[023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] "Gefallene Heldin" / "Fallen Hero"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Wie hätte man die Folge deiner Meinung nach sonst nennen sollen? Ist immerhin ne 1;1 Übersetzung.
    Naja, ein Titel wie „Verblasster Ruhm“ hätte vielleicht eleganter geklungen, aber das ist eben nur meine Meinung.

    Da die Vulkanier in ihrem Denken wenig Platz für Heldenverehrung und ähnliche Superlative haben, sondern alles ganz sachlich und logisch betrachten, könnte man auch über den Original-Titel streiten. Wenn dieser wiederum eher aus allgemeiner Sicht gewählt wurde, wäre er in Ordnung.

    Aber es war auch nur eine Randbemerkung, nicht wirklich wichtig.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      #62
      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
      Die Präsenz und das zunächst rätselhafte Verhalten der legendären vulkanischen Botschafterin V´Lar verleiht der Episode einen interessanten Touch, der nur durch die etwas fad inszenierte Story etwas getrübt wird.
      Deswegen habe ich auch nur drei Sterne gegeben, obwohl ich denke, es hätten vier Sterne drin sein müssen. Die Geschichte mit der Botschafterin ist reine Erzählung, von ihrer Mission hat man nichts gesehen. Die komplette Folge spielt im Weltraum, hier hat man an Kosten gespart. Es geht um eine Verfolgungsjagd mit einigen ruhigen Momenten, in denen viel geredet, aber kaum etwas gesagt wird.

      Es wäre interessant gewesen, noch mal stärker auf das Verhältnis von Menschen zu Vulkaniern einzugehen, warum man sich gegenseitig vertraut oder nicht vertraut, was die Vulkanier an Menschen faszinierd und umgekehrt, usw.

      Und dann hätte man noch mal einen Bezug zur Mission der Botschafterin herstellen müssen. Und wenn schon eine Vulkanierin mit einer wichtigen Mission, dann doch bitte nicht bei einem Volk, von dem man noch nie etwas gehört hat und auch wieder nie etwas hören wird.

      Die Story ist einfach halbgar, obwohl nicht viel falsch gemacht wird. Die Folge leistet sich keine großen Patzer, aber sie bringt auch nicht viel Interessantes. Auch der große Warp-5-Moment wird ziemlich verschenkt. Mayweather tritt das Gaspedal durch, alle grinsen einen kurzen Moment, das war's. Mehr als drei Sterne * * * gebe ich nicht.

      Kommentar


        #63
        Eine von vorne bis hinten gelungene Episode. Vor allem am Anfang weiß man noch nicht so recht, was man jetzt eigentlich mit V'Lar, einem sehr gut gespieltem Charakter, anfangen soll. Ist sie eine Kriminelle oder nicht? Schön fand ich in diesem Zusammenhang auch T'Pols Reaktion, ihre Enttäschung. Gerne hätte ich V'Lar später noch einmal gesehen. Dass sie scheinbar emotionaler ist als andere Vulkanier halte ich für kein Problem.
        Die Handlung hingegen war ziemlich geradlining und hat keine überraschenden Wendungen hervorgebracht, weswegen es für die Höchstpunktzahl nicht ausreicht. Sehr schön wieder die Effekte im Raumkampf und dass der Warp 5-Antrieb endlich einmal voll ausgefahren wurde.
        5 * * * * *

        Kommentar


          #64
          In der eigentlichen Handlung mag es keine Wendungen geben, aber im interpersonellen Bereich gibt es sie durchaus, wenn man sich das Trio Archer, T'Pol, V'Lar anschaut.

          Ich persönlich finde, dass V'Lar gut in die Folgen, die sich um die vulkanische Reformation drehen, gepasst hätte.

          Kommentar


            #65
            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            In der eigentlichen Handlung mag es keine Wendungen geben, aber im interpersonellen Bereich gibt es sie durchaus, wenn man sich das Trio Archer, T'Pol, V'Lar anschaut.

            Ich persönlich finde, dass V'Lar gut in die Folgen, die sich um die vulkanische Reformation drehen, gepasst hätte.

            Allerdings. Ich freue mich auch jetzt schon auf den genialen Vulkan-Dreiteiler. Der Charakter hätte dort wirklich perfekt gepasst. Vielleicht packe ich V'Lar in meine nächste FanFiction mit rein. Allerdings wäre sie zu dieser Zeit doch schon an der Obergrenze der vulkanischen Lebenserwartung.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Omikron Beitrag anzeigen

              Allerdings. Ich freue mich auch jetzt schon auf den genialen Vulkan-Dreiteiler. Der Charakter hätte dort wirklich perfekt gepasst. Vielleicht packe ich V'Lar in meine nächste FanFiction mit rein. Allerdings wäre sie zu dieser Zeit doch schon an der Obergrenze der vulkanischen Lebenserwartung.
              Es wurde nur gesagt, dass V'Lar schon ziemlich alt ist. Aber sie wirkt ja keinesfalls gebrechlich, so dass V'Lar durchaus noch 20 bis 30 Jahre leben könnte.

              Kommentar


                #67
                * * * *

                Anfangs lenkt die Episode eine falsche Fährte: Man meint, es werde eine Risafolge geben. Im Nachhinein ist dies zwar überflüssig, aber es betont die Dringlichkeit der einzuschiebenden Mission.

                Diese Mission kombiniert zwei Themenkomplexe in gelungener Harmonie: Die Enterprise darf einmal ihre Höchstgeschwindigkeit im Einsatz unter Beweis stellen, um dieser korrupten Alienelite zu entkommen. Andererseits erhalten wir erste Hinweise über vulkanisch-menschliche Freundschaft.
                V'Lar ähnelt in ihrem Auftreten in der Tat vulkanischen Würdenträgern wie Sarek; sie ist eine der ersten Vulkanierinnen in ENT, der wir keine Ressentiments gegenüber Erdlingen anmerken.

                Kommentar


                  #68
                  Man wusste am Anfang nicht genau, was die Botschafterin getan hat, und warum sie so schnell von dem Planeten wegmusste. Natürlich wollen die Vulkanier mal wieder nichts verraten. Gute Entscheidung, erst kurz vorm Ende zu verraten, was ihre Mission war.
                  Das Wettrennen gefiel mir ebenfalls, genauso wie die Annährung zwischen Mensch und Vulkanier.
                  Das vulkanische Schiff sah wirklich fazinierend aus. Warum tauchen in TOS und TNG eigentlich keine mehr auf? Die Erde ist doch sicher nicht der einzige Förderationsplanet mit einer Flotte? Oder werden die Schiffe sozusagen nach Standards gebaut oder haben alle Förderationsplaneten gemeinsame Werften? Ist ja schon etwas unlogisch.
                  Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Tally Youngblood Beitrag anzeigen
                    Das vulkanische Schiff sah wirklich fazinierend aus. Warum tauchen in TOS und TNG eigentlich keine mehr auf? Die Erde ist doch sicher nicht der einzige Förderationsplanet mit einer Flotte? Oder werden die Schiffe sozusagen nach Standards gebaut oder haben alle Förderationsplaneten gemeinsame Werften? Ist ja schon etwas unlogisch.
                    Eine In-universe-Erklärung wäre, dass die Vulkanier sich zurückgezogen und der Erde und der Sternenflotte die Forschung überlassen haben. In TOS wird immerhin noch ein vulkanisches Schiff erwähnt, die Intrepid, die mit 400 Vulkaniern an Bord vernichtet wird. Dieses und ähnliche Ereignisse könnten den logisch denkenden Vulkaniern die Entscheidung leicht gemacht haben, die gefährlichen Dinge den Menschen von der Erde zu überlassen. Um an den Ergebnissen der Raumfahrt teilzuhaben reicht es es ja, wenn einzelne Vulkanier wie T'Pol, Spock und Tuvok mit dabei sind.

                    Kommentar


                      #70
                      Die Intrepid war aber soweit ich mich erinnere ein Schiff der Constitution Klasse und keines vulkanischer Bauart. Nur die Besatzung bestand halt aus Vulkaniern. Genauso wie später die T'Kumbra (Nebula Klasse), deren Besatzung ebenfalls nur aus Vulkaniern bestand.

                      Hab die Episode auch jetzt erst beim Zappen erwischt und kann meine frühere 4-Stern Bewertung nur aufrecht halten. V'Lar ist als Person sehr sympathisch - was wohl an ihrem Botschafter-Status liegt. Ähnlich wie der Tellarit in einer anderen Episode kann auch die vulkanische Botschafterin die Gepflogenheiten anderer Völker respektieren und zu einem gewissen Grad selbst annehmen. Da muss sie auch nicht am Bendii Syndrom leiden wie ich irgendwo als Fan-Theorie gelesen habe.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                        Die Intrepid war aber soweit ich mich erinnere ein Schiff der Constitution Klasse und keines vulkanischer Bauart.
                        Du erinnerst dich richtig. Das steht so auch in Memory Alpha.

                        Kommentar


                          #72
                          "Fallen Hero" ist eine gut geschriebenen Folge.
                          Das der Zuschauer erst zum Schluss erfahren hat, warum V'Lar schnellst vom Planeten abgeholt und anschliessend verfolgt wurde, hat den Spannungsbogen aufrecht erhalten.
                          Im Gegensatz zu den meisten Vulkaniern bei Enterprsise, war mir V'Lar recht sympatisch.
                          Die Schiffsverfolugung und das Ausreizten der maximalen Geschwindigkeit, waren spannend und gut inszeniert.
                          Die vulkanischen Schiffe bei Enterprise können sich sehen lassen und auch das Schiff, welches zu Rettung kam, hat mir wieder vom Design sehr gut gefallen.

                          gute 4*

                          Kommentar


                            #73
                            Gut: die vulkanische Botschafterin, die offenbar gar nicht so spartanisch ist wie T'Pol glaubt. Die schauspielerische Leistung der V'Lar-Darstellerin ist beeindruckend. Vulkanische Zurückhaltung und Nettigkeit müssen kein Gegensatz sein. Bei der Handreichung merkt man, dass es für V'Lar ein fremdes Ritual ist, welches von Menschen gepflegt wird und Vertrauen schaffen soll. Sie passt sich diesem Brauch (oder Protokoll? ) an.

                            Schwerpunkt: wachsendes Vertrauen zwischen Menschen und Vulkaniern. V'Lar, aber auch Archer, können sich überwinden. Auch Archer muss alte Urteile revidieren, etwa was das Schicksal seines Vaters angeht.

                            Schwächen aber:
                            Trotz der Spannung ist die Handlung ziemlich dünn.
                            Unglaubwürdige Mission der Vulkanierin auf Mazar. Korrupte Elemente gehen ihr doch wohl nichts an, oder ist sie Kriminalbeamtin?
                            Die seltsame Verfolgungsjagd: Die Mazariten hätten entschlossener vorgehen sollen, dann hätten sie ihr Ziel doch erreicht.
                            Die Überraschung am Ende ist keine: Niemand hat geglaubt, V'Lar sei tot.

                            Also, die ENT-Crew hat sich den Urlaub auf Risa wirklich verdient!

                            Wegen positiver Punkte kann ich fünf Sterne vertreten.

                            Kommentar


                              #74
                              Interessante Konstellation, das Verhältnis von T'Pol und der Botschafterin.
                              Von jugendlicher Bewunderung gegenüber dem Idol hin zu fast schon sowas wie Verachtung.

                              Die Folge mag zwar nicht wahnsinnig aufregend oder spannend sein, aber sie weiß sehr gut zu unterhalten; auch aufgrund des guten Schauspiels der Darstellerin der Botschafterin.

                              Ich gebe
                              5 Sterne

                              Kommentar


                                #75
                                Ich gebe dieser Folge 5*, schon alleine deshalb, weil ich die Botschafterin als erste gelungene Vulkanierin dieser Serie empfinde. Sie ist wesentlich entspannter als die Kollegen, die wir bisher kennengelernt haben, was vermutlich sowohl auf ihr Alter als auch ihre Erfahrung mit anderen Spezies und deren Gepflogenheiten zurückzuführen ist. Trotzdem ist sie nicht emotional.

                                Da bin ich jetzt schon mal grundsätzlich zufrieden, mit der Logik der Handlung will ich mich gar nicht näher beschäftigen.
                                John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                                Stark: Yes. That's fair.
                                John: Good.
                                Stark: How much later?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X