[028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[028] "Carbon Creek" / "Carbon Creek"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja ich kann eure doch recht positive Kritik nicht ganz teilen:

    OK die Kontinuätät wurde zwar nicht gestört und die Folge war auch sehr unterhaltsam, aber leider mit dicken Schnitzern:
    - ein vulkanisches Schiff stürzt ab und keiner sieht das!? - Wo doch gerade in dieser Zeit jeder 2. ein Ufo gesehen haben will?
    - keiner endeckt das Wrack in den 3 Monaten (Solange waren sie doch auf der Erde?)? - oder haben sie das vergraben?
    - die ganzen Wochen laufen T'Mir und der 3. Vulkanier ohne Mütze rum und kein Mensch erkennt zufällig mal die Ohren! - Ja klar!
    - T'Mir verkauft die Erfindung des Klettverschluss aus Mitleid und ändert den Verlauf der Menschheit (Danke Vulkanier! Ich muß meine Armschiene nicht mehr zuschnüren, sondern kann sie zukletten!) - wie glaubhaft und vorallem wie vulkanisch!
    - Das Schiff, dass die Vulkanier abholt, sieht wieder keiner! - Ich sage dazu nichts mehr!

    Da T'Pol die Handtasche von T'Mir heraus holt, stimmt die Geschichte zumindestens zum Teil oder glaubt ihr wirklich das Vulkanier einfach so eine Geschichte erfinden und sie dann noch als wahr hinstellen? - Ich nicht!

    Die Story war zwar unterhaltsam, aber durch die groben Schnitzer ist sie nicht weiter erwähnenswert und dabei bin ich eher sehr unkritisch, aber das konnte ich nicht einfach zu hinnehmen!


    Qa'pla
    Lt. Cmdr. Worf

    Kommentar


      #17
      Ich fand die Folge sehr interessant.

      kein hervorstechendes meiterwerk der Seriengeschichte, aber auch nicht schlecht.
      Unterhaltsam eben.

      Man hat wieder etwas Einblick in das Leben der Vulkanier gewonnen.

      Besonders interessant war es zu erfahren, dass die Vulkis den Klettverschluss "erfunden" haben.

      Und: Sagte T'Pol nicht am Ende, dass der Vulki, der zurückgeblieben ist womöglich noch 150-200 Jahre auf der Erde gelebt hat?
      Nun: 1950+200 = 2150.
      Dann könnte der ja theoretisch noch immer auf der Erde verweilen.
      Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren.
      Wer weis, was noch alles von diesem Vulki erfunden wurde, und nicht von Menschen.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von squatty
        Besonders interessant war es zu erfahren, dass die Vulkis den Klettverschluss "erfunden" haben.

        Und: Sagte T'Pol nicht am Ende, dass der Vulki, der zurückgeblieben ist womöglich noch 150-200 Jahre auf der Erde gelebt hat?
        Nun: 1950+200 = 2150.
        Dann könnte der ja theoretisch noch immer auf der Erde verweilen.
        Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren.
        Wer weis, was noch alles von diesem Vulki erfunden wurde, und nicht von Menschen.
        Das ist es eben was mich an der Folge stört!

        Wiegesagt untrerhaltsam war sie ja, aber die Umsetzung und die Kontonuität hinkt stark nach meiner Meinung!


        Qa'pla
        Lt. Cmdr. Worf

        Kommentar


          #19
          An alle, die sich hier über Logik- bzw. Kontinuitätsfehler beschweren: Nicht vergessen, dass T'Pol ja nur eine "Story" erzählt. Es macht schließlich keinen Sinn sich darüber aufzuregen, dass die drei gestrandeten Vulkanier scheinbar lügen konnten, wenn sie dies doch nur in T'Pols Erzählung tun, nicht aber in der Realität.

          Das einzige, was man der Folge noch ankreiden könnte wäre, dass T'Pol selbst ja lügen muss, wenn ihre Story nicht der Wahrheit entspricht. Gerade das finde ich aber das interessantete an der Folge. T'Pols Charakter entwickelt sich und sie beginnt mehr und mehr ihre starre vulkanische Einstellung aufzuweichen. Sie ist nicht mehr nur die zweidimensionale Lehrbuch-Vulkanierin, sondern sie wird allmählich vielschichtiger, indem sie ihre strikt ablehnende Haltung gegenüber jeglichen Elementen menschlicher Kultur ablegt -- und dazu zählt nunmal auch das Geschichten-Erzählen.

          Erinnert sich noch jemand an T'Pols Reaktion auf Mayweathers Geistergeschichte in "Strange New World"? Ich finde, seitdem hat sie sich persönlich ein gewaltiges Stück weiterentwickelt.

          Kommentar


            #20
            Bloß wer sagt mir, dass es nur eine Story war? Immerhin kramt T'Pol T'Mirs Tasche heraus und warum will sie dann unbedingt Carbon Creek besuchen?

            Auch wenn es evtl. nur eine Geschichte war, hat man es den Zuschauer schlecht zu erkennen gegeben. - Naja die Umsetzung war eben nicht ganz astrein!


            Qa'pla
            Lt. Cmdr. Worf

            Kommentar


              #21
              Ich fand die Folge sehr unterhaltsam und habe 5 Sterne vergeben.

              Aber das mit dem Klettverschluss hat mich sehr gestört.

              Aber es war klug das alles als "Story" hinzustellen, denn die Kontinuität konnte so gar nicht geschädigt werden, weil ja im Zweifelsfalle nix davon passiert ist.


              Die T'Mirr-Szene war echt geil! Hoffe dass Jolene irgendwann mal echte Nackfotos macht!!

              Enterprise wird inhaltlich immer besser! Aber in einem Kinofilm will ich sie trotzdem nicht, oder nur am Rande!
              CU
              Kirkjt

              Rest in Peace
              NCC-1701-A
              U.S.S. ENTERPRISE

              Kommentar


                #22
                Eine durch und durch gelungene Folge Von mir gibt es dafür ganz klar 5 Sterne.

                Anfangs ein wenig verwirrt über einen Vulkanier, der nicht ganz so wie der "Typische" Vulkanier (egal ob zu ENT- oder TOS oder TNG-Zeiten) handelt, wird mir aber durch die FOlge eine eigentlich völlig banale Sache klar:
                Wie kommen wir eigentlich dazu anzunehmen, daß ein derart großes Volk, wie es die Vulkanier sind, dermaßen eindimensional sind, wie das einige von Euch immer wieder fordern?

                Bei den Menschen gibt es die differenziertesten Abstufungen (vom "Schurken" bis zum "Helden", von psychisch labilen Personen bis hin zu "gestandenen Persönlichkeiten", von aubrausenden Charakteren hin zu völlig ausgeglichenen Personen etc.) - wieso sollte das bei den Vulkaniern anders sein? Möglicherweise sind die Extreme nicht gar so groß - aber anzunehmen, die Vulkanier wären derart eindimensional, wäre eigentlich ziemlich kurzsichtig...

                Zurück zu "Carbon Creek":
                Sehr gelungen fand ich - wie andere in diesem Thread auch schon geschrieben haben - v.a. die Szene, in der bekannt wird, wer letztendlich der Menschheit den Klettverschluß beschert hat . Und natürlich die Schlußszenen - "You wanted to hear a story - I told you a story..:"

                Und egal, ob man die in der Folge geschilderten Ereignisse als "real", teilweise wahr oder vollkommen erfunden (zumindest Letzteres ist unwahrscheinlich) ansieht - sie machen IMHO auch in dieser Form durchaus Sinn und sind KEIN Kontinuitätsbruch, und v.a. war die Geschichte (zumindest für mich) sehr unterhaltsam.

                Unnötig - zumindest in dieser Form - fand ich jedoch ebenfalls die "Bettlakenszene"...

                Viele Grüße,
                Data
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #23
                  Eine gute Folge!****
                  Ich find es asuch toll das jetz offen is ob sie ganz wahr is, teilweise, oder gar nich! Wie Data schon zitierte:
                  "You wanted to hear a stroy - I told you a story..."
                  Auch der Blickwinkel aus sicht der Vulkanier die Menschen zu zeigen hat mir sehr gefallen!

                  Lt. Cmdr. Worf
                  ein vulkanisches Schiff stürzt ab und keiner sieht das!? - Wo doch gerade in dieser Zeit jeder 2. ein Ufo gesehen haben will?
                  Woher willst du wissen, ob niemand das Schiff gesehen hat?? Aber wie du schon sagst, da damals jeder 2. nen UFO sah, hat wohl niemand gelaubt, dass da nen UFO abgestürzt is!
                  keiner endeckt das Wrack in den 3 Monaten (Solange waren sie doch auf der Erde?)? - oder haben sie das vergraben?
                  Wir wissen nicht wie tief das Wrack im Wald war und wir wissen auch nicht ob es mittels Erde oder Zweigen getarnt wurde...
                  die ganzen Wochen laufen T'Mir und der 3. Vulkanier ohne Mütze rum und kein Mensch erkennt zufällig mal die Ohren! - Ja klar!
                  Die hatten doch ihre Haare entsprechend über die Ohren gekämmt!
                  - T'Mir verkauft die Erfindung des Klettverschluss aus Mitleid und ändert den Verlauf der Menschheit (Danke Vulkanier! Ich muß meine Armschiene nicht mehr zuschnüren, sondern kann sie zukletten!) - wie glaubhaft und vorallem wie vulkanisch!
                  Denk mal an Spock oder Tuvok! Die waren auch nich immer so ganz logisch! Mit der Zeit haben sie gelernt, dass manchmal ein wenig Emotionen hilfreich sein können! Und Carbon Creek war ein kleines Städtchen, indem sehr emotiional gehandelt wurde! Anders als auf Raumschiffen, wo es immer etwas steifer zu geht!
                  Und deshlab beschloß sie diesem Menschen finanziell unter die Arme zu greifen!
                  - Das Schiff, dass die Vulkanier abholt, sieht wieder keiner! - Ich sage dazu nichts mehr!
                  siehe oben! Damals glaubt niemand an UFO meldungen, weil jeder 2. eins angeblich sah!

                  Apollo
                  Vulkanier haben auf der Erde extrem verantwortungslos gehandelt und ab und zu sogar gelogen.
                  Sie haben nicht Vewrantwortungslos gehandelt! Sie handelten so, wie sie meinten, dass es für die Menscheheit und vorallem für diese Menschen dort am besten wäre! Und das ist ein zentrales Motto von Star Trek: "Das Individuum ist das wichtigste!" Deshalb war es auch Star Trek als sie die verschütteten Berarbeiter retteten! Und dass sie gelogen hben stimmt! Aber wie gesagt, hätten sie die Wahrheit sagen sollen?? Und dass sie sich gegenseitig belogen haben war eine sehr emotionale Handlung, keine logische, denn sie begriffen, dass manchaml der emotionale Weg der Richtige ist!
                  Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                  "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                  Kommentar


                    #24
                    Bitte löschen! Falscher Fehler!
                    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                    Kommentar


                      #25
                      huhu

                      Irgendwie habe ich bock, zu jder episode was zu sagen, aber meine zeit ist kapp.(ich hols nach)
                      Aber zu Carbon Creek muss ich wieder was loswerden: Es ist eine der besten folgen der zweiten staffel, die ich bisher gesehen habe

                      ganz abgesehen von der wirklich witzigem umsetzung und der guten handlung ist mir ein klitzekleines für mich wichtiges detail aufgefallen:

                      Sputnik

                      wo doch die macher der Serie in der Anfangsmusik alzugerne Ignorieren, das die Russen ebenfalss schon im Weltall wahren, und nur amerikanische (und co-amerikanische) Weltall-projekte zeigen wird hier plötzlich der sputnik erwähnt

                      Kommentar


                        #26
                        Tolle Bilder, hab aber nichts verstanden ;O). Muss zur Verteidigung sagen, dass ich eine UPN-Version heruntergeladen habe, die zwar vollständig war aber leider keinen Sound enthielt (d.h.: auch keine Stimmen).



                        sonst hatte ich einen ganz guten Eindruck von der Folge.
                        Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                        (Andrè Breton)

                        Kommentar


                          #27
                          So langsam macht sich die Serie. Erst ein guter Cliffhanger und nun gleich so ein gelungener Staffelauftakt. Tolle Story, ein bischen Humor und mal keine Raumschlachten oder Phaserkämpfe. So soll Star Trek sein! Mehr davon!

                          Kommentar


                            #28
                            Unterhaltsam war die Story wirklich und dass die Vulkanier uns den Klettverschluss gebracht haben sollten, fand ich zum schießen. Allerdings verhalten sich die Vulkanier so absolut unlogisch. das passt nun überhaupt nicht in das Bild, das bis dahin von ihnen aufgeworfen wurde.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Ich hab die Folge gestern im Rahmen meiner "Ich kuck mir jetzt endlich mal alle Enterprise Folgen die ich habe an" Aktion gesehen und das war meiner Meinung nach eine der besten und vorallem witzigsten Enterprise Folgen bisher. Ich hab auf dem Boden gelegen vor Lachen. Mittlerweile ist Jolene Blalock / T'Pol echt mehr als ein Quotenfänger.

                              Hat jemand von euch den Roman "Ishmael" gelesen? Der behandelt ein ähnliches Thema, nur noch mal 100 Jahre früher und ist genauso brüllend komisch (wenn ich mich richtig erinner ).

                              Gruss
                              WarpJunkie

                              Kommentar


                                #30
                                Ich vergebe 4*. Eine wirklich unterhaltende Folge nach Shockwave Part II, mal was ruhigeres. Ich hätte sogar 5* vergeben, wär mir das nicht so wie Lt. Com. Worf aufgefallen mit der Entdeckung der Schiffe. So dumm kann die Menschheit (oder: Amerikaner ) doch auch wieder nicht sein oder?
                                'To infinity and beyond!'

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X