[022] "Vox Sola" / "Vox Sola" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[022] "Vox Sola" / "Vox Sola"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Mir hat die Folge nicht wirklich gefallen. Das Thema ist einfach schon so oft in anderen Produktionen verwendet worden, dass diese Episode einfach nur noch langweilig rüberkam. Niemand glaubte wirklich dass unsere Helden in Gefahr sind bzw. dass sie das fremde Wesen einfach so töten würden. Und auch diese Aliens am Anfang hätte man sich sparen können. Ach ja, das Kraftfeld sah optisch natürlich gut aus, aber ich fand es lächerlich, dass Reed es einfach so installieren konnte, während die Wissenschaftler auf der Erde es schon jahrelang erfolglos probieren.
    Einzig positiv fand ich, dass hier sämtliche Charatäre vertreten waren und allesamt genug Screentime bekamen. Auch schön wars, dass die beiden unbekannten Crewmen nicht sterben mussten. Und die letzte Szene auf dem Planeten fand ich optisch auch sehr ansprechend.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #77
      Das ist mal wieder so eine mittelmäßige Enterprisefolge.
      Nett fand ich am anfang die fremden die sich beleidigt fühlten und gleich wieder gingen. Auch das unbakannte lebewesen war schön fremdartig. aber beim anschauen dürfte allen klar sein die sich mit ST auskennen das das wesen nicht böse ist und dass amn mit ihm reden kann da es eine intelligenz aufweist. kennen wir ja alles schon. neu ist das nicht. aber die letzte szenen auf dem planeten fand ich nett.
      ansonsten fand ich hier gut dass maywether einen schönen kleinen auftritt hatte sowie Hoshi ein bißchen screentime bekommen hat.
      Anmerkken möchte ich noch eine sache. ich weiß nicht was Archer an Wasserball findet . und dass soll im 22. jahrhundert ein poulärer sport sein ?
      Also da bin ich eher ein freund von Siskos baseball.
      an sich ein mittelmäßige folge hier kann ich auch nicht mehr als 3 sterne geben.

      Kommentar


        #78
        Obwohl die Folge ziemlicher Durchschnitt war hat sie doch die 4 Sterne redlich verdient, weil ich hier wirklich das Gefühl hatte eine Crew bei der Arbeit zu sehen. Bisher hatte ich das Gefühl nur Archer, Tucker und T'Pol zu sehen die von ein paar Helferlein unterstützt werden. Aber hier wurde die Last sehr schön auf alle Mitglieder des Cast gleichmäßig verteilt. Jeder hat etwas zu sagen und etwas zur Lösung des Problems beizutragen. Fand ich sehr schön mit anzusehen.

        Die Idee mit den Außerirdischen die sich an das Zuschaustellen der Einnahme von Nahrung stören, war ziemlich originell. Obwohl ich die Reaktion etwas übertrieben fand. Ich vermute mal das dies nicht die erste Spezies war auf die sie trafen und es bei anderen Spezies in den meisten Fällen essen kein Tabuthema ist. Aber vielleicht waren diese Leute auch nicht auf Erstkontakte oder überhaupt Umganz mit anderen Spezies gewohnt bzw. geschult.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #79
          Tröpfelte so dahin die Episode. Berieseln lassen trifft es ganz gut finde ich. Einzig interessant mal zu sehen wie Mayweather ein wenig Verantwortung übernimmt und Reed endlich mal Sicherheitsoffzier sein darf. Warum er sich allerdings vom Doc kleinhalten hat lassen ist mir nicht ganz klar. Der Captain ist vorübergehend out of order, schön und gut, aber da wird es doch laut Protokoll einen Ersatz geben der ihm was zu sagen hat. Für was gibts schließlich T'Pol?

          Dieses Alien-of-the-week ist zwar grundsätzlich interessant - vor allem gegen Ende als es im Gesamten auf dem Planeten gezeigt wurde - aber die ganze Episode war einfach langweilig präsentiert. Es kam einfach keine Spannung auf was bei dem Thema ja schon fast ein Kunststück ist. Es ist schlicht und einfach stinklangweilig ohne irgendwelchen Höhepunkten.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #80
            Während die Besatzungsmitglieder da so "rumhingen", musste ich auch an Alien denken. Das Vorbild ist einfach unabstreitbar.
            Ganz davon abgesehen war es natürlich schon schön zu sehen, dass man lieber mit dem Alien kommunizieren will als es zu verletzen.
            Hoshi undT'Pol hatten ein paar tolle Szenen, wie es zwischen denen erst geknatscht hat und T'Pol ihr Verhalten erklärt hat...

            Ansonsten recht nette Episode, hat mich nicht umgehauen vor Begeistertung, aber ich gebe 4 Sterne

            Kommentar


              #81
              aber die ganze Episode war einfach langweilig präsentiert.
              Beim Rerun ist mir das auch aufgefallen, zwar finde ich die Folge immer noch sehr gut, weil sie vieles hat, was Star Trek ausmacht, u.a. auch die Kommunikation mit einer fremden Lebensform, und die Crew arbeitet auch sehr schön als Crew, aber es könnte wirklich spannender sein. Es gibt auch einige absurde Momente, wie jener, in dem Mayweather alleine auf der Brücke ist. Die NX-01 wirkte selten so leer wie in dieser Folge.

              Die Crew, die man bei der Arbeit sieht, besteht aus Reed, Hoshi, Phlox, T'Pol und Mayweather. In einer Szene testen zwei Crewmen Reeds Kraftfeld, aber da müsste eigentlich die ganze Crew von ca. 80 Leuten bei der Arbeit sein, wenn Captain und Chefingenieur an Bord in der Klemme stecken.

              Beim ersten Mal war es für mich eine der besten Folgen aller Zeiten, leider kann ich beim Rerun nur noch vier * * * *, fast fünf Sterne geben.

              Den Titel "Vox Sola" finde ich auch nicht so gelungen wie den ursprünglichen (Memory Alpha):
              The initial story for this episode was originally titled "The Needs of the One," a twist on the opening of the Vulcan saying made famous in Star Trek II: The Wrath of Khan.
              Aus dem Alien selbst hätte man auch etwas mehr machen können. Hier wurde der Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit von T'Pol und Hoshi beim Entschlüsseln der Kommunikation gelegt, aber auch eine Chance verpasst, dem Alien etwas mehr Tiefe zu geben.

              Kommentar


                #82
                Die Folge war einfach vollkommener Durchschnitt. Besonders viel habe ich zwar nicht mitbekommen, da ich die Produktionskommantere nebenher laufen ließ, aber bis auf einige gute Charakterszenen und die Erfindung des Kraftfelds war sie relativ standard. Nicht langweilig, aber eben auch nicht besonders spannend.
                3 * * *

                Kommentar


                  #83
                  * * * *

                  Beeindruckt hat mich an "Vox Sola", wie Hoshi und T'Poel, Malcom, Phlox und Mayweather jeweils "ihre" Arbeit leisten, um ans Ziel zu gelangen. Dabei sind sowohl die Kommunikation mit dem fremden Wesen als auch die Installation des ersten diensttauglichen Sternenflottenkraftfelds herausragende Leistungen.

                  Dass Mayweather bei Treffen der gesuchten Aliens allein auf der Brücke ist, finde ich hingegen bei über 80 Crewmitgliedern äußerst unglaubwürdig.

                  Die Darstellung des Wesens sowie seiner Merkmale fand ich wiederum gelungen.

                  Kommentar


                    #84
                    Ein interessantes Thema, welches nur mittelmässig umgesetzt worden ist.
                    Die Folge hatte fast keine Spannung und der langweilige Score war alles andere als gut.
                    T'Pol und Hoshi bilden ein interessantes Team und sollte öfters zusammen arbeiten.
                    Die Schluss Szene auf dem fremden Planten, als sich das Wessen zusammengefügt hat, war gut gemacht. Allgemein würde ich mir mehr von solchen fremden Welten und Species wünschen. Diese grünen Wälder, welche genau so aussehen wie auf der Erde, gab es schon viel zu viel in Star Trek.

                    3*

                    Kommentar


                      #85
                      Oh Gott! Ein schleimiges Etwas mit Fangarmen?
                      Das Wesen beeindruckt mich nicht. Es ist passiv, aggressiv und auch wieder nicht. Es vereinnahmt nur die Menschen, die ihm zu nahe kommen. Unabhängig von seiner Ekligkeit kann man nicht mit diesem Wesen fühlen. Es wirkt neutral und uninteressant, fast wie eine Sache. Das Wesen will nur nach Hause wie ET.

                      Diese Fremdartigkeit kann man positiv sehen, und natürlich ist die Episode sehr trekkig, aber auch langatmig.

                      Gut ist hier, dass auch die übrigen Crew-Mitglieder wie Hoshi, Mayweather und Reed gute Szenen haben.
                      Klar: Archer und Trip sind ja auch gefangen und können nicht. Bezeichnend, dass gerade in einer solchen Folge die restlichen Hauptdarsteller hervorstechen, was sich ja gar nicht vermeiden lässt.

                      Ein Detail am Rande: Archer und Trip sehen eine Sportübertragung auf einem quadratischen Bildschirm. Ist das die Technik des 22. Jahrhunderts?
                      Und dann noch Wasserball? Das ist ja noch langweiliger als Baseball.

                      Ich gebe nur zwei Sterne.

                      Kommentar


                        #86
                        ENT im Kampf gegen den Riesenblob!

                        Hmmm, nun ja... leider nach dem kurzen Zwischenhoch schon wieder so eine Folge zum Naserümpfen; der fast schon kitschige Schluss hilft leider auch nicht.

                        Ich gebe
                        2 Sterne

                        Kommentar


                          #87
                          Diese Folge finde ich schwierig zu beurteilen, weil mir viele Einzelsequenzen gut gefallen haben, aber die Geschichte insgesamt nicht allzu viel zu bieten hat.

                          Positiv aufgefallen ist mir, dass dieses Mal an verschiedenen Ecken und Enden an der Lösung des Problems gearbeitet wurde. Travis auf der Brücke hat mir besonders gut gefallen, als er realisiert, dass außer ihm niemand da ist, der den "Diplomaten" spielen kann... Das Wasserpolo-Schauen war eine nette Szene (mit wirklich schlechter Bildqualität!), endlich haben wir ein Kraftfeld, nur warum Hoshi und T'Pol plötzlich einen Konflikt hatten, den sie lösen mussten, erschien mir ein bisschen plötzlich.

                          4*

                          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                          Stark: Yes. That's fair.
                          John: Good.
                          Stark: How much later?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X