[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "In sicherem Gewahrsam" / "Detained"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine sehr gute Folge, die zeigt, dass nicht alle Suliban boese sind. Eine kleine Frage was ist der cabal oder so aehnlich. In der englischen version wird der andauern erwaehnt und es wird erwaehnt , dass silik einer der Fuehrer des calabas ist. Habe ich da irgendwann mal was verpasst?
    5 Sterne

    Kommentar


      #47
      Vermutlich hast du den Pilotfilm "Aufbruch ins Unbekannte" verpasst.

      Da wird gesagt, dass nur die Suliban-Gruppierung namens "Kabal" sich genetisch verbessert. Alle anderen Suliban sind normale Humanoide, wie jene, die in "Detained" gefangen gehalten werden.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Ups, ne den habe ich nicht verpasst. Ich habe wohl einfach nur ueberhoert, dass die Gruppe sich der Kabal nennt. Ich hoffe, dass der Name in keiner anderen Episode mehr erwaehnt wurde und ich mich nur ein wenig schaemen muss

        Kommentar


          #49
          Ich glaube nicht, dass die Kabal noch in anderen Folgen erwähnt wird. Das ist ja auch nur nötig, wenn man zwischen normalen Suliban und genetisch verbesserten Suliban unterscheiden muss. Im Pilotfilm ging es um Sarin, die aus der Kabal ausgetreten ist und die in "In sicherem Gewahrsam" sind ohnehin ganz normale Zivilisten.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            4 Sterne.
            Die Folge ist gut gemacht, spanend und zeigt, dass auch die Suliban eine andere Seite haben.
            IMO erfährt man aber isngesamt zu wenig über dieses Volk.
            Coming soon...
            Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
            For we are the Concordat of the First Dawn.
            And with our verdict, your destruction is begun.

            Kommentar


              #51
              Eine geniale Folge, man erfährt mehr über die Suliban und ihre Sichtweisen, mir gefällt ihr Make-Up. Die Story ist nicht ganz neu, aber sehr unterhaltsam und interesant, das Gefängnis sah sehr sehenswert aus. Eine spannende Episode.
              5 Sterne
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #52
                Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                Das einzige was mir wieder einmal nicht gefallen hat, war Archer's erneute Verhaftung.
                Das kann man dieser Folge wohl kaum anlasten. Denn ohne Archers Aufenthalt im Lager als Gefangener hätte er die Suliban nicht besser kennengelernt und auch nie befreit.
                Man kann nicht immer einfach einen Punkt, der einem nicht gefällt, aus der Geschichte entfernen ohne damit die ganze Geschichte zu zerstören. Es ist sogar oft so, dass kleine Fehler große Wirkungen haben, ohne die die Geschichte gar nicht funktioniert. Würde man alle Episoden, nicht nur von ENT, auf Perfektionismus hin untersuchen, würden nicht viele Folgen übrig bleiben, falls es überhaupt eine perfekte Episode gibt.
                Wer ein Haar in der Suppe sucht, wird auch eins finden. Er braucht nur den Kopf schütteln!
                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                Kommentar


                  #53
                  Hey!

                  Eine durch und durch interessante Folge mit einem thematisch anspruchsvollen Thema. Der Vergleich zwischen dieser Situation mit den Suliban und den Leuten in Amerika damals, die japanischer Herkunft waren ist sehr gelungen.
                  Auch sehr gut gefällt mir die Umsetzung des Themas Vorurteile gegenüber anderen Menschen und wie man diese eventuell überwinden kann.
                  Zum Schluss gab es natürlich noch ein wenig Action, das gehört bei Enterprise natürlich dazu.
                  In der Summe gebe ich dennoch nur 4 Sterne, denn man hätte noch ein bisschen mehr aus der Folge heraus holen können vielleicht in Punkto Leben der Suliban in diesem Lager und worunter sie vielleicht noch täglich zu leiden haben.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #54
                    Die Folge greift ganz klassisch im Sinne von Star Trek ein gesellschaftliches Thema auf.

                    Das allein ist schon mal wieder viel Wert, da auch die Umsetzung mir gefallen hat.
                    Auch gut zu sehen, dass man nicht alle Suliban über einen Kamm scheren darf und auch Travis das erkennt.

                    5 Sterne.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich fand die Folge recht gut und unterhaltsam. Dass die Suliban noch mal von einem anderen Aspekt aus betrachtet werden und für die Erzählung der sicher universelleren Geschichte nicht schon gleich wieder zwei neue Völker eingeführt werden, die später nie wieder auftauchen würden, rechne ich durchaus positiv an. ENT hat eine recht schöne Kontinuität. Dass am Ende eines der Enterprise-Shuttles einen Angriff auf das Lager fliegt, um den Ausbruch der Gefangenen zu unterstützen, erschien mir zwar etwas übertrieben, aber es hatte auch einen gewissen Unterhaltungswert, dass nicht immer nur geredet wird, und in gewisser Weise erscheinen dadurch die "nachfolgende" TOS-Zeit und Kirks Enterprise-Aktionen zumindest teilweise sogar als etwas zivilisierter, während TNG quasi am Ende dieser Entwicklung steht und Gewalt schon fast, aber nur fast bis zur Unglaubwürdigkeit vermeidet.

                      Kommentar


                        #56
                        Ob sie nun Juden waren, Moslems sind, oder Suliban - erst wieder einmal aufgezeigt, wieviel Menschen jemanden in eine Schublade stecken, wenn man einer gewissen Rasse angehört. Schon erschreckend.

                        Die "Einmischung" in fremde Belange nehme ich hier in Kauf, weil ich hier keinen Eingriff in die oberste Direktive erkenne.

                        Ich vergebe für eine recht interessante, einer guten Kontinuität folgenden Episode 5 Sterne.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich finde die Folge ebenfalls überaus gelungen , besonders das die Suliban mal von einer anderen Seite gezeigt wurden, macht die Folge für mich zu einer der besten der ersten Staffel. Außerdem gab es in dieser Episode endlich mal wieder eine große Portion Gesellschaftkritik, wie ich sie zuletzt in TNG-Folgen gesehen habe . Sowohl die schauspielerischen Leistungen als auch die Effekte waren so ziemlich das beste was ich seit langem in einer ENT folge geshen habe.

                          Von mir gibt es deshalb ****** Sterne.

                          Kommentar


                            #58
                            Eine recht interessante Folge, in der man mehr über die Suliban erfährt. Gut gefallen hat mir die Zusammenarbeit der inhaftierten Suliban mit Archer und Mayweather um aus den Gefängnis zu fliehen.
                            Recht überrascht war ich das die Tandaraner, die Archer und Mayweather gefangengenommen haben, so viel über Archer und seine Missionen bezüglich der Cabal wußte.
                            Ich vergebe vier Sterne für eine spannende und informative Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Die Folge hatte wirklich einige wirklich trekkige Elemente, allen voran natürlich das Thema Vorurteile und die Schwierigkeiten der unterschiedlichen Spezies, diese abzubauen. Bei Archer und Mayweather gings recht schnell, bei dem einen Suliban hat erst die Standpauke von Mayweather eine Veränderung seiner Denkweise bewirkt. Travis hatte sowieso ein paar nette Szenen in der Folge, was selten genug vorkommt. Leider trägt es insgesamt nicht viel zu seiner Charakterentwicklung bei. Er erfüllt halt die Funktion des Sternenflotten-Mitglieds xy, das den Captain unterstützt und die Werte der Föderation vertritt.
                              Die Auseinandersetzung mit dem Volk der Suliban war sehr lehrreich. Stimmt es wirklich, dass mit dieser Folge die Storyline um die Suliban quasi vorbei war? Wieso eigentlich? Die (oder bzw. die "Cabal" )wurden doch im Pilotfilm noch als die Super-Feinde eingeführt und dann war mit einer doch realtiv harmlosen Folge Schluss? Ist imho dann doch eine vertane Gelegenheit.
                              Doch, die Folge lohnt sich zu gucken. Deshalb 4 Sterne.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #60
                                Ja war eine gute Folge..... Moral...ein bissi Action...Völker die man kennen lernt.
                                Mehr als gut war sie für mich aber nicht......vielleicht ist es oft wirklich besser weniger über ein Volk zu wissen. (siehe Borg)
                                4 gute Sterne...mehr nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X