[025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[025] "Zwei Tage auf Risa" / "Two days and two nights"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Jo, und dann war man auch schon auf Risa angekommen... Die Folge ist übrigens eine der wenigen ENT-Folgen, die ich (zusammen mit dem Piloten, "Cold Front" und dem ersten Teil des nächsten Zweiteilers sowie einige wenige Folgen der nächsten Staffeln) schon kannte, auch wenn ich doch eine ganze Menge vergessen hatte (vor allem die Auflösung rund um Archers Handlungsstrang).

    Eigentlich war die Idee der Folge schön. Einfach mal etwas mehr Ruhe. Einfach mal etwas anderes. So ganz überzeugen konnte sie dann aber doch nicht. Gerade zu Beginn war das Hauptproblem, dass man einfach alles schon mal irgendwie gesehen hatte und alles schon besser kannte (und gut, eine schlechtere Risa-Folge gab es auch schon).

    Als Archer in die Wohnung einzog, fragten wir uns schon alle, wo Vash denn bleiben würde. Und hey, da kam dann tatsächlich eine weibliche Hündin. Und deren Besitzerin war ja ganz schnucklig, aber die "Romanze" selbst war recht arm. ST-Krankheit, würde man sagen, wenn eben Vash nicht mal gewesen wäre (die harmonierte echt gut mit Picard).

    Die Handlung rund um Trip und Reed war zu Beginn die interessante, weil angenehm lustig. Aber auch da hatte man einfach Beispiele, wo man es noch viel lustiger gesehen hatte. Gut, der Farscape-Stil würde zu ENT nicht passen, aber da hat man es einfach grandios hinbekommen, so einen "Partyplaneten" darzustellen.

    Allerdings entwickelte sich die Folge dann doch. Hatte ich anfangs die Befürchtung, man würde Mayweather beim Bergsteigen sehen, wurde daraus die lustigste Handlung der ganzen Folge. Der Doc ist einfach genial. Nur schade, dass Cutler hier dann wohl ihren letzten Auftritt hatte

    Auch der Strang um Archer entwickelte sich. Das ganze mit dem Temporalen Kalten Krieg zu verbinden war eine nette Idee. Wobei dem Zuschauer die Verbindung ja nicht ganz klar ist. Hoffentlich wird das noch aufgelöst. Ich würde ja vom Zweiteiler der letzten Staffel

    Ganz schlimm fand ich ja zu Beginn Hoshis Bogen. Als er sich dann aber zu dem von Risa erhofften Ruhepol der Folge entwickelte, fand ich die auf einmal auch nicht mehr so schlecht.

    Eigentlich hatte ich vor Schreiben dieses Reviews ganz fest vor, 3 Sterne zu vergeben, jetzt steht die Folge aber auf einmal doch etwas besser da und ich würde

    4 Sterne

    sagen. Allerdings enthalte ich mich bei sämtlichen Suliban/TKK-Folgen noch einer endgültigen Abstimmung. Das habe ich von B5 gelernt, wo erst das Gesamtwissen (und wirklich das Gesamtwissen) über die Serie die Stärken der selbigen aufzeigt. So habe ich damals bei meinem Rerun von B5 wohl doch etwas zu schlecht bewertet, einfach, weil alles mit dem Wissen des Rests noch etwas besser ist (und ich kannte B5 damals schon, aber hatte eben nicht mehr viel im Kopf außer ein paar wichtige Handlungspunkte und Charaktere).

    Kommentar


      #77
      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Allerdings enthalte ich mich bei sämtlichen Suliban/TKK-Folgen noch einer endgültigen Abstimmung. Das habe ich von B5 gelernt, wo erst das Gesamtwissen (und wirklich das Gesamtwissen) über die Serie die Stärken der selbigen aufzeigt. So habe ich damals bei meinem Rerun von B5 wohl doch etwas zu schlecht bewertet, einfach, weil alles mit dem Wissen des Rests noch etwas besser ist (und ich kannte B5 damals schon, aber hatte eben nicht mehr viel im Kopf außer ein paar wichtige Handlungspunkte und Charaktere).
      Bin mal gespannt wie den denn Temporalen Kalten Krieg im Nachhinein bewerten wirst.

      Ich fand den Xindi-Handlungsstrang in Staffel 3 richtig super, aber der Temporale Kalte Krieg wurde meines Erachtens etwas halbherzig verfolgt. Taucht immer mal wieder sporadisch auf, dümpelt vor sich hin und irgendwann ist er dann zu Ende. Aber einen richtigen Spannungsbogen gibt's nicht.

      Kommentar


        #78
        Heb mir gerade meinen alten post von damals angesehen. damals fand ich den strang um Dr. Phlox nicht so gut. jetzt muß ich sagen es ist mit der beste an der Folge.
        Ansonsten war das eine nette Folge um Risa. gab schon schlechtere wenn ich an die aus DS9 denke.
        Hoshi war noch am besten und hat sich sichtlich auf dem planeten vergnügt.
        Die sache mit archer war auch ganz nett nur glaube ich war die idee die tendaraner wieder miteinzubringen nicht ganz so toll.
        ansonsten war es ganz o.k. das einzige was ich mich frage warum mußte es Risa sein hätte man nicht den Urlaubsplaneten ansteuern können wo später Kirk landet ? das hätte mehr zu Ent gepasst.
        sonst eine gute witzige folge.
        4 sterne dabei bleibe ich.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
          ansonsten war es ganz o.k. das einzige was ich mich frage warum mußte es Risa sein hätte man nicht den Urlaubsplaneten ansteuern können wo später Kirk landet ? das hätte mehr zu Ent gepasst.
          Na ja, weil dann die betreffende Kirk-Folge unlogisch geworden wäre

          Kommentar


            #80
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Na ja, weil dann die betreffende Kirk-Folge unlogisch geworden wäre
            Wobei ich glaube, er meint hier nicht den Planeten aus der Folge "Landeurlaub", sondern den Planeten Argelius aus "Der Wolf im Schafspelz".

            Das hätte natürlich ein ganz anderes Ambiente geschaffen. Aber wahrscheinlich hätte man die Handlung von "Zwei Tage auf Risa" schon irgendwie umlegen können.

            Trotzdem ist Risa selbst ja auch schon eine mehr als starke Referenz und wohl auch dem durchschnittlichen Star Trek-Fan bekannter als Areglius.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #81
              @MFB : Ja diesen Planeten habe ich gemeint.
              aber es stimmt wohl schon das Risa geläufiger ist.
              Aber ich finde halt es hätte halt zu einer serie doe voor TOS spielt besser gepasst das ist alles.

              Kommentar


                #82
                Jaja, alle haben Lose gezogen und nur die Hälfte der Besatzung hatte Glück. So ein Zufall, dass ALLE von der Brückencrew (exkl. T'Pol) das richtige Los gezogen haben.

                Bei der Karte die T'Pol für Archer geschrieben hat, also das mit "Zur Entspannungshilfe", für einen Augenblick hab ich fast erwartet, dass sie ihm ein Horgahn schenkt. Aber nur für einen Augenblick. Natürlich wurde ich enttäuscht.

                Ja, recht nette Füll-Episode. Nicht die große Spannung aber ein paar gute Momente. Trip und ein unglaublich freizeitmäßig-entspannter Reed lassen sich abschleppen aus ausrauben, Hoshi lässt abschleppen und wird dabei nicht ausgeraubt, Archer macht Kontakt mit einer Spionen (bei der aber irgendwie die Endauflösung fehlte) und dieser verweichlichte arrogante Mayweather besteht auf seinen Hausarzt. T'Pol hat ihm schon die richtige Antwort auf seine absolut miese Aussage betreffend Aliens und Krankenhaus gegeben. Da hat er sich an die falsche gewendet.

                Also ne gute Folge für Zwischendurch.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #83
                  Das mit den Losen ist fast schon peinlich zu nennen aufgrund der Unglaubwürdigkeit... aber na ja.
                  Ansonsten ist die Folge - trotz der unterschiedlichen "Aktivitäten" - ziemlich unterhaltsam.
                  Ganz großartiger Moment mMn ist die Schlußszene, in der die Brückencrew mit kurzen Statements sagt, wie sie den Urlaub verbracht haben und keiner wirklich verrät, wie es ihm ergangen ist. Klasse!

                  4 Sterne

                  Kommentar


                    #84
                    Eine ganz nette Unterhaltungs-Episode für zwischendurch mit vielen unterschiedlichen Handlungsbögen. Risa war so herrlich wie eh und je. Ich fand die Folge ganz humorvoll. Archer will Ruhe und Erholung und wird wieder mal in einen interstellaren Krieg hineingezogen. Mayweather will klettern, verletzt sich und kommt wegen eines falschen Schmerzmittels in Lebensgefahr. Trip und Reed wollen aufregende Nächte und werden ausgeraubt. Phlox will einfach seinen Winterschlaf halten und kommt nicht mal dazu. (Eine der besten Szenen der Folge übrigens). Auch Hoshi erreicht nicht ganz das, was sie sich vorgenommen hat, aber immerhin war ihr Urlaub wohl der einzige erfreuliche.
                    Eine gute Folge mit unterhaltsamer Story. Nicht mehr und nicht weniger. 4 * * * *

                    Kommentar


                      #85
                      Was ich in dieser Folge besonders witzig fand: Hoshi hat etwas missbilligt reagiert, als Trip und Malcolm sich darüber unterhielten, dass sie Frauen xxx wollten. Denen gelingt es dann nicht, aber Hoshi findet dafür das, was die beiden Jungs ursprünglich wollten.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Was ich in dieser Folge besonders witzig fand: Hoshi hat etwas missbilligt reagiert, als Trip und Malcolm sich darüber unterhielten, dass sie Frauen xxx wollten. Denen gelingt es dann nicht, aber Hoshi findet dafür das, was die beiden Jungs ursprünglich wollten.
                        Ja genau, das war wirklich komisch.
                        Was mir an dieser Folge aufgefallen ist: Erstmals sitzt T'Pol leger im Kommandosessel und hängt nicht nur an der vorderen Kante. Scheinbar entspannt auch sie, obwohl sie nicht auf Risa ist.

                        Kommentar


                          #87
                          * * * *

                          Nachdem es die beiden vorherigen Episoden nicht geklappt hat, gibt es nun also den langersehnten Urlaub auf Risa. Wie immer (ob bei TNG oder DS9) gibt es reichlich Ärger - wobei die Folge von ihrem Humor lebt.

                          Tucker und Reed werden gekidnappt, Archer betäubt, Mayweather verletzt sich beim Klettern: Wenn man bedenkt, dass sie nur zwei Tage Urlaub hatten, ist das schon eine gute Quote für miese Vorfälle. Es ist interessant, dass gerade Hoshi glückliche Tage verlebt, denn ihr Gefährte wirkte auf mich auf Anhieb etwas suspekt.

                          Höhepunkt der Episode war jedoch die Szenerie um Phlox' Winterschlaf sowie sein vorzeitiges Erwachen. Seine Schlaftrunkenheit wird köstlich in Szene gesetzt.

                          Kommentar


                            #88
                            Gab es in Star Trek überhaupt eine Risa Folge, welche ohne irgendwelche Zwischenfälle ausgekommen ist ? Muss denn immer etwas ungewöhnliches passieren ?
                            Ok, die Handlung mit Trip und Reed fand ich gelungen und diese rettet die Folge etwas.
                            Archers und Hoshis Handlungen waren jetzt weniger Interessant.
                            Phlox Verhalten, als er aufgeweckt wurde, fand ich eher peinlich wie lustig.

                            Gut fand ich diese Folge jetzt nicht, aber für ein Ok reicht es.

                            3,5*

                            Ps.Kellie Waymire als Elizabeth Cutler haben wir in der Folge leider das letzte mal gesehen, da die Darstellerin 2003 mit 37 Jahren an einem Herzstillstand verstorben ist.
                            Schade, fand sie sympatisch und habe sie gerne gesehen.

                            Kommentar


                              #89
                              Das ist also das Ende eines Handlungsbogens:
                              Hoshi hat ein Erlebnis, Travis tut sich weh, Reed und Trip gehen mit zwei hübschen Damen in einen Keller.
                              Was macht Archer? Er vergnügt sich mit einer Spionin der Tandaraner.

                              Urlaubsatmosphäre? Ein bisschen schon. Die Trip / Reed-Handlung ist wohl der humoristische Höhepunkt. Auch Phlox ist ein bisschen witzig. Ansonsten plätschert es nur vor sich hin.

                              Ich halte drei Sterne für ausreichend.

                              Kommentar


                                #90
                                Endlich sind sie also auf Risa gelandet, nach dem ein oder anderen Umweg.

                                Die Folge an sich ist gut, besonders die humorigen Szenen mit dem Doc haben mir gefallen; was mich zum wiederholten Male stört - und womit ich mich auf partout nicht abfinden kann:
                                Diese scheinbar ST-typische Art, dass alle Kommandanten sooooo verliebt in ihren Job sind, dass sie gezwungen werden müssen, Urlaub zu nehmen.
                                Das ist so unfassbar nervig und doof in der Darstellung; Picard konnte man in geringen Dosen das noch abkaufen, als er auf Risa war; weil er jetzt auch nicht der Charmeur vor dem Herrn war. Aber ansonsten ist das so albern, wie sie sich alle an ihre Pflichten klammern und am liebsten noch von der Admiralität die Erlaubnis zum Entspannen einholen wollen :eyesroll:

                                Ich gebe
                                4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X