[024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] "Durch die Wüste" / "Dessert Crossing"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich fand die Folge ganz gut (4 *). Diese Stimme war einfach nur krass!
    Was mir nicht gefallen hat (aber das gefällt mir schon seit Cpt. Kirk nicht): Archer is immer der Starke. Trip kratzt halb ab und John muss ihn retten! So isses doch immer...UNREALISTISCH!!!!!!!!!
    -> Logische Träume <-
    \V/ Tai nasha no karosha!
    KEEP ON TREKKING!!!!!!

    Kommentar


      #17
      Schade dass es die tolle Stimme nicht in die deutsche Fassung geschafft hat *ggg*.

      Was bleibst sonst noch über die Folge zu sagen? Stellenweise war sie doch arg vorhersehbar. Allerdings ist man dies bei ST (und vor allem bei ENT) inzwischen schon recht gewöhnt. Schon die dritte Folge der ersten Staffel widmet sich dem Thema oberste Direktive (erst "Lieber Doktor", dann "In sicherem Gewahrsam" und nun "Duch die Wüste"), dies ist so finde ich einer der Pluspunkte einer Prä-TOS-Serie. Man erkennt warum diese Direktiven unbedingt in Kraft treten mussten, an welche sich Picard, Janeway, Sisko und Co immer so klammern (Picard mehr Janeway stellenweise weniger). Vor allem Archers Schlussworte gefallen mir. Sie zeigen unter anderem dass so eine oberste Direktive unbedingt nötig ist und andererseit auch wie klein die Gratwanderung zwischen Terrorist und nem freiheitskämpfenden Held ist. Ähnlich genial wie die Schlussworte in "In sicherem Gewahrsam".

      Schön fand ich es, dass auf den Risa-Handlungsbogen von "Gefallene Helding" nochmals Bezug genommen wurde. Dieser Handlungsbogen findet ja bekanntlich in der nächsten Folge durch den tatsächlichen Urlaub seinen Höhepunkt. Auch wird Archer mit den Konsequenzen seiner Tat in "In sicherem Gewahrsam" konfrontiert. Dies alles trägt stark zur (ansonsten in ENT leider oft vernachlässigten) Kontinuität der Serie bei.

      Alles in allem ne recht lohnende ENT-Folge. Sie gehört zwar keineswegs zu den besten der Serie (hierzu war sie zu vorhersehbar und stellenweise auch etwas langatmig) aber in Bezug auf Terrorismus, die oberste Direktive und Kontinuität hat sie doch einiges an Qualitäten zu bieten, wodurch sie sich von dem Durchschnitt abhebt.

      4 Sterne!

      Kommentar


        #18
        *gääääääääääääääääääähhhhhhnnnnnnnn* wat ... ist die Folge schon vorbei ?

        also wirklich langweilliger gehts wohl nimmer !

        Eine der Schechtsten Folgen aller Zeiten !
        "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

        Kommentar


          #19
          Schon der zweite Versuch der Enterprise, endlich nach Risa zu kommen und wieder ist nix daraus geworden.
          Wieder bekommt man was einigermaßen Gutes zu sehen. Mit Trip und Archer konnte man gut mitfiebern. Trip war ähnlich überzeugend wie Picard in "Die letzte Mission". Ob Zobral eine gute Original-Stimme hat kann ich net beurteilen. Dazu müßte ich mir die Folge noch mal im Original ansehen.
          Insgesamt eine ziemlich gute und spannende Episode, die auch mal wieder die erste Direktive behandelt.

          Ich gebe mal schwache 5*.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #20
            Also wenn das nicht wieder ne brutal Trashige Folge war

            Also ich bin aber imemr noch guter Dinge, das die dritte Staffel besser wird.

            Das einzig coole an dieser Folge war das Ballspiel, das könnte man imo auch gern bei uns einführen (Lacross mein ich nicht )

            Ansonsten geb ich 2 * für eine sehr Müllige Folge mit nem miesen Plot!

            m.f.G. Socky
            Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
            Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

            Kommentar


              #21
              Also Sockys erstem Satz kann ich nur zustimmen !

              Eine insgesamt kaum interesante Folge , die auch wenig neues bot. Wieder einmal hätte man die Story in 2/3 der Zeit erzählen können und den Rest besser mit einem B-Plot füllen sollen.

              3 Sterne.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Damals im Original gesehen und schon enttäuscht, so war es gestern nicht anders.

                Irgendwie wollte die Folge nicht überzeugen, obwohl die Thematik meiner Meinung nach nicht schlecht gewählt war. Was mich nur wundert, wieso sind Trip und Archer bei dem Luftangriff nicht bei ihrem Shuttle geblieben? Klar, sie konnten nicht starten beim Luftangriff, aber sie hätten doch das Ende der Schlacht im Shuttle abwarten können oder zumindest in der Nähe, anstatt sinnlos durch die Wüste zu laufen (warum eigentlich?).

                Das Shuttle mit dem Trip und Archer gekommen waren, ist dann ja sowieso verloren oder wie?

                Kommentar


                  #23
                  Yoah, also was besonderes war die Folge ja nun wirklich, obwohl sie eigentlich ganz nett anfing. Aber spätestens ab dem Moment, wo Archer und Trip in den "Keller" mussten und dann auf die Idee kamen, abzuhauen, wurds doch etwas öde bzw langatmig. Da gabs schon bessere Folgen. Der Bezug auf die erste Direktive war sicher nicht verkehrt, er wurde in "In sicherem Gewahrsam" aber imho bereits viel besser behandelt. Ich gebe mal 3 Sterne.

                  Kommentar


                    #24
                    Naja, wie t'pol wieder meinte, Archer müsse einmal ein paar DIREKTIVEN einführen - ach Gott, ich find das ein bisschen platt. Ähnlich so, als würde man einen Film über Carlo Schmidt drehen und der würde dann immer - wie zufällig - das Wort "Grundgesetz" in den Mund nehmen. Einmal hat das vulkanische Model sogar IMHO von "oberster Direktive" gesprochen. Naja, aber dass es bei ETP nicht auch mal filigran, oder etwas weniger aufdringlich zugehen kann, ist ja nun bekannt.

                    Sonst fand ich die Folge eigentlich nicht so schlimm. Ganz ordentlich gemacht, wenn allerdings auch nichts dabei ist, was jetzt wirklich hervorsticht.

                    3 sterne.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Ich mag die Folge, sie ist nicht supertoll, aber man ist ja auch mit wenig zufrieden. Das mit dem Shuttle fand ich auch komisch, dann rennen sie Sinnlos durch die Wüste?
                      Das einzige gute war viel Trip und Archer.

                      3 Punkte
                      Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.

                      Kommentar


                        #26
                        Ach, die Folge war ganz nett. 4 Sterne.

                        Man merkt aber auch Unterschiede zwischen Archer und Kirk:
                        Kirk musste das Shirt gewaltsam zerrissen werden, während Archer es freiwillig auszieht.
                        Signatur ist auf Urlaub

                        Kommentar


                          #27
                          wieviele solcher sinnfreien Folgen kommen denn noch ? hätt ich 20 mins verpasst würde das nix ausmachen da ich eh nur Archer in der Wüste rumirren gesehen hätte. Das das Thema "oberste Direktive" etwas angesprochen wurde war ja schön und gut nur alles andere :[

                          Kommentar


                            #28
                            Euch is nich zufällig auch aufgefallen, das die Folge massive Logikfehler hat... oder??

                            Haben die nich zufällig nen Transporter, der so Materialien und so rauf und runterbeamen kann?!?!
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #29
                              Kurgan als Terroristenführer war

                              Die Sportart, die sie dort ausgeübt haben war auch klasse.

                              5 * von mir

                              @Calex

                              Durch das planetare Zerstreuungsfeld konnte man doch nicht Beamen.
                              Harry B. Goode

                              Kommentar


                                #30
                                Wann wurde denn das erwähnt??
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X