[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Eine wirklich gute ENT-Folge. Eine der besten der ersten Staffel. Das Moralthema ist zwar nicht unbedingt das Neueste wird aber sehr gut und vor alem amerikakritisch umgesetzt. Auch über die Suliban erfährt man sehr viel Neues wodurch diese endlich aus dem Schwarz/Weiß-Schema heraustreten und um vieles interessanter werden. Nur mehr davon!

    Ein paar kleine Minus-Punkte wären vielleicht noch zu vermerken. Archers Schlussworte sind zwar genial, ansonsten aber sind die letzten rund 10 Minuten IMO recht verbockt. Ne klassische ENT-Schießerei halt in der nun anscheinend sogar schon die Shuttles Phaser besitzen (warum haben also die von TOS und TNG dann keine - soweit ich weiß erähnt Sisko in "Das Paradiesexperiment" dass es diese neuen Shuttels, also die mit den Phasern etc. erst seit drei Jahre als seit der 5. Staffel TNG gibt - ENT spielt aber rund 200 Jahre davor!!!!!). Und der zweite Minuspunkt ist die Ausgangssituation der Folge. Archer ist mal wieder (zum vierten mal innerhalb von nur zwanzig Folgen und in der zweiten Staffel wird es noch ärgerlicher) gefangen genommen.

    Ansonsten aber wie gesagt ne wirklich tolle Moral-Folge mit durchaus politischen Hintergründen und eine gute Weiterentwicklung des Suliban-Hauptplots. Also von mir gibts auf jeden Fall mal

    4 Sterne (obwohl es auch mehr hätten werden können)!

    Kommentar


      #32
      4*
      Eine gute und interessante Folge mit einem moralischen Schwerpunkt, auch wenn die Folge ziemlich durchschaubar war.
      Allerdings nciht so interessant, wie die BBC Exklusiv Folge, die ich zwischendurch immer wieder angeschaut habe.

      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Wolf 359
        Das ist ja nicht zum aushalten. Kaum denk ich mir einmal "Ach, die heutige ENT-Folge wird sowieso wieder so was mittelmäßiges werden" und lasse sie ausfallen, da ist sie auf einmal so gut, dass sie sogar endar gefällt.
        Das ist natürlich übel...
        Aber wie ich Sat 1 kenne, kriegt man die sicher nochmal zu sehen. Aber um dich trösten, die Folge war nicht so gut, als dass ich nicht nebenbei zu 3Sat und RTL(!!!) gezappt hätte.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Das Moralthema ist zwar nicht unbedingt das Neueste wird aber sehr gut und vor alem amerikakritisch umgesetzt.
          Ach, findest du?

          Auf fremdem Planeten stranden. Situation vorfinden, die persönlichem Gerechtigkeitsgefühl gegen den Strich geht. Vom sozialen Gesamtbild keine Ahnung haben. Trotzdem Bombenbastler Reed und Phaserking Tucker loslassen, das mißliebige Gefängnis in Schutt und Asche legen. Sich als Helden feiern lassen, und ganz schnell verschwinden. Die anderen dutzend Lager, deren Insassen es nicht gerade leichter haben dürften unter ihren jetzt zu recht paranoiden Bewachern? Die Zukunft der Befreiten? Who cares?

          Erst mal ballern, sprengen, töten für die hehre Good Cause! Über mögliche Konsequenzen vage Sprüche ablassen und besorgte Miene aufsetzen. Man kann sich schließlich nicht um alles kümmern. Auf ins nächste Sonnensystem mit Warp 5, noch einer fremden Kultur mittels Hüftschüssen die eigenen Moralvorstellungen demonstrieren.

          Amerikakritisch, ja?

          Kommentar


            #35
            4 Sterne. Tjoah, die Folge war ganz spannend und unterhaltsam. Schön, das man mal ein paar freundlicher gesinnte Suliban gesehen hat.

            Naja klar, das sie zu Unrecht gefangengehalten worden sind, und was noch wichtiger ist: gegen ihren Willen! Klar, dass da Archer auf die Idee kommt, die Suliban zu befreien. Allerdings stimmt es schon, dass der ALternative womöglich etwas zu wenig beachtung geschenkt wurde, am Ende hatte man den Eindruck nach Happy End. Doch: Was droht den Suliban nach ihrer Flucht?

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Twex

              Auf fremdem Planeten stranden. Situation vorfinden, die persönlichem Gerechtigkeitsgefühl gegen den Strich geht. Vom sozialen Gesamtbild keine Ahnung haben. Trotzdem Bombenbastler Reed und Phaserking Tucker loslassen, das mißliebige Gefängnis in Schutt und Asche legen. Sich als Helden feiern lassen, und ganz schnell verschwinden. Die anderen dutzend Lager, deren Insassen es nicht gerade leichter haben dürften unter ihren jetzt zu recht paranoiden Bewachern? Die Zukunft der Befreiten? Who cares?

              Erst mal ballern, sprengen, töten für die hehre Good Cause! Über mögliche Konsequenzen vage Sprüche ablassen und besorgte Miene aufsetzen. Man kann sich schließlich nicht um alles kümmern. Auf ins nächste Sonnensystem mit Warp 5, noch einer fremden Kultur mittels Hüftschüssen die eigenen Moralvorstellungen demonstrieren.

              Amerikakritisch, ja?
              Hmm....von dieser Seite hab ich das zwar noch nicht wirklich gesehen, aber ich denke, mit "amerikakritisch" bezog sich derjenige eher auf die amnerikanischen Lager für die Japaner im 2. Weltkrieg(?).
              Des weiteren wurden diese Leute gegen ihren Willen festgehalten, weshalb Archers Vorgehen imo richtig war.

              Kommentar


                #37
                Es hätte eine gute Folge werden können, wäre Archer nicht schon öfter in Gefangenschaft geraten! Die Folge war überaus Trekkig, leider kam sie für die Suliban-Entwicklung einfach zu früh. Und das gefech der Woche durfte natürlich auch nicht fehlen!

                Ich geb der Folge die fantastische Wertung von ***

                Kommentar


                  #38
                  Ich fande die folge mittelmäßig. Ich finde, wie schon geschrieben, das Archer ein wenig zu oft gefangen genommen wurde.

                  3*
                  Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                  DS9 - "Elim Garak"

                  Kommentar


                    #39
                    5 Sterne von mir,

                    diese Folge war endlich mal wieder eine Sehr gute. Es muss mehr Folgen von dieser Art geben, denn diese war wirklich Star Trek mässig, die andern finde ich bissher eher fad *traurigsei*
                    scotty stream me up ;)
                    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                    aber leider entschieden zu real

                    Kommentar


                      #40
                      ich stimme dominion da voll zu (auch in der bewertung) ich fand die story (unrechtmäßig eingesperrt/ verurteilung aufgrund des äußeren) sehr gut und auch ansonsten war die folge sehr überzeugend. Mir hats gefallen!
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                      Kommentar


                        #41
                        3 STERNE

                        An sich eigentlich ganz interessant, doch im Grunde sehr einfach gestrickt und durchschaubar. Richtig Spannung kam nicht auf, genausowenig konnte ich die aggressive Haltung von Grat gegenüber Archer verstehen.
                        Wenigstens hat man Mayweather mal wieder mehr gesehen. Insgesamt sehr durchschnittlich, man sollte nicht von den Suliban als Bonus geblendet werden.
                        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                        Kommentar


                          #42
                          4 Sterne!

                          Sehr feine Folge, mal das "Kontrastprogramm" zu den üblichen Suliban-Folgen mit den Kabal. In dieser Folge wird jedenfalls erklärt, warum man von den Suliban später nichts mehr hört. Einen Hinweis auf das Schicksal ihrer Heimatwelt kann man auch aus "Storm Front, 2" heraushören.

                          Schade, dass das Thema "Suliban" nicht mehr aufgegriffen werden kann. Vor allem die Nicht-Kabal aus dem Lager hätten sich für eine weitere Story angeboten.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Nachdem ich die Folge gestern Abend nochmals gesehen habe, würde ich, wenn ich nicht schon damals 5 Sterne gegeben hätte, dieser Folge jetzt soagr
                            6 Sterne Wunderbare Sterne geben !
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe gerade 5 Sterne vergeben ... fast hätte ich sogar 6 gegeben! Eine wunderbare gesellschaftskritische Folge, die lehrt, dass nicht alles, was wie "Feind" aussieht auch "Feind" ist! Ein Plädoyer gegen "Sippenhaft" sowie Generalisiserung von Verdächtigungen und Vorverurteilung aufgrund der Rasse. Die "Aufseher", die ja immerhin "böse" Suliban gefangen halten, sind hier ja auch ganz bestimmt nicht zu den "Guten" zu zählen! Leider waren manche Entwicklungen vorhersehbar und die "Moral von der Geschicht'" von Anfang an zu offensichtlich, so dass ich "nur" 5 Sterne vergeben habe. Aber immerhin ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #45
                                Die Star-Trek-Enterprise-Serienfolge "In sicherem Gewahrsam / Detained" habe ich mit fünf Sternen bewertet, weil sie IMHO eine sehr gute Folge ist, die ales hat, was Star-Trek ausmacht. Dementsprechend habe ich dann auch abgestimmt. Das einzige was mir wieder einmal nicht gefallen hat, war Archer's erneute Verhaftung. Ansonsten fand ich die Folge spannend und sehr unterhaltend.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X