[020] "Schiff der Geister" / "Oasis" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "Schiff der Geister" / "Oasis"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

    Ich versteh garnicht was an der folge soooooooo schlecht ist

    Nun ja gut, es gab eine ähnlich grund Thematik schon mal in einer DS9 Episode - aber denoch die Folge von ENT war doch komplett anderes....

    Letzendlich eine ganz neue Episode, die meiner Meinung nach sogar Spannender und gewesen war....

    Besagte DS9 Episode war auch 4 Sterne mäßig aber wie gesagt doch eine ganz andere Story....

    also gebe ich dieser ENT Story 4 Sterne ! Spannend und witzig Ich sage nur T´Pols spruch mit "ihr letzter kontakt auf ausemmission war als sie schwanger waren" oder so ähnlich LOL

    Nun noch zu den negativen... In diesen Falle hätte ich den Orginal Titel "Oasis" beibehalten und nicht in "Schiff der Geister" umbenannt, da der Typ mit seiner Tochter ja sagte das dies eine Oasis für ihn gewesen sei...

    Am Schluß mal wieder die Liebe, wie sollte es anders sein....

    Achja und bei der Weiblichen Dastellerin dachte ich sofort an "Kes"....

    Egal... 4 Sterne sind gut !

    Und für die erste Staffel einer ST Serie ist das immer noch die Beste erste Staffel aus allen Star Trek Serien
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #47
      Zitat von Dominion
      Und für die erste Staffel einer ST Serie ist das immer noch die Beste erste Staffel aus allen Star Trek Serien
      Ist schon manchmal krass und in dem Falle sehr schön, wie eine Meinung doch anders werden kann, wenn man eine Serie in Ruhe, ohne störende Faktoren (damit will ich alle möglichen Dinge benennen) genießen kann!

      Ich fand diese Folge nich so jut, da vorhersehbar, weil schon ziemlich ähnlich dagewesen. Dennoch: Schau fein weiter!
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Valen
        Ist schon manchmal krass und in dem Falle sehr schön, wie eine Meinung doch anders werden kann, wenn man eine Serie in Ruhe, ohne störende Faktoren (damit will ich alle möglichen Dinge benennen) genießen kann!

        Ich fand diese Folge nich so jut, da vorhersehbar, weil schon ziemlich ähnlich dagewesen. Dennoch: Schau fein weiter!
        Es ist definitv so, das die Verstümmlungssender wie Sat.1 und Co Serien zerstören...

        Bei mir war es wirklich leider so... Schlimm was ?

        Aber egal, jetzt gefällt mir die Serie endlich !

        Habe bis jetzt bis CARBON CREEK geschaut ! Geil !
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #49
          Ich habe 3 Sterne für eine durchschnittliche Folge vergeben ... habe zeitweilig auch an weniger gedacht. Die Handlung war eher langatmig und der Plot irgendwie nicht neu (kam mir von der Idee her bekannt vor). Außerdem war schon recht früh erkenn- bzw. erahnbar, was "da unten" los ist. Naja ...
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #50
            Die Star-Trek-Enterprise-Serienfolge "Schiff der Geister / Oasis" habe ich mit vier Sternen bewertet, weil sie IMHO ene gute Folge mit unterhaltsamer Story ist. Dementsprechend habe ich auch abgestimmt. Die Folge war langatmig, erinnerte von der Grundthematik doch stark an eine Episode aus Star-Trek-Deep-Space-Nine. Dennoch fand ich die Folge witzig. Sie hat mich gut unterhalten.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

            Kommentar


              #51
              Ich fand diese Folge eher durchschnittlich, da die Story mich zu keinem Zeitpunkt richtig ueberzeugen konnte. Ein bisschen stoert es mich langsam auch, dass TNG Technologie in der Naehe der Erde sozusagen "herumlaeuft".
              3 Sterne

              Kommentar


                #52
                4 ****

                Hab die Folge gestern wieder angeschaut und muss sagen, dass sie besser war als ich sie in Erinnerung hatte. Die Idee mit der holografischen Gemeinschaft ist zwar eine Wiederverwertung, aber die Story gewinnt dadurch, dass es nicht die absolute Überraschung ist, sondern die eigentliche Konfliktlösung erst noch im Gespräch zwischen Archer und "Odo" (sorry, habe den Namen vergessen) aufgearbeitet wird. "Odo" hatte mich fast soweit, ich wäre auch am liebsten dort unten auf dem Planeten geblieben, war sehr überzeugend. Aber er muss natürlich auch an seine Tochter denken, die übrigens auch sehr gut dargestellt wurde. Die Szenen mit ihr und Tucker sind alle sehr schön.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  ALso die Folge war ziemlich langweilig und vor allem: geklaut
                  Sei es bei DS9, sei es bei Voyager...irgendwie finde ich hier rein garnix neues. Sogar die Nebendarstellerin hätte bei einem Kes-look-alike - Wettbewerb mitmachen können.
                  Auch die Einleitung mit diesem Alien, der danach nicht wieder gesehen wurde, schien mir ziemlich sinn - und planlos.
                  Wäre die Grundidee mit der "Enthüllung", dass alle Charaktere nur Hologramme sind, neu gewesen, hätte ich mehr gegeben, aber so gebe ich nur 2*.
                  Ist ja auch passend, dass Rene Auberjonois zu seinem Gastauftritt bei ENT nur die Bemekerung übrig hatte, dass man diese Story ja schonmal bei DS9 verfilmt hat.

                  Kommentar


                    #54
                    2 Sterne, alles schon malirgendwie da gewesen, und vor allem: einfach langweilig.

                    Spannung oder gar "Grusel" kommt ja wohl garnicht auf, und am Ende der 45 Minuten fragt man sich, was diese Folge jetzt sollte.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich fand die Folge gut, sehr spannend und interessant, ein Star Trek Star (Odo) macht mit, fand ich sehr schön, die Episode hat ein überraschendes Ende. Die Dialoge sind sehr gut, die Story ist schon interessant, die Effekte waren auch genial.
                      4 Sterne vergebe ich
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        Wäre die Grundidee mit der "Enthüllung", dass alle Charaktere nur Hologramme sind, neu gewesen, hätte ich mehr gegeben, aber so gebe ich nur 2*.
                        Das ist das Dilemma von ENT. Angetreten um den "sense of wonder" zurückzuholen ist die Serie letztendlich daran gescheitert. Betrachtet man diese Episode unvoreingenommen, ist sie wirklich gut. Für die Charaktere ist alles neu und spannend, für die Zuschauer der bisherigen ST-Serien nicht mehr.
                        Interessant an der Kritik, dass alles schon mal dagewesen ist, ist die Tatsache, dass ENT nicht an mangelnder Qualität, sondern an den hohen Ansprüchen der Fans gescheitert ist. Denn so eine Kritik gibt es bei Krimis überhaupt nicht. Wer würde sonst 3 CSI-Serien gucken, von den unzähligen anderen ganz zu schweigen. Wenn aber eine ENT-Folge mal einer aus DS9 ähnelt, dann wird gleich draufgehauen.

                        Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                        Und übrigens: In Babylon 5 ging es heftig rund. Faktisch ein durchgehender, komplexer Krieg.
                        Und NIEMALS kam einer auf die Idee, das zu verherrlichen. NIEMALS. Ganz im GEGENTEIL. Mit eindringlichen Bildern wurde gezeigt, wie sinnlos Krieg überhaupt ist.
                        Und übrigens: Mir macht das wiederholte Anschauen von Einzelepisoden mehr Spaß als ein komplexer Krieg. Die Wiederholungen der Einzelepisoden haben TOS zum Kult gemacht. Serien wie DS9 oder B5 können das nie erreichen.
                        Außerdem ist eine Serie, die sich nur mit Krieg beschäftigt, nicht nur langweilig, sondern IMMER kriegsverherrlichend, weil sie ihre Spannung aus der Auseinandersetzung mit dem Krieg zieht. Es ist völlig egal, ob die Charaktere in der Serie Krieg toll finden oder nicht. Das Interesse der Zuschauer am Krieg ist kriegsverherrlichend, genauso wie jeder Krimi, der sich mit Mord beschäftigt, was fast alle tun, gewaltverherrlichend ist. Aber wahrscheinlich ist diese Erkenntnis für die meisten schon zu komplex.
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                        Kommentar


                          #57
                          Hi!

                          Eine ganz nette Folge. Zu Beginn dachte ich erstmal, das wird eine schöne Gruselepisode wie "Der Spuk auf Deck 12" bei Voyager oder "Empok Nor" bei DS9. Aber leider war dem dann nicht so. Was dann folgte war gewiss keine neue Story, da man die Hologramm-Geschichte auch schon bei DS9 erzählt hatte. Dennoch war die Sache in der Summe recht gut umgesetzt, vor allem die Beziehung zwischen Trip und Liana war sehr gut.
                          T'Pol fand ich in der heutigen Folge wieder sehr witzig, sie schafft es mit ihren logischen kühlen Kommentaren andere ebenso zur Verzweiflung zu bringen, wie es Spock einst bei Dr. McCoy tat.
                          Die Umsetzung der Story war jedenfalls nicht schlechter als bei DS9, von daher gibt es 4 Sterne.

                          Gruß,
                          Soran
                          Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                          Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                          Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                          Ein Hirntumor namens Walter

                          Kommentar


                            #58
                            Nun ja, ich muss zugeben, dass ich vom Titel der Episode mir etwas mehr Grusel erhofft hatte, aber im Großen und Ganzen hatte die Folge so ihre Momente.

                            4 Sterne

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                              [...] Interessant an der Kritik, dass alles schon mal dagewesen ist, ist die Tatsache, dass ENT nicht an mangelnder Qualität, sondern an den hohen Ansprüchen der Fans gescheitert ist. Denn so eine Kritik gibt es bei Krimis überhaupt nicht. Wer würde sonst 3 CSI-Serien gucken, von den unzähligen anderen ganz zu schweigen. Wenn aber eine ENT-Folge mal einer aus DS9 ähnelt, dann wird gleich draufgehauen.[...]
                              Aus meiner Sicht war die Folge, in der auch Rene Auberjonois mitspielt, unabhängig davon, dass ihre Grundidee nicht neu war, recht gut, weswegen ich sie mit vier Sternen bewerte. Die Frage, ob und wie man sich in bestimmten harschen Situationen wie einer Bruchlandung auf einem unbewohnten Planeten künstliche Gesellschaft in Form von Menschen nachgemachten Hologrammen beschafft, verdient durchaus mehr als eine Folge. Die falsche Fährte mit einem Geisterschiff gab vielleicht eine falsche Richtung vor, sich dem eigentlich interessanten Problem zu nähern.

                              Dass bestimmte Plots einem TNG/DS9/VOY-erfahrenen Publikum schon bekannt sind und diese Zuschauergruppe beim Anschauen von ENT enttäuschen, kann ich mir vorstellen. Natürlich ist es nicht plausibel, dass Archer nicht mehr unternimmt, um in den Besitz der Holotechnologie zu gelangen. Und es ist auch nicht so schön, dass diese Technologie zweihundert Jahre später auf Picards Enterprise in der Pilotfolge praktisch als neues High-Tech-Feature eingeführt wird.

                              Kommentar


                                #60
                                Im Gegensatz zu allen vorherigen Folgen fing diese wenigstens spannend an.
                                Wurde kurz danach gähnend langweilig und im späteren Verlauf nur noch vorhersehbar.
                                War doch sofort klar, das das Hologramme waren.
                                Wäre ja auch zu schön gewesen wenn man mal eine andere mysteriösere Auflösung geliefert hätte....

                                Zero Points.... Ach Null gibt es ja nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X