslang" erscheint. Für MICH ist das ganz normal. Hab halt ein höheres Niveau, als ST-Fans
        Nun, eigentlich habe ich nichts gegen lange Postings, im Gegenteil. Ich verstehe nur nicht, wie man sich hinsetzen kann und rund 10 Minuten etwas posten kann, über ein Thema, dass einem im Grunde gar nicht interessiert.

        Aber bitte, jedem das seine

        Original geschrieben von fancydestroyer
        Ich hasse ST weder allgmein, noch z.B. ENT besonders.
        Haß treibt mich nicht an.
        Ich amüsier mich bloß, bzw. EIGENTLICH bin ich ja nur erstaunt, daß ihr eure eigene Serie nicht mögt.
        Nun, Fan zu sein heißt noch lange nicht alles was unter Star Trek oder so läuft als gut hinzunehmen ohne sich darüber Gedanken zu machen. Ich denke als Fan hat man die "Pflicht" alles kritisch zu betrachten immerhin will man als dieser ja nicht enttäuscht werden. Und ENT enttäuscht bei seinem momentanen Standart doch leider maßlos.

        Original geschrieben von fancydestroyer
        Habe schon vor Jahren auf ST-Fans mit viel Vergnügen geballert - bloß DAMALS hattet ihr eure Serie noch gern.
        Wenn schon IHR eure - von MIR aus gesehen - sehr schlechte Serie nimmer mögt - ja wer denn dann ?

        Ds9 & Tng waren zwar besser, aber nicht viel... .
        Dies mag vielleicht deine subjektive Meinung sein. Ich persönlich kann sie eindeutig nicht teilen. Denn wenn man die ganzen Hintergründ etc. von TNG und DS9 kennt sind beide Serien um sehr vieles tiefgründiger etc. Auch der Unterhaltungswert liegt um sehr viele Level höher. Im Moment jedoch ist SG1 um Längen besser als das aktuelle ST.

        Original geschrieben von fancydestroyer
        Sorry, HOHES Niveau hatte NUR Tos zu seiner Zeit.
        (War sogar OFFIZIELL die "goldene Zeit")

        Ds9 war em Ende schon kriegsverherrlichend und TNG (sogar offiziell hieß die Enterprise Picar's fliegendes Hotel) von Anfang an ne Soap im Weltall.
        War auch offiziell ne Soap "Konzentration auf die Beziehungen der Charakter untereinander". Ganz das Gleiche, was in ner Soap passiert.
        In Ds9 ging sogar eine ganze Staffel um die nervezerfetzende, sci-fi-Frage (achtung, Ironie!!) ob Worf Dax kriegt, oder nicht. *buhahahahahaah*
        Also kriegsverherrlichend war DS9 im Grunde nie. Schon mal Folgen wie "Die Schlacht um Ajon Prime" oder "Die Belagerung von AR558" gesehen. Da lautete die Message eindeutig Krieg ist schlecht, Krieg ist furchtbar.

        Dass TNG ne Art Soap im Weltraum ist stimmt tatsächlich stellenweise. Doch genau das gehört meiner Meinung nach auch ein klein wenig zu Star Trek. Ich will nicht nur die Charaktere in Action erleben (da kann ich auch in den neuesten Schwarzenegger gehen), ich will sehen wie sie miteinander interagieren, was sie in ihrer Freizeit tun, warum sie so handeln und fühlen wie sie es tun. Dies ist auch einer der Gründe warum mir ENT im Gegensatz zu TOS, TNG, DS9 und VOY nicht so gefällt. Das Schicksal von Archer und seiner Crew lässt mich völlig kalt. Solche soapartigen Elemente gehören IMO zu (fast) jeder guten Serie. Babylon 5 hatte welche. SG1 hat welche. Und selbst das von dir so oft zitierte Baywatch hat mehr als genug davon.

        Original geschrieben von fancydestroyer
        *ööhhhh*
        Ich wollte u.a wissen, WARUM ihr eure Serie so schlecht findet.
        Ich denke diese Frage hat sich mitlerweile wohl von selbst beantwortet.

        Original geschrieben von fancydestroyer
        Und Freunde such ich nicht. Ich spiele bloß a bissl mit euch.
        *ne riesen Babylon 5 Wumme auf seinem alten, aber guten Schiff "Der Schrecken der 3 Foren" fängt unauffällig zu glühen an und der Schein der sich aufbauenden Energien spiegelt sich in der Hülle aus Neutronium (aus Tos) wider*
        Aha

        Original geschrieben von fancydestroyer
        Ach ja, ST ist seit Tos nichtmal mehr sci-fi.
        Es ist mir ehrlich ein Rätsel, wie man es schaffen kann, einem qualitativ "unter aller Kritik seiendes" Universum derart zu Schaden, daß die Fans die neueste Serie deratig ablehnen.
        Dass ST seit TOS nicht mehr SF sein mag kann sein. ST war nie wirklich Hardcore-SF, sondern stellenweise eher Fantasy im Weltraum. Allerdings kann ich damit relativ gut leben. Dass B&B (vor allem seit dem Ende von DS9 und der fünften Staffel von VOY) ST eher schaden ist wohl auch kein Geheimnis.

        Original geschrieben von fancydestroyer
        Und daß ich euch so beschimpfe: So war's aber - bis jetzt. Von schwachsinnigen Fans wurde in der Vergangenheit sogar Voy auf Mord und Brand verteidigt.
        Nun, wie ich schon sagte. Ich finde als Fan sollte man nicht alles kritiklos hinnehmen. Obwohl ich zugeben muss, dass mir VOY (bis auf einige Elemente wie die verhunzten Borg zum Beispiel) doch recht gut gefällt. Zumindest um Längen besser als all das was ENT in den letzten beiden Jahren rausgebracht hat.

        Original geschrieben von fancydestroyer
        Daß was die Leute so an ENT anprangern, ist eben so ganz normal für ST.
        War schon immer so.
        Es stimmt, dass ST wohl schon immer mehr Feinde als Freunde hatte (war schon bei TOS so). Aber noch nie hatten die Kritiker leider so recht wie bei ENT.

        Original geschrieben von fancydestroyer
        Oder bin ich hier in nem Forum voller TrekkER gelandet ?
        TrekkER = Leute, die St Fans sind + HIRN
        TrekkIEs = Kleine Kinder

        *lacht herzhaft*
        Endlich kenne ich den Unterschied zwischen beidem

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Wolf 359


          TNG ist gleich viel SciFi wie TOS. Wobei ST soweiso noch nie Hardcore-SciFi (wie die Bücher von Clarke oder Baxter) war, aber das braucht es auch nicht zu sein.
          Ich gebe schon zu, dass die Entwicklung zu den Charakteren hin schon in TNG angefangen hat aber richtig extrem wurde es erst in DS9.
          SOORRYYYYY, TNG ist weit entfernt von TOS Sci-Fi.
          Mindestens 80% aller Folgen beschäftigen sich AUSSCHLIEßLICH mit den Bez. der Witzfiguren untereinander.

          Allein Data und seine "Selbstfindung":
          Hatte ne Affäre mit der kurz-zeit-Offizierin, die dan sinnlos von nem haufen Sch... gekillt wurde.
          Er hatte eine "Tochter", er verliebte sich usw.
          Ein VERDAMMTER Roboter!!!! Schaut mal zu Andromeda: DA seht ihr, was ein Android ist, was er macht & wofür man ihn braucht!!!!

          Troi und Riker *WÜRG*: Die halbe Zeit nur "rummachen" *NERV*!

          Sogar Pici-Boy mußte im Movie ne Frau aufreißen.

          Troi wird von nem Alien "vergewaltigt" und kriegt so ein nebel-Alien-Kind. MUßTE das sein ???

          Die Liste liese sich noch zieemmmllich lange fortsetzen.

          Sci-Fi-Themen ? KAUM. Bei TOS sieht's schon ganz anders aus...

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von HanSolo
            [B]


            Im Moment jedoch ist SG1 um Längen besser als das aktuelle ST.
            Sag mir mal eine Serie, die NICHT besser, als ENT ist.


            Also kriegsverherrlichend war DS9 im Grunde nie. Schon mal Folgen wie "Die Schlacht um Ajon Prime" oder "Die Belagerung von AR558" gesehen. Da lautete die Message eindeutig Krieg ist schlecht, Krieg ist furchtbar.
            War wohl ne Ausnahme:
            Z.B. hat Dax hat mal ne Phaser-Hülse in der Hand gehalten und dazu kriegsverherrlichende Phrasen geschwungen (waren auch TrekkER dieser Meinung)


            Dass TNG ne Art Soap im Weltraum ist stimmt tatsächlich stellenweise. Doch genau das gehört meiner Meinung nach auch ein klein wenig zu Star Trek. Ich will nicht nur die Charaktere in Action erleben (da kann ich auch in den neuesten Schwarzenegger gehen), ich will sehen wie sie miteinander interagieren, was sie in ihrer Freizeit tun, warum sie so handeln und fühlen wie sie es tun. Dies ist auch einer der Gründe warum mir ENT im Gegensatz zu TOS, TNG, DS9 und VOY nicht so gefällt. Das Schicksal von Archer und seiner Crew lässt mich völlig kalt. Solche soapartigen Elemente gehören IMO zu (fast) jeder guten Serie. Babylon 5 hatte welche. SG1 hat welche. Und selbst das von dir so oft zitierte Baywatch hat mehr als genug davon.
            Komisch daß das willst.
            Das, was du an TNG & co schätzt ist, daß es eine Soap ist.

            Darum halte ich von ST nach Tos nix mehr viel.
            Für mich sind Soap-Sachen uninteressant.

            War ja auch herrlich, damals beim "Duell" Ds9 vs Babylon 5:
            Während die TrekkIEs fieberten, ob Worf Dax kriegt, oder nicht, fieberten die Babylonier ob die Schatten das ganze Universum vernichten, oder nicht.

            Und übrigens: In Babylon 5 ging es heftig rund. Faktisch ein durchgehender, komplexer Krieg.
            Und NIEMALS kam einer auf die Idee, das zu verherrlichen. NIEMALS. Ganz im GEGENTEIL. Mit eindringlichen Bildern wurde gezeigt, wie sinnlos Krieg überhaupt ist.

            Und: Was ist denn so doll an der Freizeit von Figuren in sci-fi Serien ? *GLUBSCH*

            ENT ist übrigens wie alle anderen Serie nach TOS eine Soap.
            Aber daß dich ENT DENNOCH völig kalt läßt..ich glaube, ich weiß, woran das liegt:
            Die farblosen Schauspieler. Es interessiert einfach nicht, was die machen, weil sie wie Statisten aussehen, die man normalerweise völlig ignoriert...

            Dass ST seit TOS nicht mehr SF sein mag kann sein. ST war nie wirklich Hardcore-SF, sondern stellenweise eher Fantasy im Weltraum. Allerdings kann ich damit relativ gut leben.
            NATÜRLICH kann man damit leben.
            Aber nach TNG war's aus mit sci-fi Themen, Action, kultigen Figuren (sogar Pici-Boy ist mehr eine gute Witz-Figur [gibt da ja einen HERRLICHEN Witz, was Kirk, Data, Pici & co machen, wenn eine Romulaner-Raumer mit aufgeschalteten Waffen auf die Enterprise zu kommt ], als kultig) und guten Drehbüchern.
            Und Spannung, Humor, was mitreißendes & einfach neues/interessantes - das GIBT ES faktisch nimmer!

            TOS wurd mit LIEBE gemacht - und das merkt man jeder Sekunde bis zum traurigen Ende der Serie (Spocks Gehirn alias Urahn aller Voy-Folgen *buhahahahahah*) an.

            Tng> wurde mit Geld gemacht, damit mehr Geld dabei rauskommt.
            Und Sex & Soap-Liebelei kommt halt besser an, als alles andere.
            Als dann das bei Ds9 nimmer klappte, wurde die Moral & Grundidee von ST sofort - auch fürs Geld - über Bord geworfen & es brach ein Krieg aus, der an Peinlichkeit nicht zu überbieten ist.
            Keine Folge von Ds9 im Krieg, die nicht mit ärgsten Fehlern (militärisch, logisch, usw.) gespickt wäre.

            Am besten in diesem Zusammenhang "gefiel" mir: Hochverrat = Kavaliersdelikt: Draußen sterben Födis, drinnen bum... Odo die Dominianerin statt den Födis zu helfen. Danach kriegt Odo bloß nen kleinen "Anschiß" von Kira.
            Toll, nicht ?

            Nun, wie ich schon sagte. Ich finde als Fan sollte man nicht alles kritiklos hinnehmen. Obwohl ich zugeben muss, dass mir VOY (bis auf einige Elemente wie die verhunzten Borg zum Beispiel) doch recht gut gefällt. Zumindest um Längen besser als all das was ENT in den letzten beiden Jahren rausgebracht hat.
            Hallo, TrekkIE! *buhahahaahha*
            Ganz klar. Soap-fan und Voy gefällt dir ganz gut.

            Und vergleich nicht alles mit ENT. ENT ist ganz offensichtlich die schlechteste ST-Serie aller Zeiten.
            Wenn Du was vergleichen willst - dann mit TOS. Dem "Kult-Initiator", welcher oft kopiert wurde und NIE erreicht.
            Sogar heute noch, wenn's um ST geht, hörst IMMER die urururalte Musik von TOS. TNG> hat es einfach nicht geschafft, sich in den Köpfen zu etablieren. Und Charaktere wie Kirk, Spock & Scotty wurden NIEMALS mehr erreicht...

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von fancydestroyer
              Sag mir mal eine Serie, die NICHT besser, als ENT ist.
              Wie wäre es mit "Andromeda", "Hercules", "Xena", "Team Knight Rider" den meisten Sitcoms und und und. Das Problem von ENT ist es IMO nicht grottenschlecht zu sein, sondern vielmehr dass es meilenweit unter der bisherigen Qualität von Star Trek liegt. Immerhin haben die Prodzenten mittlerweile rund 600 Folgen auf die sie zurückschauen können und ein äußerst faszinierendes Universum noch dazu. Bei TOS musst man das alles noch aufbauen. Bei TNG wurde es dann erweitert und komplexer. DS9 konzentriete sich hauptsächlich auf die Charaktere und politische Elemente. VOY wurde dann erstmals mehr auf (fast schon zu viel) Action gesetzt - obwohl VOY immer noch besser als die meisten Durchscnittsserien war, ging es doch schon langsam bergab mit ST. ENT allerdings bietet weder was neues, noch hat es die Komplexität etc. welche ST immer ausgemacht hat. Nicht mal der Unterhaltungswert stimmt (von einigen Episoden wie "Aufbruch ins Unbekannte", "Lieber Doktor", "Doppeltes Spiel", "Alleine", "In guter Hoffnung", "Raumpiraten" oder "Die Schockwelle" mal abgesehen. Das meiste sind billige Aufwärmrunden aus TOS, TNG, DS9 und VOY.


              Original geschrieben von fancydestroyer
              War wohl ne Ausnahme:
              Z.B. hat Dax hat mal ne Phaser-Hülse in der Hand gehalten und dazu kriegsverherrlichende Phrasen geschwungen (waren auch TrekkER dieser Meinung)
              Diese Szene ist tatsächlich sehr umstritten. Allerdings muss man denke ich berücksichtigen, dass Day nunmal eine Kämpfernatur ist und zweitens, warum soll sich die FÖderation nicht an einem Sieg erfreuen. Sie widerspricht zwar der Vision von Gene ROddenberry einer fiedlichen Zukunft, ist allerdings in Sachen Verhalten im Krieg sehr realitätsnah. Außerdem zeigt uns DS9 sehr gut, dass es nie ne Zukunft mit nur Friede, Freude, Eierkuchen geben wird. Und dass die Föderation nur dann weiterexistieren kann, wenn sie an ihren Werten festhält (gutes Beispiel "Die Front", "Das verlorene Paradies", "Im fahlen Mondlicht", "Unter den Waffen schweigen die Gesetze").

              Original geschrieben von fancydestroyer
              Komisch daß das willst.
              Das, was du an TNG & co schätzt ist, daß es eine Soap ist.

              Darum halte ich von ST nach Tos nix mehr viel.
              Für mich sind Soap-Sachen uninteressant.

              War ja auch herrlich, damals beim "Duell" Ds9 vs Babylon 5:
              Während die TrekkIEs fieberten, ob Worf Dax kriegt, oder nicht, fieberten die Babylonier ob die Schatten das ganze Universum vernichten, oder nicht.
              Wie gesagt ich steh nicht auf Soaps ala "Reich und schön" sondern vielmehr auf die Weiterentwicklung der Charaktere. Selbst Babylon 5 und TOS haben solche Elemente. Und zwar aus dem einen Grund. Wenn sich die Charaktere nie weiterentwickeln würden und man nur Action sieht, hätte man bald ne Serie alles "Andromeda", "Hercules" oder "Xena". Solche ruhigen Charakterepisoden sind IMO unter anderem genau das, was ST ausmacht. Für die einen mag es vielleicht langweilig sein (gut, es filegt mal 45 Minuten lang nichts in die Luft), andere jedoch wollen genau das mal sehen. Natürlich nicht immer. Aber ein bis zwei solcher Folgen pro Staffel sind wohl mehr als verkraftbar und wie gesagt notwenidig, damit die Charaktere mehr an Ecken und Kanten gewinnen.

              Original geschrieben von fancydestroyer
              Und übrigens: In Babylon 5 ging es heftig rund. Faktisch ein durchgehender, komplexer Krieg.
              Und NIEMALS kam einer auf die Idee, das zu verherrlichen. NIEMALS. Ganz im GEGENTEIL. Mit eindringlichen Bildern wurde gezeigt, wie sinnlos Krieg überhaupt ist.
              Kein Widerspruch. Bin selbst Babylon5-Fan. Die Serie ist mit Sicherheit die mit dem komplexesten Handlungsbogen überhaupt. Außerdem gefällt es mir, dass in Sachen Atmosphäre etc. sich Babylon 5 anscheiend etwas an den Herrn der Ringe anlehnt, welcher schon seit vielen Jahren aufgrund seiner Epik, Atmosphäre und erzählerischen Dichte mein absolutes Lieblingsbuch ist.

              Original geschrieben von fancydestroyer
              Und: Was ist denn so doll an der Freizeit von Figuren in sci-fi Serien ? *GLUBSCH*
              Ständig - rein gar nichts. Zwischendurch mal sehr viel. Denn dadurch weiß man wieso die Figuren im Ernstfall so handeln wie sie handeln, so fühlen wie sie fühlen. Man kann sich auch dadurch viel besser mit ihnen identifizieren, als wenn sie ständig Rambo-mäßig durchs Geschehen laufen und die ganze Zeit nur alles abknallen was ihnen vor die Nase läuft (wie es zum Beispiel bei "Andromeda" leider großteils der Fall ist).

              Original geschrieben von fancydestroyer
              ENT ist übrigens wie alle anderen Serie nach TOS eine Soap.
              Aber daß dich ENT DENNOCH völig kalt läßt..ich glaube, ich weiß, woran das liegt:
              Die farblosen Schauspieler. Es interessiert einfach nicht, was die machen, weil sie wie Statisten aussehen, die man normalerweise völlig ignoriert...
              Stimmt. Die Schauspieler sind tatsächlich großteils schwach und austauschbar. War vermutlich billiger schleche, farblose Schauspieler zu nehmen anstelle eines zum Beispiel Patrick Steward bei TNG. Dadurch blieb den Autoren wohl mehr Geld für noch mehr schlechte Spezialeffekte und Schießerein wie man sie bei ENT leider in jeder Folge bis zum Abwinken sieht.


              Original geschrieben von fancydestroyer
              NATÜRLICH kann man damit leben.
              Aber nach TNG war's aus mit sci-fi Themen, Action, kultigen Figuren (sogar Pici-Boy ist mehr eine gute Witz-Figur [gibt da ja einen HERRLICHEN Witz, was Kirk, Data, Pici & co machen, wenn eine Romulaner-Raumer mit aufgeschalteten Waffen auf die Enterprise zu kommt ], als kultig) und guten Drehbüchern.
              Und Spannung, Humor, was mitreißendes & einfach neues/interessantes - das GIBT ES faktisch nimmer!
              Wenn du von ENT und leider auch tlw. den letzten Staffeln von VOY sprichst muss ich dir zurstimmen. Bei TNG und DS9 allerdings eindeutig nicht. Natürlich sind beides nicht als so kultig wie zum Beispiel TOS zu betrachten. Trotzdem aber hat beides sehr vile Spannung, Humor, Mitreißendes und auch Neues/Interessantes.

              Original geschrieben von fancydestroyer
              TOS wurd mit LIEBE gemacht - und das merkt man jeder Sekunde bis zum traurigen Ende der Serie (Spocks Gehirn alias Urahn aller Voy-Folgen *buhahahahahah*) an.
              Die ersten beiden Staffeln ja. Bei der dritten merkt man allerdings leider nur zu oft, wie sehr die Studiobosse Gene Roddenberry das Messer an die Kehle setzten. Deshalb kamen wohl auch leider sehr viele total lieblose Folgen dabei raus ("Spocks Gehirn", "Planet der Unsterblichen", "Strahlen greifen an", "Reise nach Eden" lässt grüßen. Trotzdem aber war TOS selbst damals sicherlich noch um Längen besser als zum Beispiel ENT in seiner leider misserablen zweiten Staffel.

              Original geschrieben von fancydestroyer
              Tng> wurde mit Geld gemacht, damit mehr Geld dabei rauskommt.
              Und Sex & Soap-Liebelei kommt halt besser an, als alles andere.
              Als dann das bei Ds9 nimmer klappte, wurde die Moral & Grundidee von ST sofort - auch fürs Geld - über Bord geworfen & es brach ein Krieg aus, der an Peinlichkeit nicht zu überbieten ist.
              Keine Folge von Ds9 im Krieg, die nicht mit ärgsten Fehlern (militärisch, logisch, usw.) gespickt wäre.
              Ich weiß wirklich nicht wie du zu der Ansicht kommst, dass TNG nur aus Sex und Soap-Liebelei besteht. Denn oft genug wird die Serie als bieder und schwer verdaulich charakterisiert. Aber als zu viel Sex?! Also da muss ich schon sagen, dass TOS sehr viel mehr Sex als TNG geboten hat. Denn bis auf "Das Gesetz der Edo" sieht man eigentlich so gut wie nie halbnackte Frauen etc. (viel weniger oft als bei TOS).

              Und was den Krieg angeht respektiere ich deine Meinung. Es gibt viele die DS9 deswegen nicht mögen. Mir persönlich gefällt der zusammenhängende Storybogen rund um den Dominion-Krieg eigentlich sehr gut. Auch wenn ich zugeben muss, dass Babylon 5 in dieser Hinsicht doch etwas mehr geboten hat. Dafür hatte DS9 aber andere Vorteile.

              Original geschrieben von fancydestroyer
              Am besten in diesem Zusammenhang "gefiel" mir: Hochverrat = Kavaliersdelikt: Draußen sterben Födis, drinnen bum... Odo die Dominianerin statt den Födis zu helfen. Danach kriegt Odo bloß nen kleinen "Anschiß" von Kira.
              Toll, nicht ?
              Hierbei muss man Odos komplexen Charakter und sein ganzes Schicksal berücksichtigen. In "Der geheimnisvolle Garak" zum Beispiel gibt er zu sich nichts sehnlicher zu wünschen als zu seinem Volk zuruckzukehren. Odo hat mit Sicherheit in dieser Situation einen Fehler gemacht. Allerdings denke ich, dass sehr viele in dieser Sitiation wohl ähnlich gehandelt hätten.

              Original geschrieben von fancydestroyer
              Hallo, TrekkIE! *buhahahaahha*
              Ganz klar. Soap-fan und Voy gefällt dir ganz gut.
              Auf dieses Niveau der Diskussion lasse ich mich lieber nicht hinab.

              Original geschrieben von fancydestroyer
              Und vergleich nicht alles mit ENT. ENT ist ganz offensichtlich die schlechteste ST-Serie aller Zeiten.
              Wenn Du was vergleichen willst - dann mit TOS. Dem "Kult-Initiator", welcher oft kopiert wurde und NIE erreicht.
              Sogar heute noch, wenn's um ST geht, hörst IMMER die urururalte Musik von TOS. TNG> hat es einfach nicht geschafft, sich in den Köpfen zu etablieren. Und Charaktere wie Kirk, Spock & Scotty wurden NIEMALS mehr erreicht...
              Dem kann ich nur zustimmen. TOS war tatächlich Kult. Und die Charaktere sind ebenfalls aus ST oder besser gesagt der ganzen TV-Geschichte nicht wegzudenken. Wenn jemand Star Trek sagt, denkt man automatisch an Kirk, Spock, Schotty und Co. Deshalb aber brauche ich die anderen Serien doch nicht schlecht zu machen.

              Kommentar


                #37
                Sorry, ich hab mir jetzt die ellenlangen (why the f**** sagt man ellenlang??? Kann mir das jemand erklären?) Posts nicht durchgelesen, aber:

                Wie kommst Du darauf, das TNG ne Soap ist?
                Ich hab eigentlich nur ein Kriterium an eine Soap: Man muss jede Folge gucken um auf dem laufendem zu bleiben...wer mit wem?...wer klaut wem was?...was, der is gestorben??...uds.

                Neben TOS ist IMO TNG die einzigste ST-Serie in der man die Folgen wild durcheinander gucken kann und trotzdem alles kapiert...das ist bei DS9 z.B. kaum möglich und auch VOY hat es mit handlungsübergreifenden Elementen probiert (z.B. der Tom-Paris-dreht-durch-Bogen in der zweiten Season).

                Also egal ob Pro oder Contra...IMO ist TNG beileibe keine Soap.
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  #38
                  Modelle: ***
                  Tricks: **
                  Handlung: *

                  Gesammt: **

                  Kurz und knapp, selbst das abgestürzte Schiff war eine bearbeitete Version des antiken (Bromelianischen?) Schlachtschiffs aus TNG (naja, die Folge mit der Energiefalle, keine ahnung wie die jetzt heißt).

                  Die Handlung völlig abgekupfert und imho für ENT mit viel zu fortschritlicher Technik (Hologramme ohne Holodeck und das wo die Ente D doch das erste Schiff mit Holodecks war!)

                  Wenn das so weitergeht, dann gute Nacht!

                  Llap
                  Kuno
                  O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                  ----------------------------------------
                  Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                  Kommentar


                    #39
                    Hologramme ohne Holodeck und das wo die Ente D doch das erste Schiff mit Holodecks war!
                    Das erste Schiff der Föderation mit Holodeck!
                    Mich würde das alleinige Auftauchen einer solchen Technologie in Ent überhaupt nicht stören. Von wegen Kontinuität: Logischerweise müsste es in dieser Zeit sogar Spezies mit Holotechnologie geben. Schon millionen Jahre vor den Menschen gab es in der Galaxie (zumindest in ST) schon intelligentes Leben, das Raumfahrt betrieb. Wieso sollten dann alle anderen Spezies erst nach den Menschen diese Technologie hervorbringen?
                    Mich stört dabei
                    1.) die völlige Gleichgültigkeit der ENT Crew.
                    2.) der Einsatz dieser Technologie. (man könnte sagen die einfallslose Story)
                    Signatur ist auf Urlaub

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Wolf 359
                      Das erste Schiff der Föderation mit Holodeck!
                      Mich würde das alleinige Auftauchen einer solchen Technologie in Ent überhaupt nicht stören. Von wegen Kontinuität: Logischerweise müsste es in dieser Zeit sogar Spezies mit Holotechnologie geben. Schon millionen Jahre vor den Menschen gab es in der Galaxie (zumindest in ST) schon intelligentes Leben, das Raumfahrt betrieb. Wieso sollten dann alle anderen Spezies erst nach den Menschen diese Technologie hervorbringen?
                      Mich stört dabei
                      1.) die völlige Gleichgültigkeit der ENT Crew.
                      2.) der Einsatz dieser Technologie. (man könnte sagen die einfallslose Story)
                      Naja, war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber ich hatte echt keine Lust für diese schwache Folge noch ein längeres Post zu schreiben

                      Gemeint hab ich eigentlich:
                      Die Crew stößt zum zweitenmal auf Holotechnologie und erst bei der Ente D wird sowas verwirklicht weil die NX-Crew nicht die kleinsten anstalten macht, sowas zu Erforschen/ Einzutauschen o.ä.!

                      Llap
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #41
                        @notschie

                        (why the f**** sagt man ellenlang??? Kann mir das jemand erklären?)
                        Die Elle ist einer der beiden Unterarmknochen (der andere ist die Speiche), das heisst der Unterarm ist "so lang wie die Elle", was dazu führte, dass ein Längenmaß eingeführt wurde, eine Elle ist so lang wie die Strecke vom Ellenbogen des Herrschers zu seiner Fingerspitze ehh ich glaube am längsten Finger. Hat also alle ca 20-50 Jahre gewechselt, ähnlich wie Fuss, Schritt, Zoll (ich meine das wäre ein Daumenglied lang oder so) oder sowas.
                        Ein ellenlanges Posting ist also auf "ziemlich viel Papier" geschrieben.

                        @Kuno, nun vielleicht haben sie das Prinzip ja verstanden, die "perfekte" Umsetzung samt Gerüchen, Geräuschen, Druck/Zug usw dauerte aber noch bis zur Galaxy Klasse. Riker sagt in Farpoint ja auch nicht, dass er noch nie ein Holodeck sah, sondern dass noch nie eins dass er sah so perfekte Simulationen machte! Das ist ein Unterschied.
                        Und solange man die oben genannten Föhigkeiten nicht hat kann man genausogut "Flugsimulatoren" nutzen, weil das reine Lichtbild nicht wirklich überzeugender ist als so was
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #42
                          @Sterni
                          THX für die Erklärung
                          Aber was ne Elle ist wußte ich dann doch auch schon...meine Frage sollte eher heißen: Warum sagt man ellenlang und nicht yardlang oder meterlang (das gibts ja auch) oder irgendwas anderes...Grund wird wohl sein, weil früher die Elle eine sehr gebräuchliche Einheit war, aber wieso hält sich sowas solange im Sprachschatz, immerhin ist heute die Elle keine gebräuchliche Längeneinheit mehr...

                          zur Folge:
                          Also solide folge...natürlich übelst von DS9 abgekupfert keine Frage...für ST-Profis und/oder Fanatiker ist diese Episode natürlich auch wegen der Hologramme und der Umgehensweise der Crew nicht tragbar und sollte deswegen decanonisiert werden, aber für den otto-notsch-ST-Fan im Jahre 2003 war das solide Unterhaltung auf mittelmäßigem Niveau: ***
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #43
                            Man hab ich gut geschlafen. Schlecht abgekupferte Story. Für die die Ent-Crew sind Hologramme völlig normal. Und der einzig gute Darsteller, wa der Gastdarsteller aus ner alten ST-Serie ( Von wo kenn ich das nur?).

                            Ein Punkt.

                            Kommentar


                              #44
                              @notsch, natürlich nur deshalb weil es synchronisiert wurde
                              Auf englisch wäre denkbar, dass es eine entsprechende Redewendung mit Inch, Foot oder Yard geben kann, auf deutsch ist eben die Elle geradezu sprichwörtlich geworden, während Zoll, Fuss und Schritt unwichtig wurden.
                              Der Duden "Herkunftswörterbuch" sagt schlicht, dass dieses Wort vom mhd. "ellenlanc" käme und die Bedeutung "übermässig lang" habe.
                              Ausserdem bezahlst auch du sicherlich nicht mehr mit Hellern, Talern oder Pfennigen. Dennoch verstehst du wahrscheinlich Redewendungen wie "keinen roten Heller wert", "Auf Heller und Pfennig" oder "Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert". Was für Nicht-Muttersprachler natürlich schwer zu begreifen ist, da sie weder wirklich auf die Bedeutung vorbereitet sind noch im Normalfall die Geschichte dahinter kennen können. Geht uns mit den englischen Idioms und Sprachwitzen allzuoft genauso

                              Was das Decanonisieren angeht, da bin ich mittlerweile stark dagegen. Wenn man eine Serie akzeptieren will, sollte man es auch als ganzes tun. Sich einzelne Teile heraussuchen, von denen man dann sagt "Neee, das ist es nicht wirklich, das mag ich nicht das soll schnell verschwinden", ist wohl keine sehr erwachsene Betrachtung des Themas, oder?
                              Also wenn die Serie gefällt sollte man auch die kleinen Schwächen akzeptieren und sagen können: "ist zwar Mist, gehört aber dazu". Und ja, das gilt (soweit es mich angeht) auch für ST V und Voyagers beliebte "Treshold" Episode

                              @Spezies, das solltest du selbst wohl am besten wissen. Keine Ahnung woran du dich erinnert fühltest?
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                1 STERN

                                Mit "Oasis" werden die Autoren sicherlich den intergalaktischen Preis für die einfallsloseste Story einheimsen. ALLES aber wirklich ALLES ist schon mal dagewesen. Und die Auflösung mit den Hologrammen ist ja wohl eine Frechheit: Vorhersehbar, schon dagewesen(!) und in bezug auf Kontinuität wieder fraglich.

                                Die primitive Love-Story für Trip scheint auch zu einem Running Gag zu werden. Ich nenn ihn in Zukunft nur noch den "Harry Kim von ENT".
                                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X