[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es findet quasi eine Vermschlichung des Todfeindes statt - das gleiche Schema tauchte in TNG mit Hugh und in anderer Form bei DS9 mit Garak auf.
    Das war vieleicht ein weiterer Schwachpunkt der Folge. Die Suliban kamen bisher erst in 2 Episoden ("Broken Bow" und "Cold Front") vor. Nach lediglich 2 Auftritten wirkten sie imho nicht unbedingt wie ein Todfeind. Diese Folge wäre also vermutlich nach ein paar weiteren Auftritten der Suliban um einiges besser gewesen. Das gleiche Thema wurde übrigens auch eindrucksvoll in der TNG Episode "The Enemy" ("Auf schmalem Grat") behandelt.

    Mit genug Feuerkraft für eine ganze Basis?
    Soviel Feuerkraft hatten die auch wieder nicht, sie haben doch bloß diese kleinen Wachtürme zerstört...

    Kommentar


      #17
      Kleine Korrektur die vielleicht zu Mißverständnissen geführt hat: Mit "Vermschlichung" meinte ich Vermenschlichung. Ich bitte, diesen Tippfehler zu verzeihen.

      Und in den zwei Folgen, in denen die Suliban auftauchten, haben mir ehrlichgesagt gereicht um sie als "den Feind" schlechthin darzustellen.

      Liebe Grüße, Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

      Kommentar


        #18
        Ja... und was für ein Feind is das jetzt noch?

        Die Klingonen wurden in TOS und den ersten ST-Filmen immer als die ultimativen Bösewichter dargestellt, die es zu fürchten galt. Erst in ST VI wurden die Kultur beleuchtet und die Klingonen verloren ihre furchteinflößende Art der Darstellung.

        In TNG waren die Klingonen bereits keine (große) Gefahr mehr, deswegen die Borg und diese verloren ihre Gefährlichkeit erst bei der nächsten Serie... Voyager.

        Bei DS9 waren die Bösewichter das Dominion, die ihre Gefährlichkeit erst am Ende der Serie verloren hatten.

        Bei ENTERPRISE ist bereits nach 2 Folgen mit den Suliban Schluss mit dem Feindbild! Ich sags nochmal BOOOOAAAAAHHHHH!!!!! Ist das Langweilig.

        Und die Folge war außerdem vom intellektuellen Stand her absolut minderwertig. Ein Thema, das in ST schon 1000 Mal durchgeeiert wurde.
        Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

        "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

        Kommentar


          #19
          4 Sterne.

          Enterprise hat zwar bislang noch keine Folge geboten der ich 6 Sterne geben würde, aber auch keine die schlechter war als 3 Sterne. Darum ist Enterprise in meinen Augen klasse!

          Die Folge hatte sehr viel von dem was Star Trek ausmacht: Den Bösen gibt es nicht! Alle haben Motive! Sogar die Borg haben Motive die man nachvollziehenkann (Drang nach Perfektion - haben wir auch)

          Und die Suliban sind halt auch nicht alle böse. Star Trek hat für mich auch einen intellektuellen Hintergrund. Da gibt es halt nicht DEN Guten und DEN Bösen sondern nur graue. Denn Archer ist mir in den letzten 3 Folgen sehr unangenehm geworden.

          T'Pol wird immer besser! Wow! Mein Lieblingscharakter bisher!

          Trotzdem hat mich die Folge nicht bewegt! Sie war tatsächlich vorhersehbar.

          CU
          Kirkjt
          CU
          Kirkjt

          Rest in Peace
          NCC-1701-A
          U.S.S. ENTERPRISE

          Kommentar


            #20
            Action

            Eine Folge mit viel Firepower und Luftangriff.
            Die Story über Voreingenommenheit ist sicher nicht neu, aber die Idee von so einem Lager macht durchaus Sinn und das ist mir wichtig.

            Ich gebe 5 *

            Greetings
            Sandmann

            Kommentar


              #21
              Mal nix rezensionstechnisches...

              Sagt mal, bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, daß der Colonel von Dean Stockwell, Scott Bakulas ständigen Begleiter in Quantum Leap (wo Stockwell den Charakter des Al verkörpert) gespielt wird. Auch das Pad, welches jener in der Hand und eifrig drauf rumgetippt hatte, sah Ziggy (so hieß das Teil in Quantum Leap) sehr ähnlich.

              Wollte ich nur ma sagen
              Bernie

              Kommentar


                #22
                Wenngleich die Folge einen Fehler hat (wie können Archer und Travis sich mit allen unterhalten, ohne einen Universalübersetzer zu haben), halte ich sie für eine der besseren, v.a. wegen des Themas, das angeschnitten wird. Nur weil jemand aussieht, wie der Feind, muss es noch lange keiner sein. Wenn die Menschheit das öfter bedenken würde, wäre vielen besser geholfen.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Eine relativ tolle Episode. Wurde eigentlich geklärt wie Mayweather und Archer in das Camp gelangen? Egal!

                  Den Suliban schon jetzt ein anderes Gesicht zu geben, ist für mich keines fall zu früh gewesen und auch wenn die Handlung doch irgendwie vorhersehbar war und die Vergleiche mit dem WW2 sehr, sehr offensichtlich waren, hat die Episode dennoch 5* verdient (vor allem weil man ja später noch drauf eingehen könnte [und hat]).
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Bernie
                    Mal nix rezensionstechnisches...

                    Sagt mal, bin ich der einzige, dem aufgefallen ist, daß der Colonel von Dean Stockwell, Scott Bakulas ständigen Begleiter in Quantum Leap (wo Stockwell den Charakter des Al verkörpert) gespielt wird. Auch das Pad, welches jener in der Hand und eifrig drauf rumgetippt hatte, sah Ziggy (so hieß das Teil in Quantum Leap) sehr ähnlich.

                    Wollte ich nur ma sagen
                    Bernie
                    Is mir auch aufgefallen, Quantum Leap war schon eine der besseren Serien der Zeit, da hatte Hirnschlag Archer alis Scott Bacula noch einen anständige Rolle. Genau darum hab ich mir fast jede Folge angesehen.... Und ich denke das Bacula die Initiative egriffen hat und eine "erinnerungsfolge" beantragt hat....

                    ------------------------------------------------------------------------------------

                    Folge erhält 5* da dieses Thema wieder Star Trek ist... und was ich klasse fand ist dass sogar Fehler der USA zugegeben wurde (seltsam bei dieser sehr USAigen Serie )

                    aber wie immer eine miese darstellung von Papierschiffchenkapitänle Johnathan "hirnschlag" Archer, aber Lt. Reed fand ich klasse dargestellt...

                    m.f.G. Sokrates
                    Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                    Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Nazgûl
                      Wurde eigentlich geklärt wie Mayweather und Archer in das Camp gelangen?
                      Ja, es hieß, dass sie mit ihrem Shuttle in die Sperrzone eingedrungen und abgeschossen bzw. heruntergeholt worden wären. Man brachte sie ins Camp, weil man glaubte, es handele sich bei beiden um getarnte Suliban.

                      Auf jeden Fall war die Episode im Gegensatz zu der gestern wesentlich besser, finde ich. Interessant auch etwas mehr über die Suliban herauszufinden. Ihre Heimatwelt wurde also vor ca. 300 Jahren zerstört. Dass heißt, sie sind gewissermaßen Heimatlos. Möglicherweise existieren nicht mehr sehr viele Suliban - so wie sie ja teilweise behandelt werden. Für mich haben sich auf jeden Fall ein paar Gründe ergeben, die - mal davon abgesehen, dass diese Spezies erst für diese Serie erfunden wurde - darauf schließen lassen könnten, warum man nichts mehr von den Suliban im 23. oder 24. Jahrhundert hören wird.

                      Wie dem auch sei. Es zeigt zumindest, dass nicht alle genetisch verändert wurden und die normalen auch ganz normal sind. Gut an der Episode fand ich außerdem, die Darstellung des Konflikts, den die normalen Suliban trotzallem mit den anderen Spezies teilweise zu haben scheinen. Die Ungerechtigkeit, die sie ereilt; nur weil die genetischen Angehörigen in einem dunklen Licht stehen.
                      Ich persönlich schließe mich Nazgûl an: 5* Sterne.

                      Nur, obwohl ich weiß, dass sich das auch in der 2. Staffel wiederholenb wird, hoffe ich, dass Entführungen des Captains innerhalb der ganzen Serie nicht zur Gewohnheit werden. Ich sehe es schon kommen: Berman und Braga eines Abends in der Kneipe:

                      (Berman) Was machen wir als nächstes?
                      (Braga) Wie wär's wenn wir Archer mal wieder entführen lassen?
                      (Berman) Oh ja, tolle Idee. Das könnte bestimmt interessant werden. Den Leuten zu zeigen, wie die Crew ihren Captain befreien muss.
                      (Braga) Wie wäre eine Entführung durch die Xindi?
                      (Berman) Klingt toll.
                      (Barkeeper) Jungs, ich glaube jetzt habt ihr genug romulanisches Ale gehabt.

                      Kommentar


                        #26
                        Also mir hat die Folge gefallen. Sie hat sich auch positiv von dem sonstigen Kram abgehoben, der bei ETP präsentiert wird und daher gebe ich auch mal 4 Sternchen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #27
                          Nach dem fast schon unterdurchschnittlichen "Schiff der Geister" endlich mal wieder was besseres.
                          Ich kann Travis schon gut verstehen: Auch ich hätte mich einige Zeit mit Vorurteilen an die Suliban herangewagt.
                          Die Folge war insgesamt recht gut, vorallem dank Dean Stockwell, der mit Scott Bakula mal wieder wie in alten "Quantum Leap"-Zeiten zusammen dreht. Seine Rolle als resoluter Colonel war recht gut gelungen.

                          Das Ende fand ich dann etwas merkwürdig:
                          Wie konnte Trip mit einem Plasmageschütz fast die halbe Anlage zerstören? Sollte ein Gefängnis net solider gebaut sein?

                          Der gute Reed in Suliban-Kluft doch recht interessant aus und hätte von Archer auch gleich eins auf die Zwölf bekommen, hätte dieser ihm net in die Augen geschaut:

                          "Schön Sie zu sehen, Malcolm."

                          Ich gebe mal wohlwollend 5*.
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #28
                            Ich kann mich den Meinungen hier (außer der von Calex ) nur anschließen, und geb der Folge 4 Sterne.

                            Letztenendes war sie zwar schon relativ leicht vorherzusehen, ab dem Moment, als man erfuhr, was in dem Lager wirklich Sache ist, und auch die Rettungsaktion an sich schien mir etwas zu "einfach", aber die positiven Eindrücke überwiegen recht deutlich. Man traute sich sogar, kritische Worte gegen (das alte) Amerika auszusprechen.

                            Kommentar


                              #29
                              Also mir hat die Folge gefallen. Sie hat sich auch positiv von dem sonstigen Kram abgehoben, der bei ETP präsentiert wird und daher gebe ich auch mal 4 Sternchen.
                              Das ist ja nicht zum aushalten. Kaum denk ich mir einmal "Ach, die heutige ENT-Folge wird sowieso wieder so was mittelmäßiges werden" und lasse sie ausfallen, da ist sie auf einmal so gut, dass sie sogar endar gefällt.
                              Signatur ist auf Urlaub

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge war schon ganz gut, auch wenn das Thema schon abgegriffen ist...
                                Malcom als Suliban war schon klasse! Und man konnte sehen, das er sichtlich Spaß am sprengen der Wand hatte. Ich mag den Charakter!
                                Dean Stockwell war schon cool, schade das sein Charakter wohl nicht wieder auftauchen wird.
                                schwache 5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X